preload
basicPlayer

Neue DFL-Vermarktung ab 2009 - 3 Mrd

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 08:18   Titel: Neue DFL-Vermarktung ab 2009 - 3 Mrd Antworten mit Zitat

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/370741/
http://www.dfl.de/de/liga/news/2007/index.php?f=76402.php&fla=1

Kirch is back - Er hat die Berichterstattung der BuLi für 3 Mrd. € gekauft.

er vermarktet ab 2009 über eine Agentur die Fernsehrechte für die 1. und 2. Buli. Auch werden von der DFL eigene Beiträge produziert und verkauft.

Ich finde die ganze Sache komisch.

1.
Eigene Berichterstattung der DFL, die dann von den Sendern gekauft wird - DDR Fernsehen?

2.
3Mrd für 6Jahre sind jetzt nichts, was einen so umhaut. Im Moment wären es 440Mio*6=2,640Mrd (Also Inflation mitgerechnet genausoviel) - Vor allem wenn man bedenkt, dass die DFL sich damit ausschliesst.

3.
Es scheint mir schon klar, dass Kirch einen auf Buhmann macht und das Premiere - Angebot annimmt, das niemand vor 20Uhr von Fußball berichten darf ausser dem Live-Sender - und die DFL fein raus ist, weil der böse Kirch die Rechte ja vermarktet hat und nicht sie.

Seifert (Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung):
"Ich kann die Bedenken nicht zerstreuen, dass es die Sportschau weiter um die bisherige Uhrzeit geben wird. Premiere hat die Möglichkeit, sein präferiertes Modell mit einem Gebot zu versehen"
[/url]
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 08:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so käme, dass man keine Sportschau mehr vor 20:00 Uhr schauen könnnte, das wäre echt mies ! Ich finde es langt schon, dass die Sonntagsspiele im öffentlichen Fernsehen auf DSF erst um 22:00 Uhr kommen. Das ist schon spät genug!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 08:48   Titel: Antworten mit Zitat

Die Sportschau zu verlegen wäre ein Schritt in die völlig falsche Richtung. Die Bundesliga liegt zwar bei den TV-Einnahmen hinter den Spitzenligen in Europa, dafür werden hohe Summen an Sponsorengeldern eingenommen. Sponsoren zahlen nur, wenn die Marke präsent ist. Dies ist nicht mehr gegeben, wenn die Bundesliga immer mehr dem nicht zahlenden Publikum entzogen wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ab 20 Uhr wäre die Sportschau wenigstens werbefrei
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Sweetflake hat folgendes geschrieben:
Ab 20 Uhr wäre die Sportschau wenigstens werbefrei

Naja ob 18 Uhr, 20 Uhr oder erst aufm ZDF um einiges später - für eine spätere Sendezeit spricht das die Werbung entfallen würde^^ Wenn ich mir angucke wie das Sonntags beim DSF abgeht könnt ich kotzen, das die nicht nach jeder Szene Werbung machen is au glatt alles.

Was ich lustiug finde ist die Naivität der DFL - wenn der Kirch die Rechte für 3 Mrd kauft wird er net für 3 Mrd weiterverkaufen! Denn Gewinn den der Krich erzielt hätte die DFL einstreichen können - für die Clubs.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 09:29   Titel: Antworten mit Zitat

was die dfl anscheinen nicht berücksichtigt ist die tatsache das ein ganz großer konsumentenkreis ausgeschlossen wird.
sollte die sportschau zich millionen an einschaltquote verlieren, so wird sie a) nicht mehr so viel geld für zweitverwertung ausgeben und b) sponsoren in stadien und um den club herum sponsorengelder kürzen weil die masse der potentiellen kunden sich imens verringert.
tja, anscheinend ist das schnelle geld lieber als der sichere weg und die freundlichkeit dem fan gegenüber.
wie war das mit uli´s und kalle´s kunden?

ich hoffe das der ganze rotz mit einem großen knall den bach runter geht.
ich gucke seit geraumer zeit z.b. die sonntagsspiele nicht mehr im dsf weil es mich einfach nur noch nervt und ich um die uhrzeit auch andere dinge zu tun habe als mir 20 minuten werbung, schlechte reporter und dämliche interviews reinzuziehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 10:33   Titel: Re: Neue DFL-Vermarktung ab 2009 - 3 Mrd Antworten mit Zitat

