preload
basicPlayer

Bundesliga - Endlich auf dem richtigen Weg?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2007 13:58   Titel: Bundesliga - Endlich auf dem richtigen Weg? Antworten mit Zitat

edit by amikaro:

Hier kann sowohl das spielerische Niveau als auch die Rahmenbedingungen der Bundesliga im internationalen Vergleich diskutiert werden.
Ich war so frei und habe drei bestehende Diskussionen zusammengefügt, weil sie inhaltlich enorme Schnittstellen haben und in allen dreien auf einen ansprechenden Niveau disktutiert wurde.

Anlass für diesen Thread ist folgender Artikel:
Ein Jahr nach der WM - goldene Aussichten
Ich kann mich noch an einen intensiv geführten Thread erinnern ("Niveau der Bundesliga" oder "Bundesliga - so attraktiv/gut wie nie?"), kann sie aber leider nicht finden.

Das Abschneiden der BuLi-Vereine in den internationalen Wettbewerben war auch im letzten Jahr eher durchschnittlich. Trotzdem glaubt sportal, dass der Bundesliga goldene Zeiten bevorstehen könnten.

Was sagt Ihr?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2007 14:13   Titel: Re: Bundesliga - Endlich auf dem richtigen Weg? Antworten mit Zitat

socco hat folgendes geschrieben:
Anlass für diesen Thread ist folgender Artikel:
Ein Jahr nach der WM - goldene Aussichten
Ich kann mich noch an einen intensiv geführten Thread erinnern ("Niveau der Bundesliga" oder "Bundesliga - so attraktiv/gut wie nie?"), kann sie aber leider nicht finden.

Das Abschneiden der BuLi-Vereine in den internationalen Wettbewerben war auch im letzten Jahr eher durchschnittlich. Trotzdem glaubt sportal, dass der Bundesliga goldene Zeiten bevorstehen könnten.

Was sagt Ihr?

Naja wir haben immer mehr sportlich und wirtschaftlich sinnvolle Vereinee. Schalke, Bremen, Stuttgart - und auch die Bayern. Alle arbeiten auf ihre Art sinnvoll mit den Mitteln die sie haben - und es sind dieses Jahr aufmal Namen im Gespräch wo man sonst nicht mal von geträumt hätte....

Die Bayern haben RIbery und Toni geholt, die Schalker sind Appiah dran.... wir haben Stars wie Diego und vdV in der Liga - ich denke wenn man die aktuellen Stars ein paar Jahre halten kann - und der Trend sich fortsetzt werden wir über kurz oder lang erleben wie deutsche Vereine den internationalen Geldfabriken das ein oder andere Bein stellen können!
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Die Bundesliga hat einerseits gute Spieler dazugewonnen, wie Toni, Ribery...., aber auch einige gute verloren wie Metzelder, Heargreaves, Voronin

Trotzdem sehe ich eine bessere Zukunft, da die Vereine mehr auf die Jugendarbeit setzen, sodass es immer mehr Talente gibt, wie Hilbert, Gomez. Diese könnten dann die Vereine für viel Geld verlassen und so würden die Vereine wirtschaftlich beser da stehen und auch auf den Transfermärkten mit dem Geld bessere Chancen auf Stars haben.

Das wichtigste ist ein Schritt nachdem anderen
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

lügi hat folgendes geschrieben:
Die Bundesliga hat einerseits gute Spieler dazugewonnen, wie Toni, Ribery...., aber auch einige gute verloren wie Metzelder, Heargreaves, Voronin

Trotzdem sehe ich eine bessere Zukunft, da die Vereine mehr auf die Jugendarbeit setzen, sodass es immer mehr Talente gibt, wie Hilbert, Gomez. Diese könnten dann die Vereine für viel Geld verlassen und so würden die Vereine wirtschaftlich beser da stehen und auch auf den Transfermärkten mit dem Geld bessere Chancen auf Stars haben.

Das wichtigste ist ein Schritt nachdem anderen

Ich find genau dass sollte man nicht machen. Sonst hat ja nie ein Verein mehrere gute Spieler, man soll die Spieler halten, und nicht immer gleich wieder verkaufen. Das ist für mich der erste Schritt.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

was immer alle mit diesen ageblichen Stars wollen. ich finde gerade in den letzten Jahren hat man gesehen das immer mehr das Kollektiv entscheidend ist für ein gutes, kämpferisches Spiel. >Die Griechen bei der EM, die deutsche WM, Liverpool 05, oder auch der Uefa Cup mit Sevilla. Stuttgart deutscher Meister, nürnberg Pokalsieger, Stars sind für die Fans vlt. toll vom Namen her, müssen eine Mannschaft, ein Team, aber nicht zwangsläufig stärker machen. Deshalb denke ich die Jugendpolitik einiger Vereine und ein Schritt nach dem anderen machen ist genau richtig, der eingeschlagene Weg ist gut von vielen Vereinen.
Ich hoffe soie machen weitetr so und werden nicht Größenwahnsinnig wie Stuttgart vor ein paar Jahren als man " Stars" holte die nichts brahcten.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Calzones hat folgendes geschrieben:
was immer alle mit diesen ageblichen Stars wollen. ich finde gerade in den letzten Jahren hat man gesehen das immer mehr das Kollektiv entscheidend ist für ein gutes, kämpferisches Spiel. >Die Griechen bei der EM, die deutsche WM, Liverpool 05, oder auch der Uefa Cup mit Sevilla. Stuttgart deutscher Meister, nürnberg Pokalsieger, Stars sind für die Fans vlt. toll vom Namen her, müssen eine Mannschaft, ein Team, aber nicht zwangsläufig stärker machen. Deshalb denke ich die Jugendpolitik einiger Vereine und ein Schritt nach dem anderen machen ist genau richtig, der eingeschlagene Weg ist gut von vielen Vereinen.
Ich hoffe soie machen weitetr so und werden nicht Größenwahnsinnig wie Stuttgart vor ein paar Jahren als man " Stars" holte die nichts brahcten.

Da hast du ja recht, aber schau doch mal was die BuLi international reißt...
nichts.

Ganz ehrlich, im Uefa Cup war das mal ne Nullnummer. Championsleague hsv, bremen zwischendurch zwar gut, aber nicht souverän genug. Auch wenn die Vereine richtig schön spielen, können sie nicht mit den englischen, italienischen oder spanischen Topvereinen mithalten.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

Die Bundesliga kann finanziell nun mal nicht mithalten und das ist das große Problem denn die deutschen Vereinen arbeiten wirtschaftlich sinnvoll und haben immer gut Bilanzen während Teams wie Milan und Chelsea nur Schulden haben und dann aber eben ein Berlusconi bzw Abramowitsch die Schulden wieder ausgleicht was bei den deutschen Vereinen nicht der Fall ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das Abschneiden im Europacup ehrlich gesagt gar nicht so eng. Für mich ist es viel wichtiger, eine spannende und einigermaßen ausgeglichene Meisterschaft zu erleben, in der nicht immer nur die selben 2 oder 3 Vereine gewinnen können, sondern eben auch Überraschungsmeisterschaften wie der 1.FC Kaiserslautern oder der VfB Stuttgart Meister werden können. Wenn man sich die anderen Topligen Europas anschaut, sieht man, dass dort immer die gleichen Vereine auf den vorderen Plätzen landen mit Frankreich als Extrembeispiel. Dort ist die Liga zweigeteilt und es geht für die restlichen Vereine nur noch darum "best of the rest" zu werden.
Natürlich sind die im Europapokal erfolgreicher, aber die Frage, die sich stellt: Will ich das? Will ich wirklich, dass die Fernsehgelder so ungleich verteilt werden, dass Vereine wie Nürnberg oder Bochum keine Chance haben, mal nach oben zu kommen?
Ich für meinen Teil muss ganz klar sagen: Das will ich nicht!
Und ich glaube, dass die ganzen Bayernfans, die das immer fordern, sich irgendwann auch umgucken werden, dnen auf Dauer macht es auch keinen Spaß völlig konkurrenzlos wild herumzusiegen. Der Reiz der Bundesliga ist es doch gerade, dass ein FC SChalke 04 drei Spieltage vor Schluss in Bochum verliert und Werder Bremen zwei Tage später in Bielefeld. Das will ich mir von diesen Europacup-Fetischisten nicht kaputt machen lassen und dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass es auch in Zukunft für deutsche Vereine noch ein Erfolg sein wird, ins Viertelfinale der CL einzuziehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2007 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass im Moment wieder ein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen ist.
Es kommen wieder international angesehene Namen in die Liga ( vor allem durch die Bayern Einkaufstour), gleichzeitig sieht man aber auch,dass wieder grosse Vereine Spieler aus der Bundesliga holen (Hargreaves - ManU; Metzelder - Real; Voronin - Liverpool, Salihamidzic, Pizarro dazu Angebote für Frings und Klose aus Turin) und es gibt wieder einige Spieler, die sich international in der Bundesliga einen Ruf erarbeiten (Diego, Naldo, Klose).

Dazu kommt, dass sich so wie es aussieht zum einen eine breitere Spitze bildet, mit Bayern, Schalke, Bremen und vielleicht auch wieder Stuttgart.
Was aber wohl noch wichtiger sein könnte ist, dass sich dahinter eine Reihe von Vereinen findet, die wieder eine gewisse Qualität in ihre Mannschaft bringen und so auch ein guter Kampf um UEFA-Cup und UI-Cup entsteht. Hierzu würde ich Nürnberg, HSV, Leverkusen und vielleicht auch Dortmund zählen.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jan 2008 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr mal was von der IFFHS, auch noch nie was von ihr gehört? Aber Deutschland hat die 6 Stärkste Liga.

