Wie schon bei der WM hier in Deutschland, werden auch in Österreich und in der Schweiz wieder mit vielen gewaltbereiten Fans gerechnet.
Vorallem die "Möchtegern-"Fans aus unserem vereinten Königreich Großbritannien kündigen sich gerne und lauthals an.
Nun kam es letzt dazu, das ich einen Bericht im TV sah, wo es um gewaltbereite Fans bei der WM in Deutschland ging.
In diesem Doku auf NTV ging es um Engländer die meinten während der WM ihren Ruf ein bisschen verschlechtern zu müssen.
Dort wurde dann auch gezeigt, wie sie in Gruppen formiert waren und nach einigen Litern Bier ihre Agression stieg. So wurden Beispielsweise mitfeiernde brasilianische Fans mit Gerstensaft überschüttert und geschubst, und das grundlos.
Das gleiche ereignete sich auch mit Deutschen Fans , die Opfer dieser Attacken waren. Manchen wurde Perücke oder Fahne entrissen als sie aus der Fanmeile kamen. Die Engländer hatten für sich immer eine Treppe in Anspruch genommen oder einen ganz bestimmten Teil in der Fußgängerzone.
So kam es natürlich auch zu Auseinandersetzungen zwischen den Fans, wo die Engländer meist als Sieger hervortraten, weil sie in der Überzahl waren.
Verständlich, weil sie alle zusammen gefunden hatten und gewaltbereit waren, viele auch mit ihren Kindern da, und so kam es auch, das ein fünfjähriges kleines Kind :" Deutsche Sturmhelme" sang. Das Kind kam aus England.
Die Polizisten gingen zwar oft hart gegen manche Fans vor, allerdings auch oft gegen die falschen.Andersherrum, wurden Polizisten bei manchen Schlachten mit Flaschen und Stühlen beworfen und Passanten mit Bierbecher beworfen. Also die Auseinandersetzungen während der WM, die meist dann nachts stattfanden mit zig Tausend Menschen auf den öffentlichen Plätzen waren schon ziemlich heftig.
Nun stelle ich die Frage wie ihr das seht?...
Sollte man gegen solche Fans bzw. Schlachten mit mehr Gewalt vorgehen, und die Fans mit Schlagstöcken etc. auseinander treiben?
oder vielleicht selber mehr Zivilcourage zeigen und mit ein paar Leuten den betroffenen helfen?..
hoffe das hier ein paar Antworten kommen