Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2007 18:31 Titel: Digitalkameras |
|
|
Wer hat Ahnung bzw. gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich suche eine für Reisen, Parties, Events, etc... Sie sollte daher schlank sein, schnell Auslösen und auch bei Dämmerung/Dunkelheit gute Bilder liefern (Best Shot Funktion).
Angesehen habe ich mir bis jetzt folgende:
Fujifilm FinePix Z3 (wurde mir im Fotoladen empfohlen, aber es wurden mir keine Alternativen gezeigt)
Canon Digital Ixus 60
Sony CyberShot DSC-W70
NIKON Coolpix S 9
CASIO Exilim EX Z 75
OLYMPUS FE 230
Vielen Dank für jede Hilfe. Leider habe ich keinen Fotoladen meines Vertrauens.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2007 18:39 Titel: |
|
|
Würde generell von FinePix abraten.Hatten bisher 2 und haben damit eigentlich nur Probleme. Die Batterien halten nur sehr kurz,manche scheinen sich direkt zu entladen wobei ich auch nie wirklich geguckt habe ob nur ne bestimmte Art von Batterien rein darf, kenne das von keinen anderen Elektrogeräten. Muss dazu sagen dass meine jetzt gut 3 Jahre alt ist und die Digi Cams damals natürlich noch eher im Anfangsstadium ihrer Entwicklung waren aber ich wollt mir demnächst auch wieder eine holen und werde auf die FinePix verzichten.Allerdings sind die Akku Probleme schon damals aufgetreten,nur nicht so stark wie jetzt. Sie ziert jetzt eig. mehr den Schrank als dass sie tolle Fotos macht. Die Qualität der Fotos war übrigens ausreichend,gehöre aber zu den Leuten mit geringen Ansprüchen. Den Thread werd ich mir dann mal pinnen...
Duxxi
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Apr 2007 21:57 Titel: |
|
|
Ich würde dir zur FinePix raten. Allerdings nicht zur Z-Serie, sondern zu den zweistelligen F-Modellen. Diese sind etwas größer und haben eine sehr gue Biildqualität. Konkret die F20 bzw. 30 und 31. Diese sind allerdings etwas dicker als die ganz dünnen. Sonst gibt es auch noch die F40, wobei ich von der noch keine Test gelesen habe, diese ist jedoch schlanker als die Vorgänger.
Von den (zweistelligen) Casio Z-Teilen habe ich bezüglich der tatsächlich erzielten auflösung nur schlechtes gehört, scheinbar kann da das Objektiv nicht mit dem Rest mithalten.
Einige sehr angesehene Testseiten (leider auf englisch) sind
www.dpreview.com und www.dcresource.com
Beachte aber, dass die die amerikanischen Bezeichnungen der Modelle haben.
Sonst soll auch die Ixus 850 IS sehr gut sein (Canon 800SD in Amiland), falls du keine Fuji haben willst.
Sonst gib doch mal nen Preisrahmen an, dann kann ich dir eventuell noch weiterhelfen. Da du bei Feiern wohl mit Blitz knipsen wilslt, solltest du aufpassen, dass der Blitz nicht nah am Objektiv liegt, das sorgt für rte Augen und Reflektionen vom Staub.Bei Bildern ohne Blitz in der Dämmrung brauchst du gut benutzbare hohe ISO-Werte (da ist Fuji am besten), oder nen optischen Bildstabi (Sony und Panasonic). Zudem kann bei Aufnahmen in Innenräumen ein Weitwinkel nicht schaden, da ist Fuji leider etwas beschränkter als Canon mit der IXUS 850 oder Panasonic (wobei ich mich mit Panasonic nicht so auskenne). Dafür sind die Fujis wesentlich billiger. Die F20 würde ich zur Zeit als Superschnäppchen bezeichnen.
Edit: http://www.photographyblog.com/reviews.php ist sicherlich auch hilfreich
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 07:36 Titel: |
|
|
Da ich mich in den letzten Wochen mit nichts anderem beschäftigt habe als Digi-Cams kann ich ja auch meine 50 Cent hier loswerden.
