preload
basicPlayer

Landtagswahl Hessen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General

Wen würdet ihr wählen?
CDU
31%
 31%  [ 36 ]
SPD
29%
 29%  [ 34 ]
FDP
12%
 12%  [ 15 ]
Die Linke
11%
 11%  [ 13 ]
Die Grünen
10%
 10%  [ 12 ]
Andere
5%
 5%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 116

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 16:07   Titel: Landtagswahl Hessen Antworten mit Zitat

Ich mache jetzt einfach mal einen Thread zu dem Thema auf (habe keinen gefunden^^), da ich in Hessen studiere und mich das Thema eigentlich schon sehr interessiert.

Wie es aussieht sind die Zeiten der absoluten Mehrheit für die Union in Hessen vorbei, dank der Unfähigkeit des Roland Koch einen Wahlkampf zu fühen.
Ich selbst bin auch sehr zweigespalten. Normalerweise bin ich schwarz wie die Nacht, aber ich kann den Koch einfach nicht mehr sehen. Klar ist seine Bilanz vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht durchaus positiv, aber der Kerl ist mir einfach nur unsympatisch.

Die SPD nutzt das wieder mal voll aus und gibt in Person von Ypsilanti haufenweise leere Versprechungen. Seit Jahren der gleiche populistische Mist von der SPD. Im Wahlkampf erzählen sie genau das was das Volk hören will, aber im Endeffekt steckt da überhaupt kein Konzenpt dahinter.

Das schlimmste was dem Land passieren könnte, wäre eine Linkskoalition von SPD, Grünen und Linkspartei. Solange das nicht passiert ist es mir eigentlich egal.
Wenn es für eine schwarz gelbe Koalition reicht, umso besser...

PS: Wenn sich jetzt hier irgendein Linkswähler auf den Schlips getreten fühlt, dann tut er das zu Recht!

Hier mal das Ergebnis einer aktuellen Umfrage:
Die CDU kann laut der am Freitag von RTL veröffentlichten Forsa-Umfrage am Sonntag mit 38 bis 39 Prozent der Stimmen rechnen, die SPD mit 37 bis 38 Prozent. Die FDP würde demnach bei neun bis zehn Prozent landen, die Grünen bei sechs bis sieben Prozent. Die Partei Die Linke muss um den Einzug in den Landtag bangen. Sie liegt laut Forsa bei vier bis fünf Prozent.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl sinnvoller eine politische umfrage zu starten, ohne dass man im Eingangspost nicht nur Stellung sondern auch polarisierte Polemik an den Tag legt.

Und bevor ein Spruch kommt: Ich bin kein Links-Wähler. Und selbst wenn....
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Schillaci hat folgendes geschrieben:
Es ist wohl sinnvoller eine politische umfrage zu starten, ohne dass man im Eingangspost nicht nur Stellung sondern auch polarisierte Polemik an den Tag legt.

Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass sich jemand bei seiner "Wahl" davon beeinflussen lässt, was ich oder jemand anders hier vom Stapel lassen...
Das wäre schon recht erbärmlich. Deshalb sehe ich das auch nicht als Problem, dass ich im Anfangspost meine Meinung kundtue!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

Und bevor ein Spruch kommt: Ich bin kein Links-Wähler. Und selbst wenn....

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Aber wenn wir schon dabei sind:
Diese Koch / Hessen-CDU Aussagen, deren "Wahlkampf" und billigste "Wahlwerbung" (gegen Ypsilanti, Al-Wazir und Kommunisten, gehts noch?) gehen mir sowas von auf die Nerven, dass ich fast! aus Protest zum Linkswähler werden könnte!.
Nur gut das die mich fast genauso abschrecken...

(Um vorzubeugen: Ich weiß das hier eine der Hauptgefahren für die Demokratie liegt: Protestwähler --> Extremismus --> gaanz schlecht, deswege auch nur "fast" und "könnte")

Ein recht guter Leitartikel der "Zeit", wie ich finde:
http://www.zeit.de/2008/05/01-Roland-Koch
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Mal was anderes wählen, wir wärs mit ihm:
Kadim Sanli
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

auf landesebene werde ich spd wählen und würde mir einen ins fäustchen lachen wenn dieser dreckspopulist mit seiner kampange so richtig auf die schnauze fällt.
ausschlaggebend sind bei mir allerdings die studiengebühren die für mich abgeschafft gehören (von der völlig stümperhaften dürchführung seitens der regierung mal abgesehen).

@Felitschce
protestwähler müssen nicht unbedingt radikal wählen kann genauso gut ein wechsel zwischen den etablierten oder ein wechsel zu einer kleinen partei sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnt kotzen wenn ich sowas hören von wegen schlechter Wahlkampf blabla..
Der Mann spricht halt mal die Wahrheit aus. Guckt euch doch rum. Mit den "Assis", die hier mittlerweile rumhängen kann man nichtmehr reden - die müssen weg ob deutsch oder nicht(mit weg meine ich härtere Strafen, also längere Arreste und leichtere Abschiebung). Der Staat muss und kann nur noch reagieren.

