preload
basicPlayer

Zentrale Abschlussprüfung 2007 (ZAP)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 17:24   Titel: Zentrale Abschlussprüfung 2007 (ZAP) Antworten mit Zitat

Wer von euch ist im Moment auch in der 10. Klasse eines Gymnasiums?
Was haltet ihr von den Reaktionen der Lehrer und Eltern?

Ich finde die ganze Sache wird viel zu sehr gepusht. Die Lehrer übertreiben einfach maßlos, was diese Sache angeht. Alle wollen extra viel für die ZAP üben. Dabei ist das nur eine 90-minuten Arbeit. Was soll denn da alles drankommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück bin Ich der scheiße entkommen
Ist doch klar, dass ihr den Stoff des Jahres am Ende können müsst, kann schließlich alles drankommen und nicht nur das letzte Thema.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch inna 10. Klasse eines Gymnasiums und muss diese Sache schreiben. Ist ja eig. fast gleich mit der Lernstandserhebung, nur das diese Prüfung für ALLE Schulen gleich sein wird, und das sie Versetzungswiedrig ist.

Und das der ganze Stoff aus den klassen 5-10 gekonnt sein muss und in den Fächern English/Deutsch und Mathe geschrieben wird.

"Ist halt wie ein kleines Zentrales Abitur."
Das sagen unsere Lehrer immer. Also ich nehm es schon ernst, und ich finds gut, das die Lehrer mit uns üben wollen.

wuff343
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

RealPy hat folgendes geschrieben:
Zum Glück bin Ich der scheiße entkommen
Ist doch klar, dass ihr den Stoff des Jahres am Ende können müsst, kann schließlich alles drankommen und nicht nur das letzte Thema.

da kann ich auch nur froh sein, bin ejtz inner 11. Klasse und war der letzte Jahrgang der es so geeschafft hat! Aber ne 90-Minütige Arbeit ist nun wirklich nicht soviel! In der Oberstufe sind alle Klausuren mindestens 90 Minuten lang!

Morgen Latein!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gottseidank keine Sonderfälle behandeln: Keine Abschlussprüfungen, keine mündliche Prüfung, keine Vergleichsarbeiten Tja ja einmal darf man auch mal Glück haben. Wir schreiben glaub ich nur eine Schulinterne Vergleichsarbeit in Mathe und Englisch. Aber ich glaub das wars.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 19:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich dachte eigentlich der ganze Scheiß ist abgeschafft worden...

Hier in Niedersachsen müssen die 10. diese Prüfungen meines Wissens nach nicht mehr machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Muss dass nicht eig. jeder machen in Deutschland. Ist dieses Jahr ja auch das 1. mal....

wuff343
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 19:31   Titel: Antworten mit Zitat

Hier in bayern gibts das auch nich mehr!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

Warum sagt ihr alle das gibts nicht mehr??! Das gabs bis zum Frühjahr 2007 noch NIE......

Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch dass das total aufgepusht wird. Wir machen im moment in Deutsch und Englisch nichts anderes als diese Probearbeitsblätter. Und ich als Mittelmässiger schüler finde das so was von einfach. Multiple-choiche Fragen sind sowas von einfach, das ist alles Stoff Klasse 7
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

bildung ist sache der länder und nicht des bundes. daher gibt es das bei einigen und bei einigen eben nicht
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar auch dran vorbei geschrammt, aber da ich in Deutsch in der Fachkonferenz sitze, habe ich die erbosten Reaktionen der Lehrer mitbekommen.
Alle regen sich auf, dass es keine klaren Ansagen gebe, dass die Lehrer ziemlich aufgeschmissen seien, dass es absoluter Käse sei etcetera.
Offensichtlich ist es wie beim Zentralabi - keiner weiß genaues, alle haben Angst davor und im Endeffekt ist es halb so wild.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch inner 10. Klasse und finde die ganze Aktion einfach nur Schwachsinn, da die Politiker meiner Meinung nach selber noch nicht genau wissen wie das alles mit der benotung ablaufen soll. Uns wird fast jeden Woche nen anderer Klops vorgesetzt. Ich finds lächerlich.
Allerdings strengen die Lehrer sich doch shcon an uns auf die ZAP vorzubereiten. Aber das in einer 10. Klasse MultipleChoice-Fragen gestellt werden
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

