preload
basicPlayer

Allg. Teuerung in 2007... benötige rechtl. Hilfe

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 21:16   Titel: Allg. Teuerung in 2007... benötige rechtl. Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fasse mich kurz.

Bin seit Okt 2005 Schüler einer privat geführten, staatl. anerkannten Schule für Physiotherapie. Es ist eine GmbH.
Ich bzw. wir unterschrieben einen Vertrag für die Zahlung der Schulgebühren für die 3-jährige Ausbildung.
In dem Vertrag ist eine Klausel "wir behalten uns vor, das Schulgeld an die allgemeine Kostensteigerung anzupassen."

Soweit, sogut... noch nie zuvor in der Geschichte der Schule (10 Jahre) unter denselben Ausbildungsbedingungen wurde auf diese Klausel zurückgegriffen.

Vor ein paar Tagen erhielt ich ein Schreiben der Geschäftsführerin, welches die Schulgelderhöhung um 5,75 % (was den Gesamtbetrag der Ausbildungskosten insg. pro Schüler um 700 € verteuert) ab dem 01.01.2007 wiefolgt zu rechfertigen versucht:

"Seit mehr als 10 Jahren konnte das Schulgeld konstant gehalten werden...",
"Die Einsparmöglichkeiten sind ausgeschöpft"
"ab 2007 wird die allg. Kostensteigerung, nicht zuletzt wegen der Mehrwertsteuererhöhung, noch einmal deutlich zu spüren sein"

?????
Meine Fragen:

-Mehrwertsteuer? Sind solche Schulen Mehrwertsteuerpflichtig? Ich dachte, nein. Es ist auch nirgends im Vertrag eine Mwst ausgezeichnet.

- allg. Kostensteigerung??? Um 5,75 % ??? Wo kann ich eine Tabelle, einen aktuellen Wert, eine Prognose oder ähnliches zu diesem Thema finden?
5,75 % kann ich nicht nachvollziehen... dachte es wären 1-2 %

- 10 Jahre konstant.... und ich soll für 10 Jahre Mißwirtschaft nachzahlen???

- Ist das rein rechtlich ok?

Über Anregungen / Hilfestellung würde ich mich sehr freuen,
denn eine solche Erhöhung ist für manch einen Schüler oder seine Eltern bei uns existenzbedrohend !!! Wir sind nicht bereit, dieser Erhöhung zuzustimmen.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit,

mit freundlichen Grüßen,

Jamsn
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 21:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange dauert denn diese Schulform??

Ein paar Informationen wären nicht schlecht.

Die Schule hat doch bestimmt einen Internetauftritt, oder??
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

... ja die Schuldauer beträgt 6 Semester. Ich bin im 3.
Die Geldstaffelung ist wiefolgt:

1. u. 2. Sem : 420 € / Monat (bislang 400 €)
3. u. 4. Sem : 370 € / Monat (bislang 350 €)
5. u 6. Sem : 285 € / Monat (bislang 266,67€)

eine Internetpräsenz gibt es... aber wir sind insg. auf der Schule nur knapp über 80 Schüler, daher möchte ich das hier nicht verlinken, um nicht gegoogled werden zu können oder so (die wüßten sofort, wer das hier geschrieben hat )

Welche Infos fehlen denn?
Ich gebe gern alles weiter
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst doch selbst, dass Du den Vertrag unterschrieben hast, dass sie gegebenenfalls die Preise anpassen.
Mwst. muss die Schule für bestimmte Dinge zahlen, dementsprechend werden deren Kosten höher und das dies die Schüler tragen müssen ist wohl klar. Deswegen ist es ja eine Privatschule und keine staatlich Bezuschusste Ausbildung (obwohl, es bestimmt einen Zuschuss gibt).
Mich wundert es ein wenig, dass man sich dessen nicht bewusst ist, wenn man eine kostenpflichtige Ausbildung beginnt. Ist wohl klar, dass sowas einem widerfahren kann. Ich glaube kaum, dass man da was gegen machen kann.
Du bist ja nicht verpflichtet für die Misswirtschaft zu zahlen, nur wenn Du Deine Ausbildung beenden möchtest, was wohl immer der Fall sein wird

Ich denke nicht, dass Du da drum rum kommst.

Gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 23:11   Titel: Antworten mit Zitat

...danke zuerst einmal für die rasche Antwort.
Leider muß ich dem ganzen ja entnehmen, daß es scheinbar darauf hinauslaufen wird, das alles so rechtens zu sein scheint.

Dennoch finde ich die Methodik und eine solch krasse erhöhung nicht i.O.

Ich habe zwar unterschrieben, dennoch muß man ja auch als Schüler eine Art Schutz haben (in etwa etwas wie eine Gewerkschaft o.ä.), der einem in solchen Fällen zur Seite steht.

Und dazu, dass es verwundert, dass man sich darüber informiert, ob man gegen soetwas angehen kann, darüber wundere ich mich eigentlich noch mehr.

