Autor |
Nachricht |
bvb97
Weltmeister
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 13:46 Titel: Warteschlange wie bei Rapidshare? |
|
|
Eine Frage an #11 oder einen Gameplay-Admin bzgl. des Handlings bei Überlastung bzw. des "Aussperrens" von Basic-Usern: (eventuell gab es das Feature Request schon, aber ich hab jetzt keine Lust, alle 4 Seiten von dieem Thread durchzulesen )
Bei manchen Diensten z.B. Rapidshare o.Ä. gibt es "Warteschlangen", d.h. man möchte etwas runterladen, darf es als Basic-User aber nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit, weiss aber dann, dass man in z.B. 24min drankommt.
Wäre sowas nicht für den Comunio-Basic-Player möglich? D.h. wenn der Server überlastet ist, wird man "registriert", es läuft ein Counter runter und man kommt nach dieser Zeit ins System.
Ich hoffe das war verständlich beschrieben
Das würde die Akzeptanz vieler User sicher steigern, da man eben weiss, wann man sich einloggen kann (bzw. eingeloggt wird). Ich denk mal die Ungewissheit, wann man dran kommt, verärgert viele Leute hier...
Grüße
EDIT:
Besser noch: Warteschlangen-Prinzip wie bei www.onlinetvrecorder.com => siehe mein letztes Posting 14.08.07 / 15:16 Uhr
Zuletzt bearbeitet von bvb97 am 14 Aug 2007 14:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 13:53 Titel: |
|
|
Hallo bvb97,
ich kann da keine Aussage zu machen. Ich glaube Fabian hat mal geschrieben, dass dieses System was wir nutzen besser funktioniert und schneller als eine Warteschlange. Wäre auch meine Erfahrung, da ich in 80% der Fälle wirklich innerhalb von 1-2 Minunten mit Seite aktualisieren reinkomme.
Ich habe deinen Post mal getrennt, da sonst gute Posts in dem anderen ... untergehen. Hoffe Du hast nichts dagegen.
Gruß 11
|
|
Nach oben |
|
bvb97
Weltmeister
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 14:00 Titel: |
|
|
Da will man einmal extra keinen neuen Thread aufmachen, ist's auch nicht recht...
Nein, Spass! Danke für die schnelle Antwort und für das "Extrahieren"
Mal schaun, was Fabian dazu sagt, bzw. ob er deinen Antwort bestätigen kann.
Ich geb dir prinzipiell auch recht: ich brauche i.d.R. auch keine 24min um mich einzuloggen...
Aber ich denk mal vielen Usern geht es eben darum, zu WISSEN, ob sie in 2min reinkommen oder eben erst in 30min... da würden viele eher schon mal ein Auge zudrücken...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 15:19 Titel: |
|
|
find die Idee garnicht schlecht.
Mal abgesehen davon das die andre(jetzige) Mehtode ja schneller sein sollen (siehe post #11) - die Methode bei Rapidshare hate den Vorteil, das den Nöhlern ein wenig der Mund gstopft wird.
So hacken sie jede Minute auf der Tastatur rum und motzen mit einem (meist ihrem ersten) Forumspost hier rum.
Aber wenn sie von Anfang an eine Nachricht a la -
Der Server ist momentan überlastet - dein Anfrage ist gespeichert und du kannst dich in 10min einloggen stopft schon den Mund etwas mehr.
Ist nur die Frage wies dann ist, wenns dann alle, denen 1-19 Minuten Wartezeit ankekündigt wurden, auf einmal versuchen..
Aber was ich sinvoll find - steigende Wartezeit bei steigender Loginanzahl (bei Überlastung) - wenn jemand alle 2 min schauen muß (also Login/Logout) - kann er auch jedes mal ne längre Wartezeit bekommen.
Plus udn Pro Player narürlich außen vor.
