preload
basicPlayer

Amerikanische Verhältnisse? Schulüberfall blutig beendet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 12:18   Titel: Amerikanische Verhältnisse? Schulüberfall blutig beendet Antworten mit Zitat

Wie gerade im Focus beritet wird, ist wieder an einer Schule ein jugendlicher mit einer Handfeuerwaffe auf seine (ehemaligen)Mitschüler losgegangen! Unglaublich das sowas schon wieder passiert!

Hier erstmal der Link

http://www.focus.de/panorama/welt/nrw_nid_39601.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

habs grad auch bei n-tv gesehen, unfassbar!

Schlimm find ich ebenfalls die sache mit den sprengsätzen,besonders die vergangenheit hat gezeigt dass man mit sowas unheimlich schaden anrichten kann und sowas wird kopiert.

Ebenfalls schlimm finde ich die diskussionen die demnächst wieder aufkommen werden, ich wette der hat gezockt (pc oder konsole...irgendwelche games halt) und heavy metal musik gehört, und exakt diese sachen werden in den nächsten tagen wieder in frage gestellt.

Natürlich ist dass unglaublich, aber ebenso wirds genauso wieder ein Unding werden, wie die Medien die nächsten tage drüber berichten werden , da wett ich für!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert es, das so wenig dazu geschrieben wurde, finde das ja heftig. Und das sein Vater ein Zusammenbruch hatte, wegen den Vorfall.
Kann mir mal einer die Internetseite geben, wo das steht, er hatte doch mal eine Internetseite. Würde mir das mal gerne angucken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ist schlimm sowas.


Abe das mit den "schlimmen"Spielen kann ich sowiso in den Nachrichten nicht nachvollziehen. Wer hat nicht min. einmal Couter Strike oder so gespielt. UNd an Hevy Metall kann ich auch nichts finden. Mir gefällt das auch nicht, aber deswegen läuft noch lange keiner Amok...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

er sollte ja "Kontakt" mit dem Satanskult haben....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre seit 13 Jahren Metal, spiele Ballerspiele (auch andere) und bin trotzdem nicht in der Lage andere zu Verletzen bzw kommt mir dieser Gedanke nicht mal... Hat auch mit Musik und Computerspielen nix zu tun.

Wird wohl ne Reaktion sein das er in der Schule ausgegrenzt bzw sogar gemobbt wurde. Passiert nicht selten an Schulen. Und dann kommt irgendwann mal alles hoch und dann kommt sowas bei raus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Mh...ganz schön krass, kenn da nen Lehrer und komme selbst aus dem Nachbarort Da isses eigentlich sehr friedlich!!

Zum Thema Computerspiele: Die Frage ist, ob man das verarbeiten kann und wenn ja wie!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 17:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Dave3005 recht!

Das war sicher eine Rache Aktion des Täters, weil er früher gemoppt wurde
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 18:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt so recht, höre gerade in den NAchrichten: Der Junge habe sich sehr oft zurück gezogen und sei ein Fan von Gewaltvideospielen gewesen!!!

Mein Gott, kann doch nicht sein, dass diese Schiene wieder gefahren wird, anstatt nach den wahren Gründen zu suchen!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 18:54   Titel: Antworten mit Zitat


Dave3005 hat folgendes geschrieben:
Ich höre seit 13 Jahren Metal, spiele Ballerspiele (auch andere) und bin trotzdem nicht in der Lage andere zu Verletzen bzw kommt mir dieser Gedanke nicht mal... Hat auch mit Musik und Computerspielen nix zu tun.


Naja, da bin ich anderer Meinung. Habe selbst auch CS über Jahre, seit der ersten Beta auf einem hohen Niveau gespielt. Habe aber sonst nie Gefallen an Waffen oder sonstigem gefunden. Das heisst allerdings nicht, dass es bei einem Menschen, mit einem geringen Selbstwertgefühl und labilem Charachter, der sich von der Gesellschaft verstoßen fühlt, ganz andere Reaktionen auslösen kann. Solche Fälle müssen mit einem anderen Maßstab betrachtet werden, denke ich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 18:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das Dorf liegt nur 20 km von mir entfernt...