Man muß ja nicht gleich immer zu allem "ja und Amen" sagen. Kritisch hinterfragen hat seltenst geschadet, denke ich.
Also ich werde schon versuchen, zu erreichen, dass es zumindest nur eine schrittweise-Erhöhung gibt. Es ist in dem Maße einfach zu drastisch.
Ich habe schließlich auch mit den Beträgen kalkuliert, die ich unterschrieben habe.
Und für mich macht es einen gewaltigen Unterschied aus, ob ich im Monat 20 Euro mehr oder weniger habe... und da geht es bestimmt nicht nur mir so.

Und soweit ich Vertragslage verstehe, bleibt meine alter Vertrag mit den alten Beträgen bestehen, bis ich meine Zustimmung (schriftl. oder mündlich) zu der Erhöhung gegeben habe, oder nicht?

Zumal die Argumente mit der MwSt einfach nicht ziehen... solange die Schule (und davon gehe ich aus) davon befreit ist... und wenn überhaupt dann ist alles doch vorsteuerabzugsfähig oder nicht?
aber das ist ja auch nicht mein Fachgebiet... bin ja eher im Gesundheitswesen tätig ... wo übrigens die Lage auch nicht so rosig aussieht

Viele Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 08:26   Titel: Re: Allg. Teuerung in 2007... benötige rechtl. Hilfe Antworten mit Zitat

Jammo hat folgendes geschrieben:
Über Anregungen / Hilfestellung würde ich mich sehr freuen,
denn eine solche Erhöhung ist für manch einen Schüler oder seine Eltern bei uns existenzbedrohend !!! Wir sind nicht bereit, dieser Erhöhung zuzustimmen.

20,- Euro im Monat sollen Existenzbedrohend sein????

Für wen das denn??
Trinkt halt ne Kiste Bier und raucht 2 Schachteln Fluppen weniger im Monat.

Also, das finde ich ein bisschen zum Lachen, tut mir leid.

Und das waren keine 10 Jahre Mißwirtschaft, in den letzten Jahren wurde eben so gut gewirtschaftet, dass sie die Inflation auffangen konnten.
Dass das nicht ewig funktioniert, ist doch vollkommen klar.

Und in diesem Jahr kommen eben nicht nur die normalen 1-2% Inflation, sondern eben noch zusätzlich 3% MwSt-Erhöhung.
Die Mehrwertsteuer zahlt die Schule auf alle Verbrauchsgüter, ein durchlaufender Posten ist das nur für Handelsunternehmen. Da ihr ja quasi die "Kunden" der Schule seid, ist es absolut rechtmäßig, die MwSt auf euch zu übertragen.
Abzugsfähig ist die MwSt in dem Sinne auch nicht wirklich, anteilig zwar, aber nicht komplett.
Ausserdem ist die MwSt nur abzugsfähig, solange die Schule einen Gewinn erwirtschaftet.
Das kann ich mir bei dem niedrigen Schulgeld und den geringen Schülerzahlen allerdings nicht vorstellen.
Darum hätt ich gern gewusst, obs ne Stiftungsschule ist, oder ähnliches.

Ich denke, da wirst du nichts ausrichten können gegen die Erhöhung, das einzige, was du riskierst, ist eine Kündigung seitens der Schule, da du den im Vertrag vereinbarten Erhöhungen der Leistung deinerseits nicht nachkommst.

Zumal auch eigentlich mit gesundem Menschenverstand und nicht mit einer (von vorneherein) feststehenden Ablehnungshaltung gedacht, die Erhöhung seitens der Schule vollkommen nachzuvollziehen ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 08:58   Titel: Re: Allg. Teuerung in 2007... benötige rechtl. Hilfe Antworten mit Zitat

StefanK2 hat folgendes geschrieben:

Ausserdem ist die MwSt nur abzugsfähig, solange die Schule einen Gewinn erwirtschaftet.

immer vorsichtig mit der Verbreitung von Halbwissen!!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trinkt halt ne Kiste Bier und raucht 2 Schachteln Fluppen weniger im Monat.

... sehr lustig, aber nicht in meinen Augen.
Zuerst einmal, die Altersspanne der Schüler/Auszubildenden reicht von 18 - 43 Jahre, Durchschnitt ungefähr 25 Jahre.
Also mit saufwilligen Kiddies hat man es hier nicht zu tun.
Zum Rauchen... von denen raucht KAUM JEMAND. Nicht umsonst haben wir uns für einen Weg ins Gesundheitswesen entschieden.
..nurmal so nebenbei

..du willst also sagen, dass 20 euro im monat mehr oder weniger nicht viel sind, und das das geld nicht irgendwo fehlt.
Und wenn jemand am eistenzminimum lebet um diese Ausbildung machen zu können, dann können diese 20 Euro entscheidend sein.
Ich z.B. bekomme kein Wohngeld, kein BaföG, kein ALG 2, Kein Hartz4 oder was auch immer...
ich geh nach der Schule abends und am Wochenende noch arbeiten, soviel es nur geht, um mir das leisten zu können, da ist jeder euro wichtig !!!!!!!!!!!!
Ich kanns echt nicht fassen, dass manch einer einfach nicht über seinen Tellerrand hinausschauen kann... Dir gehts wohl zu gut.

