preload
basicPlayer

Reformpläne der EU bzgl. TV-Vermarktung und Salary Cap

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2007 10:09   Titel: Reformpläne der EU bzgl. TV-Vermarktung und Salary Cap Antworten mit Zitat

Heute in der TZ:

"... Das EU-Parlament will endlich für fairen Wettbewerb sorgen. Ziele: Eine zentrale Verteilung der TV-Gelder sowier der sogannte Salary Cap - eine Obergrenze für Spieler Gehälter, orientiert am Umsatz des Vereins. Heißt: Alle europäischen Vereine würden unter den gleichen Voraussetzungen arbeiten.

Am Donnerstag gab es eine Abstimmung im europäischen Parlament. Die Engländer und Spanier waren, wie nicht anders zu erwarten, dagegen. Aber die große Mehrheit der 600 Abgeordneten hat pro zentraler Vermarktung und Salary Cap abgestimmt. Jetzt muss der EU-Sportkommissar bis Juli einen Report erstellen. Nach der Abstimmung kann man davon ausgehen, dass er der UEFA grünes Licht erteilen wird, beide Forderungen umzusetzen. Bis Herbst werden dann klare Ergebnisse vorliegen. Die Umsetzung wird in einem Zeitraum von 3-5 Jahren von Statten gehen..."

Das wäre ja der Wahnisnn. Mal sehen wie weit der Einfluss von Abramowitsch geht...
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2007 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich kommt das durch. Das ist schon so lange überfällig.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2007 16:32   Titel: Antworten mit Zitat

wäre ich auch dafür oder man sollte die buli für solche sachen öffnen den momentan ist es nicht erlaubt.
Würde mir auch nicht gefallen wenn das bei uns zur tradition wird aber man muss sagen das es in den letzten jahren immer häufiger im ausland vorkommt und das wohl mit ein grund ist für das schlechte internationale abschneiden der buli, nicht nur aber seit es diesen trend gibt wurds bei uns nur noch schlechter.

Leider nimmt dieser Vereinskauf immer mehr zu und irgendwann haben wir dan hier keine chance wenn das so weiter geht.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2007 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

Endlich macht die EU mal was richtig sinnvolles. Es geht doch...
Meiner Meinung nach sind die Summen, die Fußballer heute verdienen sowieso nicht mehr nachzuvollziehen und zudem sportschädlich. Wenn sich jeder einmal durch den Kopf gehen lässt, was es heißt 1 Million Euro jährlich zu verdienen und dabei zum Teil die größte Zeit seiner "Arbeit" auf der Bank zu sitzen und über die geilen Zecken auf der Party von gestern Abend nachzudenken.... Dann sollte klar sein, dass dieses Gehalt vor allem Leute ohne große sportliche Ambitionen zu abgezockten Söldnern oder Champagnerpartygeilen Ewig-Simulanten macht.

Dieser Salary Cap ist da der richtige Anfang.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2007 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Man muss doch nur nach Amerika gucken die haben doch in allen Sportarten einen Salary Cap und bei denen gibt es keine Wettbewerbsverzerrung wie in der CL. Außerdem muss man meiner Meinung nach auch das sog. Draften einführen wo man jedes Jahr je nach Tabellenplatz der vorangegangenen Saison also der letzte darf zuerst einen der U-21 Spieler unter Vertrag nimmt und somit verhilft man den kleineren Teams das sie häufig durch gute junge spieler die zukunft besser gestalten kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

ich halte das amerikanische System kaum übertragbar auf Deuschland.
Das Draften passiert ja mit College Spielern, die es bei uns in dieser Form gar nicht gibt. Die Jugendspieler haben alle einen Vertrag i.d.R. bei einem Verein.
Außerdem ist das in Amerika moderner Menschenhandel, klar freut sich jeder AMI überhaupt die Chance zu erhalten aber er muss dann zu dem Verein der ihn draftet, ich denke da spricht sowieso das Gesetz gegen von wegen freier Arbeitsplatzwahl.
Die Gehaltsobergrenze halte ich allerdings für sinnvoll. Könnte den Wettbewerb fördern und auch mal für Überraschungen sorgen und nicht immer die Gleichen oben stehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja alles eine gut gemeinte Idee aber ich denke der Salary Cap wird hier bei uns nicht viel an der gesamten Situation ändern. Vereine wie Chelsea werden weiterhin diese Art von Weltauswahlen stellen können. Die Gehälter werden zwar dann eingeschränkt aber dann locken sie halt Spieler mit höheren Handgeldern zu ihnen. Wenn es in diesem Punkt noch exakte Regelungen geben wird ist das sicherlich nur gut für den gesamten Fußball.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Calzones hat folgendes geschrieben:
Das Draften passiert ja mit College Spielern, die es bei uns in dieser Form gar nicht gibt. Die Jugendspieler haben alle einen Vertrag i.d.R. bei einem Verein. .

