Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2007 18:03 Titel: Ski oder Snowboard? |
|
|
Hallo,
nächste woche , also in den osterferien, fahren wir nach österreich in urlaub...
ich bin noch nie ski oder snowboard gefahren und kann mich nicht entscheiden was ich machen soll!!
könnt ihr mir helfen??ist es besser erst ski zu lernen??
nur so nebenbei das ist das skigebiet wo wir hinfahren:
http://www.snow-online.de/bilder/pp_rauris_gross.jpg
...rauris, villt war da ja schon jemand von euch
mfg Marco
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2007 18:09 Titel: |
|
|
Hmm..also ich halte Ski für einfacher!
Vor allem beim Liften! Da sieht man locker doppelt soviele Snowboarder rausfliegen als Ski-Fahrer!
Ausserdem ist man per Ski schneller unterwegs, kann aber auch ganz langsam machen!
-> variabler!
Snowboarden sieht sicherlich lässiger aus, aber wenn du erstma deinen ersten Jump auf den Skiern gemacht hast!
FAZIT: Ski Foahrn!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2007 18:20 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt nicht, was für Lifte es dort gibt aber bei dem Schlepplift mit einem Snowboard, als Anfänger haut es dich doch schon oft auf die Fresse  . Ich bin glaube ich erst beim 3ten Versuch ganz nach oben gekommen. Ich weiß zudem nicht ob es schwer ist Ski zu fahren, da ich nur boarde aber ich fand es eigentlich nicht so schwer. Es ist natürlich klar, dass du nicht auf Anhieb fahren kannst. Du musst erstmal langsam mit der Zehenkante usw. runterfahren und dann dich dann mal langsam an die Kurven tasten. Ich konnt eigentlich am 2. Tag beide Kurven und konnte dort doch schon gut fahren. Vielleicht lag es daran, da ich früher geskatet habe und dadurch einen kleine Vorteil hatte. Ich würde zu Snowboard tendieren. Zudem sieht man auf dem Snowboard einfach lässiger aus, wenn man nicht ständig auf die Schnauze fällt.
Pro Snowboard
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2007 23:24 Titel: |
|
|
Würde dir auch erst zum Skifahren raten.. Das Snowboardfahren gestaltet sich am Anfang doch als schwieriger und das Skifahren ist gut um erst mal ein gefühl für die Piste, den Berg, den Schnee zu bekommen... Ich würde dir daher echt das Skifahren ans Herz legen... die coolen Snowboarder die ich bis jetzt gesehen hab, haben am Anfang echt nur im Schnee gelegen... da hat man beim Skifahren am Anfang schon mehr Erfolgserlebnisse.. Wenn du das dann gut drauf hast kannst du ja immer noch umsteigen..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2007 23:27 Titel: |
|
|
ich fahre auch snowboard, und wenn mans kann ists echt geil
es kommt drauf an, ob du nächsten wwinter(und übernächsten...) auch planst wegzufahren, dann würd ich snowboarden, dann kannstes in n paar jahren
am anfang kanns aber echt über sein, weil du immer auf die knie und aufn arsch fällst
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2007 23:46 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall kann man sagen, dass der Umstieg von Ski auf Snowboard in aller Regel leichter fällt...
Ich würde dir raten, mit dem Ski anzufangen, wie einer meiner Vorredner schon sagte, ist das Gefühl, dass man da für die Bretter, den Schnee, die Piste und den Fahrtwind bekommt, echt einmalig
Wenn du dann Ski fahren kannst, kannst du dich ans Snowboard ranwagen, im übernächsten Urlaub oder so...
Generell kannst du mit Ski auch gesellschaftlich (noch) mehr anfangen, weil die Skifahrer-Fraktion doch noch deutlich größer ist.
Macht doch mehr Spaß in der kleineren (oder größeren) Gruppe die Schwarze runter zu wedeln als alleine mit Snowboard abseits runter zu stolpern... ^^
Ne, ist beides geil, aber mit Skiern kann man doch in aller Regel mehr anfangen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2007 00:31 Titel: |
|
|
Ich war bisher 3 Mal im Winterurlaub.