Ich find sowas auch schrecklich...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr nachrichten gesehn? "der täter hat extreme gewaltspiele wie counterstrike und doom gespielt" O-ton - ARD

Genausowas meine ich, ich höre ebenfalls heavy metal und zocke seit der C64-Zeit, alles mögliche, ich schaue überalles gerne horror und splatter filme und mir würde natürlich auch nie der gedanke an sowas kommen, aber die psyche eines jungen menschen ist nichts was man unterschätzen sollte und solche Menschen sind gefährdet für sowas und solche sachen können solch ein verhalten leider unterstützen, wenn dieser eine dann auch noch ausgegrenzt wird, sind da viele faktoren die man zusammenrechnen und genau darüber berichten die medien natürlich unentwegt!

Was letzendlich dazu führt dass wieder vieles in Frage gestellt wird, wie eben heute in den news und bald ist auch die musik dran...

"Kontakte zum Satanskult" - Sowas hatte angeblich auch der Columbine-Täter und Marilyn Manson war damals die zielscheibe aller medien in den usa, als ob er direkt schuld hätte an dem massaker!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 09:20   Titel: Antworten mit Zitat

Der Typ ist einfach Krank gewesen, er hat sich in seine eigene Welt zurück gezogen und diesen fiesen Plan gemacht. Ich weiss nicht mehr wo sein Abschiedsbrief steht, vielleicht könnte man den hier rein verlinken! Da geht hervor wie verwirrt er war! Jedoch sprachlich garnicht so schlecht. Von daher schätze ich mal nicht, dass er sich von Spielen wie CS oder Doom beeiflussen ließ. Allerdings bin ich auch kein Psychologe!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Was für ne ....
schon wieder so ein Irrer
stellt euch das mal vor, ihr schickt morgens die Kinder zur Schule und hört dann über die Nachrichten das genau an dieser Schule son Typ wild um sich ballert. ganz schön heftig.
die Kinder werden doch nicht mehr freiwillig zur Schule gehen wenn die so etwas miterlebt haben -> somit geprägt fürs ganze Leben
ich würde zum Teil schon Cpu oder Konsolen-ballerspiele dafür verantwortlich machen. Die haben dem Freak die Hemungen vorWaffen genommen
ich denke aber auch das sein umfeld dabei eine große Rolle spielt.
Was für`n Ideot
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das auch sehr krank und erschreckend....
Aber ich denke schon das man den "Ballerspielen" daran eine Teilschuld geben kann.
Klar das hier viele das auch spielen und nicht unter Realitätsverlust leiden, aber wenn das son Typ spielt, der keine Freunde hat, nichts anderes macht als die spiele zu zocken und darüber versucht seine Aggressionen los zu werden.....dann kann das die Birne schon ziemlich verrückt machen......

Ich zu meinem Teil kann sagen, ich hab einmal zugeguckt wie ein Freund CS gespielt hat, und es war das bescheuertste spiel das ich je gesehen hab....dafür lieb ich GTA SA, ist doch immer so lustig die Leute zu überfahren
*psychopathischenblickaufsetz*

Aber gegen solche Bekloppten kann man sich nicht schützen....leider....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 11:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich gebe Ballerspielen auch die volle Schuld an solchen Verbrechen. Würde es solche Spiele nicht geben, hätten Jugendliche nicht täglichen Umgang mit Waffen, und damit viel zuviel Respekt vor echten Waffen und vor der Benutzung solcher. Das löst zwar nicht das Kernproblem, dass es Jugendliche gibt, die nicht auf ihr Leben klarkommen Aber solche Amokläufe ließen sich damit deutlich einschrenken, wenn man Ballerspiele konsequent verbietet und auch den heimlichen Gebrauch bestraft.

