Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 17:37 Titel: Relegation am 28.5. und 31.5: Cottbus vs Nürnberg |
|
|
Die Relegationsspiele zwischen dem Bundesliga 16. und dem Zweitliga 3. finden am 29.5.09 & 01.6.09 statt.
mehr folgt in kürze..
Bin deutlich dagegen, da man nicht durch 2 Spiele den Verlauf einen kompletten Saison entscheiden sollte. Die Aufstiegsaspiranten aus Liga 2 sind mMn besser als einige Abstiegskandidaten aus Liga 1 (z.B. Bielefeld oder Cottbus). Wenn die Erstligateams nun aber Glück durch Dinge wie Schrientscheidungen, Verletzung von gegnerischen Leistungsträgern haben, sind sie nicht "zu Recht" in der Bundesliga. Argumente "mehr Geld" kann man nicht gelten lassen, da die Zweitligateams nicht wegen den paar Euros zurückstecken dürfen. Die 3 Teams aus Liga 1 stehen zu Recht da unten...
Also: Relegation, reine Geldmacherei, hoffe das wird das letzte Mal... aber das ist nur meine Meinung
Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 Mai 2009 17:08, insgesamt 6-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 17:45 Titel: |
|
|
Wäre meiner Meinung nach eine gute Sache aus zwei Gründen.
Erstens bekommt der Zuschauer und Fan noch mehr Dramatik geboten.
Zweitens ist es dadruch einfacher für kleinere Teams sich mal über einen längeren Zeitraum in der BuLi zu etablieren, wirtschaftlich wie sportlich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 17:51 Titel: |
|
|
Ich denke auch das das ne gute kiste wäre. Vorallem weil es in meinen AUgen so ist, dass der 16te oft sehr unglücklich absteigt ( nur weil weniger Tore geschossen wurden oder so) und da wäre ein Spiel gegen den 3ten der Liga 2 meiner Meinung nach sehr interessant. sowohl für die fans als auch für die neutralen Beobachter--->weiterer Anreiz FUßball zu schaun usw..
aber ich denke es trägt auch etwas zur Fairness bei...( bezug auf das oben genannte Problem)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 17:54 Titel: |
|
|
CuDeFerro hat folgendes geschrieben: |
Zweitens ist es dadruch einfacher für kleinere Teams sich mal über einen längeren Zeitraum in der BuLi zu etablieren, wirtschaftlich wie sportlich. |
da haste natürlich recht, nur was ist mit den noch kleineren Teams aus der 2ten Liga? Für die gehts ja auch um viel Geld (TV einahmen aus der ersten Liga uvm.)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2007 12:55 Titel: |
|
|
löga hat folgendes geschrieben: |
Zweitens ist es dadruch einfacher für kleinere Teams sich mal über einen längeren Zeitraum in der BuLi zu etablieren, wirtschaftlich wie sportlich. |
da haste natürlich recht, nur was ist mit den noch kleineren Teams aus der 2ten Liga? Für die gehts ja auch um viel Geld (TV einahmen aus der ersten Liga uvm.) |
Durch die Relegation würden die ja schon Geld bekommen und wenn die das Spiel verlieren kennen sie das Niveau der 1. Liga und wissen das sie dem nicht gerecht werden.
Ich bin dafür
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 14:25 Titel: |
|
|
Ich bin auch dafür weil der 16. meistens nicht wirklich schlechter war als der 14. oder 15 von daher wäre es schon fair wenn man den 16. gegen den 3. dr 2.Liga spielen lässt weil so kann der 3. der 2.Liga zeigen das er gut genug für die Buli ist,
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 14:30 Titel: |
|
|
Relegationsspiele sind eine tolle Sache, dass sollte auf jeden Fall eingeführt werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 14:39 Titel: |
|
|
Naja - ich würde sagen Relegation für die Plätze 17 - 15 der Buli und 2 - 4 der 2ten Liga.
Der 18. aus Liga 1 sollte Absteigen und der 1. der 2ten Liga sollte ohne Relegation für seine Leistung belohnt werden.
