Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Mai 2007 21:49 Titel: Reptilien / Wirbellose / Amphibien |
|
|
Hab mit der SuFu nix gefunden deshalb der Thread.
Ich habe vor mir zum Geburtstag eine Bartagame zuzulegen...hat einer Erfahrung damit,und gibt es evtl. noch "bessere" Einsteigertiere?Ich werde mir in den kommenden tagen Bücher zu dem thema holen,damit ich mich bisschen besser informieren kann,weil ich fast keine Erfahrung habe,abgesehen von Schlangen,die unser Nachbar und mein Onkel hat...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,mir ist bewusst das ich viel Zeit investieren muss,aber die hab ich ja
MfG |
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Mai 2008 19:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2007 09:20 Titel: |
|
|
Ich halte da überhaupt gar nichts von, sich Reptilien zu halten... Einem Kanninchen oder einem Hund kann man ja ein halbwegs artgerechtes Leben zusichern, aber einem Reptil? Never!
Die Viecher sind teuer, brauche irre viel Equipment, was wiederum Platz benötigt und sind total fremd...
Bin da nicht so der Fan von, aber WENN du nach mehrfachem Nachdenken immernoch so ein Tier haben willst, dann würde ich dir raten, mal im Internet nach irgendwelchen Foren zu googlen. Da sind Leute, die wirklich Ahnung haben [auch in Büchern steht oft Mist!] und dir mit Rat helfen können.
Außerdem kannst du da nochmal einen Einblick bekommen, welches Ausmaß solche Tiere wirklich haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2007 12:38 Titel: |
|
|
mein kumpel hat 2 von den dingern..eins davon hat letzten eier gelegt...bekommt man so ungefähr 30 € pro ei.... am anfang als die noch kleiner waren gabs nur so kleine maden,kleine würmer und kleingeschnittenes gemüse...und so vitamin tropfen...jetzt sind die bestimmt 30 cm lang (mit schwanz) ...bekommen jetzt auch wo noch gemüse und vitamine aber jetzt grpße würmer und heuschrecken....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2007 13:12 Titel: |
|
|
jupp,
Bartagamen werden recht groß und gefräßig.
Ich weiss ned genau was du für ein tier willsch, aber ich würd mit was kleinerem anfangen.
z.b. kleine Land- oder Wasserschildkröten, oder Geckos
Wenn du aber sonen brummer willsch sind Bartagamen ne gute wahl
Ich hatte mal ne kleine schlange (Kornnatter) und muss sagen Reptilien sind trotz "hoher" anschaffungskosten recht pflegeleicht.
So drehen sie nicht am rad wenns mal nen tag nix zu fuddern gibt.
Wenn du jedoch was zum kuscheln suchst rate ich von reptilien ab,
hier dürfte die kuschelpartie relativ einseitig verläufen
peace Knäuzel
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2007 13:13 Titel: |
|
|
Hubi-04 hat folgendes geschrieben: |
Ich halte da überhaupt gar nichts von, sich Reptilien zu halten... Einem Kanninchen oder einem Hund kann man ja ein halbwegs artgerechtes Leben zusichern, aber einem Reptil? Never!
Die Viecher sind teuer, brauche irre viel Equipment, was wiederum Platz benötigt und sind total fremd...
Bin da nicht so der Fan von, aber WENN du nach mehrfachem Nachdenken immernoch so ein Tier haben willst, dann würde ich dir raten, mal im Internet nach irgendwelchen Foren zu googlen. Da sind Leute, die wirklich Ahnung haben [auch in Büchern steht oft Mist!] und dir mit Rat helfen können.
Außerdem kannst du da nochmal einen Einblick bekommen, welches Ausmaß solche Tiere wirklich haben. |
Was du persönlich davon hältst ist doch ziemlich egal oder? Hast du selbst ein Reptil oder irgendein anderes Haustier? Der Threadersteller will doch wissen, ob jemand was zu der Haltung weiß.
Wenn du z.B. einen Hasen in der 1-Zimmerwohnung im Käfig hältst is das auch nicht sehr artgerecht. Also solche Pauschalisierungen sind völliger Schwachsinn. Man kann auch Reptilien artgerecht halten. Kommt halt immmer auf den Tierhalter an, wie er mit dem Tier umgeht und welche Möglichkeiten (Terrarium/Technik/Futter/usw.) er dem Tier bietet.