Aber sobald in der Politik mal radikalerer Vorschläge kommen wird sofort drauf rumgeritten wie sonstwas. Hoffentlich wird uns der Linksrutsch nicht zum Verhängnis.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Bei allem Respekt: Was für ein Unsinn. Härtere Strafen bringen nichts (außer Wählerstimmen) das zeigt jede Studie in dieser Richtung.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Die bringen soviel, dass die Leute WEG sind. Wir sind an einem Punkt wo reden nichtmehr hilft. Diese Leute können einfach nichtmehr (re)sozialisiert werden. Es ist zu spät. Der Staat kann nur noch reagiern und dies muss in Form von härteren Strafen und Abschiebung geschehen.

Jeder der das für Schwachsinn hält sollte mal die Augen auf den Straßen aufmachen.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute werden doch nicht so geboren? Da hat der Staat/das Umfeld/werauchimmer verpennt früh einzugreifen...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

Rechnen+ hat folgendes geschrieben:
Die bringen soviel, dass die Leute WEG sind. Wir sind an einem Punkt wo reden nichtmehr hilft. Diese Leute können einfach nichtmehr (re)sozialisiert werden. Es ist zu spät. Der Staat kann nur noch reagiern und dies muss in Form von härteren Strafen und Abschiebung geschehen.

Jeder der das für Schwachsinn hält sollte mal die Augen auf den Straßen aufmachen.

Ich halte das für ganz großen Schwachsinn
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass ich persönlich denk, dass es nicht oder nur zum Teil Aufgabe des Staates ist Kinder zu erziehen und trotz allem nörgelns sind die Vorraussetzungen in Deutschland nicht so schlecht wie oft dargestellt.
Das muss schon von den Familien kommen.

Aber wie du schon sagst, es wurde verschlafen und jetzt ist es halt soweit, dass man zum Handeln gezwungen ist und dieses Handeln kann nur "hart" sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Dadurch, dass du eine wissenschaftlich nicht haltbare Position (harte Strafen helfen besser) mehrmals wiederholst, wird sie nicht richtiger. Ich habe mir zu diesem Thema aber hier schon oft genug die Finger wund diskutiert und werde das daher an dieser Stelle nicht weiter verfolgen.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Milani$ti hat folgendes geschrieben:

Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass sich jemand bei seiner "Wahl" davon beeinflussen lässt, was ich oder jemand anders hier vom Stapel lassen...
Das wäre schon recht erbärmlich. Deshalb sehe ich das auch nicht als Problem, dass ich im Anfangspost meine Meinung kundtue!

Es geht nicht darum, dass man dadurch Wähler "beeinflusst, sondern vielmehr darum auf welchem Niveau eine Diskussion aufgebaut wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Nach deiner Argumentation hätten wir dich nie mehr entsperren dürfen!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Dadurch, dass du eine wissenschaftlich nicht haltbare Position (harte Strafen helfen besser) mehrmals wiederholst, wird sie nicht richtiger. Ich habe mir zu diesem Thema aber hier schon oft genug die Finger wund diskutiert und werde das daher an dieser Stelle nicht weiter verfolgen.

Mir muss wohl entgangen sein wo ich das behauptet habe?!

Naja ich weiß, dass ich mit meiner Meinung relativ alleine stehen werde aber loswerden musste ich sie trotzdem mal.
Deswegen zieh ich auch mal Leine, wir werden eh nicht auf einen Position kommen.
Ich hoffe eure Kinder kommen nicht sooft mit diesen Menschen in Kontakt wie ich es gekommen bin.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

Rechnen+ hat folgendes geschrieben:
Ich könnt kotzen wenn ich sowas hören von wegen schlechter Wahlkampf blabla..
Der Mann spricht halt mal die Wahrheit aus. Guckt euch doch rum.

ach und diese "wahrheit" kennt er also seit 2 wochen?nur mal zur info der kerl ist jetzt 8 jahre im amt und hat sich einen dreck um die mißstände in justiz (z.b. richtermangel) und prävention gekümmert und auf einmal is er der mutige mann der es offen ausspricht oder was?er is einfach ein dümmlicher populist der mit dem kehraus vielleicht mal bei sich selbst anfangen sollte.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:27   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist an rechnen's Argumentation jetzt so falsch?
Würden harte Strafen nicht abschrecken? Nicht zeigen womit zu rechnen ist wenn man den selben Scheiss vollbringt?