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2104609.html

Die Top 10 der Länder mit den stärksten Ligen der Welt (Platzierung 2006 in Klammern):
1. (3.) England 1171 Punkte,
2. (2.) Spanien 1074,
3. (1.) Italien 1027,
4. (5.) Brasilien 954,
5. (7.) Argentinien 852,
6. (6. ) Deutschland 839,
7. (4.) Frankreich 761,5,
8. (9.) Mexiko 734,
9. (19.) Kolumbien 666,

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Nach mehreren Jahren kommt die Bundesliga zurück. England, Spanien und Italien sind die top Ligen in Europa und auf der ganzen Welt. Jetzt aber wird Dutschland verstärkt.
-Bayern haben letztes Jahr 70 Moi. Euro ausgegeben, nächste Saison wollen sie weiter aufrüsten.
-Auch Wolfsburg und Bremen haben einiges Geld ausgegeben.Bremen mit dem teuersten Vereinstransfer und Wolfsburg hat inzwischen den größten Kader .
-Schalke wird die nächste Bundesligasaison auch 35 Mio. ausgeben.
-Hoffenheim in der noch laufenden Spielzeit haben sie Spieler für ca.16 Mio. Euro ausgegeben. Wenn sie aufsteigen werden sie bestimmt einige neue Spieler verpflichten.
-Selbst der BVB, der auf den unteren Tabellenplätzen hausen wollen eine 8 stellige Summe ausgeben.

Also kann sich die Bundesliga bald mit Italien, Spanien und England messen ?

Silas93 hat folgendes geschrieben:
Du könntest recht haben, leider ist das Problem das sich die anderen Club auch verstärken, wie ManU, Real Madrid , Ac Mailand.
Aber die Jungendarbeit in Dutschland ist gut.

Schalke hat vor kurzem 2 neue Jungendspieler unter vertrag genommen.

Bayern haben talente wie Schweinsteiger und Kroos.

BSC macht Talente und verkauft sie wie Boateng (leider im Ausland) und Dejagah.

ich glaube das die bundesliga mit italien gleichziehen kann und frankreich und holland endlich völlig abhängen kann
aber englands und spaniens liga werden noch in 10 jahren besser als die bl sein
denn: niemand in der blhat nur ansatzweise so viel geld wie barca,real(fernseheinnahmen 80mil-120mil) oder liverpool celsea oder manU(privat)

turtle 04 hat folgendes geschrieben:

VFLfan91 hat folgendes geschrieben:
ich glaube das die bundesliga mit italien gleichziehen kann und frankreich und holland endlich völlig abhängen kann
denn: niemand in der blhat nur ansatzweise so viel geld wie barca,real(fernseheinnahmen 80mil-120mil) oder liverpool celsea oder manU(privat)

Jo sehe ich ähnlich....die Italiener könnten wir in den nächsten 3 Jahren packen, aber Spanien und Italien sind unerreichbar...

lilblueman hat folgendes geschrieben:
Und kann mir mal einer sagen, warum wir so ne gute BuLi wollen? Dann werden die Bosse nur größenwahnsinnig, wollen noch mehr und der Sport wird so kommerzialisiert wie es in England und Spanien eben ist. Nur damit die großen Mannschaften noch mehr Geld haben und weiter gepusht werden. Nein danke...

brilloo hat folgendes geschrieben:

turtle 04 hat folgendes geschrieben:

VFLfan91 hat folgendes geschrieben:

Jo sehe ich ähnlich....die Italiener könnten wir in den nächsten 3 Jahren packen, aber Spanien und Italien sind unerreichbar...

totally agree! die buli wird langsam wieder interessanter sodass auch topstars in unseren riehen sind...und je mehr da sin desto mehr überlegen es sich auch zu wechseln...
spanien und england sind deutlich vor uns aber die holn wir auch irgwann

brilloo hat folgendes geschrieben:

lilblueman hat folgendes geschrieben:
Und kann mir mal einer sagen, warum wir so ne gute BuLi wollen? Dann werden die Bosse nur größenwahnsinnig, wollen noch mehr und der Sport wird so kommerzialisiert wie es in England und Spanien eben ist. Nur damit die großen Mannschaften noch mehr Geld haben und weiter gepusht werden. Nein danke...

erstma sry für doppelpost aber sonst hätt ichs nich zitieren können!

@ lilblueman: jez mach nich aus dem thread hier auch noch nen anti-hoffenheim thread... threads in denen die vor-/nachteile von viel geld diskutiert werden gibt es geschätzt 788328595879743626478798612136454139046065409757 andere!

Auf jeden fall! Die Bundesliga gibt von Jahr zu Jahr mehr aus!
Allein Dortmund will ja über 10 mio ausgeben und Bayern bestimmt sau viel und wolfsburg wir sich auch sher verstärken mit zaccardo und lincoln wenn die kommen!

welling hat folgendes geschrieben:
Geld regiert die Welt. So ist es nunmal.

Die Bundesliga wird nie sowerden wie die Premier League oder die Serie A, den die finanziellen Möglichkeiten hat leider nur Bayern München in diesem Land.

Wir können stolz auf unsere Bundesliga sein, denn wir sind einer der wenigen Länder die "NICHT" hochverschuldet sind, siehe Real Madrid.

Trotzdem freut es mich, dass wir somanche Superstars wie Ribery, Luca Toni oder vielleicht auch bald Gattuso in der Bundesliga spielen sehen dürfen.

al_kone hat folgendes geschrieben:
wenn man das mal sieht in deutschland und england sieht man wie schnell der fussball in england ist ein sehr gutes beisiel ist arsenal die spielen nur mit one touch fussball und in deutschland ist der fussball viel zu langsam weil manche vereine nicht genug geld haben weil sie keine guten sponsoren haben und sie können sich dementschrechend keine guten spieler kaufen wenn man cottbus sieht haben sie fast nur osteuropäer oder auch andere vereine müssen mit osteuropäer kaufen .
mfg henry

binhpac hat folgendes geschrieben:

sepro hat folgendes geschrieben:
Geld regiert die Welt. So ist es nunmal.

Die Bundesliga wird nie sowerden wie die Premier League oder die Serie A, den die finanziellen Möglichkeiten hat leider nur Bayern München in diesem Land.

Wir können stolz auf unsere Bundesliga sein, denn wir sind einer der wenigen Länder die "NICHT" hochverschuldet sind, siehe Real Madrid.

Trotzdem freut es mich, dass wir somanche Superstars wie Ribery, Luca Toni oder vielleicht auch bald Gattuso in der Bundesliga spielen sehen dürfen.

Sehr guter Kommentar!

Letztendlich hängt alles davon ab, wieviel Fernsehgelder man bekommt und wie diese verteilt werden. Da die Fernsehgelder deutlich niedriger als in England sind, wird sich mittelfristig auch nichts ändern.

Daher gehen die Toptrainer dort hin, wo das meiste Geld bezahlt wird und Top-Spieler gehen dort hin, wo sie am meisten Geld bekommen.

Ribery kommt von Marseille und Luca Toni aus Florenz. Wenn wirklich ein Top-Verein an Ihnen interessiert ist, dann sieht man das Bayern da auch nichts machen kann (Lahm, Ballack). Die meisten jungen Talente sehen die Bundesliga doch als Sprungbrett zu einer größeren Karriere in Spanien, England oder Italien.

Solange nicht mehr Geld durch Fernseheinnahmen in die Liga kommen, umso weniger wird man da aufholen können. Die Bundesliga sollte sich zur Kommerzialisierung bekennen, wenn sie Leistung auf europäischen Niveau anbieten will, ansonsten bleibt man den Top-Ligen immer hinterher. Solange man in Spanien, Italien oder England mehr Fernsehgelder bekommt, solange wird sich hier auch nicht viel ändern, auch wenn man eine tolle Nachswuchsarbeit macht.

Die Frage ist, ob man das will: Eine leicht kommerzielle Liga, dafür europäisch hinter den Top-Ligen, wie wir es jetzt haben oder die Kommerzialisierung der Liga, dafür den Angriff auf die europäische Spitze.

Ic hhöre nur immer Fernseh Gelder es sind auch Eintritts gelder z.B. in Manu kostet der billigste Platz im Stadion 70€ !!!

und dann sind da noch die Bonzen wo geld rein stecken !! siehe Manu Liverpool und vorallem chelsea !! das ist das Hauptproblem !! aber ich hoffe das es mit Hoffenheim besser wird und so mehrere gute "Sponsoren" auf merksam auf und werden !!!

die Jugendarbeit ist wirklich gut in Deutschland obwohl alle immer reden dass sie grotten schelcht ist siehe Kroos, Schweini, Lahm....

Sushirolle hat folgendes geschrieben:

al_kone hat folgendes geschrieben:
wenn man das mal sieht in deutschland und england sieht man wie schnell der fussball in england ist ein sehr gutes beisiel ist arsenal die spielen nur mit one touch fussball und in deutschland ist der fussball viel zu langsam weil manche vereine nicht genug geld haben weil sie keine guten sponsoren haben und sie können sich dementschrechend keine guten spieler kaufen wenn man cottbus sieht haben sie fast nur osteuropäer oder auch andere vereine müssen mit osteuropäer kaufen .
mfg henry

Dafür, dass Cottbus so eine schlechte Transferpolitik fahren würde, stehen sie aber erstaunlich gut da...

