preload
basicPlayer

Freiwilliges soziales Jahr

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 11:29   Titel: Freiwilliges soziales Jahr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss im Sommer meinen Zivi machen, aber einige Schulen/Sportstaetten nehmen nur FSJ'ler. Wodrin besteht da der Unterschied bzgl. des Verdiensts?
Habe gehoert, dass man als FSJ'ler weniger als als Zivi verdient. Die 3 Monate laenger waeren nicht so tragisch, nur kein Bock auf weniger Kohle
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, ist beim FSJ, also dem Freiwilligen sozialen Jahr eher der Aspekt im Vordergrund, dass man hilfsbedürftigen Menschen hilft: Im Krankenhaus, im Altenheim, im Kindergarten, weiß der Geier wo.

Deshalb werden dir diese Einrichtungen auch nicht so viel zahlen können, da sie meiner Meinung nach weniger Buget zu Verfügung haben.

Wenn ich mich zu einem FSJ entscheide, mach ich das aber doch nicht nur wegen dem Geld...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Megget hat folgendes geschrieben:
So wie ich das sehe, ist beim FSJ, also dem Freiwilligen sozialen Jahr eher der Aspekt im Vordergrund, dass man hilfsbedürftigen Menschen hilft: Im Krankenhaus, im Altenheim, im Kindergarten, weiß der Geier wo.

Deshalb werden dir diese Einrichtungen auch nicht so viel zahlen können, da sie meiner Meinung nach weniger Buget zu Verfügung haben.

Wenn ich mich zu einem FSJ entscheide, mach ich das aber doch nicht nur wegen dem Geld...

Ich entscheide mich ja nicht dafuer, sondern muss es machen. Und wenn mir gesagt wird, dass man nur noch FSJ Stellen frei hat, dann bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, als das zu nehmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wieviel man als Zivi verdient, aber als FSJ'ler kriegt man unter Umständen NICHTS!

Meine Schwester hat letztes Jahr ein FSJ in einem Kindergarten gemacht, hat dort keinen Cent bekommen. In ihrer Klasse hat auch ca. nur 1/3 ein kleines Taschengeld in Höhe von 100 € - 150 € monatlich bekommen.

Wenn man also das große Geld machen will, nimmt man besser das Wort "FSJ" erst gar nicht in den Mund
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Die grosse Kohle will ich ja auch nicht verdienen, es sollte eben nur im Bereich des Zivi-Gehalts liegen. Bin mal wieder ein bischen spaet dran, aber immernoch zu waehlerisch
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

wenn man davor schüler war, kommt einem das zivigehalt richtig viel vor...

war zumindest bei mir so!

--> http://www.zivi-treff.de/Zivildienst/einkuenfte.html

such' weiter nach einer zivistelle! da hast du auch einen monat urlaub + mögliche überstunden. ich hab meine freien tage aufgespart, überstunden gesammelt und war nach 7 monaten zivildienst bereits fertig!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Bin in der gleichen Situation wie du, also dieses Jahr Abi und mache ein FSJ beim Roten Kreuz (Rettungsdienst) also ich komme grob auf 350 Euro (Taschen- und Verpflegungsgeld zusammen) mir wurde aber gesagt dass die Bezahlung manchmal schwanken kann.. wie gesagt das große Geld verdienst du mit Zivildienst und FSJ nicht aber es geht ja auch um den sozialen Aspekt
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Wahre Worte...
Hab naechste Woche 'nen Probetag im Kindergarten, bin im Moment aber schwer am suchen nach alternativen, weil ich kein Bock hab nen Tag umsonst zu arbeiten.
Scheisse, wie soll ich jemals arbeiten, wenn ich nichtmal sowas hinbekomme?! Naja, erstmal studieren
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 13:54   Titel: Antworten mit Zitat

Megget hat folgendes geschrieben:

Das siehst du falsch.
Bei den meisten sozialen Einrichtungen (Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz, Altehheime, Krankenhäuser,etc.) gibt es sowohl Zivis als auch FSJler. Mit der Bezahlung für Zivildienstleistende hat die Einrichtung, in der man seinen Dienst verrichtet überhauptnichts zu tun, da der Sold vom Bund übernommen wird. Wie die FSJler bezahlt werden bin ich mir nicht sicher, warscheinlich hast du recht, sie werden wohl von der EInrichtung selbst bezahlt.

Als Zivi bekommt man mit Sold, Kleider- und Essensgeld, evtl. noch mit Fahrtgeld in den ersten drei Dienstmonaten um die 500€, später ca. 50€ mehr. Dazu gibt es jeweils noch zwei Einmalzahlungen, 171€ Weihnachtsgeld und 690,24€ Entlassungsgeld.
Des Weiteren darf man mit seinem Ziviticket verbilligt Bahn fahren, was jedoch nur für Fahrten in einen anderen Verkehrsbezirk gilt.