Kann ich dir nur zustimmen.
Wie möchte man denn bitte schön z.B. Werder, Bayern, Schalke erklären, dass sie eines oder mehrere ihrer Toptalente abgeben sollen, um damit den KSC oder z.B. Aachen zu stärken. Dieses System funktioniert nicht hierzulande.
Der Aufbau der US-Ligen ist ja ein ganz anderer. Da sind die einzelnen Teams praktisch Kunstprodukte, Jugendabteilungen gibt es gar nicht, daher wird eben der Nachwuchs aus den Colleges gedraftet.

Nicht nur der Salary Cap ist von Nöten, sondern vielmehr einheitliche Lizensierungsstandards UEFA-weit. Es kann nicht sein, daß viele Teams nach Belieben im Minus wirtschaften. In dreistelliger Millionenhöhe Verbindlichkeiten haben und trotzdem nach Lust und Laune den Markt leerkaufen.
Rechtlich wahrscheinlich kaum umsetzbar wäre zudem ein Beschluss, der eventuell ein Höchstgrenze der Investorengelder reglementiert. Denn es kann nicht sein, daß man wie die Axt im Walde mit dem Geld um sich wirft, da man einen finanzstarken Mäzen, Scheich, Öl-Oligarchen oder sonst was im Rücken hat, der jede erdenkliche Ausgabe locker ausgleichen kann durch ständige Finanzspritzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

Salary Cap - wetten das Vereine und Spieler andere Methoden finden um das Geld zu verschiffen? Dann wird halt Flux das "Handgeld" erhöht.

Einheitliche Lizenzierungsregeln wären angebracht. Nur wer nen gesunden Haushalt vorlegen kann, ohne ständig Hilfe von aussen zu bekommen sollte zu europäischen TopWettbewerben zugelassen werden.

Ich mein der kicker hatte das letztes Jahr mal geschrieben, angenommen Chelsea würde alles gewinnen was sie gewinnen könnten. Meisterschaft + alle Pokale, selbst dann würden sie nicht aus der roten Zahlen pro Saison rauskommen.

Salary Cap nein - einheitliche Lizenzvergabe ja
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das richtig, das es eine zentrale Verwaltung gibt, das auch mal kleinere Vereine die nicht soviel Geld haben, wie Hannover oder Nürnberg auch mit den großen in Europa mithalten können.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

allllihuan hat folgendes geschrieben:
Ich finde das richtig, das es eine zentrale Verwaltung gibt, das auch mal kleinere Vereine die nicht soviel Geld haben, wie Hannover oder Nürnberg auch mit den großen in Europa mithalten können.

wo halten die denn mit ?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend ist es so, dass nach langer Zeit die Pläne konkreter werden und das Salary Cap näher rückt.

Indizien hierfür das geplante Financial Fair PLay der UEFA und der Vorschlag von Peters bzgl. Salary Cap.

Zum auffrischen hier der Artikel zu Peters Vorschlag:

Salary Cap - Eine aus der Not gebornerene Tugend?

und hier der zum Financial Fair Play der UEFA:

Financial Fair Play -Regnet es jetzt europäische Titel?

Positive Entwicklungen, denn die steigenden Einnahmen sollten in mehr in die Infrastruktur als in teure Spieler investiert werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Calzones hat folgendes geschrieben:

Nun, sofern man sich innerhalb der letzten 65 Jahre nen Atlas gekauft hat, bemerkt man schon, dass die EU nicht gleich Deutschland ist.

