preload
basicPlayer

Regelfragen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Tobias80
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 12:52   Titel: Regelfragen Antworten mit Zitat

ich hätte da mal eine frage zu einem vorfall, der sich gestern in unserem spiel ereignet hat. es gab einwurf für uns und ein gegenspieler hat sich direkt vor den einwerfenden spieler gestellt und ist hochgesprungen um die schnelle ausführung des einwurfs zu verhindern. mein mitspieler hat ihm dann zugegebener weise nicht ganz unabsichtlich den ball ins gesicht geworfen. nach einer kurzen rangelei bekamen beide spieler gelb, der schiri meinte nach dem spiel jedoch, dass es eigentlich eine tätlichkeit gewesen wäre und der einwerfende spieler hätte rot bekommen müssen.
nun zu meiner frage. die gelbe karte akzeptiere ich ja noch, war vielleicht unsportlich ihn absichtlich anzuwerfen. aber als tätlichkeit kann man dies doch nicht werten!?! der gegenspieler hat sich doch absichtlich vor den einwerfenden gestellt und dieser hat den einwurf regelgerecht ausgefürt...

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

1. Man darf sich beim Einwurf vor den einwerfenden Spieler stellen.
2. Wenn man diesem dann den Ball ins Gesicht wirft ist es eine Tätlichkeit, also rot! Bei uns in der A-Jugend ist das letztes Jahr so gelaufen und der werfénde Spieler hat 8 (!) Wochen sperre bekommen!

Fazit: Euer werfende Spieler hat tierisches Glück gehabt!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber als Schiri hab genau die selbe Situation einmal gehabt.
Der "einwerfende" Spieler hat von mir Rot bekommen. Klare Tätlichkeit, wobei der Gegenspieler ja noch ca. 1,5m wegstand.
Tobias80
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnellen antworten.
gibt es dafür extra eine regel oder wird dies dann als tätichkeit gewertet? was ist, wenn der gegner extra hochspringt und der einwerfende ihn unabsichtlich trifft? der gegenspieler stand direkt vor ihm und hat damit ja einen schnellen konter verhindert.

Zuletzt bearbeitet von Tobias80 am 27 Nov 2006 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

ICh hab auch ma ne Frage und zwar:

Einer ist aus der C1 in die C2 gewechselt. Muss man dann 10Tage pausieren und darf man kein Spiel in den 10Tagen mitspielen? Und er ist auch noch gesperrt bis Dezember. Darf er dann sofot am 1.Dezember spiele spielen oder nich?

Hab nämlich gehört das er dann bis zum 10.Dezember warten muss
Tobias80
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe jetzt noch einmal bei den offiziellen regeln des dfb nachgeschaut und unter "regel 15 - der einwurf" steht da folgendes:

"Alle Gegenspieler müssen einen Mindestabstand von zwei Metern zum einwerfenden Spieler einhalten."

somit hat der gegenspieler meiner meinung nach nichts anderes getan, als wenn er sich direkt vor den ball stellt um die schnelle ausführung eines freistoßes zu verhindern. demzufolge müsste dieser eigentlich mit gelb bestraft werden und der einwerfende unbestraft bleiben.

http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/fussballregeln/regeln0607.pdf
wer es mir nicht glaubt und selbst nachlesen möchte

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:20   Titel: Antworten mit Zitat

Tobias80 hat folgendes geschrieben:
also ich habe jetzt noch einmal bei den offiziellen regeln des dfb nachgeschaut und unter "regel 15 - der einwurf" steht da folgendes:

"Alle Gegenspieler müssen einen Mindestabstand von zwei Metern zum einwerfenden Spieler einhalten."

somit hat der gegenspieler meiner meinung nach nichts anderes getan, als wenn er sich direkt vor den ball stellt um die schnelle ausführung eines freistoßes zu verhindern. demzufolge müsste dieser eigentlich mit gelb bestraft werden und der einwerfende unbestraft bleiben.

wer es mir nicht glaubt und selbst nachlesen möchte

Sicher muss der Einwerfende mit Rot bestraft werden. Er hat den anderen absichtlich verletzen wollen, oder aber zumindest im "Zeigen, wer im Recht ist". Der andere Gelb und Dein Mitspieler rot. ich weiss gar nicht, was man daran makeln kann. Wenn einer den Ball absichtlich in die Hand nimmt bekommt er gelb und zwar zurecht, wenn Du dann aber absichtlich im die Hand kautt trittst, bekommst Du Rot wegen Tätlichkeit. Ist doch klar, nur weil einer die Regeln bricht, darf der andere noch lange nicht die Regeln brechen.