SPORTAL:

Fünf Jahre nach dem nur knapp abgewendeten Finanz-Debakel macht die Fußball-Bundesliga wieder Geschäfte mit Leo Kirch. Der einstige Medienmogul wird mit seiner neu gegründeten Firma Sirius als Zwischenhändler von 2009 an die Medienrechte an der Fußball-Bundesliga vergeben. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) kassiert dafür in sechs Jahren insgesamt drei Milliarden Euro. Durch die von Kirch garantierte Summe von jährlich 500 Millionen Euro erhöhen sich die TV-Einnahmen für die Proficlubs um fast 20 Prozent und sollte ein Überschuss erzielt werden ist die DFL daran anteilig beteiligt. Bislang kassiert die Liga pro Saison 420 Millionen Euro.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal gespannt ob das gut geht mit dem Kirch. Ist in meinen Augen schon sehr kurios mit dem Herren wieder Geschäfte zu machen!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Manche Leute sind halt Lernresistent.

Warum der Seifert immernoch bei der DFL rumhampelt ist auch fragwürdig. Spätestens nach seinem Klops bei der letzten TV Rechtevergabe (wo er zu blöd war die Verträge zu lesen und man der Telekom zum Sonderpreis die Namensrechte und das Sponsorenlogo am Trikot zugeschachert hat um ohne Ärger aus der Nummer rauszukommen) sollte man meinen, dass er absolut untragbar geworden ist. Aber ich bin halt klein und naiv.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

SL55AMG hat folgendes geschrieben:
Was ich lustiug finde ist die Naivität der DFL - wenn der Kirch die Rechte für 3 Mrd kauft wird er net für 3 Mrd weiterverkaufen! Denn Gewinn den der Krich erzielt hätte die DFL einstreichen können - für die Clubs.

Die DFL ist am gewinn beteiligt. Ich glaub bis 600 mio pro Saison zu 20 %, alles was darüber hinaus geht sogar zu 49 %. Die genauen zahlen weiss ich nichtmehr genau steht aber im kicker.
Also regt euch nicht auf, Is halt mittlerweile nurnoch Business, Fans werden nurnoch als Konsumenten gesehen. So geht das halt heutzutage in unserer Welt. Also geht mal lieber einmal im monat einen tag arebiten und holt euch dann nen premiere abo von der Kohle anstatt immerzu rumzuheulen wie "spät" die Sendung doch kommt. Und ganz ehrlich. DSF oder auch Sportschau kann ich mittlerweile nicht mehr gucken, ich rege mich zu sehr über den ganzen komerz scheiss auf mit werbung usw...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 14:09   Titel: Re: Neue DFL-Vermarktung ab 2009 - 3 Mrd Antworten mit Zitat

DerElvis hat folgendes geschrieben:
1.
Eigene Berichterstattung der DFL, die dann von den Sendern gekauft wird - DDR Fernsehen?

Das find ich eigentlich das Krasseste. Ich guck eh immer live auf Premiere ein Spiel und danach auch deren Zusammenfassungen, da ich Sportschau, Sportstudio und DSF-Sonntag einfach für schlechtes TV halte. Aber eigene Berichterstattung? Das geht echt zu weit.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

jo weiss auch nicht was ich davon halten soll...aber warum vorher schon drüber meckern? Solange die Spiele life kommen kann man sich eh ne eigene Meinung bilden.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

kdogg hat folgendes geschrieben:
Also geht mal lieber einmal im monat einen tag arebiten und holt euch dann nen premiere abo von der Kohle

Zitat:
ich rege mich zu sehr über den ganzen komerz scheiss auf mit werbung usw...

gibt es den post des monates noch?
dann bitte diesen hier beachten.

geil geil geil
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

hab das schon bewusst so geschrieben, damit der ein oder andere mal ins grübeln kommt, was für ihn Kommerz im Tv bedeutet. ich finde es ist eine Sache einen bestimmte Betrag für eine Sendung zu bezahlen und diese dann auch ungestört ohne Werbung und in voller Länge mit guten vor- sowie nachberichten zu gucken. Eine völlig andere Sache aber bei den "öffentlichen" (die ja auch nicht umsonst sind) sich die hälfte der zeit mit sinnfreien handygames oder Türkei-Hotel gutscheinen vollblubbern zu lassen wenn man nur fussball sehen will.