Die ersten beiden male bin ich Ski gefahren. Selbst beigebracht. Ski fahren konnte ich am zweiten Tag schon so gut, dass ich ne Abfahrt ohne hinpacken geschafft habe. War relativ einfach. Man kann auf 2 "Brettern" besser das Gewicht ausgleichen. Es ist einfach leichter so den Berg runterzukommen.
Im letzten Winterurlaub bin ich dann Snowboard gefahren, wozu ich ca. nen Tag länger gebraucht habe. Auch selbst beigebracht. Allerdings ist da das Risiko höher, dass du dich schnell mal hinpackst. Besonders wenn du grad ziemlich flott unterwegs bist. Zum Lift: Ich habe mich bei keinem Lift zu keiner Zeit hingepackt. Weder mit Skiern noch mit Snowboard. Weil gleichgewicht halten mitm Board aber am ANfang extrem schwer ist, verwundert es nicht, dass einige sich da schwertun.
Die Vorteile vom Ski sind meiner Meinung nach, dass man es leichter und ohne so viele Schmerzen erlernt. (Boah du glaubst gar nicht wie dir beim Boarden anfangs Handgelenke, Arsch und Knie wehtun, die schmerzen dann so doll dass sie den anderen Ganzkörperschmerz sogar nochmal übertreffen  ) Außerdem kann man schneller runterfahren und besser abbremsen wenns zu schnell wird.
Snowboard wirkt natürlich cooler. Außerdem macht mir das Boarden mehr Spaß als Skifahren. Ich werde also auch im nächsten Winter wieder aufs Brett steigen.  Ich glaub auch dass man fürs Board mehr Mut haben muss. Man braucht halt ne gewisse Geschwindigkeit um gut Kanten zu können.
Mein Tipp:
Wenn du nur einmal fährst, nimm Skier.
Falls du öfter mal in'n Skiurlaub fahren willst, kannst du auch Snowboarden ausprobieren. Ist aber schmerzhafter und nen Tick schwerer zu erlernen. Egal was du nimmst: Erwarte nicht, dass du die ersten 3 Tage genauso gut runterkommst wie die Leute um dich herum. Da bezahlst du nämlich noch bitter Lehrgeld.
So oder so. Viel Spaß. Und triff die richtige Wahl.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2007 01:02 Titel: |
|
|
Fassen wir zusammen:
- Skifahren ist einfach.
- Boarden ist cool.
- Zum Boarden braucht man Mut.
- Boarden sieht lässiger aus.
:LOL:
Sieh zu, dass dein Board zur Mütze passt, pack ne Dose Sekt ein und leg dich zusammen mit 5 Freunden in den Funpark, wo du diejenigen die es wirklich drauf haben störst - natürlich erst nachdem du für eine Abfahrt 2 Stunden gebraucht hast, weil du gemerkt hast, dass Boarden am Anfang doch nicht so lässig ist wie du gedacht hast, und du die Piste mit deinem Rumgerutsche zerstört hast.
(Nein, ich habe nichts gegen Snowboarder die fahren können, bzw. es ernsthaft erlernen wollen).
Skifahren zu lernen mag zu Beginn einfacher erscheinen, aber wenn du regelmäßig gehst kannst du auch nach Jahren noch viel dazu lernen. Dass man beim Snowboard fahren am Anfang ständig auf der Fresse liegt und man eigentlich erst mal das richtige Fallen lernen muss stimmt. Wenn man aber das + die Schwünge erst mal einigermaßen raus hat kommt man den Berg aber relativ gut runter. Weiterer Nachteil beim Board: Ziehwege (ich glaube das ist das Angstwort aller Boarder  ).
Wenn du Probleme mit den Knien hast (wobei du dann wohl beides lassen solltest) würde ich auch zum Skifahren raten. Ich glaube wenn man das Boarden lernt kanns einem hin und wieder böse das Knie verdrehen (kann bei Skiern auch passieren, aber nicht so leicht mMn).
Ich würde das machen was ich glaube, dass es mir mehr Spaß macht.