Grundsätzlich wäre eine Relegation klasse^^
Mal ne Idee von mir: Was würdet ihr von einer Modifizierung des Meisterschaftskampfes halten? das meinetwegen 1 vs 4 und 2 vs 3 spielt und und die Gewinner spielen um die Meisterschaft. Das fände ich geil - jedes Jahr Spannung pur^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 14:52 Titel: |
|
|
qazim3 hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auch dafür weil der 16. meistens nicht wirklich schlechter war als der 14. oder 15 von daher wäre es schon fair wenn man den 16. gegen den 3. dr 2.Liga spielen lässt weil so kann der 3. der 2.Liga zeigen das er gut genug für die Buli ist, |
aha, und der punktgleiche deutsche meister spielt gegen den tabellen zweiten der nur durch die tordifferenz zweiter feworden ist nochmals um die deutsche meisterschaft? weil das team ja nicht wirklich schlechter war?
schon lange nicht mehr so ein bullshit gelesen.
der einzige hintergrund an der ganzen geschichte ist das die bundesliga clubs ala frankfurt schiss haben abzusteigen und einen weiteren strohhalm suchen.
wir haben es hier schon tausendmal besprochen.
die fairness geht total verloren da der bundesliga 16te unter ganz anderen finanziellen vorsätzen in die saison gegangen ist und IMMER dem 3 platzierten der 2ten liga überlegen wäre.
die reichen werden immer reicher und die armen bekommen mal wieder nichts an. so geht der deutsche fußball verloren. was ein desaster und das sich alle von dramatik blenden lassen.
wer scheiße spielt die saison hat das recht abzusteigen. fertig!
scheiß dfl.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 14:53 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Naja - ich würde sagen Relegation für die Plätze 17 - 15 der Buli und 2 - 4 der 2ten Liga.
|
genau. warum nicht gleich so wie im basketball oder im eishockey?
ohne auf und absteiger.
was ein schachsinn.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 15:05 Titel: |
|
|
ERKL hat folgendes geschrieben: |
F360 hat folgendes geschrieben: |
|
genau. warum nicht gleich so wie im basketball oder im eishockey?
ohne auf und absteiger.
was ein schachsinn. |
Wieso schwachsinn?
2te Liga 2ter vs 1.Liga 17ter
3. te Liga vs. 16ten 1. Liga
Seh da kein Problem drin! Kein großer Klassenunterschied - nur mehr Spannung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 15:21 Titel: |
|
|
na sauber.
da schwächeln alle großen teams der 2ten liga und bsp. cottbus damals wird überraschend dritter.
nicht das der erfolg hoch genung zu hängen ist, nein, als dank dafür muss noch bsp gladbach oder frankfurt (vorher im uefa cup gestartet) in 2 spielen bezwungen werden die einen 5 fachen so hohen etat haben und 6 mal so hohe fernsehgelder und sponsorengelder etc.
fragt sich nur wo da noch die gerechtigkeit ist und wo der sinn ist einem klar abgeschlagenen team doch noch wieder die chance zu geben eine komplett versaute saison durch 2 spiele zu retten.
absoluter schwachsinn und kann nur von fernsehfans kommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 15:22 Titel: |
|
|
qazim3 hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auch dafür weil der 16. meistens nicht wirklich schlechter war als der 14. oder 15 von daher wäre es schon fair wenn man den 16. gegen den 3. dr 2.Liga spielen lässt weil so kann der 3. der 2.Liga zeigen das er gut genug für die Buli ist, |
aha, und der punktgleiche deutsche meister spielt gegen den tabellen zweiten der nur durch die tordifferenz zweiter feworden ist nochmals um die deutsche meisterschaft? weil das team ja nicht wirklich schlechter war?
schon lange nicht mehr so ein bullshit gelesen.
der einzige hintergrund an der ganzen geschichte ist das die bundesliga clubs ala frankfurt schiss haben abzusteigen und einen weiteren strohhalm suchen.
wir haben es hier schon tausendmal besprochen.
die fairness geht total verloren da der bundesliga 16te unter ganz anderen finanziellen vorsätzen in die saison gegangen ist und IMMER dem 3 platzierten der 2ten liga überlegen wäre.
die reichen werden immer reicher und die armen bekommen mal wieder nichts an. so geht der deutsche fußball verloren. was ein desaster und das sich alle von dramatik blenden lassen.
wer scheiße spielt die saison hat das recht abzusteigen. fertig!
scheiß dfl. |
Hauptsache wieder auf was drauf gehaunen ohne groß nachzudenken. Klasse Post!
Deine Argumentation gegen ein Mini-Playoff ist überhaupt nicht vorhanden. Playoffs gibts überall auf diesem Erdball, warum ist dieser Vorschlag also Bullshit? Und wenn du mal deinen Horizont öffnest, würdest du möglicherweise erkennen, dass es Playoffs auch schon in Deutschland gegeben hat.
Zu deiner "Argumentation" bzgl. Relegation:
Wenn beispielsweise Frankfurt oder Bochum 16. werden. Zeig mir da mal bitte den tollen finanziellen Vorsprung gegenüber eines Drittplatzierten Köln, Gladbach etc. aus Liga zwei! Da gibts keinen!