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

7Jürgen7 hat folgendes geschrieben:
Ic hhöre nur immer Fernseh Gelder es sind auch Eintritts gelder z.B. in Manu kostet der billigste Platz im Stadion 70€ !!!

Ich weiß ja nicht, wo ihr immer die Preise für die Premier League hernehmt, aber sie stimmen nicht:

günstigtest Ticket: 26 Pfund = 32,80 Euro
teuerstes Ticket: 48 Pfund = 60,54 Euro

zum Vergleich:
HSV: 19 bis 85
Dortmund: 23,50 bis 55 (Stehplatz 12)
Köln: 15 bis 46 (Stehplatz 11)

Naja, klar sind die Karten nicht günstig, aber wenn man überlegt, wen und was man geboten bekommt...

Zum Thema: Es gibt einige Vereine, die das Potenzial haben, die Top3-Ligen in Europa anzugreifen, aber ob sie es schaffen ist eine andere Frage. Dank der WM ist unser Land/unsere Liga aber immerhin schonwieder für die 1b Stars interressant. Wenn man das Gehaltsgefüge noch ein wenig nach oben schrauben könnte und wenn man in den nächsten Jahren vielleicht auch nochmal einen europäischen Vereinstitel (und am besten auch die EM) gewinnt, werden vielleicht auch 1a Stars kommen.

ObiMikel hat folgendes geschrieben:
Es hängt letztendlich alles am Geld!

Wenn sich die Liga nicht für Investoren öffnet, werden wir IMMER meilenweit von England entfernt sein.

Und das sage ich ganz wertfrei. Das sage ich, weil es ein Faktum ist.

Von der Stadienlandschaft und dem Faninteresse kann die Bundesliga locker mit der Premier League mithalten und ist den Ligen aus Frankreich,Spanien und Italien um einiges voraus.

Der Unterschied liegt vor allem im finanziellen Bereich. Und damit mein ich nicht nur die Gehaltsstruktur, sondern auch alles drum und dran was Jugenausbildung angeht.

Übrigens: Hoffenheim ist da für mich ein sehr positives beispiel! Hopp haut nicht wahllos etliche Millionen für irgendwelche Stars raus, sondern steckt ETLICHE Millionen in das ganze umfeld. Dort entsteht das beste Nachwuchszentrum in Deutschland!! Das kommt auch deutschen jungen Talenten zu Gute!

Nils64 hat folgendes geschrieben:
Es liegt nicht nur an den Investoren (aber sicher zu einem großen Teil). Die Stars spielen eben am liebsten gegen/mit anderen Stars und das geht nun mal am besten in der Premier League oder in der Primera Division . Immerhin haben wir ja inzwischen ein paar Lockvögel mit Ribery, Toni, van der Vaart, Diego. Wäre schon wenn noch mehr Leute dieser Kategorie kommen würden. Am Geld scheints im Moment ja nicht zu scheitern (siehe: Wolfsburg mit Zaccardo, oder die Bayern). Durch solche Spieler wird die Bundesliga erst richtig interessant für andere große Spieler oder große Talente.

Wäre schon wenn noch mehr Leute dieser Kategorie kommen würden.

Ja, aber die kommen nur, wenn die Kohle stimmt! So einfach ist das! Sieht man doch auch daran, dass einige Spieler schon nach Russland gegangen sind. Natürlich des Geldes wegen. Zwar noch nicht die absoluten Top Stars, aber durchaus welche, die auch in der Bundesliga hätten spielen können.

Am Geld scheints im Moment ja nicht zu scheitern (siehe: Wolfsburg mit Zaccardo, oder die Bayern).

Doch, daran scheitert es natürlich IMMER NOCH!
Man darf sich nicht blenden lassen dadurch, dass Bayern einmal (!) richtig Geld ausgegeben hat, denn erstens kann Bayern das auch nicht jedes Jahr machen und zweitens ist Bayern nunmal auch mit Abstand der reichste deutsche Klub.
Und das mit Wolfsburg....klar, das sind erste kleine Schritte, aber mehr auch nicht. Man darf einen Zaccardo-Transfer auch nicht überbewerten. So toll ist der Junge auch wieder nicht. Der ist ja alles andere als ein Top Star. Aber er ist Weltmeister und Italiener und sorgt evtl dafür, dass ein gattuso evtl. nachzieht.

Lammkotlet hat folgendes geschrieben:
Die Buli hat ein Proplem und das heist Bayern München.
Die Bayern Bosse denken immer Bayern müsste jedes Jahr Meister werden und deshalb werden sämtlichen anderen Clubs die Spieler weggekauft.
So kann die Bundesliga niemals so hochklassig wie die Premierleague oder die Primera Division werden da sich keine Mannschaft richtig aufbauen kann.
Wenn wir uns mal die englische oder spanische Liga ansehen dann sieht man das es dort immer ein paar richtig gute Vereine gibt und nicht nur einen der die ganze Liga dominiert. So wird die Liga zerstört weil immer nur Bayern gewinnt und so kein anderer Verein richtig stark wird.

Meiner Meinung sollte man Bayern dazu zwingen an jeden Verein 50 mio. Strafe zu zahlen

Bigdom123 hat folgendes geschrieben:
@ erik-10: selten so nen schlechten post gelesen.
auch in anderen ligen kaufen dir guten vereine den schlechteren vereinen die spieler weg.
is ganz natürlich & normal

Fabinho7 hat folgendes geschrieben:
ich stimme Bigdom123 zu..

in spanien und in england haben die mittelmäßigen mannschafen wie manchester city fast die gleichen finanziellen möglichkeiten wie die Topteams in Deutschland (Bremen)..ich finde, es stimmt nicht was Erki-10 geschrieben hat, da Bremen sehr wohl eine gute Transferpolitik betreibt..Diego hat sich zu einem Starspieler entwickelt, Klose vor paar Jahren genauso..Nur dieses Jahr hatte Bremen Pech mit Verletzungen..also es liegt nich nur alles an Bayern!!

ich finde den Weg den Bayern zur zeit wählt richtig. Sie haben gemerkt, dass sie selbst national keine chance haben und haben sich sehr gut verstärkt..davon zu sprechen, dass das die Liga zerstört ist schwachsinn..wie sonst sollte wenigstens ein deutscher verein international konkurrenfähig sein ohne gute nationale (ALtintop, Klose) wie auch Internationale (Ribery, TOni..dieses Jahr vllt Cattuso) zu kaufen

Ja das behaupte ich ja gar nicht das das in den anderen Ligen anders ist, aber in Spanien oder England gibt es überall mehrere Spitzenmannschaften wie beispielsweise Barca und Real in Spanien oder ManU Chelsea und Arsenal in England. In Deutschland gibt es nur Bayern die die ganze Liga dominieren es entsteht kein wirklicher Konkurenzkampf.

Wayne16 hat folgendes geschrieben:
Spanien wäre vom Geld her erreichbar außer barca und real natürlich aber england kann man nicht einholen, da die englischen mannschaften jedes jahr von der F.A. (Football Association) (wie bei uns DFB) 40mio bekommen und dann noch plazierungsbonus je nach platz von 5-40mio bekommen. selbst kleine clubs wie Derby County (dieses jahr absteiger) hat mehr geld wie zum beispiel Stuttgart, ein bei uns durchschnittlicher Verein.

DJ Eskimus hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Und das mit Wolfsburg....klar, das sind erste kleine Schritte, aber mehr auch nicht. Man darf einen Zaccardo-Transfer auch nicht überbewerten. So toll ist der Junge auch wieder nicht. Der ist ja alles andere als ein Top Star. Aber er ist Weltmeister und Italiener und sorgt evtl dafür, dass ein gattuso evtl. nachzieht.

Mag sein, dass ich als Italiener nicht so sehr objektiv urteilen kann... Als Palermo Fan finde ich den Weggang von Zaccardo als skeptisch. Für mich ist das ein sehr guter RV der auch als IV spielen kann dazu bei Standards Torgefährlich.

aber der Präsident von Palermo ist ja eh an Geld interessiert... Amauri wechselt wohl für 25 Mio nach Turin und Barzagli war auch bei Bayern im Gespräch.

btt: Persönlich finde ich die BuLi wir an den 3 Top-Ligen nicht ran kommen.

Zitat:

Mag sein, dass ich als Italiener nicht so sehr objektiv urteilen kann... Als Palermo Fan finde ich den Weggang von Zaccardo als skeptisch. Für mich ist das ein sehr guter RV der auch als IV spielen kann dazu bei Standards Torgefährlich.

Nichts gegen Zaccardo. Aber er ist nun mal kein Top Star. Ich denke mal, ein Hitzlsperger wird im Ausland ja auch nicht als solcher angesehen. Und auf dem Niveau würde ich Zaccardo in etwa einstufen.
Die richtigen italienischen Top Stars sind die Spieler von Milan etc., nicht di von Palermo.
Das beste Beispiel für nen relativ großen namen ohne wirklich ein Top Star zu sein ist doch Fabio Grosso. Er hat halt im Halbfinale das entscheidende Tor gemacht und im Finale den letzten Elfer reingetan. Aber der ist auch schon über 30 und hats bei Inter nicht gepackt. Trotzdem würde so einer der Bundesliga ganz gut tun, weil dadurch einfach mehr Flair in die Liga kommt.