Ein weiterer netter Nebeneffekt wäre, dass dadurch der deutsche Markt an Ballerspielen austirbt. Da hier trotzdem ein riesen Potenzial für Computerspiele ist, werden mehr Rätsel, Abenteuerspiele, Lebenssimulationen (Sims) Spiele entwickelt. Und die machen deutlich mehr Spaß als Spiele in denen Gewalt angewendet wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Also Ballerspielen die "Schuld" an sowas zu geben, halte ich für falsch.

Schuld ist, dass es perspektivlose Jugendliche gibt, die in der Schule wahrscheinlich Außenseiter sind und von niemandem Hilfe zu erwarten haben... Elternhaus, Lehrer, Freunde stehen dem oft blind gegenüber oder sind schlicht und ergreifend überfordert.

Es gibt so viele Gewalt in den Medien, dass es darüber hinaus wohl schwer zu sagen wäre, waren es die Ballerspiele, die Gewaltfilme, die Nachrichten, gewaltverherlichende Rockmusik?

Was soll man alles verbieten, damit soclhe tragischen Einzelfälle nicht wieder passieren?

Vielleicht sind ja auch ballerspiele für Kids ein Ventil um aggressinen abzubauen? Es ist nur leider unmöglich eine Studie anzuführen, die aufzeigt, wie viele Zwischwefälle evtl. verhindert worden sind.

Also die Quintessenz für mich:
Ansetzen muss man beim Kind/Jugendlichen und dessen Perspektivlosigkeit, Isolation oder Frustration
Das Vorschieben von Ballerspielen oder sonstigen gründen wird m.E. von Politikern benutzt um deren eigene Verfahlungen in Sachen Jugend und Schulpolitik zu verschleiern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 14:53   Titel: Antworten mit Zitat


Damage Inc hat folgendes geschrieben:
habs grad auch bei n-tv gesehen, unfassbar!

Schlimm find ich ebenfalls die sache mit den sprengsätzen,besonders die vergangenheit hat gezeigt dass man mit sowas unheimlich schaden anrichten kann und sowas wird kopiert.

Ebenfalls schlimm finde ich die diskussionen die demnächst wieder aufkommen werden, ich wette der hat gezockt (pc oder konsole...irgendwelche games halt) und heavy metal musik gehört, und exakt diese sachen werden in den nächsten tagen wieder in frage gestellt.

Natürlich ist dass unglaublich, aber ebenso wirds genauso wieder ein Unding werden, wie die Medien die nächsten tage drüber berichten werden , da wett ich für!!


Meine Meinung.Die Sensationspresse ist ja immer ganz groß dabei,wenn es um sowas geht (siehe:Tod von Prinzessin Diana,11.September 2001 etc.)Da gibt es jetzt Sondersendungen und die Redakteure der BILD-Zeitung sind schon ganz heiß.Zum kot*** sowas.


Damage Inc hat folgendes geschrieben:
habt ihr nachrichten gesehn? "der täter hat extreme gewaltspiele wie counterstrike und doom gespielt" O-ton - ARD

Genausowas meine ich, ich höre ebenfalls heavy metal und zocke seit der C64-Zeit, alles mögliche, ich schaue überalles gerne horror und splatter filme und mir würde natürlich auch nie der gedanke an sowas kommen, aber die psyche eines jungen menschen ist nichts was man unterschätzen sollte und solche Menschen sind gefährdet für sowas und solche sachen können solch ein verhalten leider unterstützen, wenn dieser eine dann auch noch ausgegrenzt wird, sind da viele faktoren die man zusammenrechnen und genau darüber berichten die medien natürlich unentwegt!

Was letzendlich dazu führt dass wieder vieles in Frage gestellt wird, wie eben heute in den news und bald ist auch die musik dran...

