Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 12:16 Titel: Raphael Schäfer - Sind seine Tage beim VfB gezählt? |
|
|
Rapahel Schäfer wechselte in der vergangenen Sommerpause zum VfB Stuttgart. Geholt wurde er in der Hoffnung, dass er die Lücke, die Timo Hildebrand hinterließ, würde ausfüllen können.
Doch nun steht der VfB mit dem Rücken zur Wand und es liegt bis dato eine katastrophale Hinrundenbilanz vor. Der VfB muss also handeln.
Die Mehrheit der Fans, Sportberichterstatter und auch der Verantwortlichen sind mittlerweile auf der Suche nach der Ursache für die desolate Lage fündig geworden und sehen Raphael Schäfer als Hauptverantwortlichen, da er keinerlei Sicherheit ausstrahlt, die Abwehr nicht führen kann und sehr viele Fehler in seinem Torwartspiel macht.
Trauriger Höhepunkt der Talfahrt des VfB war die gestrige Niederlage beim HSV, bei der Schäfer wiederholt deutliche Schwächen offenbarte und keinerlei Stabilität bringen konnte.
Hinzu kommt, dass der VfB von diversen Stellen mit Jens Lehmann in Verbindung gebracht wird.
Was meint ihr? Ist Schäfer tatsächlich der Faktor, der den VfB destabilisiert? Sind seine Tage beim VfB bereits nach so kurzer Zeit gezählt?
Gruß, Matze
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 13:12 Titel: |
|
|
Ist finde ich ein bisschen einfach zu sagen, Schäfer sei Schuld.
Bei der Abwehr gestern hat ja gar nichts gestimmt, da war der Rest der Abwehr ebenso Schuld wie Schäfer...besonders beim vierten Tor sehe ich die Hauptschuld nicht bei Schäfer, sondern bei den Abwehrspielern, die da drei HSVler frei stehen lassen....
Aber irgendwie macht sich bei mir eine Art Schadenfreude breit, da die Mehrheit den VfB so hochgejubelt hat nach der letzten Rückrunde und allen Neuzugängen Großes profezeit (wie schreibt man das?) haben....
Aber jetzt sind Meira und Delpierre mal nicht dabei und alles bricht zusammen....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 13:21 Titel: |
|
|
Du bist doch nicht etwa immer noch nachtragend weil der VfB Meister geworden ist und nicht Schalke?
Ich glaube jedenfalls auch nicht, dass Schäfer allein verantwortlich für die Misere ist, aber leider spielt ein Torwart im Gefüge einer stabilen Mannschaft eine sehr wesentliche Rolle. Und dieser Rolle wird Schäfer absolut nicht gerecht, was zur Verunsicherung der gesamten Mannschaft, insbesondere aber der Defensive führt.
Und wenn man nun auch noch diese Gerüchte um Lehmann und den VfB in die Wagschale wirft, sehe ich Schäfer auf verlorenem Posten.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Okt 2007 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 13:29 Titel: |
|
|
Es hilft dem Herrn Schäfer aber auch sicher nicht, die ganze Zeit solche Gerüchte zu hören....
Und ich wollte auch nicht sagen, dass er nicht schlecht war, das war er nämlich wirklich. Und wenn er diese Leistung weiter so zeigt, ist ein Torwartwechsel unumgänglich. Aber wenn man eine Innenverteidigung mit Durchschnittsalter 19 oder so vor sich hat und 2 Gegner alleine vor einem, verliert man sicher auch irgendwann die Motivation.
Daher meine ich, die Abwehr ist die erste Baustelle, dann kommt der Keeper.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 13:37 Titel: |
|
|
Schäfer ist mit Sicherheit nicht Schuld an der Misere des VfB. Trotzdem denke ich, dass Lehmann für den VfB ein großer Gewinn wäre, der Mann ist ja nicht nur ein Weltklassetorwart, er ist auch eine Persönlichkleit.
Wo hast du denn dieses Gerücht her? Ich hab da noch nix von gehört.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 13:38 Titel: |
|
|
Nun ja, die Schwächen Schäfers waren ja auch bereits vorhanden, als Meira und Tasci die Innenverteidigung bildeten. Bei der Ursachenforschung handelt es aber um die klassische Frage "Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?", also im Sinne von "Bringt Schäfer die Instabilität oder wird Schäfer durch die schlechten Abwehrleistungen überfordert?" Vielleicht liegt auch beides vor?
