preload
basicPlayer

Fanfreundschaft oder "Wohin die Liebe fällt"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ayatolla hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich mit vielen Nürnbergern unterhalten, und die haben Schalski die Meisterschaft genau so wenig gegönnt, wie die Bremer, Dortmunder, Hamburger usw.

Ich denke, dass diese "Fanfreundschaft" bei vielen nur noch auf dem Papier einen Platz hat. Nicht im Herzen.

Ich als Bremer finde RWE aber auch nur assig!

Erzähl doch nicht so ein Käse!!! Wenn du dir deinen eigenen Post durchlesen würdest, dann hättest (sogar) du es gemerkt wie sinnlos der war!
Das ist nicht das erste Mal dass ich von dir solch unsinnige Sachen höre

Hab da was, was nicht nur die Schalker und Nürnberger interessieren könnte:

Da in den 70er- und 80er-Jahren die Gewalt in den Stadien immer weitere Kreise zog, war es sehr bald gefährlich, sich auf Auswärtstouren zu begeben. Nicht nur Auswärtsfans, die zu dieser Zeit Spiele ihrer Teams in Köln oder auf Schalke miterlebten, können noch heute über Vorfälle berichten, die den Veteranenberichten aus Stalingrad in nichts nachstehen.
So war es nur allzu logisch, daß sich Fans Verbündete in der Ferne suchten, um auch auswärts in angemessener Personalstärke bestehen zu können. Und so staunten in den Anfangstagen die Nürnberger Spieler nicht schlecht, als sie bei ihren Spielen im Ruhrgebiet ständig von einer ansehnlichen Zahl Schalker Fans unterstützt wurden.
Recht bald entwickelten sich zahlreiche Freundschaften. Einige resultierten aus einem konkreten Ereignis (1978 gewann der 1.FC Köln mit 5:0 bei St. Pauli und konnte sich so trotz des 12:0 Erfolges der Gladbacher die Meisterschale sichern. Im Anschluß gab es ein rauschen-des Fest zwischen FC- und Pauli-Fans, welches das Fundament für die gemeinsame Fan-freundschaft war).
Andere Freundschaften basierten lediglich darauf, daß einige Kuttenträger der Heim- und Aus-wärtsmannschaft gemeinsam am Bierstand gesehen wurden und sich prächtig unterhielten.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 17:08   Titel: Antworten mit Zitat

So, um mal ein paar aktuelle, vielleicht sogar heute entstandene Freundschaften/Feindschaften zu posten:

Hannover <-->Braunschweig
Hannover <--> Wolfsburg
Wolfsburg<-->Braunschweig
Osnabrück<Braunschweig>--<Osnabrück

Sehr bemerkenswert, dass die Osnabrücker die Nordkurve im Kampf gegen die Braunschweiger unterstützt hat und so sehr viele Sympatien gesammelt hat, die auch im Spiel Hannover gegen Osnabrück gezeigt wurden...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

nicht zu vergessen
mönchengladbach und liverpool
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten mal eine Fanfreundschaft mit Duisburg, allerdings existiert diese fast nur noch bei der älteren Generation.
Die neue Generation, welcher ich mit meinen 18 Jahren auch angehöre, hat davon nicht viel mitbekommen und daher können wir diese auch nicht wirklich pflegen.
Wir, die UF, haben noch gute Beziehungen und Atalanta Bergamo. Einige von uns fahren regelmäßig zu deren Spielen und umgekehrt genauso.
Außerdem gibt es eine gewisse Verbindung zu den Ultras von waldhof Mannheim.

Aber wenn man von einer Fanfreundschaft reden kann, dann zu Bergamo.
Denke aber, dass die ältere Generation darüber nicht besonders viel weiß und das gar nicht so mitbekommt...
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hamburg, Hannover, Bielefeld !!!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Die Fanfreundschaft Cottbus - Stuttgart existiert offiziel nicht mehr!