"Kontakte zum Satanskult" - Sowas hatte angeblich auch der Columbine-Täter und Marilyn Manson war damals die zielscheibe aller medien in den usa, als ob er direkt schuld hätte an dem massaker!


Und schon wieder richtig!
Bin ebenfalls Fan von Ego-Shootern und härterer Musik (sein wir mal ehrlich,ds ist ein Großteil der jungen Bevölkerung) und kriege jedes Mal einen zu viel,wenn da wieder ein Sprecher kommt (in den Nachrichten) und sich nen Professer Dr. Dr. So-und-So einblenden lässt,die dann darüber diskutieren,was die Ursache für die Tat war:
"Die gewalttätigen Computerspiele und die harte Musik sind Schuld"
"Nun soll der Täter ja auch Kontakt zu einem Satanskult gehabt haben"
"Das ist richtig,denn jeder,der sich nicht knall-bunt anzieht und nicht 24 Stunden am Tag dumm rummgrinst ist ein Satanist"

So nach dem Motto geht das dann ne halbe bis ganze Stunde und am Ende sind wieder alle auf die Game-Industrie sauer.
Das ist doch krank!
Aber genauso wird es kommen (war bei dem Vorfall in Erfurt ja auch so.Der wird bestimmt auch wieder mit einbezogen).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 18:37   Titel: Antworten mit Zitat

http://zensuristfalsch.tripod.com/index.html

hier mal der Abschiedsbrief.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 23:01   Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg, ich bin kein Fan von Gewaltspielen und habe auch nichts gegen ein Verbot an sich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Konsum dieser Spiele die Bereitschaft für den Amoklauf erhöht hat, ebenso setzt USK de Altersgrenze möglicherweise öfters mal sehr niedrig. Aber wie dieser versuchte Amoklauf populistisch ausgeschlachtet wird und wieder die Forderungen nach einem Verbot dieser Spiele aufkommt, widert mich einfach an.
Wer hat reagiert, als der Kerl gemobbt wurde? Hat wirklich niemand von deen Problemen gewusst, zB die Eltern? Warum hat niemand die Ankündigungen gehört? Wie kann es passieren, dass der Kerl als einzige Perspektive einen Amoklauf sieht?
Aber die üblichen Verdächtigen in der Politik machen sich lieber über anderes Gedanken, möglichst einfach und polemisch. Nicht das Verhindern von Mobbing ist wichtig, nicht das Grundrecht auf Perspektive, auch nicht das Reagieren auf Warnsignale oder Hilferufe, wie sie der Täter gegeben hat, nein, ein Verbot von Ego-Shootern ist das Gebot der Stunde. Dass sich diesen Forderungen in dieser Form kein Wissenschaftler anschließt, ist da nicht so wichtig.
Aber wahrscheinlich wird es eben von diesen Leuten als gegeben hingenommen, dass einige Jugendlich "hinten runterfallen". Das zu ändern wäre nach deren Meinung viel zu aufwändig, in wirklichkeit ist es deutlich leichter als eine Abschaffung von Ego-Shootern, die aufgrund des Internets ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Aber gut, dass man wieder um die wirkliche Diskussion rumkommt, die wäre ja möglicherweise unlustig...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 23:56   Titel: Antworten mit Zitat


davio hat folgendes geschrieben:
Also ich gebe Ballerspielen auch die volle Schuld an solchen Verbrechen. Würde es solche Spiele nicht geben, hätten Jugendliche nicht täglichen Umgang mit Waffen, und damit viel zuviel Respekt vor echten Waffen und vor der Benutzung solcher. Das löst zwar nicht das Kernproblem, dass es Jugendliche gibt, die nicht auf ihr Leben klarkommen Aber solche Amokläufe ließen sich damit deutlich einschrenken, wenn man Ballerspiele konsequent verbietet und auch den heimlichen Gebrauch bestraft.