Hier muss diese Frage zur Zeit nicht unbedingt beantwortet werden, denn die schlechten Leistungen Schäfers, liegen oft unabhängig von der Abwehrleistung vor. Als Beispiele nenne ich mal das Tor von Ribéry im Ligapokal gegen den VfB, das gestrige dritte Tor von Olic, bei dem Schäfer einfach am Ball vorbeispringt, das Stellen der Mauer in Rostock bei den Standards von Rathgeb usw. usf.
Jedenfalls muss Schäfer sich innerhalb der nächsten Partien enorm steigern, sonst ist der Ofen aus. Und dabei rechne ich tatsächlich schon damit, dass ein vorzeitiger Wechsel nicht auszuschließen ist. So ärgerlich das Ganze auch ist, die Kritik und die Folgen muss Schäfer sich gefallen lassen.
@Lehmann und der VfB
Das wurde unter anderem gerade bei Doppelpass ernsthaft erläutert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 14:17 Titel: |
|
|
Ich hab leider noch kein Bundesligaspiel vom Vfb live gesehen in dieser Saison, aber ich kenne Schäfer aus Nürnberger Zeiten und bin davon überzeugt, dass wenn er die nötige Rückendeckung bekommt auch zu den besten der Liga zu zählen ist!
Ich habe allerdings die Championsleaugue-Spiele des Vfb im Fernsehen verfolgt und muss hier ganz klar sagen, dass Schäfer da richtig stark gehalten hat. Ohne ihn wäre Stuttgart gegen Barcelona wohl schon in Halbzeit eins mit 0:4 baden gegangen! Ob Hildebrand diese Dinger entschärft hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Man hat erst beim Länderspiel gesehen, dass Hildebrand zwar ein guter aber kein überragender Torwart war. Wenn er nicht blind rausläuft, dann fällt Tor Nummer 2 erst gar nicht!
Finde es sowieso schwach von einigen, jetzt alles dem Torwart in die Schuhe zu schieben. Er ist neu, muss sich erst einleben und gerade diejenigen Spieler die in der momentanen Situation die nötige Ruhe aufgrund ihrer Erfahrung und ihrem Stellenwert im Team einbringen müssten, versagen auf ganzer Linie. Ich spreche hier von Pardo und Meira.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 14:28 Titel: |
|
|
Schäfer spielt in den letzten Spielen zumindest unglücklich und strahlt auch auf seine Vorderleute zur Zeit wenig Souveränität aus.
Wie er gestern bei den Toren ziemlich planlos durch den Strafraum geirrt bzw. geflogen ist, dass sah auf gar kienen Fall gut aus.
Er ist sicherlich nicht der alleinige Schuldige an der Stuttgarter Misere, aber er trägt auch nicht durch tolle Paraden dazu bei, dass die Diskussionen um seine Person verstummen.
Kann mich kaum an ein Spiel erinnern, welches er für die Stuttgarter mal alleine gerettet hätte. Und solange das nicht passiert, werden die Diskussionen nicht verstummen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
|
also an schäfer allein kann man es echt nicht festmachen ...
aber ein sicherer Torwart ist extrem wichtig und entscheidet oft spiele (siehe rost beim HSV)
letze saison war der hsv in der kriese es wurde gekämpft geackert man hatte tolle
chancen im grunde hat man den sieg verdient gehabt aber der ball ging selten rein es fehlte im wahrsten sinne des wortes das quäntchen glück der entscheidende cm oder sogar mm .... und dann aus einer situation herraus
kommt ein schuss vom gegner nichts besonders ... der unser damaliger fliegenfänger konnte selbst die einfachsten bälle nicht halten ... so stürzt man in die kriese ...
beim vfb könnte man parallen ziehen solang kein tor fällt spielt die manschaft mehr oder wenig in ordnung doch geht der ball mal rein bricht alles zusammen
wobei man dazu sagen muss beim vfb liegen die probleme in der gesamten manschaft verteilt .. im MF klappt nichts in der Abwehr läuft alles zulangsam
der sturm bekommt keine bälle ...