Nach Studium unzähliger Test in diversen Fachzeitschriften, Foren und was weiß ich noch was, bin ich bei der Entscheidung für eine Kompakte letztendich bei der FujiFilm Finepix F30 gelandet. Der Kostenpunkt waren überschaubare 200 Euro (Amazon) zuzüglich ca. 30 Euro für ne scnelle XD-Karte und 10 für eine Hardcase-Tasche. Die sollte es allerdings auch sein, da die zuvor gekaufte Samsonite-Tasche gerade so passte und da sie flexibel war, konnte der On-Knopf getätigt werden und das Objektiv versuchte entsprechend in der geschlossen Hülle auszufahren.
Über die Kamera großartig was zu sagen überlasse ich anderen:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20764063.html
Die Bilder der Kleinen sind von ausgezeichneter Qualität bislang. Ich habe allerdings vornehmlich indoor fotografiert mit ihr.
Wenns dann mal Richtung "richtiger" Fotografie gehen soll - sprich: Spiegelreflex - kann man ja nochmal reden
Achja: Gab bereits nen Thread hierzu. Aufgrund der veränderten Marktlage lassen wir hier den mal weiterlaufen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 10:53 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps. Die Preisklasse liegt bei mir um die 250,- Euro. Ich werde mir wohl mal die Fuji Finepix F** genauer ansehen. (Evtl. die F31d - F30 mit Gesichtserkennung) ausserdem die Ixus Serie.
@Duxx: meintest du die Finepix Z-Serie?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 10:54 Titel: |
|
|
Die f31 ist teurer und hat in manchen Tests im Bereich Bildqualität nicht so gut abgeschnitten wie der Vorgänger.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 11:12 Titel: |
|
|
Aus verschiedenen Testberichten hier geht auch die Sony DSC W70 als ganz gut hervor. (hat noch einen optischen Sucher).
Schnelle Auslösungszeit ist mir sehr wichtig, da ich viele Schnappschüsse mache. Ich werde das mal heute genauer mittesten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 11:58 Titel: |
|
|
Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Die f31 ist teurer und hat in manchen Tests im Bereich Bildqualität nicht so gut abgeschnitten wie der Vorgänger. |
Sicher, dass du die nicht mit der F40 verwechselst?
Die F31 ist doch eigentlich ne F30 mit Gesichtserkennung und bei amazon kostet sie ganze 3,01 Euro mehr als die F30. Die F40 scheint tatsächlich etwas schlechter zu sein, da Fuji leider noch 2 Megapixel mehr genommen hat
@ detroit:
Allgemein würdest du in der Klasse bis 250 Euro mit ne F30/31 inkl. Speicher und Tasche gut hinkommen. Allerdings sind die beiden auch deutlich größer als die am Anfang von dir genannten Modelle. Du solltest dir halt überlegen, ob du eine Kamera dieser Größe mitnehmen willst, wenn du auf Feiern gehst. Mir ist sie klein genug, aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber gerade in Kneipen und auf Feiern nutzen die die hohen ISOs mehr als ein Stabi, da du ja die Leute nicht unbedingt zum stillhalten zwingen kannst oder willst. Die Gesichtserkennung funktioniert übrigens sehr gut, so lange die Leute in die Kamera gucken.
Zusätzlich solltest du dir überlegen, ob du manuelle Einstellmöglichkeiten für Blende/Zeit haben willst, das haben auch nicht alle. Die Fujis brauchen ein meiner Meinung nach ein klein wenig Kenntnis, was man sich aber leicht aneignen kann (habe ich auch geschafft).
Von der W70 habe ich nichts schlechtes gehört. Sie hat wenig Weitwinkel, was in engen Räumen ein Problem wird (da glänzen die Fujis aber auch nicht gerade, sind aber etwas besser) und keine manuellen Einstellungen. Dafür soll die Automatik etwas besser sein als bei Fuji, die aber bei Dämmerlicht in der Kompaktklasse definitv klassenführend sind. Allerdings ist die W70 auch ein wenig kleiner.
Einen ausführlichne test der w70 findest du hier http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/w70.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2007 11:09 Titel: |
|
|
efp53 hat folgendes geschrieben: |
Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Die f31 ist teurer und hat in manchen Tests im Bereich Bildqualität nicht so gut abgeschnitten wie der Vorgänger. |
Sicher, dass du die nicht mit der F40 verwechselst?
Die F31 ist doch eigentlich ne F30 mit Gesichtserkennung und bei amazon kostet sie ganze 3,01 Euro mehr als die F30. Die F40 scheint tatsächlich etwas schlechter zu sein, da Fuji leider noch 2 Megapixel mehr genommen hat
|
Mon dieu, isch abe verweckselt.