hier spricht der fachmann und dieser ausschnitt: Also ich gebe Ballerspielen auch die volle Schuld an solchen Verbrechen is der kracher aber davios stumpfe provokationsversuche ohne jeglichen spitzen effekt sind ja hinreichend bekannt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 00:39   Titel: Antworten mit Zitat


ibmeistr hat folgendes geschrieben:

davio hat folgendes geschrieben:
Also ich gebe Ballerspielen auch die volle Schuld an solchen Verbrechen. Würde es solche Spiele nicht geben, hätten Jugendliche nicht täglichen Umgang mit Waffen, und damit viel zuviel Respekt vor echten Waffen und vor der Benutzung solcher. Das löst zwar nicht das Kernproblem, dass es Jugendliche gibt, die nicht auf ihr Leben klarkommen Aber solche Amokläufe ließen sich damit deutlich einschrenken, wenn man Ballerspiele konsequent verbietet und auch den heimlichen Gebrauch bestraft.


hier spricht der fachmann und dieser ausschnitt: Also ich gebe Ballerspielen auch die volle Schuld an solchen Verbrechen is der kracher aber davios stumpfe provokationsversuche ohne jeglichen spitzen effekt sind ja hinreichend bekannt


Da immer wieder Leute drauf reagieren und Seitenlange Diskussion über meine "Ach so provokanten" Beiträge entstehen, scheint es von mir ungewollt doch recht gut zu funktionieren, oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 05:02   Titel: Antworten mit Zitat


davio hat folgendes geschrieben:

ibmeistr hat folgendes geschrieben:

davio hat folgendes geschrieben:
Also ich gebe Ballerspielen auch die volle Schuld an solchen Verbrechen. Würde es solche Spiele nicht geben, hätten Jugendliche nicht täglichen Umgang mit Waffen, und damit viel zuviel Respekt vor echten Waffen und vor der Benutzung solcher. Das löst zwar nicht das Kernproblem, dass es Jugendliche gibt, die nicht auf ihr Leben klarkommen Aber solche Amokläufe ließen sich damit deutlich einschrenken, wenn man Ballerspiele konsequent verbietet und auch den heimlichen Gebrauch bestraft.


hier spricht der fachmann und dieser ausschnitt: Also ich gebe Ballerspielen auch die volle Schuld an solchen Verbrechen is der kracher aber davios stumpfe provokationsversuche ohne jeglichen spitzen effekt sind ja hinreichend bekannt


Da immer wieder Leute drauf reagieren und Seitenlange Diskussion über meine "Ach so provokanten" Beiträge entstehen, scheint es von mir ungewollt doch recht gut zu funktionieren, oder?

würdest du wenigstens ein bisschen geist mit reinbringen gäbe es ja durchaus stoff für ne hitzige diskussion aber das is einfach nur platter schwachfug den du verzapfst und das weißt du auch selber von daher isses mir auf jeden fall zu blöd darauf ein zu gehen.wer darauf noch antwortet kennt wahrscheinlich den anderen mist nich den du hier schon geschrieben hast.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

Und hier noch ein paar interessante Artikel. Leute, LEST! Es ist so wichtig, dass man sich ueber die Ursachen dieser Amoklaeufe im Klaren wird und JEDER seinen Beitrag dazu beisteuert die URSACHEN zu vermeiden. Wie oft wurde bei uns am Gymnasium irgendjemand staendig ausgelacht und zum Aussenseiter gemacht. Wenn dann verschiedene andere Faktoren dazukommen, die in den vielen guten Artikeln im Netz genannt werden, wird einem gleich so Einiges klarer. Vor allem: Was man selber so einigen Menschen an psychischem Leid angetan hat. Diese Wurzeln der Wut und des Hasses kann man ganz leicht kappen. Man muss nur die Einsicht und den Mut haben.

Interessanter Artikel auch auf Telepolis:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24039/1.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group