zurück zum Thema evtl würde so ein Lehmann sicherheit bieten
wenn ein torwart 1-2 unhaltbare hällt reisst sowas meistens die gesamte manschaft mit dann kommt der kampfgeist hoch weil man merkt "da geht noch was"
ich würde dem vfb aufjedenfall raten sich besonders im Tor zuverstärken
und wenn das juve angebot für meira steht abgeben für das geld bekommt man 1-2 bessere als ihn (auch ein meira in hochform) ist das geld nicht wert was juve da beitet
PS: wieso wurde eigentlich schäfer verpflichtet? hatte ja nur eine gute saison
Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Okt 2007 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
|
@Jaroslav
Hildebrand jetzt schlecht zu machen ist natürlich total unsinnig. Der war besser, ist besser und wird immer besser als Schäfer sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 15:02 Titel: |
|
|
tja mit hildebrand waren viele in stuttgart nich zufrieden, aber oft merkt man erst was man an jemanden hatte, wenn er nich mehr da is.
in der rückrunde letztes jahr hat hildebrand auch ma bälle gehalten die eigentlich schon so gut wie drinnen waren, wo sich niemand beschwert hätte wenn er sie nich gehalten hätte.
schäfer hält ganz in ordnung ohne große fehler, aber mal richtig gut hat er in der buli bis jez noch nich gehalten.
es is solide aber nich überrangend. anscheinend hat der vfb höhere ansprüche als immer nur solide leistungen.
wenn man dann immer wieder leichte schnelle tore bekommt, verunsichert dass die ganze mannschaft.
allerdings hat der vfb auch großes verletzungspech. immerhin is eine ganze abwehrreihe verletzt. was will man denn von so einer iv erwarten?!
meistens kommen in solchen situationen dann noch viele sachen zusammen wie jez die sperre von pardo
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 15:43 Titel: |
|
|
Spike246 hat folgendes geschrieben: |
tja mit hildebrand waren viele in stuttgart nich zufrieden, aber oft merkt man erst was man an jemanden hatte, wenn er nich mehr da is.
in der rückrunde letztes jahr hat hildebrand auch ma bälle gehalten die eigentlich schon so gut wie drinnen waren, wo sich niemand beschwert hätte wenn er sie nich gehalten hätte.
schäfer hält ganz in ordnung ohne große fehler, aber mal richtig gut hat er in der buli bis jez noch nich gehalten.
es is solide aber nich überrangend. anscheinend hat der vfb höhere ansprüche als immer nur solide leistungen.
wenn man dann immer wieder leichte schnelle tore bekommt, verunsichert dass die ganze mannschaft. |
Wenn es nach den meisten Fans gegangen wäre, dann hätte Hildebrand einen weiteren Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Und Schäfer macht mittlerweile sogar sehr große Fehler und da ist nichts in Ordnung. Und von solide kann ja wohl kaum noch die Rede sein. Ist ja nicht so, als könnte er das nicht anders, aber was er zuletzt abgeliefert hat, war einfach indiskutabel schlecht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 16:58 Titel: |
|
|
Ich glaube niemand hat bisher bestritten, dass die Leistungen von Schäfer in der Bundesliga für den Vfb eher mäßig bis schlecht waren.
Allerdings ist es nicht fair, ihn als Hauptschuldigen dieser Krise hinzustellen! Da gibt es beim Vfb momentan ne ganze Reihe Spieler die katastrophale Leistungen zeigen. Das Spiel von Schäfer gestern war unter aller Sau, aber die Wochen davor, zählte er mMn sicherlich nicht zu den schlechtesten beim Vfb.
@Muppets: Ich hatte in meinem Beitrag in keinster Weise versucht Hildebrand mit Schäfer zu vergleichen. Du hast sicher recht, dass Hildebrand der Bessere von beiden ist. ABER: Hildebrand ist sicher kein Weltklasse-Mann. Wer weiß, ob er in der jetzigen Krise wirklich der so wichtige Fels in der Brandung wäre. Er hatte ja beim Vfb auch schon eine längere Phase, in der er richtig schlecht gehalten hat!