Jepp meinte die F40.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2007 15:29 Titel: |
|
|
Endlich bin ich fündig geworden. Eine Kamera die zwar nicht auf meiner Liste stand und preislich auch etwas höher war als gewollt, aber ein tolles Gerät. Panasonic Lumix FX30. Die hat ein Leica Objektiv, 28mm Weitwinkel, Bildstabilisator, etc...ausserdem im schicken schwarz gummierten Design, so dass sie Kratzern widersteht und gut in der Hand liegt. Das macht Lust auf Fotografieren. Noch 4 Tage dann geht die Reise los...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2007 20:12 Titel: |
|
|
Schick, die ist bestimmt ganz nett. Panasonic hat einen sehr guten Bildstabilisator. Du musst halt aufpassen, dass die ISOs nicht so hoch gehen, da haben sie Schwächen. Aber von du nur kleine Ausdrucke machst bzw. dir die Bilder auf dem PC anschaust, wird dich das auch nicht so stören.
Falls doch, solltest du mal nach NeatImage Ausschau halten http://www.neatimage.com das ist ein ganz gutes Entrausch-Programm. Wie hilfreich es ist, hängt aber auch von der Kamera ab.
Ich hätte ja gerne ne Panasonic (Stabi, Weitwinkel-Objektiv, Design) mit Fuji-Sensor, das würde der eierlegenden Wollmilchsau doch recht nahe kommen. Oder halt ne Fuji s6500fd mit dem Panasonic-Stabi.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2007 20:50 Titel: |
|
|
Kann mir jemand zur NIKON S 200 was sagen? Mir gefiel sie im Laden ganz gut. Allerdings habe ich nicht so die Ahnung........
Für eine kleine Beratung wäre ich sehr dankbar......
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2007 20:53 Titel: |
|
|
detroit hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Tipps....
@Duxx: meintest du die Finepix Z-Serie? |
Hab grad mal auf die Cam geguckt
Ist die FinePix A 205 S. Wie gesagt,etwas älter...und scheiße...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2007 09:09 Titel: |
|
|
Golginho hat folgendes geschrieben: |
Kann mir jemand zur NIKON S 200 was sagen? Mir gefiel sie im Laden ganz gut. Allerdings habe ich nicht so die Ahnung........
Für eine kleine Beratung wäre ich sehr dankbar...... |
Da die ganz neu ist, kenne ich die nicht. Testberichte oder Beispielbilder kenne ich nicht und gesehen habe ich die auch nicht. Ich habe mir allerdings mal die technischen Daten angeschaut und nix besonderes gefunden.
Wenn dich 6mm mehr Tiefe nicht stören, solltest du dir mal die F20 von Fuji anschaun, die ist technisch wohl besser (größerer Sensor, dadurch weniger Rauschen, lichtstärkeres Objektiv) und kostet nicht mal 150 Euro.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2007 14:07 Titel: |
|
|
In der Tomorrow Ausgabe 5/2007 war ein Test zur Nikon Coolpix S200: "Eine digitale Kompakte ohne allzu viel Schnickschnack. Die Videofunktionen haben's in sich: Die Zeitraffer-Möglichkeiten geben Fans von Minifilmen Spielraum für Experimente." Aber sagt nicht viel...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2007 15:04 Titel: |
|
|
Danke soweit! Werde mich weiter umhören. Gibt ja soviel Schrott für viel Geld, da muß man höllisch aufpassen......
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2007 22:06 Titel: |
|
|
Noch ein kleiner Tipp: Im Saturn oder Mediamarkt etc... stehen verschiedene Modelle zur Verfügung die du da Ausprobieren kannst. Dann aber im Fachgeschäft nach dem Modell deiner Wahl fragen. Hat mir 50 Euro gerettet...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2007 23:19 Titel: |
|
|
Ich habe die Digitalkamera vom Saturn - die für 99€...
Für den privatgebrauch absolut ausreichend!