Und nochmal was wegen Horizont. Im Internationalen Vergleich werden wir immer schlechter, weil bei uns in der Liga jedes Jahr 'nur' 15 Verein weiter erstklassig bleiben können. In anderen Ligen sind das mehr. Weiter erste Liga = kein Neubeginn = kein finanzielles Abrutschen = längerfristig planen. Soviel zu deinem Satz: "der deutsche Fußball geht den Bach runter". Mach mal die Augen auf und schau einen Meter weiter als nur zu deinen Stiefelspitzen !!!
Der mit dem Bullshit-Post bist nämlich du!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 15:28 Titel: |
|
|
also ich bin klar gegen so eine relegation.
der drittplatzierte der zweiten liga hat das ganze jahr über leistungen gebracht und hat sich den aufstieg redlich verdient.
wer drittletzter in der ersten liga wird hat es nunmal verdient abzusteigen.
so kommen jedes jahr 3 neue vereine in die 1. liga und jedes jahr haben 3 neue vereine die chance, sich mit einem bundesligabudget für einen weiteren verbleib in der buli zu qualifizieren.
wie schon gesagt, ein bundesligist hat i.d.R. ganz andere finanzielle möglichkeiten und wird sich daher auch meistens gegen den dritten der zweiten liga durchsetzen.
keine relegation is daher fairer und meiner meinung nach auch interessanter, wenn man 3 statt meistens 2 neue vereine in der buli begrüßen kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 15:29 Titel: |
|
|
der internationale vergleich intressiert mich nicht.
es geht hier ganz alleine darum das sich die großen teams vor einem möglichen abstieg retten wollen.
jedes mittelklassige team der zweiten liga plant erstmal für die 2te liga mit dem vorhandenen kapital welches IMMER geringer ist als jedes andere team der bundesliga.
mannschaften wie mainz, cottbus etc wären nie im leben an damaligen mannschaften wie kaiserslautern, köln etc vorbei gekommen.
wenn schalke drittletzer wird dann haben sie es verdient abzusteigen.
fertig.
und da intressiert mich so ein gewürge wie tradition etc nicht.
das ist alles nur wieder ein masche sicherheit zu bekommen und weiter geld zu schöffeln.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 16:40 Titel: |
|
|
wenn schalke drittletzer wird dann haben sie es verdient abzusteigen.
fertig.
|
Das ist doch der springende Punkt! Es wurde einfach mal festgelegt, dass es drei Absteiger sind. Warum nicht nur zwei, warum nicht vier? Oder 10?
Natürlich kann man immer sagen, wer am Ende unten steht hat es verdient. Aber es gibt halt nun die Diskussion, ob nur noch 2 fixe Absteiger sein sollen. Und deswegen greift der nackte Satz "wer am Ende unten steht...." bei dieser Diskussion nicht.
Und zum Thema kleinere Vereine keine Chance etc. Was denkste wie froh Mainz gewesen wäre vielleicht mal in der Liga zu bleiben. Jetzt kommt dafür der MSV hoch. Mainz muss einen Umbruch machen und kann vielleicht erstmal 5-10 Jahre nicht mehr Buli spielen. Klar ist der Aufstieg hart, aber vielleicht wäre es auch fairer, solchen Vereinen, die es dann endlich mal gepackt haben, mehr Zeit zu geben sich zu etablieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 21:01 Titel: |
|
|
Dagegen!!!
Ich glaube nicht, dass der 16. der Bundesliga dann fast immer gegen den 3. der 2. Liga gewinnen würde. Ich denke, so ein Relegationsspiel würde "seine eigenen Gesetze" entwickeln.
Sicherlich ist es oft hart für den 16. und oft sind der 15. oder 14. auch nicht viel besser und ab nud zu wird mal einer unglücklich 16ter.
Rein sportlich würde ein Relegationsspiel vielleicht vernünftiger und gerechter sein. Aber die Spannung und Dramatik der letzten Spieltage wäre total im Arsch. Die Ligaspieltage würden ziemlich an Attraktivität verlieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 21:18 Titel: |
|
|
Man könte ja ein Relegationsspiel zwischen dem 15 der Buli und dem 4. der 2.Liga austragen, denn wie in diesem Jahr waren beide Teams (Freiburg und Wolfsburg) knapp an der magischen Linie vorbei
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 21:43 Titel: |
|
|
das wäre ne richtig geile sache wenn ich mich als borusse an die relegationsspiele gegen Fortuna Köln erinnere einfach geil das ganze.
gerne auch noch einen schritt weiter und ne ganze relegationsrunde mit dem 15 und 16 der ersten und dem 3 und 4 der zweiten liga einfache runde mit Heimrecht der aus der Saison Tabellarisch schlechteren Mannschaft
1 Spt
1L 16 - 1L15
2L4 - 2L3
2Spt
2L3 -1L15
2L4 -1L16
3Spt
2L3 -1L16
2L4 -1L15
wär das geilo
Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Jul 2007 08:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2007 21:59 Titel: |
|
|
Der*Pate hat folgendes geschrieben: |
gerne auch noch einen schritt weiter und ne ganze relegationsrunde mit dem 15 und 16 der ersten und dem 3 und 4 der ersten liga einfache runde mit Heimrecht der aus der Saison Tabellarisch schlechteren Mannschaft
|
Damit auch schön um die Wette verloren wird am 33. und 34. Spieltag ...