Also wäre es aus rein finanzieller Sicht cleverer Zivildienst zu machen. Ich selbst hab meinen Zivildienst gerade beendet, ich hatte in einem Krankenhaus gearbeitet und bin der Meinung, dass neun Monate dicke reichen und empfehle dir kein FSJ zu machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Man bekommt am Ende 690 Euro?! Hatte das vorhin schonmal gelesen, aber schien mir so unrealistisch Waere ja krass
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

RealPy hat folgendes geschrieben:
Man bekommt am Ende 690 Euro?! Hatte das vorhin schonmal gelesen, aber schien mir so unrealistisch Waere ja krass

Naja, so krass nun auch wieder nicht. Wenn du statt deinem Zivildienst jeden Tag acht Stunden inner Tanke aushelfen würdest, hättest du nach neun Monaten mehr Kohle.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich mache derzeit ein FSJ. Der Träger ist das rote Kreuz, bzw Volunta ( Tochterfirma oder so^^ )
Man bekommt die ersten 3 Monate 300 Euro und ab da an 340 ( jeweils plus 20 Euro Fahrtgeld ).

Ich arbeite an einer Blindenschule bei mir in der Stadt. Allerdings sitz ich den ganzen Tag in der Schülerbibliothek und hab nicht wirklich was zu tun. Meine Aufgaben sind überwiegend Aufsicht führen ( haben hier auch ein internetcafe ) und Bücher ausgeben, bzw aufnehmen. Am Anfang dachte ich: Hey, ich bekomm Kohle fürs rumchillen!!!
Aber mitlerweile frag ich mit, wofür ich ABI gemacht hab und sitz einfach nurnoch meine Zeit ab...
Gut ich persönlich hab ein bischen Pech gehabt mit meiner Stelle ich fühl mich einfach unterfordert.

Allerdings finde ich das FSJ an sich eine gute Sache!
Man muss auch monatlich zu einem Seminar und hat 3 mal ein Wochenseminar. Deren Inhalte sind sehr interessant und das gute ist: alle sind in einem freiwilligen Jahr und deshalb besonders motiviert.
Wenn ich mir die Zivis hier angucke, bin ich teilweise froh, nicht mit so demotivierten Leuten meine Seminarzeit zu verbringen^^

Gut, das sind jetzt meine Erfahrungen... aber ich bekomm natürlich auf viel von anderen FSJlern mit. In meiner Gruppe sind ausschließlich FSJler, die in PB ( Praktisch-Bildbaren ) - Schulen arbeiten. Deren Aufgabe besteht darin, sich um zugeteilte, behinderte Schüler zu kümmern. Das ist natürlich bei jedem Schüler anders: mal muss man den Schüler füttern, mal mit ihm Bilder ausmalen, mal aufsicht führen oder auf mal Toilettengänge machen.

Wenn man nur auf die schnelle Kohle aus ist, sollte man ( wenn nicht ausgemustert ) Zivildienst machen.

Wenn man sich allerdings sozial angagieren möchte, dann empfehle ich jedem ein FSJ, am besten beim Roten Kreuz ( gute Bezahlung, Super betreuung, ... ). Sieht übrigens auch in jedem Lebenslauf gut aus

Ich hoffe ich konnte euch mal einen kleinen Einblick in das Leben eines FSJler geben
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

Servus, gut das es diesen Thread gibt, könnte Hilfe gebrauchen.
Ich gehe in die Zehnte Klasse und habe mich nicht für eine weiter führende Schule beworben. Ich habe jetzt Zwei möglichkeiten, Ein Jahr rum chillen oder FSJ.
mMn ist die Zweite Variante besser, aber wie und wo bewerbe ich mich?

Das mit dem Roten Kreuz klingt Interessant PhiNell, kannst du mir noch sagen, wieviel Stunden dur da bist und von wann bis wann?
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 21:06   Titel: Antworten mit Zitat

Find ich auch sehr interessant. Mach im Moment mein Abi, bin 3. Sohn und habe mich daher vor nem Jahr vom Bund/Zivi befreien lassen. Mitlerweile bereu ich es, weil ich noch nicht 100%ig weiß, was ich später machen will. Im Moment bin ich am überlegen Sport+Physik auf Lehramt zu studieren. Da ich mir aber echt noch nicht sicher bin, würde ich mir jetzt ein Jahr Zivi o.Ä. wünschen. Da ich aber dummerweise befreit bin, schiele ich jetzt in Richtung FSJ. Finde die Idee sowieso gut ein Jahr meines Lebens für eine gute Sache zu opfern. Dabei muss ich jetzt auhc nicht das große Geld wie beim Zivi machen, nur dummerweise ists halt so, dass man quasi ein Jahr lang dafür bezahlt etwas soziales zu machen. Deswegen bin ich noch der Suche nach ner FSJ-Stelle, wo man seine 150-200 Euro kriegt, damit man in dem Jahr wenigstens einigemraßen über die Runden kommt ohne den Eltern dick auf der Tasch zu liegen.

Habt ihr da noch Ideen, wo man ein FSJ machen könnte und ein Taschengeld von 150-200 Euro sicher hat? Meistens geht man ja komplett lehr aus.

Gruß, daLibero
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 22:19   Titel: Antworten mit Zitat

Sultan#10 hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Roten Kreuz klingt Interessant PhiNell, kannst du mir noch sagen, wieviel Stunden dur da bist und von wann bis wann?