Hat sicherlich seinen Reiz - aber auch sein Schwierigkeiten die Idee.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:04 Titel: |
|
|
OK, mach ichs hier:
Wie wärs denn mit einer kleinen Anzeige im Startbildschiem, die anzeigt wie viele Plätz noch frei sind ? ? ?
Wie im Parkhaus !
So weiß man immer, ob es sich gerade lohnt, sch einzuloggen !
So würde man sich auch nicht ärgern, wenn mal wieder die lustigen Sprüche kommen !
Bitte um Antwort
Leif
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:17 Titel: |
|
|
Als Informatiker kann ich durchaus sagen das die Idee sinnvoll wäre, aber nichr realisiert wird, da man sich ärgern soll wenn man nicht rein kommt und dazu bewogen werden soll Plus Mitglied zu werden. Was wiederum auch verständlich ist, hier soll schließlich Geld verdient werden
"dass dieses System was wir nutzen besser funktioniert und schneller als eine Warteschlange."
Klar das es schneller funktioniert, anmelden, entweder rein oder nicht... aber besser? Der Aufwand der Warteschlange wäre nur minimal größer, fast vernachläßigbar (Ein Array mit Namen), aber der Komfort wäre um einiges erhöht.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Aug 2007 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:20 Titel: |
|
|
Aber meine Idee appeliert an die Leute von Comunio, das sie uns immer reinlassen!
Dann würde das klappen,
Aber das ist wohl leere Hoffnung
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:23 Titel: |
|
|
AndiBe hat folgendes geschrieben: |
Als Informatiker kann ich durchaus sagen das die Idee sinnvoll wäre, aber nichr realisiert wird, da man sich ärgern soll wenn man nicht rein kommt und dazu bewogen werden soll Plus Mitglied zu werden. Was wiederum auch verständlich ist, hier soll schließlich Geld verdient werden |
Was hat das damit zu tun das du Informatiker bist?
Agieren alle Informatiker nebenbei im Parkhausgewerbe oder bauen die Schilder, die einem zeigen wiviel Parkplätze in der Innenstadt noch frei sind.
Und was befähigt einen Informatiker im Vergleich zu andren Menschen zu der Annahme, das es nicht realisiert wird?
Entwerder ihr bringt hier normale, durchdachte Argumente und nicht irgendwelchen Humbug oder ihr lasst es ganz bleiben.
Wenn aber nur haltlose Verschwörungstherorien verbreitet werden sollen, dann bitte in diesem Beitrag hier
Hier wird versucht normal und sachlich zu diskutieren - aber das hat sich wahrscheinlich eh erledigt, wenn jetzt schon hier reingepsammt wird.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Aug 2007 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:27 Titel: |
|
|
lacT hat folgendes geschrieben: |
Als Informatiker kann ich durchaus sagen das die Idee sinnvoll wäre, aber nichr realisiert wird, da man sich ärgern soll wenn man nicht rein kommt und dazu bewogen werden soll Plus Mitglied zu werden. Was wiederum auch verständlich ist, hier soll schließlich Geld verdient werden |
Bleib mit deinen/euren haltlosen Verschwörungstherorien bitte in diesem Beitrag hier
Hier wird versucht normal und sachlich zu diskutieren - aber das hat sich wahrscheinlich eh erledigt, wenn jetzt schon hier reingepsammt wird. |
Hallo? Das sind Fakten die ich da gebracht habe!
Finde die Idee übrigens gut
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:31 Titel: |
|
|
Wo sind es Fakten?? Hat der SPiegel letztens darüber ne Reportage gemacht und die Schamlosen Machenschaften hier aufgedeckt oder was??
Ich kann die Fakten nicht sehen - also erklärs mir doch mal.