Bezüglich des Gehaltes eine sehr gute Idee imo.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Gehaltsobergrenze für den Spieler also, bringt überhaupt nichts in meinen Augen, da die Investoren, die alle auch eigene Firmen haben, dann das zusätzliche Gehalt als Werbepartner zusteuern.

Nach dem Motto das neue Gesicht von SAP Obasi

oder

das neue Gesicht von adidas Arjen Robben.

Über solche Konstellationen werden die Vereine die Gehaltsobergrenze umgehen können.

Dazu Infrastruktur ausbauen ist ja klasse, aber was macht man wenn man ein klasse Stadion hat, noch eines bauen? Auf Dauer bringt es auch nichts wenn man in die Infrakstruktur mehr Geld reinpumpt. Natürlich sind da auch Jugendhäuser etc. mit gemeint, dann bekommt der 13 jährige Hugo X halt auch schon ein Gehalt von 10.000€ im Monat, ist besser als wenn er bei Verein B unterschreibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Gehaltsobergrenze für den Spieler also, bringt überhaupt nichts in meinen Augen, da die Investoren, die alle auch eigene Firmen haben, dann das zusätzliche Gehalt als Werbepartner zusteuern.

Ist nicht genehmigt und strafbar.

Ein Argument: "Würde trotzdem gemacht werden" is kindisch, da die Spieler dann wegen Steuerhinterziehung dran sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

Schillaci hat folgendes geschrieben:

Ein Argument: "Würde trotzdem gemacht werden" is kindisch, da die Spieler dann wegen Steuerhinterziehung dran sind.

Häh ein privater Sponsorenvertrag ist also strafbar, sehr interessant.

Wie will man denn beweisen das dies mit dem Vertrag bei Verein X zu tun hat?

Geht nicht, ist also möglich. Nee Steuerstraftat liegt vor, wenn man etwas nicht anmeldet, das hat mit dem von mir geschriebenen rein garnichts zu tun.

Hier verlagert nur der Investor sein Geld weg vom Verein hin zu seinen Firmen die dann die Spieler über Sponsoring im Privatenbereich bezahlen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Geht nicht, ist also möglich. Nee Steuerstraftat liegt vor, wenn man etwas nicht anmeldet, das hat mit dem von mir geschriebenen rein garnichts zu tun.

Hier verlagert nur der Investor sein Geld weg vom Verein hin zu seinen Firmen die dann die Spieler über Sponsoring im Privatenbereich bezahlen.

In solchen fällen dürfen die Privatunternehmen in keinster Weise über andere Ebenen mit dem Verein in Kontakt stehen. So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

In solchen fällen dürfen die Privatunternehmen in keinster Weise über andere Ebenen mit dem Verein in Kontakt stehen. So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.

Da hätte ich aber gerne die Quelle dafür, sowas schreit geradezu nach nicht Gesetzeskonform. Wenn ich als Unternehmen A nicht mehr einen Sponsoringvertrag mit Spieler B abschließen darf, weil Konzernmutter Z einem Besitzer Y gehört der Verein YX besitzt.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 13:37   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn bei den Bayern aus, wo Adidas Aktienanteile hat und Privater Ausrüster von diversen Spielern (u.a. Schweinsteiger) ist. Wenn Adidas die Bayern übernemen sollte müßten sie ihr privates Sponsoring für Schweinsteiger einstellen? Glaub ich nicht, solange ich dafür keine Quelle sehe

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn bei den Bayern aus, wo Adidas Aktienanteile hat und Privater Ausrüster von diversen Spielern (u.a. Schweinsteiger) ist. Wenn Adidas die Bayern übernemen sollte müßten sie ihr privates Sponsoring für Schweinsteiger einstellen? Glaub ich nicht, solange ich dafür keine Quelle sehe

Eben und da würden die Sponsoringverträge für den Verein als Ausrüster halt niedriger und die Verträge für die Spieler würden steigen, insofern würde das locker umgangen werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2009 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch gut wenn sich das durchsetzen würde. Dann werden die Karten neu gemischt und der Internationale Wettbewerb würde wieder spannender werden.
Finde ich schon lustig das die Engländer und Spanier dagegen sind. Aber es wurde auch endlich mal Zeit.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.