Damas hat folgendes geschrieben:

sepro hat folgendes geschrieben:

.

Ein Ekspärte....Real Madrid verschuldet?! Guten Morgen...Hälst wohl noch Winterschlaf, wa?! Real Madrid ist die Schulden mittels Verkauf von Terrain vor einigen Jahren losgeworden....

Da lach ich mir den Arsch ab...

Hala Madrid! Träum weidda----

Naja.

Nehmen wir mal den Toni. 2. Liga mit Palermo 30 Tore. Im darauf folgendem Jahr 1. Liga 20 Tore. Dann nach florenz.

Barzagli. Nr 3 der Italienischen Abwehr hinter Cannavaro und Materazzi

Amauri. Sagte bereits er wechselt zu Juve. Top Stark der mann sollte man im Auge behalten.

Zaccardo ja kein Top-Star aber ein echt guter Spieler.

Was Grosso angeht gebe ich dir Recht sehr stark aber leider in die Jahre gekommen.

Und was Milan angeht. Naja Altersdurchschnitt etwas hoch. Haben Gourcouff gekauft der spielt selten. Der einzige der spielt ist der Pato und muss sich noch an die Serie A gewöhnen. Und natürlich spielen da nur Top Stars ausser im Tor. Ist bei so einem Verein auch normal finde ich.

Die Bundesliga ist nur Durchgangsstation für die Stars.

VanderVaart kam als Sportinvalide zum HSV. Diego saß beim FC Porto auf der Tribüne als er zu Bremen kam. Ribery und Toni kamen von Vereinen, die in ihren Land nicht die absolute Spitze waren. Wenn ich schon dran denke 10 Millionen für Toni. Soviel hat doch auch Hertha für Boateng bekommen oder?

Klar, dass junge Profis erstmal in der Bundesliga Spielzeit abgreifen wollen, bevor sie bei den europäischen Topclubs auf der Tribüne landen und damit für immer verbrannt sind. Das Risiko ist deutlich geringer für internationale Jungstars daher in kleineren Ligen zu reifen. Ein Ronaldinho ist auch in Holland gereift.

Die Eintrittspreise spielen wirklich eine untergeordnete Rolle in der Finanzierung. Das Hauptgeschäft sind die TV-Einnahmen.

Die Bundesliga ist nur Durchgangsstation für die Stars.

VanderVaart kam als Sportinvalide zum HSV. Diego saß beim FC Porto auf der Tribüne als er zu Bremen kam. Ribery und Toni kamen von Vereinen, die in ihren Land nicht die absolute Spitze waren. Wenn ich schon dran denke 10 Millionen für Toni. Soviel hat doch auch Hertha für Boateng bekommen oder?

Klar, dass junge Profis erstmal in der Bundesliga Spielzeit abgreifen wollen, bevor sie bei den europäischen Topclubs auf der Tribüne landen und damit für immer verbrannt sind. Das Risiko ist deutlich geringer für internationale Jungstars daher in kleineren Ligen zu reifen. Ein Ronaldinho ist auch in Holland gereift.

Die Eintrittspreise spielen wirklich eine untergeordnete Rolle in der Finanzierung. Das Hauptgeschäft sind die TV-Einnahmen.

Alles richtig. Sehr gut erkannt! So isses!
Und Durchgangsstation deshalb, weil nachher einfach die Clubs aus dem Ausland VIEL MEHR zahlen (können) an Gehalt!!
Sicher ist es auch der klangvolle Name in manchen Fällen, aber in den meisten Fällen ist das ne Sache des Handgeldes und des gehalts.
Ein Berbatov muss ja nicht unbdeingt von Leverkusen nach Tottenham gehen...aber er kriegt da nunmal 3-4 mal soviel!

und @ DJ Eskimus:
mit Top Stars aus Italien meinte ich jetzt explizit nur die Italiener. Also Spieler wie Gattuso oder Pirlo, die halt wirklich auch Stammspieler im Nationalteam sind. Und die spielen nunmal auch in den Top Clubs.
Außerdem ist und war es schon immer so, dass die besten Italiener in ihrer eigenen Liga spielen. Von daher isses schon ganz cool, wenn ein Zaccardo auch mal einfach nach Deutschalnd geht, und zwar zu einem (zwar aufstrebenden) Mittelklasseklub wie Wolfsburg.

In der Bundesliga an sich lässt es sich ja angenehm spielen. Wie gesagt, Infrastrukturtechnisch sind wir voll dabei. Was fehlt sind nunmal die Top Stars, das Salz in der Suppe. Aber die kommen nur, wenn Kohle da ist und wenn Stras wie Toni Werbung für die BULI machen.

Ja, aber die kommen nur, wenn die Kohle stimmt! So einfach ist das! Sieht man doch auch daran, dass einige Spieler schon nach Russland gegangen sind. Natürlich des Geldes wegen. Zwar noch nicht die absoluten Top Stars, aber durchaus welche, die auch in der Bundesliga hätten spielen können.

Am Geld scheints im Moment ja nicht zu scheitern (siehe: Wolfsburg mit Zaccardo, oder die Bayern).

Doch, daran scheitert es natürlich IMMER NOCH!
Man darf sich nicht blenden lassen dadurch, dass Bayern einmal (!) richtig Geld ausgegeben hat, denn erstens kann Bayern das auch nicht jedes Jahr machen und zweitens ist Bayern nunmal auch mit Abstand der reichste deutsche Klub.

Mir ist klar, dass Zaccardo kein Topstar ist, aber ich meine, dass generell bessere Spieler auch mal nach Deutschland gehen, auch wenn mal ein gutes Team aus Spanien/Italien/England dran sind. Vor ein paar Jahren wär so etwas nicht passiert. Aber ich meine, dass einige Teams in Deutschland inzwischen auch mal etwas mehr für Transfers zahlen, obwohl sie nicht unbedingt steinreich sind und es wo anders einsparen müssen. z. B. Frakfurt hätte wohl vor 2,3 Jahren nicht über 7 Mille in zwei noch recht unbekannte Spieler investiert (Caio, Fenin). Ich will damit ausdrücken, dass inzwischen auch bei eher mittelsmäßigen BL-Teams wie Frankfurt, Dortmund, Wolfsburg, Nürnberg oder auch Berlin Spieler sind die auch in den Topligen zurecht kämen. Ich würde sagen die Bundesliga verbessert sich im internationalen Vergleich Schritt für Schritt, auch wenn sie wohl noch Jahrzehnte brauchen wird so eine Liga wie die Premier League oder Primera Division zu sein.

Aber ich meine, dass einige Teams in Deutschland inzwischen auch mal etwas mehr für Transfers zahlen, obwohl sie nicht unbedingt steinreich sind und es wo anders einsparen müssen. z. B. Frakfurt hätte wohl vor 2,3 Jahren nicht über 7 Mille in zwei noch recht unbekannte Spieler investiert (Caio, Fenin). Ich will damit ausdrücken, dass inzwischen auch bei eher mittelsmäßigen BL-Teams wie Frankfurt, Dortmund, Wolfsburg, Nürnberg oder auch Berlin Spieler sind die auch in den Topligen zurecht kämen. Ich würde sagen die Bundesliga verbessert sich im internationalen Vergleich Schritt für Schritt, auch wenn sie wohl noch Jahrzehnte brauchen wird so eine Liga wie die Premier League oder Primera Division zu sein.

Okay, so kann man das stehen lassen.

Persönlich finde ich das auch schön, dass paar Italiener in die BuLi kommen.

Schade finde ich, dass unser Präsident die Mannschaft nur dadurch schwächt.

Und ja ausser AC, Juve oder Rom. Leider spielen die echten Top Stars nur da. Bei Inter ist ja nur der Materazzi da und ein echtes Talent BALOTELLI.

Barzagli nach Wolfsburg kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Nichts gegen Zaccardo. Aber er ist nun mal kein Top Star. Ich denke mal, ein Hitzlsperger wird im Ausland ja auch nicht als solcher angesehen. Und auf dem Niveau würde ich Zaccardo in etwa einstufen.
Die richtigen italienischen Top Stars sind die Spieler von Milan etc., nicht di von Palermo.

Ich denke, daß Hitzlesperger im Ausland, oder zumindest in England (und das ist ohne Zweifel die Nr.1 der Welt) schon sehr bekannt und teilweise auch gefürchtet ist. In seiner Zeit bei Aston Villa war er meistens Stammspieler und gefürchtet für seine Fernschüsse und Freistöse. In England wird er auch nur "The Hammer" gerufen.

Ein Ronaldinho ist auch in Holland gereift.

Ronaldinho in Holland, habe ich was verpaßt?

Ansonsten stimme ich hier dem allgemeinen Tonus zu: Die Bundesliga ist im Moment eine Top-Ausbildungsliga und als die international angesehen.

Ich sehe das so Schalke wird sich in der kommen Saison verstercken und gibt mittelmäßige Spieler wie Bajramovic, Lövenkrans und Larsen ab oder lässt den Vertrag auslaufen.(Nicht das die Spieler schlecht sind,aber sie sind nicht gut genug um ständig oben bei zu sein.) S04 will jetzt Engelaar und Huntelaar verpflichten. Sie wollen aber auchnoch andere Verstärkung holen, für insgesamt 35 Mio.

Hoffenheim wollen ein neues Stadion errichten. Und sich für einiges Geld verstärke(falls sie Aufsteigen). Sie geben auch ein gutes Beispiel dafür das auch gute Spieler nach Deutschland kommen. Eduardo wurde von Arsenal und Madrid umworben und er wechselt nach Hoffenheim ein 2. Ligist.