Wir bewegen uns hier in einem rahmen von insgesamt mehreren Hundert Euro pro Person, die ich nicht mal ebenso zusätzlich dazuverdienen kann, da ich schon das maximum an stunden nebenher arbeiten gehe.
AUCH ICH MUSS MIETE, STROM ETC BEZAHLEN...
also find ich es lächerlich, dass hier 50 Beiträge ernsthaft dazu geschrieben werden, wenn hier ein Schüler sein Problem schildert, er hätte einen Vertrag online mit einem SMS-Anbieter abgeschlossen und hätte Geldnot...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Nov 2006 23:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

so..hab mich beruhigt..alles wieder gut. gnz gefasst an die sache rangehen, bin durch diesen Hammer einfach etwas gereizter als üblich...
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

also ich denk mal du besucht ne schule für physiotherapie??? aber auch nicht so der springende punkt.

zuerst einmal ist eine Preiserhöhung rechtens; zu prüfen ist allerdings ob sie in der höhe angemessen ist oder aber möglicherweise "sittenwiedrig ist"(was ich allerdings bezweifle! kenne mich bei Privatschulen nicht so extrem aus aber ich denke das sie in ihrer Preisgestaltung ähnlich gebunden sind wie ein Wohnungsvermieter; das müsste geprüft werden. desweiteren würde ich die Gründe der Preiserhöhung genauestens unter die Lupe nehmen, sollten da "unwahrheiten" geschrieben worden sein könnte auch die erhöhung ins nichts greifen; also nachbohren und Infos verlangen! Als drittes würde ich dir raten dich an die der schule übergeordnete Behörde(ja ich weiss sie ist privat, aber die Ausbildung ist doch staatl. Anerkannt?! also Bildungsministerium?) zu wenden

könnte dir vielleicht helfen....... ICQ:307-027-629
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 10:00   Titel: Antworten mit Zitat

Jammo hat folgendes geschrieben:
so..hab mich beruhigt..alles wieder gut. gnz gefasst an die sache rangehen, bin durch diesen Hammer einfach etwas gereizter als üblich...

Du hast dich so über den ersten Teil meines Posts aufgeregt, dass du den Rest nicht zur Kenntnis genommen hast, wie auch immer, mir ists ja egal.

Die MwSt, die die Schule für Verbrauchsgüter zahlt, muss sie aber doch trotzdem bezahlen, oder irre ich mich da????
Und dasd wird der Großteil sein.

Und der Gewinn der Schule muss im höheren 5-stelligen Bereich liegen, damit da irgendwas von Bedeutung abgezogen werden kann.
Meinst du, dass die das mit 2 Schülern mehr im Jahr erreichen??

@ Micha:

Dann erklär mir mal bitte, wovon du eine MwSt abziehen willst, wenns nix gibt, wovon du sie abziehen kannst????
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

i.O.
verstehe ich...ich danke auch für die Mühe sich mit einem eher uninteressantem Thema wie diesem auseinanderzusetzen..

nun hatte unser Kurs heute eine 1,5 stündige Besprechung (die wir eingefordert haben) aufgrund des Klärungsbedarfs mit der Geschäftsführerin.

Ergebnis:

Aufgrund fehlender Argumente zu der drastischen Anhebung und dem kollektiven Einspruch und Unverständnisses schülerseits wird es am Montag früh noch eine Besprechung geben, in dem uns ein weiterer Vorschlag mit einer gesenkten Forderung gegeben wird.
Es war ihr sichtlich unangenehm.
Folglich: Sie wird uns entgegenkommen.
Also kann man scheinbar ja doch noch irgendwo einsparen.

Ihre Argumente:
- geplante Gehaltserhöhung der Lehrer, Dozenten, Mitarbeiter
- Höhere Heizkosten im Jahr 2007
- höhere Allgemeinkosten für sie im Privatleben
... das wars

Das reicht im Leben nicht für 5,75 % ... zumal die allgemeine Teuerung unter 2 % liegt.

Es war ihr aber sichtlich unangenehm...
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

also hab mich mit dem thema jetz nicht befasst und will da auch nix zu sagen bevor was falsches kommt..aber den letzten grund den du genannt hast " hoehere kosten im privatleben"...den hat sie nicht ernst gemeint oder? man geht ja auch nicht zu seinem chef und sagt ich haette gerne mehr geld weil meine miete 50 euro teurer ist...
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 18:09   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
" hoehere kosten im privatleben"...den hat sie nicht ernst gemeint oder?

... DOCH !!! unfassbar, oder??? sie weiß es nicht zu begründen...

und hier der einzige Link einer recht vertrauenserweckenden Seite zur aktuellen Inflationsrate, die also bei 1,1 (Anstieg innerhalb der vergangenen 12 Monate wohlgemerkt) liegt, was ja aber der einzige momentan zugrunde liegende Wert ist, mit Ausnahme der feststehenden Mwst-Erhöhung, welche aber aufgrund von Befreiung ja nicht von Bedeutung zu sein scheint in diesem Fall.

ach ja..der link

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6095252,00.html
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.