Sontige wären noch:

Nürnberg - Rapid Wien
Hamburg - Hannover - Bielefeld
Hamburg - Stockholm
Hamburg - Kopenhagen
Hamburg - Glasgow Rangers
Hannover - Berlin (ältere Generation)
Hannover - Lübeck (Einzelkontakte)
Berlin - Karlsruhe - Strasbourg
Magdeburg - Inzest BS
Basel - Inzest BS
Frankfurt - Chemie Leipzig
Halle - Lok Leipzig - Erfurt
Freiburg - Wolfsburg
Nürnberg - Gelsenkirchen
Stuttgart - Reutlingen
Köln - Paris St. Germain
Brähm - Essen
Frankfurt - Bergamo

Das sind die, die mir spontan einfallen!

Gruß aus der Messestadt!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

Hanno Ver hat folgendes geschrieben:
Die Fanfreundschaft Cottbus - Stuttgart existiert offiziel nicht mehr!

Sontige wären noch:

Freiburg - Wolfsburg

Gruß aus der Messestadt!

das ist mir noch nie aufgefallen...es gab aber mal ne "freundschaft" zwischen dortmund und freiburg. in der aktuellen 11freunde ist ein guter artikel zu dem thema!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Frankfurt und der SV Waldhof Mannheim

Liegt wohl auch am gemeinsamen Hass auf den OFC.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei der Fanfreundschaft von Hertha und dem KSC haben sich die richtigen "Fans" gefunden.

Beides sympathische Vereine mit noch besseren Fans
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

nettrip hat folgendes geschrieben:
Also, bei der Fanfreundschaft von Hertha und dem KSC haben sich die richtigen "Fans" gefunden.

Beides sympathische Vereine mit noch besseren Fans

Schön, dass du das beurteilen kannst!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 19:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wolfsburg und Freiburg

Das kam durch die beiden Ultragruppierungen und ich habe mal von

Wolfsburg und Graz gehört, weiß aber nicht wirklich ob das auch stimmt

Angeblich wurde die am Rande eines UI-Cup spieles fest gemacht

EDIT: Dann weiß ich noch von diversen Fanklubfreundschaften aber die sind ja eher sekundär
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Seit 1987 besteht eine Fanfreundschaft zwischen den Anhängern der Borussia und den Fans des mehrfachen schottischen Meisters Celtic Glasgow. Diese resultiert zum einen aus vier Aufeinandertreffen in internationalen Pokalspielen, zum anderen - und vor allem – aufgrund von Spielern, die in beiden Vereinen aktiv und beliebt waren, wie Murdo MacLeod und Paul Lambert. Diese Freundschaft ist zurzeit die einzige gelebte Fanfreundschaft der Borussenfans. So begann die Freundschaft mit dem Wechsel MacLeods von Celtic zur Borussia. Gemeinsam stimmte man Fangesänge wie „We hate Bayern Munich, we hate Schalke too, we hate Mönchengladbach, but Dortmund – we love you…“ an. Unterstützt wird diese Fanfreundschaft auch durch die Fanfreundschaft zwischen Anhängern der deutschen und der schottischen Fußballnationalmannschaft. Diese wurde zuletzt im Jahr 2004 deutlich, als beim Testländerspiel Deutschland-Schottland vor und im Westfalenstadion sowie vor und nach dem Spiel auf dem Friedensplatz Fußballfans gemeinsam ausgelassen ein Fußballfest feierten. Als BVB-Fan wird man ebenso herzlich in Glasgow begrüßt, sofern man nicht gerade auf Anhänger der Glasgow Rangers trifft, des langjährigen Old-Firm-Rivalen der Celts.