Bayern jetzt schon wieder mit Gattuso, ein neuer Star in Deutschland.

Und viele gute Torhüter sind in Deutschland, hier hat fast jeder 1.Ligist einen guten Torhüter. Neuer(Schalke), Adler(Leverkuden),Enke(Hannover) und Rost(Hamburg)

Ich denke mal er meint Ronaldo

Oh, da hab ich sie verwechselt. Aber Ronaldinho hat auch Durchgangsstation in Frankreich gemacht bevor er nach Barcelona kam.

Kommt drauf an wie du eine "Topliga" bewertest. Nach dem UEFA-Koefizienten wird Deutschland es ganz schwer haben, weil Real Madrid und FC Barcelona im Fussballgeschäft Riesen sind und diese werden langfristig gesehen immer was für den UEFA-Koeffizienten tun.

Was dahinterkommt ist die Bundesliga doch schon ebenbürtig. Ob Sevilla, Villareal oder Valencia... FC Schalke und Werder Bremen sind da genauso gut im Geschäft.

Das Leistungsgefälle in Spanien ist halt dramatisch und Madrid und Barcelona spielen halt aus finanzieller Sicht in ihrer eigenen Liga, da kommt der FC Bayern auch nicht hin, wenn nicht irgendwo sehr viel mehr Geld kommt.

Und in Italien werden die Fernseh-Gelder halt auch nicht zentral vergeben. Das bedeutet, dass die Teams die für den UEFA-Koeffizienten ausschlaggebend sind, immer einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den deutschen Teams haben.

Roman B. hat folgendes geschrieben:
In 10 Jahren wird die Bundesliga die Serie A überholt haben und so langsam an die Primera Division rankommen. Die Premier League hat einen Meilenweiten Vorsprung gagenüber der Bundesliga und auch der Primera Division.

Bayern hatte ja schon gegen Bolten Probleme und ist gegen Getafe fast ausgeschieden. Schalke hat sich natürlich über Wert verkauft was ihnen ja nicht schadet.

Die Top 5 der Bundesliga, Primera Divison, Premier League im Vergleich:
1. FC Bayern 1. FC Barcelona 1. Manchester United
2. Werder Bremen 2. Real Madrid 2. FC Chelsea
3. Schalke 04 3. Villareal 3. FC Arsenal
4. HSV 4. Atletico Madrid 4. FC Liverpool
5. Bayer Leverkusen 5. FC Sevilla 5. Everton oder Tottenham

Meine kleine Wertung hat sich in den letzten 3 Jahren so herauskristallisiert. Die Plätze 3-5 in der Spanischen Liga sind beliebig vertauschbar, Valencia ist absichtlich nicht dabei da sie ja höchswahrscheinlich einen starken Einbruch erleiden bzw. schon erlitten haben.
Denke da sieht man schon den Unterschiedzwischen den einzelnen Ligen.

Sleepy5 hat folgendes geschrieben:
erstmal muss die deutsche liga an frankreich ran kommen und zwar nich so das sie spieler aus anderen ligen kaufen und damit die 5 jahres wertung hoch schrauben sondern eine talente raus bringen mit dene sich die deutsche liga dann verkaufen kann!

Sleepy5 hat folgendes geschrieben:
erstmal muss die deutsche liga an frankreich ran kommen und zwar nich so das sie spieler aus anderen ligen kaufen und damit die 5 jahres wertung hoch schrauben sondern eine talente raus bringen mit dene sich die deutsche liga dann verkaufen kann!

Ab dem 01.08. sind wir an Frankreich vorbei, da die Franzmänner 12,5 Punkte in der 5-Jahreswertung abgezogen bekommen, wir aber nur 4,7. Wirtschaftlich und sportlich sind wir in der breite schon lange besser als Frankreich. Die werden ja wirklich "nur" von Lyon am Leben gehalten.

reutty95 hat folgendes geschrieben:
Ich denke dass die Bundesliga jetzt wieder Top wird.
1. Weil wir wieder Top mannschaften haben und zwar ohne dass wir extreme Summern ausgeben, weil wir verstärkt auf die Jugend setzten.
2. Weil wir auf die Fans bauen können. Die Bundesliga ist die am stärksten besuchte Liga der Welt und das lockt auch Geldgeber. So werden vielleicht auch bald ausländischen Fernsehsender sich Übertragungsrechte sichern wollen und dann gibt es mehr Geld, was auch bedeutet bessere Spieler.

zorbas hat folgendes geschrieben:
Oh Jesus, nun kommen "sie" wieder aus ihren dreckigen Löchern...

Die Bayern Bosse denken immer Bayern müsste jedes Jahr Meister werden

SCHWEINE! Wie können die nur sowas denken

Zitat:

und deshalb werden sämtlichen anderen Clubs die Spieler weggekauft.

2005
u.a.
Frings <-> Ismael (Tausch mit Bremen)

2006
Podolski (Absteiger)
Van Bommel Barca
Van Buyten (HSV <- gebe ich gerne zu)

2007
Toni Florenz
Ribery Marseille
Sosa Argentinien
Ze Roberto & Breno Brasilien
Klose Bremen (wäre aber so oder so gewechselt)
Altintop Schalke (ablösefrei, wollte dort doch keiner mehr)
Jansen Gladbach (Absteiger)
Schlaudraff (Absteiger)

2008 bislang
Borowski (auslaufender Vertrag, Bremen wollte nicht verlängern bzw hat sich da immer geziert)

Zitat:

So kann die Bundesliga niemals so hochklassig wie die Premierleague oder die Primera Division werden da sich keine Mannschaft richtig aufbauen kann.

Genau weil Real, Barca ja niemals von kleinen Klubs Spieler holen... GÄHN.

Zitat:

Wenn wir uns mal die englische oder spanische Liga ansehen dann sieht man das es dort immer ein paar richtig gute Vereine gibt und nicht nur einen der die ganze Liga dominiert. So wird die Liga zerstört weil immer nur Bayern gewinnt und so kein anderer Verein richtig stark wird.

Gerade in England gibts 4 sehr gute Klubs und danach Mittelmaß und gähnende Leere. Die Top4 haben ein Abo auf die CL-Plätze. Sonst kommt da niemand rein, nur durch Glück.
Wir in Deutschland hatten letztes Jahr sogar Stuttgart als Meister!

F360 hat folgendes geschrieben:

Die Bayern Bosse denken immer Bayern müsste jedes Jahr Meister werden

Viel zu geil!

Der Fc Proplem Bayern:

Der FcPB kauft den anderen Vereinen die guten Spieler weg und verhindert gezielt das die Vereine sich etablieren können.
Kristajic, Ernst, Ailton, Halil Altintop, Kuranyi, Asamoah, Rost seiner Zeit - die waren alle immer schon Schalker gelle?

Das es immernoch Leute gibt die das Geschäft Namens Fussball noch nicht begriffen haben find ich bewunderswert.....

Aber gut, der Fc Bayern ist doch der Bösewicht der Liga - die müssen immer Meister werden, sone Dreckssäcke die können ruhig mal teilen und den Vereinen ne Chance lassen die sich sonst immer selbst jede Chance wegstümpern....

Der FcPB zeith auch die ganzen TV-Gelder alleine ein - die kleinen Vereine bekommen von der Solidarität garnichts ab, wäre die boshafte Solidarität in Sachen TV-Vermarktung nicht, daran ist schliesslich auch der Fc Proplem Bayern schuld, könnten die kleinen Vereine viel mehr Geld bekommen und Fc PB hätte viel weniger zur Verfügung - mein Gott, der Fc PB ist schon ein Verein voller Schlingel.....

So - nun kehr ich zum Thema zurück - aber son Unfug wie der Satz oben muss man kommentieren.

Ich sehe die Liga auf einem guten Weg, die Vereine haben begriffen das die langfristige Chancengleichheit nur über solides arbeiten möglich ist.
Große Erfolge von jetzt auf gleich sind zwar schön - aber mal im ernst? Einmal Meister und dann 10 Jahre dümpeln oder 5 Jahre solide arbeiten und konitnuierlich besser werden und dann über Jahre um den Titel spielen - ich wäre für die 2te Variante.
Während in anderen Ligen der kurzfristige Erfolg zählt - zählt es bei uns solide zu arbeiten und sich nicht über seinen Verhältnissen zu bewegen - wie es in Spanien, England und Italien Gang und Gebe ist.