Für mich sind das alles aus der Luft gegriffene Vermutungen, die irgendwer angefangen hat zu erzählen und andre dann nachplappern weils gerad in den Kram passt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:37 Titel: |
|
|
Als Informatiker kann ich durchaus sagen das die Idee sinnvoll wäre, aber nichr realisiert wird, da man sich ärgern soll wenn man nicht rein kommt und dazu bewogen werden soll Plus Mitglied zu werden. Was wiederum auch verständlich ist, hier soll schließlich Geld verdient werden
"dass dieses System was wir nutzen besser funktioniert und schneller als eine Warteschlange."
Klar das es schneller funktioniert, anmelden, entweder rein oder nicht... aber besser? Der Aufwand der Warteschlange wäre nur minimal größer, fast vernachläßigbar (Ein Array mit Namen), aber der Komfort wäre um einiges erhöht. |
Ok, für dich nehme ich meinen eigenen Text auseinander...
1. Sinnvolle Idee da mehr Komfort, + eine Variante wie man das einfach realisieren kann
2. Es soll hier Geld verdient werden, was denkst du wenn hier jemand seine ganze Zeit mit dem Spiel verbringt, programmieren, aktualiesieren usw. das er kein Geld dafür will? Denkst du der bekommt Harz4?
3. Dann bleibt noch ein Argument, weil er Geld verdienen will wird er die Warteschlange nicht einführen, weil es dabei hinderlich ist. Muss ich zugeben so würde ich es machen, würdest du eine Warteschlange einführen wenn du dadurch vielleicht monatlich 1000€ weniger verdienen würdest?
So nun du wieder...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:44 Titel: |
|
|
Leif1992N2 hat folgendes geschrieben: |
Aber meine Idee appeliert an die Leute von Comunio, das sie uns immer reinlassen!
Dann würde das klappen,
Aber das ist wohl leere Hoffnung |
Wie soll man denn immer alle reinlassen können? Dafür reichen die Serverkapazitäten nicht aus.
Zu der Warteschlange.
Das Problem ist doch eher, dass man nicht weiss, wie lange hier jemand in seinem Account beibt, nach einer bestimmten Zeit wird man automatisch ausgeloggt. Aber das selbstständige Ausloggen ist eine variable die vom rechner nicht prognostiziert werden kann. Ich schätze wirklich das die prognostizierbare Onlinezeit dabei ein Problem sein wird.
Gruß 11
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:50 Titel: |
|
|
[quote="#11"]
Leif1992N2 hat folgendes geschrieben: |
Zu der Warteschlange.
Das Problem ist doch eher, dass man nicht weiss, wie lange hier jemand in seinem Account beibt, nach einer bestimmten Zeit wird man automatisch ausgeloggt. Aber das selbstständige Ausloggen ist eine variable die vom rechner nicht prognostiziert werden kann. Ich schätze wirklich das die prognostizierbare Onlinezeit dabei ein Problem sein wird.
Gruß 11 |
Ich denke bei sovielen Leuten die hier sind wird man sicherlich eine Funktion aufstellen können die auf +/- 1 Minute genau vorrechnen kann, wann man rein kommt... muss ja nur eine grobe zeit sein um zu wissen woran man ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:52 Titel: |
|
|
Klar das es schneller funktioniert, anmelden, entweder rein oder nicht... aber besser? Der Aufwand der Warteschlange wäre nur minimal größer, fast vernachläßigbar (Ein Array mit Namen), aber der Komfort wäre um einiges erhöht. |
Ok, für dich nehme ich meinen eigenen Text auseinander...
1. Sinnvolle Idee da mehr Komfort, + eine Variante wie man das einfach realisieren kann
2. Es soll hier Geld verdient werden, was denkst du wenn hier jemand seine ganze Zeit mit dem Spiel verbringt, programmieren, aktualiesieren usw. das er kein Geld dafür will? Denkst du der bekommt Harz4?
3. Dann bleibt noch ein Argument, weil er Geld verdienen will wird er die Warteschlange nicht einführen, weil es dabei hinderlich ist. Muss ich zugeben so würde ich es machen, würdest du eine Warteschlange einführen wenn du dadurch vielleicht monatlich 1000€ weniger verdienen würdest?