(Vor ein paar Jahren hätte ich noch geschrieben: Bloß kein Snowboard - Snowboarder zu sein ist schlimmer als Modern-Talking-Fan, aber mit dem Alter wird man ja vernünftig, und die ehemalige Rivalität lässt nach  ).
Wichtig bei beiden: Beim Anfahren IMMER nach oben schauen. Ich krieg jedes mal zu viel wenn man grad nach unten schwingt und jemand sich in dem Moment entschließt loszufahren, indem man ungefähr noch 2 Meter oberhalb der Person ist und kaum noch eine Möglichkeit hat zu reagieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2007 08:47 Titel: |
|
|
naja, da geht meine meinung wohl ehr in die andere richtung.
ich habe lange ski gefahren. irgendwann hatte ich kein bock mehr drauf und bin aufs boarden umgestiegen. ich muss sagen, dass das erlernen des boardens mir viel viel einfacher viel, als das des ski fahrens. jeder normale mensch schaft es in max 2 tagen, die grundtechniken zu erlernen. also mich würde es total nerven, den ganzen urlaub mit n hamstertempo im schneeflug die piste runter zu schleichen.
und um die objektivität nich zu schmeählern:
wir waren dies jahr mit dem sport lk in saas grund (ehr langweiliges gebiet, aber nunja. zum glück war saas fee in der nähe) und der großteil hat eine art des wintersports zum erstenmal ausgeübt.
FAZIT: die snowboarder (anfänger) waren alle durchaus besser in dem element. nach 2 tagen wurden beide kurven schon gut gefahren und am ende hat es sogar schon teilweise spaß gemacht mit denen zu fahren. die ski fahrer jedoch blieben bis zum ende des urlaubs beim schneeflug.
also ich kann jedem nur dazu raten, gar nicht erst mit dem ski fahren anzufangen. meiner meinung nach macht das boarden mit all seinen bewegungsabläufen viel mehr spaß als das ski fahren. ich würde niemanden dazu raten, der es in betracht zieht snowboarden zu erlernen, vorerst si zu fahren. meiner meinung nach is das allein zeit verschwendung
naja jeder so wie er will
ps poste nacher mal, wofür du dich entscheiden hast
mfg holly
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2007 15:44 Titel: |
|
|
okay danke das ihr euch soviel mühe gegeben habt, ich werde mal schaun was ich mache, muss auch noch fragen ob wir villt öfters mal skiurlaub machen werden usw...
wenn ich dann wieder da bin poste ich mal was ich gemacht hab und ob es sich gelohnt hat
im mom tendiere ich zu snowboard
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2007 16:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2007 16:12 Titel: |
|
|
ja mach ich
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2007 16:31 Titel: |
|
|
awesomo hat folgendes geschrieben: |
ja mach ich  |
alles klar dank dir is nömlich jetz meine
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2007 16:51 Titel: |
|
|
dass snowboardfahren cooler und lässiger sei, ist natürlich das absolute totschlagargument
sowohl meine skilehrer als auch weitere bekannte, die anderen schon skifahren beigebracht haben, meinten, dass es besser ist, erstmal skifahren zu lernen, um überhaupt eim gefühl für bretter und piste zu bekommen. der umstieg von ski auf snowboard ist einfacher als umgekehrt, als anfänger zunächst skifahren zu erlernen wohl ebenso. (wobei das wahrscheinlich niemand 100% sagen kann, da jeder im leben nur eine variante ausprobieren kann  ).
das schneeflugargument sehe ich beim skifahren nicht, da ist man ja selbst schuld, wenn man am siebten tag immernoch so die piste runterbremst.
auf jeden fall würde ich im ersten urlaub eines von beiden (halt eher ski  ) durchziehen, und dann frühestens beim nächsten mal das andere ausprobieren. wenn du dann das gefunden hast, das dir besser liegt, jahre weitermachen. denn schaut man mal am wochenende profisport, stellt man fest, dass man noch lange nicht ausgelernt hat (zumindest als norddeutscher, der nur einmal im jahr schnee zu gesicht bekommt  bei den einheimischen, die die ganze saison fahren, sieht das anders aus, da überholen dich sogar 10jährige  ).
|
|
Nach oben |
|