Langfristig wird auch die Konkurrenzfähigkeit auf internationalem Niveau wieder gegeben sein -.dank solider Arbeit aller an der Spitze der Liga vertretenen Vereine.

mjøllnir hat folgendes geschrieben:
Also meiner Ansicht nach kann man die Ligen untereinander nicht wirklich vergleichen, hier sollte man sich die einzelnen Vereine anschauen:
Den Topklubs (ManU, Arsenal, Chalsea, Real & Barca) kann kein deutscher Verein das Wasser reichen, hier steckt wirklich zuviel Geld drin (durch die ausländischen Investoren). Den italienischen Vereinen kann Bayern als stärkster deutscher Vertreter m.E. das Wasser reichen (gegen Inter würde es zwar verdammt eng, Milan ist aber auf dem absteigenden Ast und Juve nach dem Zwangsabstieg diese Saison noch geschwächt, die Roma sehe ich persönlich nicht als so stark an), Liverpool als 4. großer englischer Vertreter ist (leider) deutlich schwächer als die anderen drei und in Spanien kommt nach Real und Barca (die diese Saison auch schwächeln) auch lange nichts.
Was der Bundesliga fehlt ist wenigstens ein zweiter Topverein:
- Bremen: national spitze (unglaublich wie Schaaf es hinbekommt das in Bremen jeder Spieler torgefährlich ist. Hier sieht man wie wichtig es ist, einen Trainer in Ruhe mit dem Team arbeiten zu lassen.), den Beweis der internationalen Klasse ist man bisher aber leider schuldig geblieben
- Schalke: hier wird das Geld m.E. in mittelmäßige Spieler verpulvert
- Hamburg: ohne van der Vaart nur die Hälfte wert
- Stuttgart: ohne Gomez nichtmal die Hälft wert (siehe CL und Hinrunde dieser Saison), wenn kein vernünftiger Torwart verpflichtet wird und Gomez gehen sollte droht auch in der Liga der Absturz
Wolfsburg: wenn man Magath in Ruhe arbeiten läßt kann hier mit Hilfe vom VW-Geld eine starkes Team entstehen (Benaglio war genau das, was gefehlt hat, wenn Zaccardo einschlägt könnte nachste Saison ein CL-Platz drin sein), international aber viel zu unerfahren
- Dortmund: in den 90ern hat man sich in die nationale und internationale Spitze gespielt, dann aber das Geld leider total in den Sand gesetzt (Ikpeba um hier mal ein altes aber sehr gutes Beispiel zu nennen) und ist im Niemansland verschwunden. Leider glaube ich nicht, daß es Sinn macht, mit Doll in die neue Saison zu gehen; die Alternativen sind allerdings auch sehr rar, m.E. gibt es nur zwei Trainer in Deutschland die in Betracht kommen: Klopp (Sachverstand: sehr gut, aber ob er der richtige ist, um den Dortmundern in den A**** zu treten ??) und Sammer (zum A****treten genau der richtige, wird aber seinen Job beim DFB nicht aufgeben um nochmal nach Dortmund zu kommen)
- Hoffenheim: wird dieses Jahr aufsteigen; mit Rangnicks Sachverstand und Hopps Geld könnte hier ein auch international Wettbewerbsfähiges Team entstehen( auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt )

Insgesamt fehlt in Deutschland nicht das Geld (zwar sind die Fernsehgelder nicht so hoch wie in anderen Ländern, dafür liegt der Zuschauerschnitt in Italien beispielsweise unter 20.000 und nur in England wird mehr für Trikotwerbung bezahlt (insgesamt gesehen, dafür sind es aber auch 20 Vereine), sondern eine Kontinuität bei den Trainer und eine vernünftige Transferpolitik.

Nash! hat folgendes geschrieben:
Erster Schritt in die richtige Richtung ist ganz klar die neue dritte Profiliga. In England sind sie diesbezüglich zwar noch einen Schritt weiter, aber ich denke, dass das unserem Fußball guttun wird. Hat man schon andernorts gesehen, dass ich die Jahre drauf eine Qualitätssteigerung bis in die erste Liga greifen wird. Auch was die Jugendspieler angeht. Es kommt insgesamt mehr Geld in den deustchen Fußball und das ist gut. Vereine wie Wolfsburg oder bald Hoffenheim tun uns auch gut. Klar hat das immer auch Nachteile (Tradition, Fans etc.), aber wer Deutschland bald wieder auf Augenhöhe mit den anderen großen Ligen sehen will, der muss sowas akzeptieren. Insgesamt sind wir nach einer sehr verschlafenen Phase wieder auf dem Weg zurück. In den nächsten 10 Jahren werden wir auf keinen Fall an England vorbeikommen, aber eine wichtigere Rolle als zur Zeit wird wohl drin sein.

10. (12.) Portugal 643,5.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2008 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

Um uns mal im (wenn auch nur sehr kleinen) Sommerloch ein wenig bei Laune zu halten, hole ich den Thread mal wieder hoch.

Wie ist es der Bundesliga seit Threaderstellung ergangen?
- Bayern hat investiert und wurde dafür belohnt, haben die Bundesliga nach Belieben dominiert, im UEFA-Cup mehr oder weniger enttäuschend nur das Halbfinale erreicht
- Wir hatten mit S04 einen dt. Teilnehmer im Viertelfinale der Championsleague, dafür hat sich Stuttbart in selbiger bis auf die Knochen blamiert
- unter den letzten 16Teilnehmern im UEFA-Cup waren 4 Deutsche

Das Abschneiden auf internationaler Bühne war also nicht hervorragend, aber v.a. durch den UEFA-Cup besser als in den letzten Jahren.
In der 5JW werden wir ab 2009 wieder vor Frankreich sein. Dafür sitzt uns mittelfristig Russland im Nacken, Italien wird nun mit "Comebacker" Juve in der CL und Milan im Uefa-Cup reichlich Punkte sammeln, eine weiterführende Aufholjagd ist imho gegenüber Italien also unrealistisch, auch wenn andere da anderer Meinung sind. Von Spanien und England möchte ich gar nicht reden.

Dazu kommt die souveräne, erfolgreiche Qualifikation für die EM und der Vizeeuropameisterschaftstitel. Dies sei erwähnt, da aus der Stammelf 8 von 11 Spielern Bundesligaspieler sind, 19 von 23 aus dem Kader in Deutschland kicken. Von den Leistungsträgern spielen außer Ballack alle in der Bundesliga. Vom dominierenden und verdienten Europameister kommt allerdings kein einziger Spieler aus der Bundesliga.

Was ist sonst seitdem passiert? Die Leistungsträger der Liga wie Toni, Ribery, Diego, Frings, Gomez, Petric, Bordon bleiben der Liga vorerst erhalten, ein VdV hat den HSV immerhin so lieb gewonnen, dass er nur zu einem wirklichen Spitzenclub wechseln würde.
Spieler wie Hamit Altintop, De Jong, Mathijsen, Jarolim bis hin zu Simunic oder Olic, die in ihren Bundesligaclubs teilweise nicht einmal zum Stammpersonal gehören, wussten bei der EM zu überzeugen. Dagegen haben "unsere" Stars wie Klose, Toni, Ribery oder Van der Vaart eine durchwachsene bis enttäuschende EM gespielt.

Was wird zur neuen Saison erwartet?
Prägnante Abgänge außer dem möglichen Weggang von VdV sind nicht zu erwarten, auch wenn die "Typen" Kahn und Barbarez fehlen werden, das Niveau aber wohl eher nicht leiden wird. Einkäufe, die dem Prädikat "(erweiterte) Weltklasse" entsprechen, wurden bislang nicht getätigt und sind auch außer einem (fast un-)möglichen Hleb-Transfar auch nicht zu erwarten. Mit Spielern wie Farfan, Eduardo, Zaccardo und Barzagli kommen aber Spieler in die BuLi, die zumindest theoretisch in der Lage sind, das Niveau der Bundesliga zu erhöhen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die finanziellen Rahmenbedingungen:

Sponsoring:

Zitat:
Mit Einnahmen in Höhe von 137 Millionen Euro aus dem Trikotsponsoring haben Deutschlands Profi-Clubs einen neuen Spitzenwert erreicht. Die Erstligisten verzeichneten einen Zuwachs um 8,3 Prozent im Vergleich zur Vorsaison, in der 2. Liga betrug die Steigerung sogar 9,9 Prozent. Mit fast 418 Millionen Euro an gesamten Sponsoring-Einnahmen liegt die Liga zudem in Europa weiter ganz vorn.

Quelle: spon.de

DFB-Pokal:

Zitat:
Nach Angaben der DFL erhält jeder Teilnehmer von der Saison 2008/09 an bereits in der 1. Runde 96.875 Euro (bisher 54.000). In der 2. Runde wird das TV-Honorar auf 225.000 Euro mehr als verdoppelt, im Achtelfinale gibt es 450.000 Euro. Die letzten Acht bekommen jeweils 900.000 Euro, die vier Halbfinalisten erhalten 1,55 Millionen Euro. Der im Endspiel unterlegene Klub darf sich mit weiteren 1,68 Millionen Euro trösten, der Cup-Gewinner über 2,52 Millionen Euro freuen..

Quelle: t-online.de

Bundesliga-TV-Rechte:

Zitat:
Kirchs Agentur Sirius will die TV-Lizenzen aller Bundesligaklubs in Paketen an Fernsehsender und Kabelnetzbetreiber verkaufen. Sirius garantiert den Vereinen im Gegenzug Erlöse von insgesamt rund 500 Mio. Euro pro Jahr

Quelle: ftd.de
05/06: 300Mio
zuletzt ~420Mio
Vergleich England: ~790Mio Quelle

Geht es nach der Rentabilität und Potenzial, könnte nach Untersuchungen die Bundesliga tatsächlich bald zweitstärkste Liga der Welt sein:
http://www.sportgericht.de/sportrecht-newstext-9726-.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die sportlichen Rahmenbedingungen:

Durch die Medien kursiert es momentan ohne Ende.
Der FC Bayern München hat aufgerüstet.
Auch der HSV hat nicht geschlafen, weiß auch die bild
Und auch einige andere Vereine haben die Rahmenbedinungen verbessert.
Die Frage, ob es das im Ausland stellenweise berets - vielleicht sogar besser - gibt, stellst sich mir persönlich gerade nicht. Es geht eigentlich nur darum, ob dies der - wie der Titel sagt - "richtige Weg" ist und dadurch der Bundesliga eine erfolgreichere Zukunft bevorsteht.