In den Lösungsheften der Lehrer sind auch immer falsche Angaben

Zum Beispiel ist etwas bei einer MultipleChoise Frage oft einfach falsch, das Land NRW ist einfach unfähig etwas zu organiseren
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch iner 10ten des gyms aber für uns niedersachsen ist diese prüfung abgeschafft worden es sei denn wir gehen nicht inne oberstufe aber das ist bei mir schon der fall
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 21:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht das denn, dass du inner 10. Klasse schon inne Oberstufe gehst? Fängt die nicht erst ab der 11. an?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 21:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub er wollte sagen, dass es feststeht, dass er in die Oberstufe gehen wird und die Schule nicht verlässt
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es sind sich alle betroffenen einig, dass man die Sache natürlcih ernstnehemen sollte, das Ganze aber ziemlich Schwachsinnig ist. => was man auch daran erkennen kann, dass ZAP in anderen Bundesländern schon wieder abgeschafft wurde und hier in NRW erst kommt....
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Schule machen wir das dieses Jahr auch nicht und das auf Wunsch der Lehrer ,weil die das selber blöd finden^^Aber dafür schreiben wir eine "normale"Arbeit mehr dieses Jahr. So nen Scheiß
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht auch so (Jetzt/ Zukunft???) so geregelt, dass man auf dem Gymnasium abitur machen muss, ansonsten keinen Abschluss hat? Finde ich schon merkwürdig.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ballgott96 hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht auch so (Jetzt/ Zukunft???) so geregelt, dass man auf dem Gymnasium abitur machen muss, ansonsten keinen Abschluss hat? Finde ich schon merkwürdig.

nee. bin jetzt auch aufm gym, aber du kannst dich dann halt nach der 10 entscheiden, ob du einen realschulabschluss oder eine Prüfung ablegst, damit du auf die oberstufe kannst.
Schon schlimm sowas
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiß inzwischen dass das im Moment so ist. Nur im meinen Kurs sind auch 9. Klässler.Und denen wurde gesagt, dass wenn sie weiter machen wollen, das dann auch bis zum Abi machen müssen. Konnte es auch nicht glauben, weil du ja auf m Gymnasium im besten Fall in der 9. Klasse(Abitur nach 12 jahren) schon mehr weißt, als auf der hauptschule nach der 10. Klasse.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

otti4ever hat folgendes geschrieben:
Bin auch inner 10. Klasse und finde die ganze Aktion einfach nur Schwachsinn, da die Politiker meiner Meinung nach selber noch nicht genau wissen wie das alles mit der benotung ablaufen soll. Uns wird fast jeden Woche nen anderer Klops vorgesetzt. Ich finds lächerlich.
Allerdings strengen die Lehrer sich doch shcon an uns auf die ZAP vorzubereiten. Aber das in einer 10. Klasse MultipleChoice-Fragen gestellt werden

In den USA werden übrigens Multiple-Choice bis in die 12 gestellt und ein gewisser Vergleich ist notwendig um zu sehen wo man in der Bildung ansetzt und wo nicht. Ab einem gewissen Zeitpunkt muss man einfach so langsam mehr tun für die Schule, spätestens in der Oberstufe, dann ist die Zeit des Abschreibens vor der Stunde vorbei
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2006 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

El Campion hat folgendes geschrieben:

otti4ever hat folgendes geschrieben:

In den USA werden übrigens Multiple-Choice bis in die 12 gestellt und ein gewisser Vergleich ist notwendig um zu sehen wo man in der Bildung ansetzt und wo nicht. Ab einem gewissen Zeitpunkt muss man einfach so langsam mehr tun für die Schule, spätestens in der Oberstufe, dann ist die Zeit des Abschreibens vor der Stunde vorbei

Naja, ich bin in der Oberstufe jetzt auch nicht gerade unter der Arbeitslast zusammengebrochen, im Prinzip ist da doch auch noch alles einigermaßen relaxt

@otti: Wo ist denn das Problem bei MultipleChoice-Fragen?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2007 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

hochohl....die Prüfungen stehen bald ins Haus...bin bisher eigentlich nicht sonderlich aufgeregt, bei Mathe kriegt man eine Formelsammlung, also muss man eigentlich nur wissen wie man die Formeln richtig auf die Aufgabe überträgt.
Zu den Multiple-Choice-Fragen oder eben nur den Fragen wo es nur eine richtige Lösung gibt ...da fragt man sich echt manchmal, was für Leute diese Fragen stellen. Eine Frage die so dämlich gestellt ist, dass eigentlich jede der vorgebenen Lösungen richtig ist. Aber nur eine als richtig angeben, sowas kann doch nicht der Ernst, selbst dieser komplett unfähigen Schulbehörde in NRW sein.
Zur Organisation lässt sich ja auch nicht viel gutes sagen, scheint ein ziemliches Durcheinander zu sein.
@die anern die die Abschlussprüfung auch machen, wir haben quasi ein Mathecamp gemacht, Freitags den ganzen Tag Aufgaben gelöst und Samstags dann einen Test geschrieben der so der Abschlussprüfung ähnlich sein sollte, hatte ne schwache 4 aber ich hatte mir am Tag zuvor auch schön den Schädel zugekippt also nicht grade aussagefreudig^^
Habt ihr sowas auch gemacht?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.