Steh ich auch zu. Wenn das für dich ein grund ist, dich über mich zu mockieren - bitteschön.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück kommt ja bei Premiere keine Werbung

Selbst bei den CL-Spielen die ich manchmal online für 10 (!) Euro pro Spiel gucke kommt in der Halbzeit Werbung. Fußball ist für alle da, der Pay-TV-Quatsch hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt und wird es hoffentlich in Zukunft auch nicht tun.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 09:28   Titel: Einfach Premiere holen, bzw. was da in Zukunft so kommt Antworten mit Zitat

Wer ewig über das DSF oder die Sportschau jammert, sollte vielleicht wirklich darüber nachdenken, Pay-TV zu abonnieren. Ich selbst tue es nicht, jammere aber auch nicht. Ist doch eine einfache Entscheidung: Zahlen oder Werbung. Ca. 20 Euro im Monat... sollte drin sein. Wers den Fußball-Profis nicht reinschieben will oder den ganzen Kommerz (kann ich übrigens langsam nicht mehr hören) nicht mag, soll sich die Spiele seiner Dorfmannschft in der BZL anschauen. Da gibts zwar auch Werbung, aber nur fürn Bäcker ums Eck. Ist erträglich.

Über die Produktion der eigenen Bilder durch die DFL kann man aus journalistischer Sicht diskutieren. Aber so lange die nicht auch noch ihre eigenen Kommentatoren einsetzen, gehts hoffentlich.

Und Kirch... naja, hoffentlich geht des gut. Risiken wird es aber bei solchen Geschichten immer geben. Wenn alles klappt, wirds wohl eher ein Gewinngeschäft. Ob das dann eben auch für den Fußballfan zutrifft, sei dahingestellt.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

Die Produktion durch die DFL ist doch das geringste Problem.
Sicher, auf dem Papier wirkt das wie die Verletzung eines der wichtigsten journalistischen Prinzipien, allerdings verändert sich eigentlich kaum was. Wie bei allen Sportveranstaltungen, die das Fernsehen für teuer Geld einkauft findet auch beim Fußball kritischer Journalismus kaum statt, schließlich will man ja nicht das Produkt beschädigen. Da es sich beim Fußball um das teuerste Produkt von allen handelt ist der Glaube, dass sich durch die Produktion durch die DFL etwas eklatant an der momentanen Berichterstattung ändert reichlich naiv.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

Steh ich auch zu. Wenn das für dich ein grund ist, dich über mich zu mockieren - bitteschön.

du lehnst kommerz ab und gibst dann den rat sich pay (ZAHL) tv zu kaufen.
also sich in einem sat z noch mehr sich selbst zu weidersprechen ist fast unmöglich.
pay tv ist DER kommerz. (falls du es noch nicht verstanden hast!)
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nervt gewaltig, dass die Leute immer so derbe auf Profit aus sind und sich verkaufen wo auch immer es geht. Leo Kirch... ich glaub es hackt.. Wsh wird Premiere dann anschließend versuchen jegliche Berichterstattung zu verbieten, damit man die Fußballergebnisse nur noch durch ein Premiere Abo erfahren kann. o_O. (ist nurn Witz).

Man sollte mal schön einen Samstag komplett den Fußball boykottieren damit die checken, dass die mit den Fans nicht alles machen können! ^^

Also ich werde mir zumindest kein Premiere holen. Die können mich mal kreuzweise mit dem Bezahlmist. Hör ich halt weiter Internetradio, da labern die Moderatoren wenigstens nicht ganz so viel Stuss!

Sportschau ist dann wohl auch gestorben für mich, um 20 Uhr an nem Samstag schau ich in der Regel kein Fernsehen...naja gibt Schlimmeres.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Verehrter ERKL, guckst du ARD umsonst ? klingelts?

ich lehne den kommerz in dieser form (handygames, gewinnspiele, 24sek spots etc) ab. Das es ohne kommerz in irgendeiner form heutzutage nichtmehr funktioniert, dürfte wohl allen klar sein. Man hat halt nur die Wahl ob man nochmal einen bestimmten betrag drauflegt um ein - wie ich finde erträgliches - Maß an Kommerz gepaart mit zeitnaher Berichterstattung zu bekommen anstatt der zeitfressenden Grütze auf ARD/DSF.

