preload
basicPlayer

LK-Wahlen!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 17:17   Titel: LK-Wahlen! Antworten mit Zitat

Hui, morgen muss ich den leistungskurs-wahlzettel abgeben

ich bin mir aber noch nicht sicher, was ich nehme?!

entweder nehme ich diese Variante:

1. Deutsch
2. Sport
-------
3. Spanisch
4. Mathe

oder

1. Deutsch
2. Mathe
--------------
3. Spanisch
4. Kunst

d.h. ich stehe quasi vor der Wahl, zwischen Mathe und Spanisch...

Pro Mathe:
Ich bin gut drin, müsste nicht so viel lernen
Contra Mathe:
Nicht so spannend wie Sport. Später will ich ehr Richtung Sport-Journalismus gehen.

Pro Sport:
Macht Spaß. Habe eine gute Koordination. Bin generell sportlich. Hat mehr mit meinen Zukunfts-Vorstellungen zu tun.
Contra Sport:
Hohe Anforderungen, denen ich wohl in punkto Leichtathletik (Sprinten u. Springen) nicht ganz gewachsen bin. Ich bin richtig schlecht in Bio, d.h. ein Teil der Theorie werde ich nur durch richtig hartes Büffeln schaffen.

In etwa bin ich also jedem gleich zu- oder abgeneigt.

Was ratet ihr mir, habt ihr Erfahrungen gemacht?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

Den Bioanteil in den Sport wirste als Sportinteressierter noch hinbekommen.
Das sind doch grob gesagt nur Bewegungsabläufe des Körpers,Reaktionen auf bestimmte Bewegungen,Stoffwechsel,Muskeln und Verletzungen. So in etwa stell ich es mir jedenfalls vor.

Bedenke bei Mathe, dass du in der Abitur Klausur keinen Taschenrechner hast, den du dir präparieren kannst, sondern einen komplett neuen Taschenrechner ohne irgendwelche Daten drauf. Zumindest ist das hier ein großer Faktor da wir seit der 10 mit dem Texas Instruments Rechner arbeiten und dieser - von mir jedenfalls - vor jeder Klausur irgendwie vorbereitet wird weils anders nicht mehr geht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

da es dir anschinend "relativ" egal ist, geh nach lehrer den du bekommst. Sollte man zwar nicht, aber wie komme ich bloß auf 14 punkte in tanzen dieses jahr bin nicht der unsportlichste, aber jemand ausm anderen kurs, mind. doppelt so sportlich hat 13 bekommen...joa..
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

Um Mathe Lk zu wählen muss man Mathe wirklich verstehen, sonst wird es schwer, also wenn du jetzt vor klasuren viel lernen musst, um an gute Noten zu kommen würde ich davon abraten.
Und es ist eine Ilusion, dass man in Mathe nicht viel lernen muss, obwohl ich fast immer 1-2 stand (bin gerade mit dem Abi durch ), hab ich für Mathe immer mit riesem Abstand am meisten gemacht, dass ich für Mathe lerne hätte ich mir in der Elf auch nicht träumen lassen.
Da aber Mathe das einzig wirkliche lernintensive Fach ist, könntest du es versuchen.
Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.
Ich hoffe, dass dir mein Beitrag, was gebracht hat

Gruß
JBGH
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:
Um Mathe Lk zu wählen muss man Mathe wirklich verstehen, sonst wird es schwer, also wenn du jetzt vor klasuren viel lernen musst, um an gute Noten zu kommen würde ich davon abraten.
Und es ist eine Ilusion, dass man in Mathe nicht viel lernen muss, obwohl ich fast immer 1-2 stand (bin gerade mit dem Abi durch ), hab ich für Mathe immer mit riesem Abstand am meisten gemacht, dass ich für Mathe lerne hätte ich mir in der Elf auch nicht träumen lassen.
Da aber Mathe das einzig wirkliche lernintensive Fach ist, könntest du es versuchen.
Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.
Ich hoffe, dass dir mein Beitrag, was gebracht hat

Gruß
JBGH

Seh ich genauso. Hab auch in Mathe immer gut gestanden und musste dann vorm Abi richtig ran klotzen. Aber wenn du in Mathe wirklich gut bist, ist es leichter in Mathe sehr gute Noten zu schreiben als in Spanisch oder in Sport, bei denen du eigentlich immer ne 3 schaffst aber auch selten mehr als ne 2
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

Nimm das worin du am besten bist kann ich nur jedem raten.