Aber sonst eine Überlegung wert
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2007 00:26 Titel: |
|
|
Wäre meiner Meinung nach eine gute Sache aus zwei Gründen.
Erstens bekommt der Zuschauer und Fan noch mehr Dramatik geboten.
Sehe ich genauso ..
Damit würde auch vielen Vereinen, die weder wirtschaftlich noch sportlich in die erste Bundesliga gehören und es nur mit Glück und einem Lauf auf den 3. Platz der 2.Liga geschafft haben, das Versagen und der Absturz in Verschuldung erspart bleiben ..
Diese Vorfälle würden mit Sicherheit nicht ganz vermieden werden, aber zumindest würde durch diese Maßnahme diesen Fällen entgegengewirkt..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2007 19:04 Titel: |
|
|
lügi hat folgendes geschrieben: |
Man könte ja ein Relegationsspiel zwischen dem 15 der Buli und dem 4. der 2.Liga austragen, denn wie in diesem Jahr waren beide Teams (Freiburg und Wolfsburg) knapp an der magischen Linie vorbei |
das würde sinn ergeben! dann wäre der auf und abstiegskampf in der ligen noch spannender! jedoch denke ich, das die dfl sowas nicht macht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jul 2007 11:37 Titel: |
|
|
Ich versteh nich, warum alle immer den Fußball so ändern wollen und immer etwas zu meckern haben. Es soll spannender werden? War diese Saison nicht spannend genug? Ich bin HSV-Fan, ich hab vor allem in der Hinrunde geleidet ohne Ende aber war diese Saison nicht trotzdem spannend und geil?!
Wenn der 16. in die Relegation gegen den 3. müsste, würde sich in der Buli nichts ändern. Alle hätten immer noch das Ziel 15. zu werden, weil ganz sicher keiner in die unangenehme Relegation gegen einen motivierten Zweitligisten möchte.
Was ich sagen möchte: Ich versteh nicht warum immer so viel geändert werden muss. Sollte die Idee von Holzhäuser eintreten fände ich es noch akzeptabel, weil es immer noch 2 Direktab- und Aufsteiger geben würde. Aber die Ideen, die manche hier einwerfen, sind wirklcih schrecklich. Zum Beispiel mit dem Meisterkampf 1 gg 4 und 2 gg 3 ... die 1 hat alle anderen Vereine 34 Spieltage hinter sich gelassen und muss trotzdem nochmal beweisen, dass sie besser ist. Halte ich für vollkommenen Blödsinn, man könnte die ganze Saison auf Platz 4 rumdümpeln (wie Bayern diese Saison) und am Ende durch 2 gute Spiele doch Meister werden? Ein Meister zeichnet sich durch Kontinuität aus, und die erkennt man über eine Saison und nicht innerhalb von 2 Playoff-Spielen. Genau das gleiche ist es auch mit dem Abstieg.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jul 2007 00:14 Titel: |
|
|
DAFÜR!!!!
und am besten auch noch Relegationsspiele um die internationalen Plätze hinter dem Meister wie in Holland.
Das wär doch der Hammer, nach der eigentlichen Saison noch K.O.-Spiele (aber mit Hin- und Rückspiel). Spannung hoch drei.
Man kann ja dafür den Ligapokal rausnehmen oder verkürzen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jul 2007 09:20 Titel: |
|
|
MVD#27 hat folgendes geschrieben: |
DAFÜR!!!!
und am besten auch noch Relegationsspiele um die internationalen Plätze hinter dem Meister wie in Holland.
Das wär doch der Hammer, nach der eigentlichen Saison noch K.O.-Spiele (aber mit Hin- und Rückspiel). Spannung hoch drei.
Man kann ja dafür den Ligapokal rausnehmen oder verkürzen. |
ist doch echt schwachsinnig sowas... dann spielt man ja am ende fast nur noch umsonst weiter wenn der meister ja schon feststeht und es werden unnötig mehr spiele geben bzw noch weniger urlaub für die spieler... am ende wirste zweiter und hast viele verletzte spieler die ne pause brauchen und dann müssen die relegieren gegen ne mannschaft die komplett ist und nur fünfter wurde und sie verlieren das spiel deswegen dann war die ganze arbeit ja umsonst...
|
|
Nach oben |
|