Wie seht Ihr das?
Rethima
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2008 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach, könnten wir dieses Jahr wieder richtig Punkte sammeln, was die 5-Jahreswertung angeht.

Zumindest sollte sich der Abstand auf Italien nicht vergrößern und wenn dann nach und nach unsere mageren Jahre aus der Wertungsliste rausputzeln, dann könnte in 2-3 Jahren vielleicht sogar wieder ein Angriff auf den vierten CL-Qualiplatz von Italien drin sein.

Will meine Vermutung auch gerne begründen:

Mit dem FC Bayern haben wir im kommende Jahr wieder den besten deutschen Verein in der CL am Start. Sie haben sich zwar bisher noch nicht weiter großartig verstärkt, aber dafür ist die Truppe eingespielt und wird durch den neuen Motivator Klinsi heiß auf Erfolge gemacht.
Außerdem besitzt das Team auch so die Klasse und Erfahrung um mindestens ins Viertelfinale vorzustoßen. Eventuell ist sogar noch mehr drin, aber auf jeden Fall werden die für Deutschland wieder kräftig punkten.

Mit Werder Bremen ist auch ein Verein in der CL vertreten, der mittlerweile dort Stammgast ist. Also dürfte auch hier die Nervosität (wie Stuttgart im letzten Jahr) nicht allzu hoch sein. Die haben halt oft Pech mit der Auslosung gehabt, weil sie nicht gesetzt sind. Sollten sie allerdings mal ne vernünftige Gruppe zugelost bekommen, dann ist auch hier minimum das Achtelfinale drin.
Ansonsten könnten sie als Gruppendritter noch kräftig Punkte über den UEFA-Cup sammeln.

Schalke 04 ist ne Wundertüte. Mit Farfan und Engelaar zwar gut verstäkt, aber das Potenzial haben und es auch ausnutzen sind zwei paar Schuhe.
Sofern sie die CL-Quali überstehen (was ich hoffe und auch glaube) dann ist Platz 2 (bei ner guten Auslosung) ansonsten Platz 3 drin. Und dadurch wären sie dann auch im UEFA-Cup ab Winter dabei und könnten noch paar Punkte sammeln.

Der Hamburger SV ist für mich das größte Fragezeichen der deutschen Vereine im internationalen Wettkampf.
Alles steht und fällt dort mit v.d.Vaart. und bissel auch mit Olic. Sollte der Holländer noch den HSV verlassen, dann rechne ich mit denen kaum, was Punkte angeht. Wenn aber nicht, dann ist zumindest die Hinrunde drin und ab dann entscheidet eh meist das Losglück.

Nun kommen wir zu meinen diesjährigen Bonuspunkten im UEFA-Cup. Die Rede ist vom VfL Wolfsburg.
Sie haben sie am Ende noch überraschend für das internationale Geschäft qualifiziert und Germany jetzt zu den Extrapunkten verhelfen die ich z.B. B04 oder H96 nicht zutrauen würde.
Mit diesem Trumpf in der Hinterhand konnten sie auch richtig gute Spieler (Bazagli, Misimovic, ect.) verpflichten und ihre Mannschaft damit so aufrüsten, dasssie nach meiner Meinung nun personell zu den Top4 in Deutschland zählt. Wenn Magat es schafft die Truppe recht zügig zusammenzufügen und eine Einheit aus ihnen formt, dann traue ich denen nen ganz großen Wurf (evet. sogar 1/2 Finale). Und das wären dann massig Punkte für Deutschland.

Der VfB Stuttgart muss sich zwar erst noch über den UI-Cup qualifizieren, aber das Potenzial dazu haben sie.
Sollten sie das hinbekommen, denke ich zumindest, dass sie die Gruppenphase erreichen und selbst dort noch Chancen auf Platz 2-3 haben. Also auch hier könnten paar Punkte rausspringen.

Hertha BSC hat auch noch die Möglichkeit sich über die Fair Play Wertung nen Startplatz zu erkämpfen. Sollten die das hinbekommen, dann würden sogar sie noch paar Punkte beisteuern. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht daran, dass die alle Vorrunden überleben werden.

Und zum Schluss der zweite deutsche Joker neben Wolfsburg, die Borussia aus Dortmund. Die kamen über den DFB-Pokal noch in den UEFA-Cup.
Durch den neuen Traier Klopp und einige Spieler mit Potenzial (z.B. Hajnal) können sie auf jeden Fall die Gruppenphase schaffen und dann schauen wir mal weiter. Paar Punkte werden auch sie bringen.

Unterm Stich finde ich schon, dass Deutschland punktemäßig mit Italien mithalten wird, aber ob es für noch mehr reicht werden wir sehen.

Bin da recht zuversichtlich, aber meistens kommt es ja anders und ...........................
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2008 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Denke prinzipiell auch, dass die Bundesliga auf einem guten Weg ist.

Allerdings haben wir nach wie vor international seit Jahren nichts mehr gerissen.
Die Punkte in der 5-Jahreswertung sind vor allem auf den "schwachen" UEFA-Cup und auf eine ausgeglichene Buli (mit vielen stärkeren Vereinen) zurückzuführen.

Das Aushängeschild des deutschen Fußball, Bayern München, hat sich mit seiner "Traumtruppe" international im letzten Jahr auch teils sehr schwer getan und beim Transferpoker um die ganz großen haben andere das sagen (Ribery hat mich überrascht, dass der kam).
Fakt ist nunmal, dass Schalke einer unserer stärksten Clubs, letztes Jahr im CL-VF gegen jeden Gegner haushoher Ausenseiter war.

Allerdings scheinen so langsam auch in der Buli die Sponsorengelder, ob private oder von Konzernen, stärker zu fließen (Hoffenheim, Wolfsburg, Schalke).
Daran führt wohl über kurz oder lang kein Weg vorbei, da Fußball auf Vereinsebene seit Jahren mehr zu einem geschäftlichen als einem sportlichen Wettbewerb wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2008 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube das wir auch auf den richtigen weg sind, mannschaften wie wolfsburg haben 2 italienische nationalspieler. Also von der klasse der Teams und spieler ist die buli so stark wie lange nicht mehr.

Was ich aber glaube ist, das wir im taktischen noch hinterher hinken. Topspieler kommen langsam zu buli nur was uns fehlt sind auch top Trainer ala Maurinho, Rijkaart,...
Wir haben natürlich auch gute mit Schaaf, Heckingen,Klinsi...aber wenn man sich die top 3 jeder ligen in ausland anschaut, dann sind da immer top trainer. Sei es bei arsenal der wenger,...also wenn wir 2 top trainer noch hätten.
werder ist groß geworden mit schaaf, Bayern mit Otti. Trainer sind mit das wichtigste was eine Liga hat, deren Spielinteligenz wirkt sich immer auf die liga aus.

Wenn wir es schaffen diese trainer in die buli zu lotsen wird die Buli bald wieder unter den top 3 der ligen sein. Denke am ehesten läßt sich italien verdrängen.
Wir haben eine bessere Infrastrucktur (volle neue stadien, viele fans) Auch von den Mannschaften müßten wir bald aufgeholt haben, nur bessere trainer mit neueren taktiken sollten wir uns auch mal holen.
Aber mit Klinsi hat bayern schon mal nen neuen, der wird glaube ich in dieser Richtung was bewegen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 12:06   Titel: BL....stark! Antworten mit Zitat

die bundesliga wird an spielklasse und -geschwindigkeit immer stärker und gewinnt zuwachs durch neue sehr gute spieler.dadurch wird die BL in der 5-jahres-wertung wird unter die top 4 kommen können.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 00:45   Titel: Antworten mit Zitat

wir sind auf dem besten wege !!!
GROßE stadien
und endlich kommen auch mal stars nach deutschland die uns als fans locken!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2008 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an Deutschland ist, dass wir finanziell Gesunde Vereine haben (mal zynisch gesagt). Mir ist es lieber du hast einen finanziell ordentlich geführten Verein, als Spieler zu holen und sich dafür verschulden zu müssen. Hinzu kommt auch noch, dass die Spanier, Italiener sowieso viel mehr Geld für Fussballartikel ausgeben als wir deutschen (zumindest prozentual gesehen) und das dort einige Politiker oder Ölscheichs sitzen...aber das ist ja nix neues.

Ich glaube wir sind auf einem richtig guten weg, denn die Leistungsdichte in Deutschland wird immer besser und wenn wir nochmal etwas glück haben, gelingt uns auch nochmal der große Wurf im UEFA Cup (Champ. ist noch zu früh für dieses Jahr).
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

wegen der neuen 6+5 Regel wird alles wieder schlechter!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

mrmoos@ hat folgendes geschrieben:
wegen der neuen 6+5 Regel wird alles wieder schlechter!

Erstmal Glückwunsch zum zweiten unqualifizierten Beitrag den ich jetzt in 2 Minuten von dir lese.
Die Premier League hat nochmal gut 10 Prozentpunkte mehr beim Ausländeranteil. Die sind die ersten, die davon einen Riesennachtteil hätten. Bei Arsenal findet man z.B. im Kader nur Walcott und der unbekannte, 16-jährige Jack Wilshere.

Bei den deutschen Topteams wäre es (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich gar nicht so schlimm. Bei Bayern spielen heute z.B. 6 deutsche, bei Werder 5 und bei Schalke auch 6.