Ich halte mich eigentlich bewusst aus politischen Diskussionen raus, da ich von meinem Standpunkt aus sowieso nur auf die Fresse bekomme.
Manchmal frag ich mich ob es nur hier in Langenfeld so Asi ist oder der Rest von Deutschland einfach die Augen nicht aufbekommt. Ich fordere ebenfalls härtere Strafen für kriminelle Jugendliche und wenn diese Strafe Abschiebung ist. Wenn man so wenig Respekt vor der deutschen Gesetzgebung zeigt kann auf so Typen verzichtet werden. Darf sich das Land dann selbst drum kümmern. Selbes gilt für Deutsche im Ausland, zurückholen und weg fürn Jahr.

Möchte mich jetzt nicht speziell auf den Kandidat beziehen aber verstehe diese vorschnelle Ablehnung von harten Strafen nicht. Wieso setzen so viele Vertrauen in die Methode die Typen "weich zu streicheln"?

Werde erst morgen wieder die Möglichkeit haben hier reinzuschauen. Bis dann.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Duxx hat folgendes geschrieben:

Würden harte Strafen nicht abschrecken? Nicht zeigen womit zu rechnen ist wenn man den selben Scheiss vollbringt?

nö so einfach ist das.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Gebe ich mal kurz meine Einschätzung zur Thematik.
Für mich hat Koch wohl eine richtige Thematik aufgegriffen, die der Jugendgewalt im allgemeinen, doch er hat meiner Meinung nach einfach dieses Thema völlig unverständlich so "aggressiv" geführt! Auch im Hinblick auf die ausländischen Mitbürger. Auch wenn er in dem Punkt recht hat, dass sie wirklich einen großen %-Teil an Straftaten erreichen, gemessen an ihrem Bevölkerungsteil. Nur darf man sie dann so nicht darstellen.

Warum führt er dann so nen Wahlkampf, dass frag ich mich schon die ganze Zeit. Er lag in allen Umfragen gut vorn und musste sich eigentlich nicht darum sorgen machen, nicht stärkste Kraft zu werden.
Ist wohl Koch seine Art so einen Wahlkampf zu führen. Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis am Sonntag, ob Koch es geschafft sich da nochmal aus der Schlinge zu ziehen.
Nun kommt Frau Ypsilanti und haut halt die Sachen raus, die nen Lafontaine auch nur faselt. Populismus betreiben, dass auch nicht schlecht, zumindestens springen die Wähler drauf an. Sie erreicht die Leute und führt nen ruhigen Wahlkampf.

Glaube ja immer noch, dass die bisherigen Umfragen nichts aussagen, kann immer noch ne dicke Überraschung kommen, hinsichtlich der CDU nach oben/unten. Alle Umfragen waren, zumindestens was ich gelesen habe, nicht immer ungefähr gleich. Waren teilweise größere differenzen, die den Wahlkampf entscheiden.

EDIT:
Zum Thema härtere Strafen:
Wurde nicht von Experten immer gesagt, härtere Strafen bringen nichts? Halte ich grundsätzlich für richtig, da diese Leute wissen wovon sie reden, werden sie ja nicht unwissentlich vom Stapel posaunen .
Unser aktuelles Gesetz müsste schärfer angewandt werden...und es müsste evtl. mit anderen Mitteln versucht werden, die zusammen mit Staat und den Experten, die nicht einer regierungspartei angehören, eine gemeinsame Lösung zu finden.
Anders wird es nicht möglich sein!

Zuletzt bearbeitet von TomBVB am 25 Jan 2008 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

TomBVB hat folgendes geschrieben:
Waren teilweise größere differenzen, die den Wahlkampf entscheiden.

43% der befragten gaben an sich noch gar nicht entschieden zu haben.gerade bei solch emotionalen wahlkämpfen ist es schwer eine vorhersage zu treffen.ich persönlich würde keinen pfifferling auf den ausgang wetten.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 18:47   Titel: Antworten mit Zitat

Das beste Beispiel, wie sehr härtere Strafen abschrecken, sind meines Erachtens die USA.

Schreckt ungemein ab, so eine Todesstrafe, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ebi B04 hat folgendes geschrieben:
Das beste Beispiel, wie sehr härtere Strafen abschrecken, sind meines Erachtens die USA.

Schreckt ungemein ab, so eine Todesstrafe, oder?

Hat je ein zum Tode verurteilter nochmal eine Straftat begangen?

Bin trotzdem kein Freund der Todesstrafe aber du könntest zumindest lesen was ich oben geschrieben hab.

Naja bin jetzt wirklich weg!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Duxx hat folgendes geschrieben:
Was ist an rechnen's Argumentation jetzt so falsch?