Jetzt mag es für dich ja vielleicht keine Rolle spielen, aber wenn es später darum geht ob du etwas studieren möchtest etc. musst du oft einen bestimmten Notenschnitt erreichen und warum solltest du es dir unnötig schwer machen.

Mathe (habe/hatte LK; Abizeit gerade in NRW) muss man anwenden können. Du kannst perfekt lernen und wirst höchstens eine 2 schreiben, wenn du es nicht anwenden kannst. Wenn du es kannst, würde ich keine Minute überlegen (sprich du stehst 1-2 in Mathe und dir gefällt das Fach, wovon ich ausgehe, warum sonst das als Alternative nehmen?) und Mathe wählen.

Drittes, Viertes Fach kannst du noch bis zum Ende der 12 warten (in NRW) und dich dann entscheiden. Würde ich auch wirklich so machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Glücklicher, du hast ja alle Freiheiten!

Ich muss in BW Mathe und Deutsch behalten...danach noch 3 Wahlfächer...

Werde wohl Englisch+Spanisch+x nehmen....was könnt ihr mir denn als 5tes 4stündiegs Fach nehmen? Kann ich ganz frei wählen...

Sonst vllt noch ein paar Erfahrungen zu Chemie, Physik und Bio?
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 19:01   Titel: Antworten mit Zitat

turtle 04 hat folgendes geschrieben:

Werde wohl Englisch+Spanisch+x nehmen....was könnt ihr mir denn als 5tes 4stündiegs Fach nehmen? Kann ich ganz frei wählen...

Bio viel lernen = Beschissen
Physik=Biste gut in Mathe? Viele Formeln etc..
Chemie, hab ich nicht so die Ahnung von.

Aber würde dir von allen dreien abraten

Nimm Politik/Geschichte

Aber Lehrer sind das wichtigste, haste nen guten in Bio, macht so etwas Spaß. Hast einen Deppen als Lehrer, kannste richtig schön reinklotzen und es ist die Hölle.

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

das mit den tipps ist ja echt alles relativ. jedes bundesland hat seine eigenen regeln. find ich blöd. später bewerben sich alle an den selben unis mit unterschiedlichem abitur. naja egal.

ich komm aus hessen und hab physik und geschi LK. physik weils mich noch am ehesten interessiert und geschi auch. außerdem will ich später irgendwas mit physik studieren. geschi ist dagegen eher so n leichter Lk find ich. dafür muss man nicht viel machen und bekommt ganz gute noten. mathe wäre mir da zu anstrengend gewesen.

aber bei mir wars au absolut entscheident, welche leherer den LK bekommen, weil zu zeiten des zentral abis muss man den stoff halt durchbekommen.

also Lk wahl=leherer wahl. und sonst einfach das nehmen, worin du die bestern noten hast.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

TomBVB hat folgendes geschrieben:

Nimm Politik/Geschichte

Aber Lehrer sind das wichtigste, haste nen guten in Bio, macht so etwas Spaß. Hast einen Deppen als Lehrer, kannste richtig schön reinklotzen und es ist die Hölle.

Danke...ich möchte auch keine der Naturwissenschaften 4-stündig nehmen, aber ich MUSS zwei davon 2-stündig nehmen...
Im Moment gehe ich von Physik+Chemie aus....Bio is nich mein Ding und ich könnte es mit ner 1 abwählen!

Ja, meine Tendenz geht ganz klar zu Ge/Gk liegt mir echt gut, aber dachte, dass es hier vllt Geheimtipps gibt...