So nun du wieder... |
1.An der Idee hab ich garnichts zu meckern - bloss ist sie mr prozentual gesehen bei deiner Argumentation etwas zu kurz gekommen
2.Klar ist es nicht kostenlos - aber du stellst es so hin, als wenn absichtlich Leute aussen vor gelassen werden und das Loginproblem nicht aus Serverprobleme/Überlastung oder ähnliches zurückzuführen ist.
3. Er könnte die Warteschleife auch eingeführt haben weil sonst vielleicht garnichts mehr funktionieren könnte...
Als Informatiker solltest du ja auch Ahnung davon haben, das Geräte und Skripte irgendwann an ihre Belastungsgrenzen stossen.
Wie würdest du als Informatiker so ein Belastungsproblem lösen??
Einfach mehr Server holen oder was?
Und womit bezahlen?? Indem du die Leute in eine Warteschlange stelltst und sie damit vergraulst und zum Pöbel werden läßt??
Du hast es bereits angesprochen - die Leute könnte die ganze Zeit mit programmieren, aktualisieren und andren Sachen zu tun haben. Vielleich wird ja auch versucht durch neues Features etc. Kunden zu locken.
So nur wieder du.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 19:56 Titel: |
|
|
#11 hat folgendes geschrieben: |
Zu der Warteschlange.
Gruß 11 |
Ich denke bei sovielen Leuten die hier sind wird man sicherlich eine Funktion aufstellen können die auf +/- 1 Minute genau vorrechnen kann, wann man rein kommt... muss ja nur eine grobe zeit sein um zu wissen woran man ist... |
Klar, wenn Du nur einem User alleine eine Antwort geben willst mag es über die Durchschnittliche Zeit gehen können, wenn Du dann aber noch beachtetst, dass 1000sende gleichzeitig rein wollen muss über 1000sende auch prognostiziert werden, wie lange jeder braucht. Und dann soll bekommt man unter Umständen gesagt: in 10 Minuten. Für mich wäre das ein Rückschritt. Ich komme mit meinen Basic Accounts in 80-90% der Fälle innerhalb von 2 Minuten rein. Was ist wenn die 10 Minuten nicht stimmen, weil einige dann einfach wesentlich länger online in ihrem Account bleiben, wenn es dann 15 Minuten werden will ich die hunderte Beiträge hier im Forum ncht sehen, wie scheisse wir sind und wir wir die Kapazität extra begrenzen, damit einer Plus Player wird. Da würden wir uns doch wohl im Kreis drehen.
Aber was für eine Funktion stellst Du Dir denn da vor? Kenne mich in Statistik und Mathematik auch ein wenig aus, daher wäre das ja vielleicht eine ertragreiche Diskussion.
Gruß 11
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 20:04 Titel: |
|
|
stimmt - daüber hab ich auch noch nicht nachgedacht.
Bei rapidsahre kommt man ja nur an - lädt sich seine Datei runter und fertig - alles in nem begrenzten Zeitrahmen.
Aber mal kurz nen andres Thema - es wird sich ja teilweise so an den Sprüchen hochgezogen, die einem bei nem verpassten Login gezeogt werden - vielleicht sollten die neutral gestaltet werden und weniger Angriffsfläche für Situationsbedingte (gewollte) Fehlinterpretationen bietet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Aug 2007 20:08 Titel: |
|
|
Um da etwas genaueres zu sagen, bräuchte man natürlich einige Daten, wieviele User sind drauf, wann gehen sie durchschnittlich usw... daraus ergeben sich bei dieser großen Menge an Usern eine sehr genaue Wahscheinlichkeit wann wer geht und wenn einer länger bleibt dann geht meistens ein anderer früher. Das wäre alles kein Problem.