So ziemlich alles.
Dass härtere Strafen keinerlei Einfluss auf die Anzahl begangener Straftaten haben ist eine anerkannte Tatsache, deswegen ist dies als Lösung des Problems unzweifelhaft ungeeignet. Was hilft und das gerade im jugendlichen Alter sind schnelle Strafen. Gerade hier liegt Hessen aber ziemlich weit hinten, was hauptsächlich daran liegt, dass die Justiz unterbesetzt und überfordert ist, worauf der Richterbund innerhalb der Diskussion aufmerksam gemacht hat. Diesen Umstand hat Herr Koch zu verantworten. Er geht aber auf diesen möglichen Lösungsansatz nicht ein, weil er weiß, dass dies Geld kosten würde sondern besetzt lieber bewusst die populistische Position.

Beim Thema Abschiebung liegt der Fall ähnlich.
Bei den "Problemfällen" die hier diskutiert werden handelt es sich häufig gar nicht um Ausländer sondern um Deutsche mit Migrationshintergrund in der teilweise dritten Generation, diese können sowieso nicht abgeschoben werden, ähnlich verhält es sich bei den EU-Ausländern, auch diese können nicht abgeschoben werden. Selbst bei Nicht-EU-Ausländern die hier teilweise seit ihrer Geburt leben müssen allein aus verfassungsrechtlichen Gründen hohe Anforderungen an eine Abschiebung gestellt werden. Ich habe letztens eine Schätzung gehört, dass sich die Zahl der abgeschobenen kriminellen Ausländern im Bundesland Berlin von 10 auf vielleicht 15 erhöhen würde wenn man alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen würde, auch das könnte also das Problem nicht lösen. Diese ganzen Dinge sind alle kein Geheimnisse, also bezieht auch hier Koch eine populistische Position.

Die Ursachen dafür, dass Ausländern in den Kriminalstatistiken überproportional vertreten sind sind leicht erklärbar wenn man sich anguckt wie sich die Anzahl der für die Diskussion signifikanten Straftaten (Körperverletzung u.ä.) in den verschiedenen Bildungsschichten verteilt. Das bedeutet, Ausländer begehen nicht häufiger Straftaten weil sie Ausländer sind, sondern weil sich im Schnitt weniger gebildet sind.
Das wiederum beruht auf dem seit der Pisastudie bekannten Problem des sozial undurchlässigen deutschen Bildungssystems. Also muss man, wenn man weniger kriminelle Ausländer haben will, die Bildungschancen verbessern unter anderem durch frühzeitig einsetzende sprachliche Förderprogramme und Ganztagsangebote schon in der Grundschule. Dieser Lösungsansatz kostet aber wieder Geld ist nicht so einfach auf Plakate zu drucken und wird deswegen von Koch schlicht ignoriert.

Hierzu passend:
http://www.lr-online.de/nachrichten/LR-News-Justiz-Jugend-Kriminalitaet;art18235,1894015
Zitat:"In München beispielsweise haben wir bei den deutschen Jugendlichen einen Rückgang der Gewalttaten und einen deutlichen Anstieg beispielsweise bei den türkischen. Der Anteil der Mehrfachtäter hat sich bei den Türken seit 1998 von sechs auf zwölf Prozent erhöht, in Hannover dagegen ist er von 15 auf 7,3 Prozent zurückgegangen......
n München gehen über 60 Prozent der jungen Türken nach wie vor zur Hauptschule. Im Gymnasium ist ihr Anteil zwischen 1998 und 2005 von 18 auf 12,6 Prozent zurückgegangen. In Hannover ist genau das Gegenteil passiert. Hier haben wir einen Rückgang der Türken in der Hauptschule von knapp 50 auf 30 Prozent, aber einen Anstieg unter den Gymnasiasten von sieben auf 15 Prozent. Entscheidend ist also die Bildungsintegration. Dort, wo sie gut vorangekommen ist, wo wir den jungen Türken das Signal geben ,Jeder ist seines Glückes Schmied’, dort nutzen sie diese Chancen auch und werden deutlich weniger auffällig. Bessere Bildungsintegration senkt also Jugendgewalt. Natürlich gibt es auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, aber in diesem Bildungsfaktor liegt ein zentraler Aspekt. Nicht in Gefängnisse sondern in bessere Schulen sollte investiert werden. Gerade in München gibt es dazu allen Anlass."

Ich hoffe Koch kriegt in Hessen die Quittung für diese Art des Wahlkampfs.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 23:31   Titel: Antworten mit Zitat

ich wähle cdu zwar aus prinzip nicht, weil ich rot wie äh blut bin aber koch gibt mir einen weiteren plausibleren grund als meine prinzipien:

jahrelang stellen gekürzt bei polizei justiz etc und sich dann beschweren, wenn jugendliche "austicken"

und schön in cdu manier auf die ausländer kloppen, denn NUR ausländer begehen diese straftaten
populismus pur, dazu das armutszeugnis seiner regierungsbilanz, dazu das gebrochene versprechen, was den flughafen angeht, aber hey wenn man schwarz ist wie die nacht, dann sollte man den typen doch wählen oder :roll;
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.