Hat jmd. Erfahrungen mit nem Seminarkurs gemacht? Is das bei nem guten Thema zu empfehlen?
(Im Moment wissen wir nur das thema "Wichtige Frauen in Literatur- und Kunstgeschichte...)
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

jo danke!
Ich denke, ich nehme Sport, aber ich informiere mich nochmal über die lehrer.
Hm, wenn ich sehe, dass man für Mathe schon recht viel tun muss, nehme ich es wohl nicht als lk, mache aber trotzdem mein abitur in mathe.

trotzdem bin ich noch offen und dankbar für tipps
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

Im Gk ist bei uns Mathe deutlich leichter und weniger Lernaufwand als im Lk, also ist deine Entscheidung durchaus nicht die schlechteste.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Habe seit diesem Schuljahr Sport-LK.
Du musst echt ne Menge investieren, weil's echtunheimlich viel Stoff ist.

Deutsch + Sport waere eine gute Kombi, weil du in Deutsch relativ wenig machen musst. Ich habe Englisch + Sport und fahre damit bis jetzt ganz gut.

Aber 'ne Menge Bio spielt auch eine Rolle, ein wenig Chemie auch.
Chemie hab ich abgelegt, weil's nicht meins ist und Bio .. naja.
Aber das kriegst du schon hin.

Ueber Mathe kann ich dir recht wenig erzaehlen, hab schon im GK genug damit zu tun.

Ich wuerde dir auf jeden Fall zu Variante 1 raten, weil Kunst zudem auch noch recht bloed und mMn voellig stures, teilweise unessentielles Zeugs ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in Richtung Sport-Journalismus gehen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu Variante 1 raten. Zwar wird etwas mehr Gebüffel auf dich zukommen, aber wenn es dein Zukunftswunsch ist in diese Richtung zu gehen, würde ich das an deiner Stelle auf mich nehmen.
Bis wir wählen müssen, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen, aber es wird wohl auf Englisch/SoWi herauslaufen

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Gruß, Phoeniks

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nur diese Probleme hätte +

Sport als LK, was gibt es schöneres, da würde mir das Lernen auch Spaß machen, weil es etwas für mich ist. Vielleicht würde ich es nicht so intensiv wissen wollen, aber trotzdem weiß man dann so alltägliche Dinge mal detaillierter. Sport LK ein Traum...

Mathe ist mir auch zu anstrengend, also mein Tipp wär ganz klar die Variante mit Sport.

Ich werde wohl oder übel auf Deutsch/Englisch + Erdkunde gehen müssen. Beide 1. Leistungskurse sind gar nicht das, was ich möchte, aber es gibt nunmal Vorschriften und dadrin steht, dass ich keine 2 Gesellschaftswissenschaften als Leistungskurse haben darf. Warum nur???
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch SPort Lk udn macht richtig fun, v.a. weils einfach abwechslungsreich ist...
Wie kommst du den in Sport mit Turnen klar?
Sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.
Falls du die Richtung Sportjournalismus einschlagen willst, nehm Variante 1.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 21:09   Titel: Antworten mit Zitat

Mathe hab ich vor dem Jahr auch gewählt, hatte zwar nur ne 3 im Zeugnis aber der Lehrer hats mir geraten. Auch hab ich gedacht dass ich Lücken mit der Hilfe von meiner Mama (Mathelehrerin) aufholen kann.

Nichts wars! Kämpfe im Momnet dass ich die 5 Pkt bekomme, danach wirds direkt GK genommen. Es macht zwar wirklcih Spaß, was vorallem am Lehrer liegt, aber es ist einfach zu schwer für mein Niveau.
Wenn du nicht ein Mathenerd bist würde ich dir also abraten.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

Nimm Politik/Geschichte

Danke...ich möchte auch keine der Naturwissenschaften 4-stündig nehmen, aber ich MUSS zwei davon 2-stündig nehmen...
Im Moment gehe ich von Physik+Chemie aus....Bio is nich mein Ding und ich könnte es mit ner 1 abwählen!

Ja, meine Tendenz geht ganz klar zu Ge/Gk liegt mir echt gut, aber dachte, dass es hier vllt Geheimtipps gibt...

Hat jmd. Erfahrungen mit nem Seminarkurs gemacht? Is das bei nem guten Thema zu empfehlen?
(Im Moment wissen wir nur das thema "Wichtige Frauen in Literatur- und Kunstgeschichte...)