PS: Bin auch nicht reich...aber 16 € im monat in ner 4er WG = 4 € pro Nase/Monat. Das ist mir mein liebstes Hobby wirklich wert.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 16:09   Titel: Antworten mit Zitat

Jungs mal ganz ehrlich...

Einfach im Monat 4 Schachteln weniger rauchen oder einen Abend im Club 2 Drinks weniger saufen und schon klappts auch mit Premiere für 16 €...

In Italien oder Spanien zahlt ihr für ausgewählte Spiele über 20,00 €

also von derartigen Verhältnissen sind wir zum Glück noch weit entfernt
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

sehr sehr zweifelhaft, das sich die dfl da wieder leistet..

die rechte werden wieder an eine firma verkauft, desser besitzer leo kirch ist. zwar geht das debakel von vor ein paar jahren nicht zu 100% auf seine kappe, aber dennoch sollte man abstand von trüben gewässern halten!

3 mrd. für 6 jahre ? das heißt, man hat jetzt schon beschlossen, die bundesliga für weitere sechs jahre von der konkurrenz fern zu halten - im unrentablen sinne natürlich. damit die qualität der liga steigt, muss der vermarkter tiefer in die tasche greifen.. hat die dfl noch nichts davon mitbekommen, das geld den fussball regiert ? mmn sind 3mrd viel zu wenig. man muss sich doch langsam dem markt anpassen ? statt dessen setzt man lieber auf müßiggang und tradition, während die anderen ligen mit der vermarktung des liga-namens weitere euros sammeln.

leo kirch reibt sich die hände. bis 2009 wird er bestimmt bessere angebote für die übertragungsrechte vorliegen haben. das, was er daran verdient, geht in seine tasche und wird nicht in die vereine gesteckt. unfähiges gesocks bei der dfl. unfassbar.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

PS: Bin auch nicht reich...aber 16 € im monat in ner 4er WG = 4 € pro Nase/Monat. Das ist mir mein liebstes Hobby wirklich wert.

1. Ich wohne nicht in einer WG =P

2. Steht auf der Premiere Seite was von 19.99 €/ Monat BL + 4.99 €/Monat Receiver + einmalig 57,50 € Aktivierung.

Ganz so wenig ist das nun nicht für 4 Tage im Monat, die man sich hinter den Fernseher setzen MUSS, damit es sich überhaupt lohnt. (Ich weiß, dass ichs nicht gucken werde, wenn ich die Ergebnisse schon kenne. Nur falls jetzt jemand was von "aufnehmen" sagt =P)
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

Naja hab für mich den Kompromiss von PremiereFlex gefunden.

Wenn an einem Spieltag interessante Spiele laufen ruf ichn paar Kumpels an und frag die ob die auch interesse haben. Meistens gibt dann jeder 10 Euro das reicht um den Tag das SPort-Portal freizuschalten und für 2 Kisten Bier.

Ist zwar im Verhältnis teuer - aber wenn ich mal 4 Wochen nicht dazu komme mich Samstags Mittags vor die Glotze zu hocken zahl ich auch nix.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hatori hat folgendes geschrieben:
Jungs mal ganz ehrlich...

Einfach im Monat 4 Schachteln weniger rauchen oder einen Abend im Club 2 Drinks weniger saufen und schon klappts auch mit Premiere für 16 €...

In Italien oder Spanien zahlt ihr für ausgewählte Spiele über 20,00 €

also von derartigen Verhältnissen sind wir zum Glück noch weit entfernt

Es geht doch gar nicht um die lächerlichen Kröten, es geht ums Prinzip. Fußball sollte jedem zugänglich sein. Fußballfans wachsen ja auch nicht auf Bäumen. Wenn Papi kein Fußballfan ist und in Zukunft der Kram nur noch auf Premiere läuft wie soll denn dann sein Sohnemann an den Sport herangeführt werden? Pay-TV ist kein Allheilmittel. Bis jetzt hat dieses Konzept in Deutschland keine Akzeptanz gefunden, dafür blüht hier die Sponsorenlandschaft. Ob es dem Fußball finanziell hilft, wenn man ihn nur noch gegen Geld zugänglich macht sei mal dahin gestellt. Das sehen übrigens Leute wie Bruchhagen ähnlich, wie man in der aktuellen 11 Freunde nachlesen kann.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.