Noch einfacher wäre wahscheinlich wirklich wenn man es noch ein wenig anders realisieren würde, du sagst nicht in 2min kommst du rein sondern, 12Leute sind in der Schlange vor dir, da könnte man natürlich in Klammern auch wieder reinschreiben wie lange das durschnittlich dauern würde, je nachdem wie man es will...
Werde mir den Thread morgen nochmal anschaun, schreibe morgen eine Klausur zu Datenstrukturen und Algorithmen und muss mir noch ein paar Sachen anschaun...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2007 13:19 Titel: |
|
|
Das mit der genauen Zeitanzeige wird bestimmt schwierig, zumal man auch die vorrangigen Plus/Pro-Player berücksichtigen müsste. Aber eine regelmäßig aktualisierte oder aktive Anzeige über die Platzierung in der Warteschleife wäre doch machbar, oder?
Beispiel:
Sie sind Nr. 24 in der Warteschleife
... 15 Sek später
Sie sind Nr 15 in der Warte schleife
... 15 Sek später
Sie sind Nr 4 in der Warteschleife
...paar Sekunden später
ERFOLGREICHER LOGIN
Technisch habe ich keine Ahnung wie aufwendig das wäre, aber die Idee an sich wäre zumindest fair, da man sich anstellt und andere nicht vordrängeln können...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2007 13:31 Titel: |
|
|
Hier wird häufig mangelnde Serverkapazität als Grund genannt.
Mal ne provokante Frage: Gehört zu einem positvien Standing und professionellen Erscheinungsbild eines Online-Unternehmens nicht die Verfügbarkeit mit an erster Stelle?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2007 13:35 Titel: |
|
|
wise hat folgendes geschrieben: |
Mal ne provokante Frage: Gehört zu einem positvien Standing und professionellen Erscheinungsbild eines Online-Unternehmens nicht die Verfügbarkeit mit an erster Stelle? |
Dein Beitrag hat nichts mit dem Thema zu tun...
Deine Meinung etc. zu Serverproblemen kannst du hier schreiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2007 13:49 Titel: |
|
|
@JJ112
Dein Beispiel würde wohl nur funktionieren und Sinn machen, wenn die Warteschleife nur aus Free-Playern besteht. Ich kenn die technische Umsetzung auch nicht, aber wenn sich alle in der selben Schleife befinden, dann wird das nicht funktionieren, da man nie weiß, wann sich ein neuer priorisierter Account einloggt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2007 13:53 Titel: |
|
|
Ne, offensichtlich haben ja Bezahl-Spieler keine Login-Probleme, da für sie ein bestimmter Puffer an Server-Kapazität freigehalten wird(aktuell ist ein Login nur für Pro-Player möglich...), was ja auch logisch ist. Daher würden sowieso nur Free-Player in diese Warteschleife rutschen und warten müssen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2007 13:56 Titel: |
|
|
lacT hat folgendes geschrieben: |
wise hat folgendes geschrieben: |
Mal ne provokante Frage: Gehört zu einem positvien Standing und professionellen Erscheinungsbild eines Online-Unternehmens nicht die Verfügbarkeit mit an erster Stelle? |
Dein Beitrag hat nichts mit dem Thema zu tun...
Deine Meinung etc. zu Serverproblemen kannst du hier schreiben. |
Wenn dieser Grund hier im Thread angesprochen wird, kann man auch darauf eingehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Aug 2007 14:11 Titel: |
|
|
Das für einen Plus-Player der erste Versuch ausreicht, bedeutet nicht, dass er nicht in der gleichen Warteschleife steckt wie ein Free-Player. Bei dem wird eben nach einem freien Slot gesucht bis er gefunden ist. Kann man ja sehen, dass man nicht sofort eingeloggt ist, sondern warten muss. Aber ob das so ist, weiß ich nicht. Das "Permission denied" kommt ja für Free-Player sehr schnell
|
|
Nach oben |
|