Aus Wiki!
Ich hatte keine Lust das selber zusammenzufassen , aber Dortmund und Celtic sind einfach Vereine, die sich möglen, auch wenn man sich lange nicht mehr ernsthaft getroffen hat. Aber dankbar bin ich den Celticfans einfach für diesen Spruch:
„We hate Bayern Munich, we hate Schalke too, we hate Mönchengladbach, but Dortmund – we love you…"
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

BAYER UND DER OFC
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Das witzige ist ja, das die Ultras teilweise ganz andre Freundschaften eingehen als die altbewährten Fanfreundschaften.
Die SM (Bayernultras) haben beispielsweise eine enge Freundschaft mit den Ultrá St. Pauli, während der eigentliche Verein St-Pauli eine Freundschaft mit 1860 München hat, dem ärgsten Feind der Bayern
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Bigdom123 hat folgendes geschrieben:
Die SM (Bayernultras) haben beispielsweise eine enge Freundschaft mit den Ultrá St. Pauli, während der eigentliche Verein St-Pauli eine Freundschaft mit 1860 München hat, dem ärgsten Feind der Bayern

Der Verein St. Pauli hat sicherlich keine Freundschaft mit '60.
Vielleicht gibt's einige Leute in der Fanszene, die gute Kontakte zu '60 haben, mehr aber auch nicht. Soweit ich weiß, sieht sich '60 doch ganz gerne als St. Pauli Münchens, vielleicht kommt das daher und ist auch nur einseitig.
St. Pauli hat bzw.hatte mal in Teilen eine gute Beziehung zum 1. FC Köln, wobei das auch nicht übergreifend für die ganze Fanszene zu sagen ist.
Den größten Konsens, was Sympathie zu einem anderen Verein betrifft, gibt es wohl bei Celtic Glasgow. Ansonsten gibt es nichts, was man als offizielle Fanfreundschaft bezeichnen kann. Aber es gibt einige Teile der Fanszene, die gute Kontakte zu anderen haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenKSV hat folgendes geschrieben:

Der Verein St. Pauli hat sicherlich keine Freundschaft mit '60.
Vielleicht gibt's einige Leute in der Fanszene, die gute Kontakte zu '60 haben, mehr aber auch nicht. Soweit ich weiß, sieht sich '60 doch ganz gerne als St. Pauli Münchens, vielleicht kommt das daher und ist auch nur einseitig.
St. Pauli hat bzw.hatte mal in Teilen eine gute Beziehung zum 1. FC Köln, wobei das auch nicht übergreifend für die ganze Fanszene zu sagen ist.
Den größten Konsens, was Sympathie zu einem anderen Verein betrifft, gibt es wohl bei Celtic Glasgow. Ansonsten gibt es nichts, was man als offizielle Fanfreundschaft bezeichnen kann. Aber es gibt einige Teile der Fanszene, die gute Kontakte zu anderen haben.

Also als Pauli zu Gast in Augsburg war hab ich nachm Spiel im Zug mit ein paar von denen geredet, unter anderem mit einem der ca 20 Schals hatte, davon einen 60-Schal. Darauf angesprochen meinte er, das sie so etwas wie eine "Fan-freundschaft" hätten.
Daher bin ich davon ausgegangen das das den ganzen Verein betrifft

Aber ich finds ulkig das sich anscheinend einige von euch zu 60 hingezogen fühlen, während die Ultrá Sankt Pauli so innig mit den Bayern sind
Die Paulianer waren sind ja sogar regelmäßig bei unsren Spielen und bei Auswärtsfahrten wird auch gern mal die Paulifahne hochgehalten, was bei dne übrigens Fans nich sooo gut ankommt (Bordeaux )
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich finds ulkig das sich anscheinend einige von euch zu 60 hingezogen fühlen, während die Ultrá Sankt Pauli so innig mit den Bayern sind.