Ist das wirklich für dich unfair? Findest Du es fair, dass dein Gegenspieler dir den Ball in die Eier schiesst, wenn Du zu nah am Ball stehst? Denk mal drüber nach...

Gruß 11
Tobias80
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

aber fair play und regelkonformes spiel können zwei verschiedene dinge sein. ich denke dein vergleich mit der gebrochenen hand trifft es nicht ganz. er wollte ja das spiel schnell machen und der gegenspieler genau dies verhindern. das dies eine unfaire aktion war, das will ich ja absolut nicht bestreiten. aber mit welcher regel willst du diese rote karte begründen? gibt es eine regel, die besagt, dass man an einem gegenspieler vorbei werfen muss? ich denke nicht. die gelbe karte für unfaires spiel akzeptiere ich ja, aber eine tätlichkeit ist für mich etwas anderes.
wenn ich in der mauer stehe und der gegner mir aus 9m absichtlich den ball in die eier schießen würde, fände ich das auch nicht sonderlich fair, aber bestrafen kann man ihn dafür trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet von Tobias80 am 27 Nov 2006 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

GAbs nicht mal so ne Szene bei TV Total? Soweit ich weiß, wurde der Spieler der geworfen hat nicht mit Rot belangt und meinte er hätte vorher extra noch den Schiri gefragt, was passiert, wenn er den Typen "versehentlich" trifft.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:39   Titel: Re: Regelfragen Antworten mit Zitat

mein mitspieler hat ihm dann zugegebener weise nicht ganz unabsichtlich den ball ins gesicht geworfen.

ABSICHTLICH!!!!

Du schreibst es doch selbst. Das ist der entscheidende Punkt, wenn er ihn unabsichtlich getroffen hätte, hätte es nur Gelb für den Gegenspieler gegeben. Wie gesagt: Möchtest Du den Ball in deinem Gesicht haben, weil du nicht der Regel konform 2 meter weggeastanden hast?
Es ist nicht die Aufgabe der Spieler das zu regeln, sondern des sSchiris. Selbstjusti, nichts anderes ist das, gehört nirgendwohin. Dein kollege wollte dem anderen den ball ins Gesicht werfen, das alleine ist schon asozial. Und warum sollte man sowas gut heissen?

Gruß 11
Tobias80
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

ich habe diese aktion in keinem meiner beiträge bisher gut geheißen, habe sie ganz im gegenteil sogar als unfair bezeichnet! für die gelbe karte des gegenspielers gibt es aber eine regel, er hat die 2m mindestabstand nicht eingehalten und die schnelle fortführung des spiels unterbunden.
die rote karte für meinen mitspieler ist allerdings auslegungssache des schiedsrichters. dieser muss erstens beurteilen ob er ihn absichtlich getroffen hat und ob er ihn damit verletzen wollte. absicht kann man ihm hierbei durchaus unterstellen, jedoch wirklich verletzen wollte er ihn nicht. ich denke die gelbe karte war also gerechtfertigt, eine rote karte wie es der schiri nach dem spiel gesagt hat, wäre jedoch überzogen gewesen.

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

ich habe diese aktion in keinem meiner beiträge bisher gut geheißen, habe sie ganz im gegenteil sogar als unfair bezeichnet! für die gelbe karte des gegenspielers gibt es aber eine regel, er hat die 2m mindestabstand nicht eingehalten und die schnelle fortführung des spiels unterbunden.
die rote karte für meinen mitspieler ist allerdings auslegungssache des schiedsrichters. dieser muss erstens beurteilen ob er ihn absichtlich getroffen hat und ob er ihn damit verletzen wollte. absicht kann man ihm hierbei durchaus unterstellen, jedoch wirklich verletzen wollte er ihn nicht. ich denke die gelbe karte war also gerechtfertigt, eine rote karte wie es der schiri nach dem spiel gesagt hat, wäre jedoch überzogen gewesen.

Sorry, war eben ein wenig zu drastisch formuliert.

Du beschreibst Sie als unfair, das stimmt so auch. Ich hatte nur das Gefühl, du suchst nach einer Rechtfertigung, warum man ihn auf keinen Fall dafür hart bestrafen kann. Das habe ich ein wenig missvertanden. Sorry.

