Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2007 21:21 Titel: Deutsche Bahn - Wie teuer?! |
|
|
Hey.
Ich hab mal eine Frage:
Hat jemand irgenteine Preis-Übersicht oder sowas von der Deutschen Bahn?!
Warum?! Ich will am Sonntag mit einem Freund nach Dortmund zum Trainingsauftakt. Wir wollten mit der Bahn fahren. Hin und zurück.
Nun hab ich schon eine Bahn gefunden, die von der Zeit her und so weiter passt. Aber ich hab keine Ahung, wie teuer das ist! das wäre schon ganz hilfreich, wenn ich das wüsste.
Hier die beiden "Routen" (Hin und zurück):
http://tinyurl.com/38mbl9
http://tinyurl.com/2kqxk6
(Links verkürzt)
Nur leider sind nirgendwo Preise angegeben. Ich hab überall gesucht.
Wir sind beide 14 und wollen am besten ein Ticket mit Hin- und Rückfahrt.
Habt ihr ne Idee, wie teuer das ist?! Bin bis jetzt nur Bahn gefahren, wenn ich zum Spiel will. Aber da ist es ja umsonst.
PS: Sorry, wenn es dafür einen allgemeinen Thread gibt. Ich hab die SuFu benutzt, aber nichts gefunden!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2007 21:27 Titel: |
|
|
Wo ihr wohnt liegt in NRW? Dann könnt ihr ein Länder-Ticket kaufen. Ist ähnlich dem WE-Ticket, aber eben nur innerhalb NRW. Kostet 24 Euro für bis zu 5 Personen, 1 Tag lang.
Alternativ mal schauen, ob nicht Einzelfahrkarten billiger sind. Wahrscheinlich ist der Grund, dass bei der Bahn keine Preise angezeigt werden, dass es der gleiche Verkehrsverbund ist, d.h. ihr braucht einen Fahrschein des Nahverkehrs.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2007 21:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2007 22:14 Titel: |
|
|
Und das ist von der Deutschen Bahn?! Sieht mir eher nach Bus aus. Ist zwar Bus und Bahn, aber irgentwie wirkt das komisch auf mich
Hat sonst noch wer ne Übersicht?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2007 23:04 Titel: |
|
|
Du fährst nicht oft Bahn, oder?
Wenn Du bei deiner Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes bleibst, musst Du dir, auch wenn Du mit S-Bahn, RE oder RB fährst, eine Karte für den Nahverkehr kaufen; das sind die orangen Automaten. Damit kannst Du dann auch mit der Bahn fahren, das sind aber die gleichen Tickets wie für Bus oder Straßenbahn. Die Bahn verkauft dir an ihren Automaten, an ihren Schaltern und im Internet keine Karten hierfür. Daher erscheint auch die Info bei der Reiseauskunft der Bahn, dass eine Preisauskunft nicht möglich ist. Und über den Link, den ich dir gegeben habe, kannst Du sehen, welche Preisstufe Du brauchst.
Wenn Du die Fahrplanauskunft über den Link benutzt, wirst Du i.Ü. sehen, dass dir als Verbindung eine Regionalbahn empfohlen wird. Da steht allerdings irgendwas von Bauarbeiten und Umleitung des RB, musst Du mal selbst genauer nachlesen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Jun 2007 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2007 23:10 Titel: |
|
|
Okay. Danke FC-Gott
Ich bin erst ein paar mal Bahn gefahren. Und das immer zum BVB-Spiel. Und wenn der BVB spielt, ist die Fahrt umsonst
Also wenn ich jetzt alles verstanden habe, sieht das so aus:
Bus und Bahn ist gleichteuer. Und es gibt einheitliche Preise.