Komme auch aus BaWü und muss für das nächste Jahr auch die 5 kernfächer wählen und so. Find ich ehrlich gesagt blöd das die anderen so viel Freiraum haben!
Mathe + Deutsch ist Pflicht kommt man nicht drum rum. Dann eine Fremdsprache muss genommen werden, bei mir isses Franz oder Englisch. Dann ein Naturwissenschaftliches Fach nehmen, wird bei mir wohl Physiks sein. Es ist wirklich so wie es TomBVB beschrieben hat:
Bio viel lernen
Chemie muss man ganz früh aufgepasst haben um es u verstehen dann kann man es auch weiter machen. war bei mir nicht der Fall außerdem interessiert es mich nicht wirklich weg damit!
Tja Physik ist hauptsächlich logisch denken und Formeln lernen. DAs kann ich noch am Besten.
Als 5 Fach ist es bei mir Wirtschaft.
Ich weiß zwar nicht wie es bei euch ist, also ob man es wählen kann aber wenn du dich für sowas annähernd interessierst würde ich es nehmen. Wir hatten davor gar nichts zu diesem Thema gehabt, von daher ist es so ne Art Neuanfang. UNd da ist es ja nun wirklich nicht schwer gute Noten zu schreiben
Ein Lehrer hat uns an unserer Schule mal vorgestellt wie es ist Geschichte 4 Stündig zu nehmen. Er hat es uns so erklärt als wäre es das schlimmste was man sich vorstellen kann wenn man geschichte nimmt muss man lesen. So viel Lesen das euch das Kotzen kommt! Geschichte fand in der Oberstufe auch noch nie an unserer Schule statt. Kp wieso
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Wir mussten schon wählen Hab Deutsch-Mathe-Englisch-Bio-Erdkunde
Bio ist wohl ziemlich viel zu lernen,aber ich stehe in Chemie und Physik auf 5,da bleibt nicht viel Anderes übrig Englisch oder Franz ist keine Frage gewesen,und Erdkunde ist sowieso das geilste Fach in der Schule Richtig stören tut mich das man Mathe 4 stündig nehmen muss...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

BurnerX hat folgendes geschrieben:

Nimm Politik/Geschichte

Komme auch aus BaWü und muss für das nächste Jahr auch die 5 kernfächer wählen und so. Find ich ehrlich gesagt blöd das die anderen so viel Freiraum haben!
Mathe + Deutsch ist Pflicht kommt man nicht drum rum. Dann eine Fremdsprache muss genommen werden, bei mir isses Franz oder Englisch. Dann ein Naturwissenschaftliches Fach nehmen, wird bei mir wohl Physiks sein. Es ist wirklich so wie es TomBVB beschrieben hat:
Bio viel lernen
Chemie muss man ganz früh aufgepasst haben um es u verstehen dann kann man es auch weiter machen. war bei mir nicht der Fall außerdem interessiert es mich nicht wirklich weg damit!
Tja Physik ist hauptsächlich logisch denken und Formeln lernen. DAs kann ich noch am Besten.
Als 5 Fach ist es bei mir Wirtschaft.
Ich weiß zwar nicht wie es bei euch ist, also ob man es wählen kann aber wenn du dich für sowas annähernd interessierst würde ich es nehmen. Wir hatten davor gar nichts zu diesem Thema gehabt, von daher ist es so ne Art Neuanfang. UNd da ist es ja nun wirklich nicht schwer gute Noten zu schreiben
Ein Lehrer hat uns an unserer Schule mal vorgestellt wie es ist Geschichte 4 Stündig zu nehmen. Er hat es uns so erklärt als wäre es das schlimmste was man sich vorstellen kann wenn man geschichte nimmt muss man lesen. So viel Lesen das euch das Kotzen kommt! Geschichte fand in der Oberstufe auch noch nie an unserer Schule statt. Kp wieso

Wenn man nicht gerade der absolute Überflieger ist, sollte man folgende Fächer besser meiden:

Physik - absolutes Freak-Fach. Man muss es erstens von Natur aus verstehen UND dazu noch unendlich viel lernen...

Chemie - wie Physik, nur noch mehr lernen.