Bei den Spaniern ist es wiederrum ein wenig schwerer, weil die ja fast alle ne doppelte Staatsbürgerschaft haben, da weiß ich nicht genau wie das geregelt würde. Denke aber da wird man sich noch was einfallen lassen, damit die Regel nicht mal eben so ausgehebelt werden kann.

Die Italiener handhaben das ja ähnlich, aber nicht ganz so krass wie die Spanier. Abwarten ..

Sollte man eine gute Regelung für diese doppelten Staatsbügerschaften finden, dann ist Deutschland einer der Gewinner der Regel!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 14:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn die Regel eintritt, was ich stark bezweifle (leider), wird es so aussehen, dass die 6 Spieler für die jeweilige Nationalmannschaft spielberechtigt sein müssen. Das heisst, doppelte Staatsbürgerschaften zB für Brasilianer, welche schon für ihr Land spielten, wären hinfällig, da sie nicht zu den 6 Spielern zählen würden.
Aber wie gesagt. Halte das für eher unrealstisch.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

Diskussion 8.10.-13.10.2008:
Link zum Originalthread

JBGH hat folgendes geschrieben:
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_premierleague/artikel_21340.html

Viele Vereine in den 5 Topligen scheinen ein finanzellen Nöten zu sein!
In 5 ? Nein die Bundesliga scheint davon verschont zu bleiben.
Allgemein gelten Investoren als ein wirtschaftlicher Segen, doch jetzt sieht es auf einmal für die weitgehend Investorenfreie Bundesliga gut aus, die Vereine müssen hohe Auflagen beachten (nur sehr begrenzte Schulden...), dies galt als Wettbewerbsnachteil, doch jetzt sieht es auf einem anders aus. Was einige sich immer wieder ausgemalt haben (was passiert, wenn ein Investor aussteigt), scheint nun real zu werden, zudem kommen noch extreme Schulden, die auf viele Verein in England, Italien und Spanien lasten.

Endlich sieht es mal nach einem (kleinen) Sieg für die Tradtion aus.

Jan.M hat folgendes geschrieben:
Die Bundesligisten geben ja im Schnitt deutlich weniger Geld aus als in England oder auch in Spanien. Es ist doch schon seit Jahren bekannt das vorallem die spanischen Toppclubs stark verschuldet sind, aber sie kaufen trotzdem weiter ein. In Deutschland würde sowas nicht gehen z.B. als Beispiel Dortmund. Wenn die nicht vorgewiesen hätten, dass sie stark am Schulden abbauen sind, wären die auch weg gewesen.

ScD0n hat folgendes geschrieben:
Ja also der Schuldenberg der Premier-League-Clubs ist schon enorm! Echt unglaublich, dass die ganzen Spieler mit Geld bezahlt werden, das eigentlich nicht existiert.

JBGH hat folgendes geschrieben:
In Westham sieht es zur Zeit ja mit am schlimmsten aus. Ihr Investor hat viel Geld durch den isländischen Finanzzusammbruch verloren, jetzt haben die wenn alles schlecht läuft nicht mal mehr nicht exstetenes Geld sondern überhaupt nichts. der Investor hat zwar zugesichert, dass kein Geld aus dem Club gezogen wird, aber es wird auch nicht mehr viel in ihn fließen...

Zu einem solchen Szenario kann es in Deutschland nicht kommen, durch die 50+1 Regel, selbst Hoffenheim könnte sich zur Zeit noch selber tragen, wenn Hopp kein Geld mehr locker macht.

LordEvil hat folgendes geschrieben:

ScD0n hat folgendes geschrieben:
Ja also der Schuldenberg der Premier-League-Clubs ist schon enorm! Echt unglaublich, dass die ganzen Spieler mit Geld bezahlt werden, das eigentlich nicht existiert.

Das ist so nicht richtig. Das Geld existiert sonst könnte es den Spielern ja nicht überwiesen werden, es gehört nur nicht den Vereinen sondern den Clubeignern z.B. Chelsea =Abrahmovic (oder so ähnlich) ManCity = irgendein Scheich etc. d.h. im Klartext chelsea und ManCity und so haben die Schulden bei den Leuten die auch das ganze geld ausgeben, und einen Scheich und einen russischen Ölmilladär wird das nicht stören das der Verein bei ihm schulden hat da ihnen ja der Verein gehört..Also das das Geld was die ausgeben nicht existiert stimmt nicht oder erst wenn die Geldgeber sich zurückziehen und ihr Geld wieder haben wollen, was aber meiner Meinung nach nicht gerade wahrscheinlich ist...

dogan67 hat folgendes geschrieben:
das abramowitsch irgendwann pleite geht; wird es niemals geben...wer einmal soviel geld hat der kann nicht pleite gehen egal wieviel er ausgbibt; weil er mehr hat als er ausgeben kann;

das problem hier ist;

die ganzen finanziellen lasten liegen bei abramowitsch

aber wenn abramowitsch in 10 oder 20 jahren nicht mehr existiert =)

was dann ?????

fcbleos000 hat folgendes geschrieben:
In den nächsten Jahren wird man sehen welche Liga sich durchsetzt.
Wenn ein Investor, aus welchem Grund auch immer, sich zurückzieht kann es einem Verein ganz schnell ganz schlecht gehen und der Zwangsabstieg droht.
Deutschland hat Vereine nie komplett einem Investor überlassen, somit kann es denn deutschen Vereinen nicht so schnell passieren dass der Zwangsabstieg und Insolvenz droht.
Gab es nicht in den 90er Jahren i-einen englischen verein dessen clubeigner verstorben ist und daraufhin das niveau nicht mehr halten konnte?

Aber es nützt nichts darüber zu spekulieren was passieren wird, da wir es sowieso nicht beienflussen können und nur von halbwegs glaubwürdigen quellen etwas erfahren, keiner weiß wie es in wirklichkeit aussieht

Goalhunter hat folgendes geschrieben:
Sehr interessantes Thema!

Ich denke durch genau diese Stabilität in der Bundesliga, die es in den anderen Top-Ligen nicht gibt, wird uns auf lange Sicht die stärkste Liga der Welt bescheren
Nein ganz im Ernst ich denke unsere Lga wird in den nächsten Jahren schon um Einiges stärker werden, und auch in der 5JW etwas aufsteigen

Weiss denn jemand wie es in Italien aussieht? Man hört nur von Randale, Hooligans und Wettbewerbsverzerrung, aber von Schulden hab ich aus der Richtung auch noch nichts gehört.

Marde hat folgendes geschrieben:
Seht die Buli nicht zu positiv.

Das einte ist die Ausgabenseite, die andere Seite die Einkommensseite.

Und da sieht es bei den englischen Vereien einfach enorm besser aus. Marketing, der asiatische Markt, die höheren Zuschauereinnahmen...

Die Buli hat momentan auch ein Damoklesschwert über sich, welches hier gar nicht diskutiert wird. Man dachte ja, dass die Buli in Sache TV-Einnahmen den GAP zu den Big-Four vermindern kann, nun könnte sogar das Gegenteil eintreten, dass die Buli noch mehr an Boden verliert ohne starken TV-Partner.

Ist für mich sowieso unverständlich wie in Spanien, Frankreich, Italien und England soviel mehr Geld bezahlt wird für TV-Gelder als in der Buli. Da hat die DFL oder wer da auch immer zuständig ist, mächtig geschlafen.

Hier hört man ja auch nie was, dass Schalke in der Betrachtungsweise, welche die meisten hier anstellen, auch hochverschuldet ist (ihr eigenes Stadion, wo mächtige Kredite darauf sind). Aber investiert muss überall werden.

Arsenal zum Beispiel wäre kerngesund, aber um langfriestig auch ohne grossen Investor konkurrenzfähig zu bleiben, mussten sie ein neues Stadion bauen (welches im Gegensatz zur Allianzarena bereits beim Bodenkauf schon 200 Mio Euro gekostet hat (Bayern hat es für nen symbolischen 1 Euro erhalten...).

Es kommt also immer auf die Betrachtungsweise drauf an. In der einten Liste ist Arsenal der gewinnträchtigste Verein in Europa (soweit ich mich erinnern kann, haben die nen Gewinn von knapp 200 Mio Euro; oder waren es 100??; ManU ist glaub ich noch knapp vorne), in einer anderen Liste haben sie riesige Schulden...

Fakt ist, dass die Buli nicht nur wegen der 50+1 Regel Nachteile hat, sondern weil sie sich viel schlechter vermarktet, auch im Ausland (oder vermarktet hat in den letzten 15 JAhren)...

whisky1982 hat folgendes geschrieben:
Wie man hier sieht, die Schulden von Schalke betreffend des Stadions

Alles in allem sieht es in der Buli aber nicht so schlecht aus. Das ein neues Stadion auch Schulden bedeutet ist klar.

Das ist ein Thread im Internationalen Forum der sich auch mehr oder weniger mit dem Thema beschäftigt

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Jan 2009 19:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war so frei und habe drei bestehende Diskussionen zusammengefügt, weil sie inhaltlich enorme Schnittstellen haben und in allen dreien auf einen ansprechenden Niveau disktutiert wurde.

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal hoch:

Die Unternehmensberatungsfirma AT Kearney kommt nach ihren Analysen zu dem Schluss, dass es durchaus möglich ist, dass die BuLi bald die stärkste Liga Europas wird. Jedenfalls sind wir auf einem guten Weg...

Bundesliga auf der Überholspur

Hier der Originalartikel (kostet aber) : klick
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.