preload
basicPlayer

Frage zum Abfluss von Wasser

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 17:19   Titel: Frage zum Abfluss von Wasser Antworten mit Zitat

Hallo Comunisten,

hab mit der SuFu kein Thema gefunden, was meiner Frage gleich kommt. Denke auch nicht, dass sich schon oft jemand diese Frage gestellt hat.

Mir wurde heute von einem Nachbarn eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte und er selber halt auch keine Antwort darauf hatte.

Wieso fließt das Wasser, hier in Deutschland, immer Rechts rum ab. Er ist schon oft verreist und sagte dabei auch noch, dass es in Australien immer Links rum abläuft und in Ecuador keine von beiden Richtungen abläuft, sondern 'gerade'.
Naheliegend ist natürlich, dass es was mit dem Äquator zu tun hat, aber was?

Es ist eigentlich unwichtig in welche Richtung es abfließt, hauptsache es fließt ab , aber mich lässt die Frage einfach nichtmehr los. Hat jemand ne Idee?

PS: Jemand anderes sagte mir, dass Orkane etc. exakt das selbe Phänomen aufweisen.

Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

Hier kleiner Kölner: Klick!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

hat villt was mit der Coioliskraft zu tun...

http://de.wikipedia.org/wiki/Coriolis-Kraft#Coriolis-Kraft_auf_der_Erde

hab auch gegoogelt aber sonst nichts gefunden
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ja hat es, das hatten wir neulich in Erdkunde
Ein Wunder, dass ich das aufgeschnappt hab, der Unterricht ist zum Wenn man sich auf der Südhalbkugel befindet, fließt das Wasser dann immer links herum ab. Hoffe das stimmt, so genau hab ich dann auch nicht zugehört
Zoidberg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 17:41   Titel: Antworten mit Zitat

Simpsons

Um genau das Problem geht es bei der Folge Bart gegen. Australien

Bei Springfield-Shopper steht allerdings:
"Lisa hatte Unrecht mit ihrer Abfluss-Theorie, die Richtung des Wassers hat nichts damit zu tun ob man sich ober oder unterhalb des Äquators befindet.."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

wuff's Beitrag hat die eigentliche Frage beantwortet. Auf der Südhalbkugel fließt es also auch Rechts rum.
Kann mir denn auch jemand erklären warum Rechts und nicht Links? Das hab ich nicht verstanden
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

PCrouch hat folgendes geschrieben:
wuff's Beitrag hat die eigentliche Frage beantwortet. Auf der Südhalbkugel fließt es also auch Rechts rum.
Kann mir denn auch jemand erklären warum Rechts und nicht Links? Das hab ich nicht verstanden

Ich habs so verstanden, dass rechtsrum oder linksrum nix mit Süd-und Nordhalbkugel oder Corioliskraft zu tun hat, sondern einfach mit den Bewegungen, die in dem Waschbecken/Badewanne entstehen, und das Wasser auch hier mal links und mal rechtsrum abfließt...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 21:13   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es liegt definitiv an der Corioliskraft
Versucht einmal an einem sich drehenden Globus mit z.B Kreide einen graden Strick runterzuzeichnen.
Je nach dem in welcher Rictung ihr dreht, wird der strich relativ krumm^^
Es liegt daran, dass die Erde sich von Links nach Rechts dreht und einen ganz bestimmten Neigungswinkel hat
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Lest ihr eigentlich die Links, die hier gepostet wurden

Da steht doch ganz klar, dass ein Abfluss zu klein ist, als dass sich die Corioliskraft dort sichtbar auswirken würde
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 07:48   Titel: Antworten mit Zitat

Für alle die keine links lesen, habe ich hier mal die entscheidende Stelle aus wikipedia rauskopiert:

Einfluss der Corioliskraft auf den Wasserabfluss in einem Becken
Eine oft anzutreffende Meinung bezüglich der Corioliskraft bezieht sich auf das Drehverhalten eines Wasserstrudels, zum Beispiel in einer Badewanne. Wird der Abfluss geöffnet, soll sich der entstehende Strudel auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn bewegen, auf der Südhalbkugel entsprechend mit dem Uhrzeigersinn – ähnlich wie die Tiefdruckgebiete der Atmosphäre.

Tatsächlich spielt die Corioliskraft in solch kleinen Dimensionen keine praktische Rolle. Im Vergleich zu anderen Einflüssen, beispielsweise bereits existenten Strömungen, ist der Einfluss der Corioliskraft vernachlässigbar.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 11:08   Titel: Antworten mit Zitat

kannst dir den video-stream hier ja mal anschauen. prof. harald lesch kann ALLES erklären! finde ich jedenfalls.
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-2005-ID1207918063240.xml

ist aus de reihe alpha centauri, das ca 15. video von oben.
viel spaß,
benizer
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Und was passiert, wenn man genau auf dem äquator eine badewanne hat und das Wasser ablaufen lässt?? Wäre das dann ein Bernoulli Experiment mit der Chance von 50% ?
Und was wenn man genau 1° nördlich oder südlich des Äquators ist?
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Airm4X hat folgendes geschrieben:
Und was passiert, wenn man genau auf dem äquator eine badewanne hat und das Wasser ablaufen lässt?? Wäre das dann ein Bernoulli Experiment mit der Chance von 50% ?
Und was wenn man genau 1° nördlich oder südlich des Äquators ist?

Dieser Fred ist Realsatire in Vollendung, ganz klar ein Kandidat für den Fred des Jahres .
Wie kann man so hartnäckig ignorieren, dass die Antwort auf die Frage bereits im zweiten Post gegeben wurde und die Laufrichtung von Wasser eben nicht mit der Corioliskraft zusammenhängt?
Wer es immernoch nicht glaubt kann ja mal in Australien anrufen und das klären
lenpart
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

als geographiestudent kurz ganz deutlich: die strudel-theorie ist absluter schwachsinn, da die coriolis-kraft nicht wirkt!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Wollte eigentlich auch grade einen Anruf in Australien vorschlagen (gemäß der Simpsons-Folge), aber wurde ja schon genannt...

Aber mal was anderes:
Wie wäre es denn mal mit einem Lexikon:
"Comunio(user) erklären bzw. diskutieren die Welt"
würde ein Bestseller werden: dicht gefolgt von "Tipps im Umgang mit Frauen von Comuniousern" (dazu gabs aber erstaunlich lange keinen Thread mehr...)
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Um den ganzen noch ein Häubchen aufzusetzen:

Man kann pauschal nicht sagen in welche Richtung sich das Wasser auf den Halbkugeln dreht, richtig? Es hängt vom Wasser einlassen ab?

Also alles Quatsch, dass es sich hier in den nördlichen Breiten linksherum dreht etc.?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2008 18:51   Titel: Antworten mit Zitat

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.