Zum Thema Information: Ich würde mich auf jeden Fall mit Büchern informieren. Das Internet (vor allem die Foren) ist zwar ganz hilfreich sich einen Überblick zu verschaffen oder auch zusätzlich sich zu informieren, aber man weiß halt nie wer einem da was rät. Da kann halt jeder ... seinen Senf dazugeben, ob er Ahnung hat oder nicht. Deine Behauptung in Fachbüchern steht oft nur Mist und im Internet sind die Informationen besser bzw. richtiger halte ich doch für sehr sehr fragwürdig.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Mai 2007 13:32, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2007 13:16 Titel: |
|
|
zu knäuzel:
Joa...kuschenln muss net sein .Ich will schon irgend ne Echse,und geckos lassen sich scheinbar nur sehr ungern mal in die hand nehmen,bartagamen ham da scheinbar nicht soviel gegen was ich bisher gelesen hab^^schildkröte oder schlange muss net sein,kornattern könnte ich haben wenn ich wollte,aber schlangen find ich net so toll..^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2007 14:49 Titel: |
|
|
daennie:
Ich habe mal die Idee gehabt, ne Ratte anzuschaffen. Da steht in Büchern teilweise echt nicht nur das gelbe vom Ei, wenn man mal länger in den Foren mitliest und sich Sonderfälle mit anschaut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2007 16:10 Titel: |
|
|
@Hubi-S04
Klar gibt es richtig schlechte Bücher. Genauso kannst du natürlich auch super Seiten oder Foren im Internet finden. Aber so pauschal zu sagen, der Informationsgehalt von Büchern ist schlechter als der des Internets finde ich halt aus oben genannten Gründen gewagt.
Glaub mir ich hab schon Sachen im Internet gefunden, da ziehts dir die Schuhe aus, wenn du das liest und selber ne Ahnung in dem Bereich hast.
In dem Sinne
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2007 19:38 Titel: |
|
|
Ich soll hier mit eine Nachricht von meinem Kollegen Gooooooooooooooooooooal ausrichten, da dieser Gesperrt ist..
Sie gilt dem Thread Ersteller, welcher ja anscheinend "I" ist Also ich soll dir ausrichten das du dich bei Goooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal unter
folgender ICQ Nummer melden sollst: 247457481.
mfg Philip.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2007 20:37 Titel: |
|
|
ja bartagamen sind die einzigen die auf hautkontakt positiv reagieren...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2007 16:26 Titel: |
|
|
naja den brutkasten brauchst nich unbedingt..dann verkaufst die eier an dein kumpel ..bekommst dann natürlich nich den vollen preis...aba is ja egal..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2007 19:45 Titel: |
|
|
Hab selber 2 Bartagamen sowie 7 Bartagamen-Eier die 71 Tage alt sind plus 11 Eier die 18 Tage alt sind
Erschreckend, wie viele Leute mit Scheinwissen hier rein posten und zu Sachen raten, bei denen sich jeder halbwegs erfahrene Reptilienbesitzer die Hände überm Kopf zusammenschlägt...
Kannst dich ja mal im ICQ bei mir melden, wenn du Rat brauchst - 163333781
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2007 15:37 Titel: |
|
|
Hubi-04 hat folgendes geschrieben: |
Die Viecher sind teuer, brauche irre viel Equipment, was wiederum Platz benötigt und teuer ist.
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2007 15:40 Titel: |
|
|
Die Viecher sind nicht teuer Teuer ist terrarium und die Lampen+Rückwand,der Rest ist vom Preis her ok...mal gucken^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2007 16:36 Titel: |
|
|
Ja gut. dass das equipment teuer ist, ist irgendwie logisch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2007 17:17 Titel: |
|
|
Hubi-s04 hat folgendes geschrieben: |
Ja gut. dass das equipment teuer ist, ist irgendwie logisch. |
Jo klar,aber ich hab gedacht nen Terrarium kostet etwa soviel wie nen Aquarium,das die so teuer sind hätte ich nicht gedacht...alles in allem kostet es so um die 400Euro(ohne Tiere)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jun 2007 22:39 Titel: |