Also es gibt die Maximalstundenzeit von 37,5 Std. Das heisst 8 Stunden am Tag abzüglich ner halben stunde Pause.
Ich persönlich arbeite von 9.15 Uhr bis 17.15 Uhr.

Allerdings variiert das und kommt auf deine Einsatzstelle an. Ich hab zum Beispiel, da ich in einer Schule arbeite, die kompletten Ferien frei. Ist aber Glück.
Andere müssen Überstunden machen und den ganzen mist rausarbeiten.

Wieder andere chillen nur 30 Stunden die Woche da rum, und haben Probleme ihre STunden überhaupt voll zu bekommen.
Das ist also echt Glückssache

Bewerben oder erstmal informationen kannst du dir erstmal beim Roten Kreuz geben. In der Regel läuft das so ab, das du dich da bewirbst und die dann für dich eine Einsatzstelle suchen.

Bei mir in Hessen ist wie gesagt "Volunta" für mich zuständig, ich weiss nicht wo du wohnst bzw. wie das bei dir dann geregelt ist.
Kannst ja mal auf www.volunta.de reinschauen.

...ich war auch eig. immer der Meinung, das man mind. 170 Öcken bekommt, egal wo man sein FSJ macht...
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2008 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, da habe ich was gefunden, sogar in Darmstadt (wohne ich).
Jetzt bin ich stark am überlegen ob ich Täglich 8 Stunden dort Chillen soll, oder meinen schlechten Realabschluss verbessern soll in dem ich die Zehnte Klasse wiederhole.

Ist sehr müßig muss ich zugeben, klingt aber sehr vielversprechend.

Ich muss mich jetzt echt beraten lassen von meinem Sozialpädagogen an der Schule, was für und gegen Wiederholen spricht und was für und gegen FSJ spricht.

PS: 170 Mäuse im Monat?

Danke und Gruß
Sultan
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor ein entweder ein FSJ oder Zivi in den Staaten zu machen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Ich weiß das ich da mal zum Zentrum für Zivildienst gehen müsste, aber vlt könnt Ihr mir vlt schon mal was sagen.
Erfahrungen?
Eure Gedanken dazu?

Ich will unbedingt für nen Jahr rüber, egal wie.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, vielen Dank für den Link!
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 22:58   Titel: Antworten mit Zitat

AiS hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor ein entweder ein FSJ oder Zivi in den Staaten zu machen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Ich weiß das ich da mal zum Zentrum für Zivildienst gehen müsste, aber vlt könnt Ihr mir vlt schon mal was sagen.
Erfahrungen?
Eure Gedanken dazu?

Ich will unbedingt für nen Jahr rüber, egal wie.

kann ich dir nur empfehlen.
hab mein zivi in chicago gemacht dafür muss man halt 11 monate ran aber wenn ich so auf die zeit zurückblicke ist das eher ein vorteil.
Würde aber an deiner stelle schon drauf achten was man machen will und wo man hin will (stadt oder dorf) den man kann auf dem land nicht soviel aktion erwaten wie in einer großstadt.

Ich hab dort mit obdachlosen gearbeitet und musste se nachts betreuen. Was ich dort alles gesehen hab kann ich teilweise bis heute net glauben. Ist sicherlich nicht für jeden was aber mir hat es gefallen. so konnte ich beide seiten von chicago sehen. Wenn man bedenkt das genau gegenüber von dem shelter ein drogendealer mit seinem eiswagen gewohnt hat und das alles mit einer matrazenfirma gedeckt hat kannste dir vorstellen was da los ist.
Wenn ich mal bedenke das ich in meiner zivi zeit auf hawaii usw. war würde ich net gerne mit anderen zivis hier tauschen.

Aber viel hängt davon ab wo man hinkommt und was man selber draus macht. Bei uns gab es auch leute die haben ihr zimmer quasi nie verlassen, dan lohnt es sich auch net ins ausland zu gehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 23:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter macht in den USA Zivi bei irgendeiner Einbürgerungsbehörde in NY.
Soll wohl ganz nett sein, nicht allzuviel zu tuen und ne ordentliche, natürlich kleine, Wohnung in NY.
Ein FSJ werde ich wohl auch nach dem Abi machen, aber eher in Südamerika.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

Also mich würden eh nur Großstädte reizen!
Los Angeles, New York oder Miami.
Eventuell San Fransisco noch,
Ich würde gerne mit kleinen Kindern arbeiten.
Was wichtig ist, wie sieht es mit der Bezahlung aus? Und mit ner Wohnung?

Und, wie lange muss ich arbeiten, ich will ja in meiner Freizeit möglichst viel machen können und wenn ich den ganzen Tag arbeite..
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Also Wohnung + Verpflegung ist kostenfrei. Bei weltwaerts.de , der offiziellen Organisation der BRD, beträgt das "Taschengeld" 100€/Monat.

Bei der Freizeit kommt es natürlich darauf an, was du dorts letztenendes machst. Viel wird wahrscheinlich auch mehr oder weniger freiwillig sein.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.