Biologie - Man kann hier mit hohem Lernaufwand viel herausholen - Verständnis ist nur in geringem Umfang gefragt. Aber pauken pauken pauken - einfach nur stumpf auswendig lernen liegt halt auch nicht jedem.

---

Geschichte, Sowi, ... das sind Fächer, die ich empfehlen könnte. Wenn man einen Hauch von Interesse hat und sich ein bisschen reinkniet, sinds absolute Selbstläufer.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

kö||e hat folgendes geschrieben:
jo danke!
Ich denke, ich nehme Sport, aber ich informiere mich nochmal über die lehrer.
Hm, wenn ich sehe, dass man für Mathe schon recht viel tun muss, nehme ich es wohl nicht als lk, mache aber trotzdem mein abitur in mathe.

trotzdem bin ich noch offen und dankbar für tipps

Siehst du das als Nachteil?

Im Gegenteil, gerade für Mathe kannst du noch etwas machen. In Deutsch und Englisch gestaltet sich so etwas viel schwieriger. Wie gesagt, wenn du Talent in Mathe hast würde ich es nehmen, wenn nicht, dann würd ichs mir überlegen.

Im Abi habe ich jetzt die Erfahrung gemacht:
Mathe und Physik sind die Verständnisfächer wo es auf Intelligenz ankommt. Man kapiert es oder man kapiert es eben nicht, wenn man sich nicht bemüht. Die Fragen sind so gestellt, das man gelerntes neu anwenden muss. Mit Abstrichen dahinter würde ich Geschichte aufstellen.

Chemie war für mich ein reines Auswendiglernfach, mag Chemie aber auch nicht besonders. Sowi ebenfalls ein Lernfach. Von dem was ich gehört habe solls Bio auch sein.

Wenn ich mir dazu die Aufgabenstellungen vom Abi ansehe ist Erdkunde mit Sicherheit das einfachste Fach. Das kann sogar einer beantworten der nie eine Stunde in EK gesessen ist.

Englisch und Deutsch sind reine "Können"-Fächer. Man kann an sich arbeiten, aber Leute die mit sprachlichen Fächern umgehen können, haben es einfacher. Der Unterschied zu Mathe liegt eben darin, das man fast nichts machen kann. (habe Mathe/Englisch-LK).

Mit den anderen Fächern (Pädagogik, Kunst etc.) habe ich nichts zu tun.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 19:35   Titel: Antworten mit Zitat

So. Danke für die Tipps!
Habe mich für Deutsch-Sport entschieden
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Sporttheorie ist relativ sehr viel zu lernen was ich gehört habe, also nicht denken, dass man einfach nur mit ein bisschen sportlich sein ne 15 bekommt ^^
Hab Mathe LK und muss sagen, dass ich dafür mit Abstand das Meiste lerne,obwohl ich auch Geschichte LK hab....
Naja,, musstest zwar schon wählen, aber trotzdem mal so als Tipp ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

Olli11 hat folgendes geschrieben:
Sporttheorie ist relativ sehr viel zu lernen was ich gehört habe, also nicht denken, dass man einfach nur mit ein bisschen sportlich sein ne 15 bekommt ^^
Hab Mathe LK und muss sagen, dass ich dafür mit Abstand das Meiste lerne,obwohl ich auch Geschichte LK hab....

Im Gegenteil.
Im Sport sind 15 sauschwer zu erreichen.
Aber kommt echt sehr auf den Lehrer an.
Und in der Leichtathletik sind es teilweise schon happige Zeiten.
15 Punkte im Abi 11,7 sek auf 100 m.
Vor allem schwer trainierbar.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

*Doddy* hat folgendes geschrieben:

Olli11 hat folgendes geschrieben:

Im Gegenteil.
Im Sport sind 15 sauschwer zu erreichen.
Aber kommt echt sehr auf den Lehrer an.
Und in der Leichtathletik sind es teilweise schon happige Zeiten.
15 Punkte im Abi 11,7 sek auf 100 m.
Vor allem schwer trainierbar.

Er sagt ja, dass es schwer ist an die 15 Punkte zu kommen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.