In der Nationalmannschaft hat er in meinen Augen sowieso nichts verloren. Da gibt es in Deutschland einige die besser sind (Lehmann, Enke, Neuer, Adler, Wiese)
|
|
Nach oben |
|
manasse
Nationalspieler
|
Verfasst am: 21 Okt 2007 20:17 Titel: |
|
|
Schäfer ist schlecht derzeit, und damit sehe ich ihn auf einem Niveau mit dem Rest der Mannschaft. Ihn zum Schuldigen zu machen ist hochgradig lächerlich. Allerdings ist mein Eindruck, dass Schäfer einer ist, dem schnell mal das Selbstvertrauen verloren geht. Das sieht und spürt man regelrecht, wenn er unsicher wird. Hildebrand ist dagegen ein konstanterer Keeper, aber ich gebe Jaroslav recht: Der Schäfer ist in der Lage, "unhaltbare Bälle" zu halten - Hildbrand dagegen hält einfach relativ konstant überdurchschnittlich, war in den letzten Jahren sicher besser als Schäfer jetzt, hat aber nicht dessen Möglichkeiten. Meine Meinung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2007 22:21 Titel: |
|
|
Wie liegt eure Einschätzung jetzt????
Meine ist sehr Positiv geworden.
Ausser dem Schnitzer am Samstag sehr guter Rückhalt.
Ich glaube nicht das er nochmal in so ein Loch fällt wie die ersten Spiele.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Nov 2007 15:37 Titel: |
|
|
Ich bin auch sehr positiv überrascht über die Entwicklung von Schäfer beim VfB. Hätte ich wirklich nicht erwartet, dass er so einen Satz nach vorne machen wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Nov 2007 21:52 Titel: |
|
|
Nachdem es am Samstag zum ersten Mal hörbare Unterstützung für Schäfer aus der Kurve gab, denke ich, dass er jetzt langsam richtig ankommt und auch von (fast) allen Fans unterstützt wird.
Wenn er seinen Weg fortsetzt kann er zur Stütze der Mannschaft und zur Integrationsfigur werden. Ich sehe da gute Chancen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2008 16:42 Titel: |
|
|
Was glaubt ihr wie es weitergeht im Vfb tor?
Ich weiß micht wer gestern das ZDF Sportstudio gesehen hat. Als das vfb spiel kam hieß es plötzlich das Ulreich eine starke parti ablieferte aber das er schon bald ncht mehr die nummer 1 sein könnte da Markus miller im gespräch sein würde.
Danach haben sie Horst Heldt dazu befragt, er sagte aber er wüsse von nichts.
Könnt ihr euch vorstellen das Miller zum vfb kommt?
es war ja shcon öffterns im gespräch das miller kommt.
Zunächst als Hildebrandt Pokerte mit seinem Vertrag aber dan doch nicht ging.
Dann als er ging.
Und jetzt schonwieder.
Also ich könnt mir das sehr gut vorstellen, da ich markus miller einen der besten bundesligatorhüter sehe.
Mich verwundert es auch das er nie mit der nationalmanschaft in verbindung gebracht wird.
Also für mich ist das kein argument das er bei einem aufsteiger spielt und ihm die bundesligaerfahrung fehlt.
Rene Adler hat auch nicht sonderlig mehr. Und Manuel Neuer auch nicht.
Oder glaubt ihr Ulreich bleibt die Nummer 1 auch im nexten Jahr sodass mann bei ihm auch versucht einen Neuer oder Adler zu machen.
Oder glaubt ihr das Raphael Schäfer sich doch über kurz oder lang wieder durchsetzten wird und die Nummer eins wird. Er soll ja angeblich ziemlich gas geben im Traning.
Oder glaubt er es kommt ein andere am Ende der saison.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2008 16:55 Titel: |
|
|
Heldt hat vor kurzem gesagt, dass er nicht guten Gewissens Spieler des KSC verpflichten könnte, da denen in Stuttgart Gefahr drohen könnte. Die letzten beiden Derbys und die Aktionen mancher Fans des KSC haben sicherlich nicht zur Entspannung beigetragen.
Grundsätzlich darf eine solche Rivalität kein Hindernis für eine Verpflichtung sein und ich würde den Miller sofort nehmen. Das wäre auch kein Beinbruch für Ulreich, denn dessen Zeit wird so oder so nocht kommen, das ist sicher.
Aber für Schäfer sehe ich in dieser Angelegenheit leider schwarz. Ich nehme an, dass er Ulreich demnächst wieder ablösen wird, ich wage aber zu bezweifeln, dass er sich für einen weiteren Verbleib beim VfB empfehlen können wird. Den Rückhalt der Fans hat Schäfer nicht bekommen, bzw in der Hinrunde verspielt. Dafür stehen sie geschlossen hinter Ulreich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2008 07:59 Titel: |
|
|
Also Schäfer hat diese Saison auf jeden fall verkackt Auch wenn ich natürlich sagen muss, das er in der Hinrunden einfach zu viele Fehler gemacht hat finde ich ihn immer noch besser als Ulreich ( hat jetzt nichts mit meinem Kader zu tun).Sicherlich ist Ulreich jung und fischt den ein oder anderen Ball auch raus , aber wenn man sich Schäfer so noch zu den Clubberer Zeiten sich anguckt ,dann ist er deutlich besser.Allerdings sollte man auch nicht alles an ihm raus lassen, weil wenn es z.B auch so ne gute Abwehr gewesen wäre, würde es ja gar nicht zu den Chancen kommen .......
Abgesehen davon finde ich es aber auch irgendwie "cool", das Veh es jetzt so durchzieht was man ja auch irgendwie ein bisschen verstehen kann.
PS: Beim vorriegen Mal saß Schäfer noch nicht mal auf der Bank - das finde ich doch ein wenig übertrieben
@Schäfer gehe wieder zurück zum Club , die brauchen dich unbedingt und schick Blazek diese Blase in Rente
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2008 10:35 Titel: |
|
|
Niklasinho hat folgendes geschrieben: |
@Schäfer gehe wieder zurück zum Club , die brauchen dich unbedingt und schick Blazek diese Blase in Rente |
Das wäre denke ich fast die beste Lösung. Blazek ist ja dermaßen unter durch, kein Plan warum der Club den geholt hat. Nur wer wird dann Stuttgarter Torhüter? Rensing? Miller? Frommlowitz? Sippel?
An Miller glaube ich nicht, das wäre ein zu großes Risiko aufgrund der Rivalität. Rensing denke ich auch nicht. Es wird entweder auf einen FCK Torwart rauslaufen oder Ullreich.
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 21 März 2008 10:38 Titel: |
|
|
Bassi89 hat folgendes geschrieben: |
An Miller glaube ich nicht, das wäre ein zu großes Risiko aufgrund der Rivalität. Rensing denke ich auch nicht. Es wird entweder auf einen FCK Torwart rauslaufen oder Ullreich. |
miller war schon in der VfB jugend, von daher hätte man ein "natürliches" anrecht auf ihn
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 März 2008 03:07 Titel: |
|
|
Laut Stuttgarter Nachrichten, sieht es für die nächste Saison so aus:
Schäfer: Anscheinend soll Nürnberd großes Interresse haben ihn zurück zu holen... verständlich!
Ulreich: Soll, nach jetzigem Leistungsstand 2. Torhüter werden... was ich schade finden würde, wenn schon ein Schäfer geht soll man ihm wenigstens dauerhaft eine Chace geben. Hildebrand wurde auch jung ins kalte Wasser geschmissen -aht am Anfang auch nicht optimal gehalten- und was aus ihm wurde sieht man ja...
Also Nr. 1 soll anscheinend Miller verpflichtet werden, da er zum einen eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat und zum Anderen es in Stuttgart nicht so schwer haben würde, da er aus der VfB Jugend kommt und somit ein "Schwaben-Junge" wär...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 17:47 Titel: |
|
|
Schäfer hat nun gegen Nürnberg eine sehr ansprechende Leistung gezeigt, damit steigen nun wohl auch seine Chancen, möglicherweise auch nächste Saison das Tor des VfB zu hüten. Dies ist eine Entwicklung, die ich durchaus erfreut verfolge, da Schäfer auch gut mit Gomez befreundet ist und den vielleicht noch davon überzeugen könnte, doch etwas länger beim VfB zu bleiben.
Einen Spieler wie Gomez zu verlieren wäre wohl nicht nur für den VfB sondern für die gesamte Bundesliga eine Tragödie.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 17:51 Titel: |
|
|
Es gab doch auch mal Gerüchte, dass Enke zum VfB kommen könnte.
Zitat: |
Enke will den Verein nach StZ-Informationen verlassen – zum VfB, der schon vor einem Jahr sehr an ihm interessiert war? Damals war Enke ablösefrei. Doch er lehnte das Stuttgarter Angebot ab und verlängerte in Hannover. Deshalb wäre er nun nicht billig. „Ausschließen kann ich gar nichts“, sagt der Enke-Berater Jörg Neblung dennoch.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1675962 |
|
|
Nach oben |
|