Wie gesagt, DIE Fanfreundschaft zu einem deutschen Verein gibt's nicht.
Von einer Gruppe oder gar einzelnen Personen lässt sich nicht auf die gesamte Fanszene schließen. Die Verbindung USP-Schickeria ist mir bekannt, gibt da wohl auch noch gute Kontakte zu anderen Szenen wie Babelsberg, Darmstadt, Jena oder Sachsen Leipzig, sowie einige im Ausland.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

mit einem der ca 20 Schals hatte

geil ... ein schalrock

wir halten zusammen.... wie der wind und das meer das meer....
der fc sankt pauli und die babelsberger...

und noch ein gassenhauer

eins kann mir keiner
eeeeeeins keiner mir keiner
eins kann mir keiner nehmen und das ist der hass auf werder bremen
'*hust*
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

ERKL hat folgendes geschrieben:
wir halten zusammen.... wie der wind und das meer das meer....
der fc sankt pauli und die babelsberger...

und noch ein gassenhauer

eins kann mir keiner
eeeeeeins keiner mir keiner
eins kann mir keiner nehmen und das ist der hass auf werder bremen
'*hust*

Ja, eine gewisse Fanfreundschaft zwischen dem FC Sankt Pauli und Babelsberg hatte ich auch so in Erinnerung.

Na dann könnt ihr ja 'ne Fanfreundschaft zwischen dem HSV und Pauli resultierend aus dem gemeinsamen Hass auf Werder Bremen organiseiren.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Na dann könnt ihr ja 'ne Fanfreundschaft zwischen dem HSV und Pauli resultierend aus dem gemeinsamen Hass auf Werder Bremen organiseiren.

Eigentlich ist es ja genau andersrum, nur nach dem 3-1 Sieg damals im Pokalviertelfinale gab es ein paar Reibereien. Auch, dass Ivan Klasnic solange bei Werder erfolgreich war, hat zum guten Verhältnis beigetragen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens besteht auch noch eine Fanfreundschaft zwischen dem BVB und dem SC Freiburg .
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 22:45   Titel: Antworten mit Zitat

So wirkliche Fanfreundschaften gibt es doch garnicht mehr, Schalke und Nürnberg ist wohl die einzige, die noch wirklich aktiv ist, Werder und Essen oder Karlsruhe und Hertha sind zwar auch noch einigermaßen aktiv, aber so wirlich interessieren tut das heut zu Tage kaum noch jemanden. Alles andere besteht doch mehr oder weniger nur noch auf dem Papier, so wie die Verbindung zwischen Werder und Sturm Graz, da bestehen auf Ultraebene zwar auch noch Verbindungen, aber den "normalen" Fans geht Sturm doch am Arsch vorbei (das gleiche bei Udine).
Kontakte zwischen Gladbach und Liverpool, Dortmund und Celtic, Werder und Barca, Hamburg und den Rangers (dadurch auch Celtic Werder) bestehen wohl auch, aber als ne richtige Fanfreundschaft würde ich das nich bezeichnen, sind eher Sympatien gegenüber dem anderen Verein. Genausowenig, würde ich die Beziehungen, die es zwischen Lok. Leipzig und Lazio geben soll nicht als Fanfreundschaft bezeichnen (die passen halt politisch recht gut zs, aber viel mehr ist da wohl auch nicht hinter).
In den 90er Jahren sah das noch ganz anders aus, da gab es ne Menge echte Fanfreundschaften, wie Werder und Lautern, Bayern und Bochum oder Leverkusen und Offenbach.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 22:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr müsst mal zwischen den Fangruppen unterscheiden.Ich komm aus Darmstadt und wärend die Strombuschbande (alte Hools) gute Kontakte zu den Streetfighters aus Köln haben,besteht auf Ultra Ebene ne Freundschaft zu einer den Ultras Düsseldorf zugeschriebenen Gruppierung.Und das sind dann doch zwei krasse Gegensätze in den Beziehungen

Edit:Ok hab grad gesehen das es teilweise schon praktiziert wird
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 22:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist doch mittlerweile fast überall so, dass nur noch Beziehungen einzelner Fanklubs oder Hools- oder Ultragrupierungen miteinander bestehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 23:00   Titel: Antworten mit Zitat

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.