Verschiedene Aufnahmemodi mit denen man gut rumspielen kann... ich bin sehr zufrieden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 08:05 Titel: |
|
|
kenne von den genannten nur die casio exilim, da ich sie selber habe als z60:
kann zu der exilm sagen dass sie sehr sehr schmal ist, generell super in der Hand liegt - sie ist blitzschnell schussbereit (wahnsinn!) - macht super gute bilder, besitzt unzählige Voreinstellungen (wahnsinn, was es alles gibt) ich fotografiere meist aber in "Best Shot" schnell den blitz "andrücken" und blitzschnell ist alles automatisch eingestelllt und zack
hab mir ne gb-speicherkarte reingehauen und fotografier so mehrere party durch, der akku ist super und auch die beldbearbeitung ist superschnell - das nächste bild kann direkt folgen - kannst quasi ein daumenkino fotografieren...
hab mir erst nicht die anleitung durchgelesen da sie sehr einfach zu bedienen ist aber ich würde dazu raten(!) hab noch ne menge dazugelernt jetzt nachdem ich sie gelsen habe allein die bildbearbeitung noch auf der Kamera ist der wahnsinn... plus ein paar pfiffige Ideen der Hersteller...
wie gasagt, kann nur von der Casio berichten
hatte vorher ne andere gute aber die war mir zu groß und zu langsam, deswegen habe ich sie nie dabei gehabt - eigentlich schade
seit der casio bin ich jederzeit schussbereit - hab sie immer dabei - auch jetzt gerade in der hosentasche unter'm schreibtisch
gruß vom eisen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jun 2009 08:46 Titel: |
|
|
detroit hat folgendes geschrieben: |
Wer hat Ahnung bzw. gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich suche eine für Reisen, Parties, Events, etc... Sie sollte daher schlank sein, schnell Auslösen und auch bei Dämmerung/Dunkelheit gute Bilder liefern (Best Shot Funktion). |
Das kann ich ja schonmal eins zu eins übernehmen .
Ich bin auf der Suche nach einer nicht allzu teuren Kamera (um die 100 Euro wäre nicht schlecht), die diese Funktionen hat und zudem einen Bildstabilisator.
In dem letzten MediaMarkt-Prospekt haben diese beiden hier ziemlich gut gefallen:
Casio Exilim EX-Z80
Olympus X-905
Sony Cybershot W170
Würde mich freuen, wenn einer von euch, der sich damit auskennt, mal ein Statement zu den beiden abgeben könnte .
Vielen Dank schonmal!
edit: Das Prospekt gibts hier!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2010 01:44 Titel: |
|
|
Hi,
ich möchte mir eine neue Digicam zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welche es denn sein soll, da ich mich auf dem Gebiet doch eher recht spärlich auskenne. Sie sollte nicht teurer als 200-250€ sein und wird wohl hauptsächlich beim Feiern oder in Urlauben zum Einsatz kommen. In dem Sinne wäre etwas robusteres wäre wohl schon ganz gut
Bisher ist mein Favorit die Casio Exilim ex-h10 (http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimhizoom/exh10/).
Die Testberichte schrecken mich teilweise aber eher ab. Was meint ihr, ist das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung? Gibt es eventuell bessere Modelle zum gleichen Preis? Kennt sich da jemand aus?
Würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2010 16:04 Titel: |
|
|
Wenn Du was für Partys, Ausgänge, Feiern und so weiter suchst würde ich bei eBay schauen. Gerade jetzt vor Weihnachten wir da viel älteres vertickt. Du suchst Dir dann von mir aus eine etwas ältere Exilim raus, welche 3-5 Megapixel und nen Bildstabilisator hat. Das sollte dann erstma. reichen und ist um einiges günstiger! Zudem fallen Dir nicht beide Augen aus, wenn da mal jemand was rüber kippt.
Für nen Urlaub reicht diese meißt auch aus. Es sei denn Du willst mehr Zoom und größere Ausdrucke!
Megapixel sind nicht alles!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2010 18:22 Titel: |
|
|
panasonic dmc-fs7
die macht wirklich gute bilder und was besonders wichtig ist wenn man abends viel fotografieren will auch im dunkeln.
kostet zudem nur 120-150€. mmn das beste was man in der preisklasse bekommen kann derzeit.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Dez 2010 18:27 Titel: |
|
|
http://forum.penum.de/index.php
Dort wurde mir geholfen (Fuji s6500fd). Die haben auch eine enorme Testbilder Rubrik (Links im Menü anwählen). Dort kann man schön stöbern. Das Forum ist sehr hilfsbereit, sofern man freundlich ist!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|