Sicher ist es Sache des Schiris, aber ne Rote Karte kann berechtigt sein, da dein Kollege eine Verletzung des Anderen billigend in Kauf genommen hat durch sien unsportliches Verhalten. Wenn ich jemanden bespucke oder mit der Hand im Gesicht tätschele kann ich auch Rot bekommen, da "verletze" ich im physischen Bereich sicherlich auch niemanden, aber es ist grob unsportlich. Und den Ball ins Gesicht werfen, unter dem Deckmantel: ach, war ja ein Einwurf, das wollte ich ja gar nicht. Nichts anderes ist es hier ja, ist für mich großb unsportliches Verhalten, was mit Rot bestraft werden sollte, wenn aus Sicht des Schiris Absicht vorlag.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Seite 41, Punkt 6:
Grob unsportlich ist das Anwerfen eines Gegenspielers Also Rot
Tobias80
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

danke, genau diesen punkt habe ich gesucht und bin nun auch endgültig überzeugt. da der besagte gegenspieler ihm nach dieser aktion aber ins gesicht gelangt hat, genau wie du es in deinem vorherigen beitrag beschrieben hast, hätte er also beiden die rote karte zeigen müssen.

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich finde dein Mitspieler hätte rot kriegen müssen weil das regelwidrig ist!Er hat ganz schön Glück gehabt!Ich hab das selber mal gemacht un bin vom Platz geflogen!Zum glück gibts bei uns nur Zeitstrafen!Das nächste Mal soll er es lassen!

gruss

@11 frag olli im Chat mal warum er mich kickt danke!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

danke, genau diesen punkt habe ich gesucht und bin nun auch endgültig überzeugt. da der besagte gegenspieler ihm nach dieser aktion aber ins gesicht gelangt hat, genau wie du es in deinem vorherigen beitrag beschrieben hast, hätte er also beiden die rote karte zeigen müssen.

Vollkommen richtig. Das gehört genauso wenig auf den Platz und sollte mit Rot bestraft werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

ICh hab auch ma ne Frage und zwar:

Einer ist aus der C1 in die C2 gewechselt. Muss man dann 10Tage pausieren und darf man kein Spiel in den 10Tagen mitspielen? Und er ist auch noch gesperrt bis Dezember. Darf er dann sofot am 1.Dezember spiele spielen oder nich?

Hab nämlich gehört das er dann bis zum 10.Dezember warten muss.

Aber
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zum Einwurf:

Und zwar ist es nicht so, wenn man sich als Spieler vor dem Einwerfenden stellt, dass man die gelbe Karte bekommt, weil man ihm dran hindert den Einwurf auzuführen?

Ich kann mich nämlich an nen echten Deppenschiri erinnern, da bekam ein Spieler von uns wegen einer Schwalbe des gegners ne gelbe Karte fürs Foul und dann inner 20min Gelb-Rot, weil er nur 1m vom einwerfenden Spieler entfernt stand...
Gruß Tom
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

.. den Ball ins Gesicht werfen ist, wie die meisten hier schon sagen, auf jeden Fall eine Tätlichkeit!!
Das sit im Handball genauso.. wenn man beim Freiwurf einem Spieler ins Gesicht wirft, oder ganz frei vor dem Torwart ist und ihm im Gesicht trifft, ist das direkt rot...
nur weiß ich nicht, ob das als Tätlichkeit oder nur als "grobe Unsportlickeit" gewertet wird...
rot gibts in beiden Fällen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

Am Samstag ist eine ziemlich ähnliche Situation bei einem Spiel von uns vorgefallen. (A-Jugend Bezirksliga) Ich bin links außen im Zweikampf, mein gegenspieler Grätscht den Ball aus, wollte aber den Einwurf haben. Kurzer Trashtalk mit meinem gegenspieler, schiri gibt einwurf für mich. Ich will schnell ausführen, Gegenspieler steht 10 cm vor der Linie (also noch im Feld)
Ich gehe auf ihn zu und wir berühren uns leicht. (War ein ganz leichter check von mir, aber nix ernstes) Schiri pfeift, holt sein Dings, wo die Karten drin sind, raus und läuft auf uns zu.
Ich voller Panik, da ich schon Gelb hatte under der Schiri mich anguckte, aber im letzten Moment zum gegenspieler guckt und ihm die Gelbe gab.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

war bei uns auch mal so.der gegenspieler hat einem von uns den ball ins gesicht geworfen und hat rot bekommen und unser mitspieler gelb.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich beim Einwurf direkt vor dem einwerfenden Spieler stellt, erhält die gelbe Karte.

Diese Regel wurde nach EM ´04 eingeführt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.