Aber wie komm ich an meine Karten jetzt dran?! Wo krieg ich die her
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2007 23:22 Titel: |
|
|
Wenn Du vom Bahnhof in deinem Kaff losfährst, kaufst Du da am Nahverkehrsautomaten (es gibt wie gesagt 2 verschiedene Typen; die für den Nahverkehr sind die organgen mit den Tasten, nicht die grauen mit dem Touchscreen) ein Ticket Preisstufe B bzw. direkt eine 4er-Karte der entsprechenden Preisstufe; letzteres reicht dann für euch beide für Hin- und Rückfahrt (entwerten nicht vergessen). Zitat hierzu: "Mit dem 4erTicket kann man beliebig häufig umsteigen zwischen allen Nahverkehrsmitteln, die der VRR zu bieten hat: Es stehen Straßenbahnen, Busse, U-Bahnen, Schwebebahn und sämtliche Nahverkehrszüge im VRR (S, RE, RB) zur Verfügung." Vielleicht ist auch ein Gruppen-Tagesticket billiger, da müsstest Du dich mal erkundigen.
Wenn Du mit dem Bus (ich gehe mal davon aus, bei euch gibts keine Straßenbahn) zum Bahnhof fährst, kaufst Du dir im Bus die Karte, damit kannst Du dann Bus und Bahn fahren. Weiterhin verkaufen viele Büdchen Tickets für den Nahverkehr, da kannst Du dir die Karten schon vorher holen.
Die offizielle Seite ist übrigens www.vrr.de. Und wie gesagt, da ist ne Baustelle auf der Strecke; infos auf den beiden von mir genannten Webseiten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2007 23:28 Titel: |
|
|
Da ich so nett bin, hab ich noch mal nachgeschaut. Gruppenticket kostet 14,50 Euro. Damit könnt ihr den ganzen Tag im VRR-Gebiet mit bis zu 5 Leuten Bus, Bahn, S-Bahn, RB, RE fahren.
Und kaufen kannst Du das im Internet auf der www.vrr.de Seite. Da du noch keine 18 bis, müssten das dann aber deine Eltern kaufen bzw, einwilligen. Daher dürfte Kauf am Automaten/im Bus einfacher sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jun 2007 23:36 Titel: |
|
|
Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Das hat mich sehr weitergebracht.
Ich denke, jetzt ist alles geklärt. ich werde mir dann wohl Einzelkarten kaufen. Die kosten nur 1,20€, da wir noch 14 sind Oder ne 4er-Karte.
Das passt schon!
Wenn ich noch Fragen hab, frag ich hier
Danke!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2010 10:04 Titel: |
|
|
Habe auch eine Frage: Ab wann kann ich Tickets für die Zeit um Weihnachten kaufen? Gibts da ein genaues Erscheinungsdatum?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2010 10:46 Titel: |
|
|
Jetzt schon
Die günstigen 29 € Tickets werden immer 3 Monate vorher freigeschaltet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2010 10:52 Titel: |
|
|
Immer wenn ich da was eingebe, steht da, dass man nur bis zum 11.12. buchen kann!?
Grad bei der DB angerufen: Der 3-Monats-Rhytmus wird unterbrochen, weil am 12.12. das Fahrplannetz umgestellt wird. Das geschieht am 02.11. und ab dem Tag kann man dann auch erst Tickets für die Zeit um Weihnachten buchen! Der Mitarbeiter meinte, das solle man dann auch gleich morgens machen, wenn man für 29 Ocken reisen will!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2010 11:02 Titel: |
|
|
Aso, dass wusste ich natürlich nicht. Sorry
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2010 12:15 Titel: |
|
|
Preez hat folgendes geschrieben: |
Immer wenn ich da was eingebe, steht da, dass man nur bis zum 11.12. buchen kann!?
Grad bei der DB angerufen: Der 3-Monats-Rhytmus wird unterbrochen, weil am 12.12. das Fahrplannetz umgestellt wird. Das geschieht am 02.11. und ab dem Tag kann man dann auch erst Tickets für die Zeit um Weihnachten buchen! Der Mitarbeiter meinte, das solle man dann auch gleich morgens machen, wenn man für 29 Ocken reisen will! |
Vielen Dank für die Info.
Das Problem hab ich nämlich auch jedes Jahr.
Aber super, dass es da nen festes Datum gibt.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde