Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 09:10 Titel: Bahn streikt mal wieder! Eure meinung, seid ihr betroffen? |
|
|
Hallo
mich kotzt diese verdammt streikerei an.
NOCH bin ich nicht davon betroffen aber in einer woche muss ich immer mit der bahn zur uni und hoffe dasss die es bis dahin geregelt bekommen.
aber jetzt sind ja schon leute betroffen. alle berufsbedingten pendler, studenten an der FHs.
ein berufstätiger kann es sich vielliecht leisten mal aufs auto umzusteigen(wober das bestimmt nicht jeder kann), aber ein student hat oft nicht die möglichkeit mit dem auto zu fahren.
Wie ist eure meinung dazu.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 09:21 Titel: |
|
|
Streik ist das legitime Mittel eines jeden Arbeitnehmers im Arbeitskampf, also ist der Streik ok. Das ist das Ergebnis der Privatisierung der Bahn, wenn man einen garantiert streikfreien Bahnverkehr will muss man ihn nur mit Beamten bestücken. Wenn bei der Bahn in 30 Jahren nochmal gestreikt werden sollte fährt kein einziger Zug mehr, dann gibt es nämlich auch keine Restbeamten mehr.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 09:27 Titel: |
|
|
Bin insofern betroffen, als das Greti und Pleti, die das Autofahren nicht erfunden haben, auf die Straße ausgewichen sind.
Find auch, dass sie zu Recht streiken. Und das es die Leute ankotzt ist ja zu einem gewissen Teil gewollt. Ich weiß jetzt en detail nicht, wasLokführer verdienen und wie lang sie dafür arbeiten müssen, aber wenn sie mit einer Forderung von +31 Prozent da ran gehen muss wohl einiges im argen liegen.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum sich die Bahn so sehr gegen einen eigenen Tarifvertrag für die GDL sträubt.
Mit dem Angebot an die Lokführer von +10 Prozent und Mehrarbeit wären sie schon durchgekommen, wenn sie den selbstständigen Tarifvertrag noch obendrauf gelegt hätten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 09:44 Titel: |
|
|
Also Streiks an sich finde ich ok. Natürlich wird dadurch immer irgendwas beeinträchtigt, das lässt sich nciht vermeiden und ist ja grundsätzlich auch Ziel eines Streiks. Allerdings halte ich persönlich die Forderungen der GDL doch für reichlich überzogen. Bin insofern betroffen, als das meine Freundin momentan ein Praktikum in Hannover macht und auf den Zug angewiesen ist. Gerade heute wo sicjh wieder übers Wochenende nach hause kommen will, kann es sein, dass sie eventuell sogar bis morgen warten muss um nicht mehrere Stunden längere Fahrzeiten in Kauf nehmen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 09:51 Titel: |
|
|
Die Streiks in diesem Ausmaße sind mMn eine Frechheit; man schadet nicht nur dem Vorstand der Bahn, sondern mittlerweile vielen Einwohnern der Bundesrepublik Deutschland.
Viele Arbeitnehmer kommen zu spät; können ihren familiären Pflichten nicht nachkommen und nur weil ein paar Lokführer total überzogene Einkommensvorstellungen haben? Zwingt sie doch niemand den Job zu machen; kündigen steht ihnen frei. Ihren Arbeitsvertrag haben sie zu den bekannten Konditionen unterschrieben und es gibt in Deutschland genug Leute die heiss auf den Job wären.
Anfangs hatte ich Verständnis, aber es hätte ein einmaliges Zeichen bleiben können und die Bahn hat ein angemessenes Angebot gemacht. Iwann kommt der Zeitpunkt in dem das Verständnis der Bevölkerung in Wut umschlägt und das hilfft keinem der GDL bzw. keinem Lokführer!
Ich hoffe mittlerweile das die Bahn ihr Angebot zurückzieht und stur bleibt. Ein Tag wie heute wirkt sich massiv auf die Streikkassen aus und sobald die ersten Kündigungen (kann man ja leider nicht) geschrieben werden dürften, wären die Streiks schnell beendet!
Und jetzt schlagt mich für meine vielleicht nicht ganz so populäre Meinung
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 10:22 Titel: |
|
|
Diese Meinung ist ja durchaus legitim. Und nachvollziehbar, dass man sauer ist, nicht pünktlich zur Arbeit oder zur Familie zu kommen ist es allemal.
Ja, auf welche Seite soll man sich da stellen? Auf die Seite der Bahn oder der GDL? In meinen Augen ist diese Frage nicht besonders zielführend wenn man sich mit dem roblem beschäftigen will.
Meiner Meinung nach ist die ganze Sache vielmehr als ein Gesamtproblem zu betrachten, an welchem weder der eine noch der andere absolut schuldlos oder unschuldig ist - je nachdem. Im Übrigen ist der Gesamtzusammenhang weitaus komplexer als es anscheinend von vielen Fahrgästen wahrgenommen wird. Das ist nicht mal als Vorwurf gemeint, den man Bahnhkunden machen. Warum auch sollte der sich intensivst mit dem "Gesamtprblem" auseinandersetzen. Es geht hier ja schließlich nicht nur um das einkreisbare Problem der Fordrungen nach mehr Lohn plus den eigenen Tarifvertrag der GDL. Man beachte nur die aktuelle geführte Diskussion um den Börsengang der Bahn, welche untrennbar mit diesen Streiks verbunden ist.
Klar, für den Kunden ist es eine recht einfach Kiste - wenn sie auch sehr ärgerlich ist. Nämlich die, dass man die üblichen Leistungen eines Unternehmens nicht bekommt, die man üblicherweise gewohnt ist und von denen viele viele Kunden abhängig sind. Da ist es eehr zweitrangig wie die Bahn das auf die Beine stellt, welche Löhne gezahlt werden und welche Gewerkschaften es da gibt, etc.
Allerdings befürchte ich, dass der Kunde mit dieser Situation noch ein ganzes Weilchen wird leben müssen. Dass die Fronten zwischen Mehdorn und Schell scheinbar unüberwindbar sind ist ja doch augenscheinlich. Zumal man das Gefühl hat, dass es gerade diesen beiden Personen vorrangig darum geht ihr eigenes Gesicht bei der Sache zu wahren. Nichtsdestotrotz ist die Bahn da in einer ziemlich schwierigen Lage. Da die Gewerkchaft nun mal das Recht auf Streiks hat kann sie auf lange Sicht die Bahn im Schwitzkasten verhungern lassen wenn sie denn selbst bereit ist, diese Konfrontation länger auszusitzen. Wie man bisher gesehen hat kann die Bahn da kaum mehr erreichen als einstweilige Verfügungen um recht kurzfristig Streiks abzuwenden. Ob das langfristig aber im Sinne aller Beteiligten ist wage ich mal zu bezweifeln.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 10:34 Titel: |
|
|
Ist jetzt die Frage ob man als Außenstehender das Recht hat "10 Prozent mehr, dafür mehr Arbeiten und einen eigenen Tarifvertrag kriegt ihr auch nicht (kernforderung)" als "angemessen" zu bezeichnen.
Und "Dann kündigt halt" ist ein ziemlich schwaches Biertisch-Argument. Da brauch ich mir jetzt wohl nicht die Mühe machen und begründen warum das totaler Schwachsinn ist.
Ich befürworte die Streiks. Einfach weil es ein Grundrecht von Arbeitnehmern ist und weil praktisch jeder Arbeitnehmer den Gewerkschaften dankbar sein sollte für das was er jetzt hat und sich überlegen sollte, wo man ohne sie wäre (Krankenversicherung, bezahlter Urlaub...)
Wenn die Bahnführung mit den Streiks nicht zurecht komme sollte sie mal überlegen, dass sie (wie schon erwähnt) ohne teilprivatisierung dieses Problem gar nicht hätten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 16:32 Titel: |
|
|
streik...das einzige, was unsere demokartei noch an wurzeln übrig hat.
man würde doch jegliche glaubwürdigkeit verlieren, wenn man jez auch noch streiks verteufelt oder gar verbietet!
was sollen arbeitnehmer denn sonst noch tun?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 16:51 Titel: Re: Bahn streikt mal wieder! Eure meinung, seid ihr betroffe |
|
|
Buffolor hat folgendes geschrieben: |
Hallo
mich kotzt diese verdammt streikerei an.
NOCH bin ich nicht davon betroffen aber in einer woche muss ich immer mit der bahn zur uni und hoffe dasss die es bis dahin geregelt bekommen.
aber jetzt sind ja schon leute betroffen. alle berufsbedingten pendler, studenten an der FHs.
ein berufstätiger kann es sich vielliecht leisten mal aufs auto umzusteigen(wober das bestimmt nicht jeder kann), aber ein student hat oft nicht die möglichkeit mit dem auto zu fahren.
Wie ist eure meinung dazu. |
Du bsit doch nicht mal betroffen, was kotzt dich denn an?
Ich persönlich war bisher jedes Mal betroffen wenn ein Bahnstreik war und Gott sei mir gnädig, ich hab es rechtzeitig zur Arbeit geschafft oder bin 20 Minuten später zum Biersaufen gekommen.
Man kann mit ein wenig Eigenengagement vorher herausfinden, wann Bahnstreiks sind und wie stark die Einschränkungen sind und dann richtet man sich darauf ein. Es gibt fast (Achtung, fast!!) immer Alternativen um einen Weg zu beschreiten. Ich find dieses dauernde Rumgemeckere der Leute zum kotzen, wenn ich das mal sagen darf. Die streiken nicht jeden Tag und die Leute führen sich auf, als würden sie irgendwas verpassen.
Zusammengefasst find ich die Streiks vollkommen in Ordnung und berechtigt.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Okt 2007 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 16:54 Titel: |
|
|
Ich komm morgens zur Berufsschule und Nachmittags nicht mehr weg wenn die Bahn streikt. Klar fährt ein Bus doch der ist immer rammelvoll. Aber immerhin komm ich nach Hause und ich find es absolut richtig das die Lokführer streiken. Sie haben die gleiche Verantwortung wie nen Pilot bzw. nen Busfahrer aber bekommen ja "kaum" Geld dafür.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 16:55 Titel: |
|
|
Ich denke man muss das von zwei Seiten betrachten.
Einerseits kann ich die Lokführer total verstehen, denke mal muss ich nicht weiter erläutern.
Anderseits trifft es mit "uns" Bürgern genau die Falschen, denn wir können nun wirklich nichts dafür!
Z.B. hier in Berlin fahren täglich 2 Mio Menschen mit der S-Bahn...auch ich.
Heute musst ich auf Bus, U-Bahn und Tram umsteigen damit ich zur Berufsschule komme, das war erstens sehr stressig und zweitens, wie sich alle denken können noch knüppel voll.....!!!
Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 16:59 Titel: |
|
|
Stylez-M hat folgendes geschrieben: |
Anderseits trifft es mit "uns" Bürgern genau die Falschen, denn wir können nun wirklich nichts dafür!
Heute musst ich auf Bus, U-Bahn und Tram umsteigen damit ich zur Berufsschule komme, das war erstens sehr stressig und zweitens, wie sich alle denken können noch knüppel voll.....!!!
. |
Sollen sie die S-Klasse von Mehdorn blockieren?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 17:19 Titel: |
|
|
HSarpei hat folgendes geschrieben: |
. |
Sollen sie die S-Klasse von Mehdorn blockieren? |
Ne aber sich was anderes überlegen
Stell dir mal vor dein Bäcker Streikt jetzt und auf einmal auch dein Aldi oder wo du hingehst...damit schwächen Sie doch DICH obwohl DU nichts dafür kannst das die unterbezahlt sind..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 18:29 Titel: |
|
|
. |
Stell dir mal vor dein Bäcker Streikt jetzt und auf einmal auch dein Aldi oder wo du hingehst...damit schwächen Sie doch DICH obwohl DU nichts dafür kannst das die unterbezahlt sind.. |
Damit strafen sie aber auch vor allem ihre eigenen Chefs ab und zeigen ihnen, was kollektives Handeln des Arbeitnehmers erreichen kann. Kannst ja mal überlegen, wie sie ihre Vorgesetzten anders "bestrafen" oder zum Handeln bewegen können, als dem eigentlichen Betrieb kurzzeitig zu schaden. Dass wir als normale Bürger ein bisschen darunter leiden müssen, halte ich für klar gerechtfertigt.
|
|
Nach oben |
|
L.A.Laker
Weltmeister
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 18:38 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Streik ist das legitime Mittel eines jeden Arbeitnehmers im Arbeitskampf, also ist der Streik ok. Das ist das Ergebnis der Privatisierung der Bahn, wenn man einen garantiert streikfreien Bahnverkehr will muss man ihn nur mit Beamten bestücken. Wenn bei der Bahn in 30 Jahren nochmal gestreikt werden sollte fährt kein einziger Zug mehr, dann gibt es nämlich auch keine Restbeamten mehr. |
100% zustimmung. Bin zum Glück nicht mehr auf die Bahn angewiesen. Aber auf den Autobahnen wird es dadurch ja auch voller. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis es eine Einigung gibt. Vermute das es noch ein bisschen dauern wird, aber vieleicht gehts ja auch auf einmal ganz schnell...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 18:46 Titel: |
|
|
. |
Stell dir mal vor dein Bäcker Streikt jetzt und auf einmal auch dein Aldi oder wo du hingehst...damit schwächen Sie doch DICH obwohl DU nichts dafür kannst das die unterbezahlt sind.. |
Damit strafen sie aber auch vor allem ihre eigenen Chefs ab und zeigen ihnen, was kollektives Handeln des Arbeitnehmers erreichen kann. Kannst ja mal überlegen, wie sie ihre Vorgesetzten anders "bestrafen" oder zum Handeln bewegen können, als dem eigentlichen Betrieb kurzzeitig zu schaden. Dass wir als normale Bürger ein bisschen darunter leiden müssen, halte ich für klar gerechtfertigt. |
Wie ich oben schrieb, kann ich beide Seiten verstehen! Auch die der Bahnführer und der Streik ist nunmal ein sehr gutes Mittel, besonders Heute wo die Ferien begonnen haben.
Aber man sollte langsam mal einsehen das 31 % bissl viel sind...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Okt 2007 18:57 Titel: |
|
|
wenn man betrachtet was ein lokführer in unseren nachbarländern verdient (in der schweiz das doppelte) und wie lange es keine erhühung mehr für die lokführer gab is das vollkommen legitim.zudem wird es wenn die db erstmal zur hälfte irgendwelchen heuschrecken aus den usa und dem restlichen europa gehört sowieso keine chance mehr auf eine erhöhung der bezüge geben.geld ist auch nicht das hauptproblem der bahn (selbst wenn für scheiss unrentable hochgeschwindigkeitsstrecken hat die bahn ja anscheinend genug geld).vielmehr will die bahn es vermeiden mit der gdl einen eigenständigen tarifvertrag auszuhandeln.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Okt 2007 09:48 Titel: |
|
|
ais du faule sau geh zu fuß oder mit fahrrad. Wenn s bahnen streiken ok hat man immer noch zig ausweichmöglichkeiten. Aber wenn man 300-400 km weg ist von daheim , kotzt es einen nur an wenn man statts halb 6 erst abends halb 9 ankommt. Oder vllt auch garnicht.
Und was erreichen die damit garnix.
Heute is es doch so wer streikt der fliegt, gibt genug andere die auf so ein job "scharf" sind. Auch wenn die meinen sie verdienen wenig, gibts andere die verdienen sicherlich die hälfte davon und wären über den job bzw über das Gehalt froh.
Hab auch schon auf Hungerlohn gearbeitet von frühs bis abends für 700 euro im Monat. Und hab ich gestreikt ? Mit Sicherheit nicht sonst wäre ich weg gewesen, aber man war erstmal froh das man bei der Arbeitsmarktsituation was hatte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Okt 2007 13:18 Titel: |
|
|
RAMB3R! hat folgendes geschrieben: |
ais du faule sau geh zu fuß oder mit fahrrad. Wenn s bahnen streiken ok hat man immer noch zig ausweichmöglichkeiten. |
Zu fuß oder mit Fahrrad quer durch Berlin? Das ist nicht zumutbar...
Ich hatte aber das "glück" das die BVG nicht streikt und somit Busse und U-Bahnhen führen...sonst hätt ich wohl nen Gelben Tag machen müssen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Okt 2007 13:38 Titel: |
|
|
. |
Damit strafen sie aber auch vor allem ihre eigenen Chefs ab und zeigen ihnen, was kollektives Handeln des Arbeitnehmers erreichen kann. Kannst ja mal überlegen, wie sie ihre Vorgesetzten anders "bestrafen" oder zum Handeln bewegen können, als dem eigentlichen Betrieb kurzzeitig zu schaden. Dass wir als normale Bürger ein bisschen darunter leiden müssen, halte ich für klar gerechtfertigt. |
Wie ich oben schrieb, kann ich beide Seiten verstehen! Auch die der Bahnführer und der Streik ist nunmal ein sehr gutes Mittel, besonders Heute wo die Ferien begonnen haben.
Aber man sollte langsam mal einsehen das 31 % bissl viel sind... |
Seh ich genauso. Die Schäden die dieser Streik der Bahn zuführt, gehen letztendlich doch nur von den Mitteln der Bahn ab, um die 30% zu zahlen.
Dieser Streit ist zwar legitim, allerding scheint die GDL so gefestigt zu sein, dass sie ein niedrigeres Angebot gar nicht akzeptieren würden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Okt 2007 14:05 Titel: |
|
|
gekko88 hat folgendes geschrieben: |
Seh ich genauso. Die Schäden die dieser Streik der Bahn zuführt, gehen letztendlich doch nur von den Mitteln der Bahn ab, um die 30% zu zahlen. |
Was ist denn das für eine Logik? Natürlich schadet der Streik der Bahn, das ist ja der Sinn der Übung. Das ist das einzige Mittel, das ein Arbeitnehmer hat um auf den Arbeitgeber Druck auszuüben.
Oder sollen deiner Meinung nach die Hälfte der Lokführer kündigen, und die andere Hälfte einfach doppelt soviel arbeiten, damit die Bahn die Mittel hat, das Gehalt zu erhöhen ?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Okt 2007 14:11 Titel: |
|
|
RAMB3R! hat folgendes geschrieben: |
ais du faule sau geh zu fuß oder mit fahrrad. Wenn s bahnen streiken ok hat man immer noch zig ausweichmöglichkeiten. Aber wenn man 300-400 km weg ist von daheim , kotzt es einen nur an wenn man statts halb 6 erst abends halb 9 ankommt. Oder vllt auch garnicht.
Und was erreichen die damit garnix.
Heute is es doch so wer streikt der fliegt, gibt genug andere die auf so ein job "scharf" sind. Auch wenn die meinen sie verdienen wenig, gibts andere die verdienen sicherlich die hälfte davon und wären über den job bzw über das Gehalt froh.
Hab auch schon auf Hungerlohn gearbeitet von frühs bis abends für 700 euro im Monat. Und hab ich gestreikt ? Mit Sicherheit nicht sonst wäre ich weg gewesen, aber man war erstmal froh das man bei der Arbeitsmarktsituation was hatte. |
Und jetzt soll jeder für einen Hungerlohn arbeiten, weil du das mal gemacht hast?
Zudem wurden diese Leute ausgebildet in diesem Beruf, so einfach kann man den nicht allen kündigen und wenn "die weg vorm Fenster" wären, wäre das auch nicht so einfach mit Neueinstellung.
Um mal polemisch zu werden: Gebt den Lokführern nen Tausender im Monat und von dem Rest feiert der Vorstand feucht-fröhliche Parties.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Okt 2007 10:19 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
gekko88 hat folgendes geschrieben: |
Seh ich genauso. Die Schäden die dieser Streik der Bahn zuführt, gehen letztendlich doch nur von den Mitteln der Bahn ab, um die 30% zu zahlen. |
Was ist denn das für eine Logik? Natürlich schadet der Streik der Bahn, das ist ja der Sinn der Übung. Das ist das einzige Mittel, das ein Arbeitnehmer hat um auf den Arbeitgeber Druck auszuüben.
Oder sollen deiner Meinung nach die Hälfte der Lokführer kündigen, und die andere Hälfte einfach doppelt soviel arbeiten, damit die Bahn die Mittel hat, das Gehalt zu erhöhen ? |
Naja man kann ja stadttechnisch streiken, aber bundesweit ist eine Frechheit. Ein entfernt bekannter wollte mit der Bahn zum Flughafen (Länderspiel in Dublin) und hatte ein Ticket gebucht. Gut das Geld fürs Bahnticket kriegt er wieder; der ein oder andere wird sagen "Scheissegal fährt man halt mit dem Auto"; der junge ist jedoch "bekloppt" und fliegt von Dublin nach München (Dtland vs. Tschechien) und dann ists relativ bescheiden wenn man aus Köln kommt; der Wagen in FFM steht und man dann in München sein ICE Ticket nach Köln hat.
Die Bahn ist eh geschädigt genug; vom Ruf und auch finanziell. Trotzdem würde ich die GDL einfach mal streiken lassen bis die Streikkassen leer sind. Dann überlegt sich jeder Lokführer mehrmals ob er nicht froh über seinen Job ist und ob die monatlich 2% (korrigiert mich wenn falsch) in die Streikkasse nicht doch bescheiden investiert sind!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Okt 2007 12:22 Titel: |
|
|
Und jetzt soll jeder für einen Hungerlohn arbeiten, weil du das mal gemacht hast?
Zudem wurden diese Leute ausgebildet in diesem Beruf, so einfach kann man den nicht allen kündigen und wenn "die weg vorm Fenster" wären, wäre das auch nicht so einfach mit Neueinstellung.
Um mal polemisch zu werden: Gebt den Lokführern nen Tausender im Monat und von dem Rest feiert der Vorstand feucht-fröhliche Parties. |
Das hat ja nicht nur was mit mir speziell zutun. Zig andere tausende verdienen auf den level und streiken die ? Die sind halt froh das sie was haben und wie gesagt anscheinend muss es ja ein hungerlohn sein was die lokführer verdienen. Was ich mir wiederrum nicht vorstellen kann. Eventuell leben sie in anderen Dimensionen was das Gehalt anbelangt. Wenn streiken dann auch alle Dann kommt keiner zu spät auf arbeit bzw. nachhause
Naja war wohl eh nur der Frust, weil es mir langsam aufen sack geht freitags immer zig stunden zu spät nachhause zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Okt 2007 14:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |