Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 13:55 Titel: Skandal in Köln in der Kölner Kreisliga D. |
|
|
37 Tore Vorsprung zu wenig
37 Tore lag der SC Germania Nippes vor dem abschließenden Spieltag der Kölner Kreisliga D vor dem punktgleichen Konkurrenten SV Rheinkassel-Langel.
Noch ein Sieg - und die Aufstiegsfeier kann beginnen, glaubte man in Nippes und wollte sich nicht lumpen lassen - Champagner stand gekühlt am Spielfeldrand.
Der Plan ging mehr als auf: Germania gewann die Partie 10:0. Der Champagner blieb dennoch in der Flasche.
Der Grund: Rheinkassel gewann sein Spiel bei DJK Löwe 54:1!
Hier mal die Tabelle:
http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/76?next=%2F0708%2F013%2F058%2F001%2F230135&tag=50001
googelt man das Thema erhält man ca. 1000 Seiten.
Mit 7 Tore sind die Rheinkassel 2 auf den 2 Platz gekommen, nur wegen die Tore. Was haltet ihr davon?
Ich finde das hammer und das nenn ich wirklich ein hammer Skandal. Ich glaube nicht das man unbedingt zuhause mit 1:54 verlieren muss, egal ob dort 8 Spieler nur drauf stehen. Besonders wenn man auf den 4 Platz steht. Also ich finde das war eine Manipulation.
Mods: Wenn das hier nicht reinpasst bitte verschieben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:05 Titel: |
|
|
Naja was soll man dazu noch sagen? Is ne unverschämtheit. Ich hoffe, dass beide Vereine (die an dem Spiel beteiligt waren) richtig heftige Strafen bekommen, damit sowas in Zukunft nichtmehr vorkommt. Denke ne hohe Strafe würde so manch andere Vereine vor dieser Idee alleine schon abschrecken! Da bringt 7.000 (waren im Gespräch) nix. Auch sollten die Spieler mit saftigen Strafen belegt werden.
Das denen der Sieg aberkannt wird sollte ja zu 99% schon klar sein, alles andere wäre undenkbar!
Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Jun 2008 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Koerg
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:10 Titel: |
|
|
7.000 sind genug für einen Kreisligisten, glaub mir...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:15 Titel: |
|
|
Würd ich aber auch sagen, bei 70.000 Euro Strafe kann man den Verein auch gleich dicht machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:16 Titel: |
|
|
Eine Geldstrafe in der geforderten fünfstelligen Höhe wird kein Kreisligaverein tragen können. Das wäre das Todesurteil für den Verein. Wirksamer wäre ein Aufstiegsverbot für die nächsten 1-2 Jahre oder eine Versetzung in eine untere oder unterste Spielklasse. Wobei es ja ab der Kreisliga nicht mehr viel weiter runter geht. Vorstellbar wäre auch ein Ausschluss aus dem Pokalwettbewerb für unbestimmte Zeit.
Ich weiß gar nicht, wie man sich so einen kranken Plan ausdenken und ernsthaft davon ausgehen kann, dass so ein Verhalten unbestraft bleibt. Haben die sich allen ernstes gedacht, dass der so offizizell vom Aufstiegsplatz verjagte Verein (der übrigens auch 10:0 gewonnen hat und somit anscheinend schon davon ausging, dass im anderen Spiel nicht alles mit rechten Dingen ablaufen wird) keinen Protest einlegen wird? Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn man nach dem Spiel gesagt hätte "Haha, nee, war nur ´n Joke. Wir verzichten natürlich auf den Aufstieg!". Aber anscheinend haben die wirklich gedacht, die kommen damit durch.
Ich finde die Regelung in manchen unteren Spielklassen vernünftig, wo bei Punktgleichstand von zwei auf- oder abstiegs"bedrohten" Vereinen nach dem letzten Spieltag nicht mehr das Torverhältnis zählt, sondern ein Entscheidungsspiel ausgetragen wird. Denn es kommt sehr häufig zu solchen auffälligen Ergebnissen an letzten Spieltagen. Nicht immer in dieser unrealistischen Höhe. Aber auch mein Heimatverein hat "aus Versehen" letztes Jahr am letzten Spieltag 0:8 verloren (was ja auch durchaus alle 2-3 Jahre mal in der Bundesliga vorkommt) und so dem Gegner den Klassenerhalt ermöglicht. Angeblich sollen da auch einige Liter Freibier geflossen sein. Nachzuweisen war nichts. Der Trainer nahm seinen Hut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:24 Titel: |
|
|
richardBH hat folgendes geschrieben: |
Naja was soll man dazu noch sagen? Is ne unverschämtheit. Ich hoffe, dass beide Vereine (die an dem Spiel beteiligt waren) richtig heftige Strafen bekommen, damit sowas in Zukunft nichtmehr vorkommt. Denke ne hohe Strafe würde so manch andere Vereine vor dieser Idee alleine schon abschrecken! Da bringt 7.000 (waren im Gespräch) nix. Da kann man schonmal ne 0 dranhängen! Auch sollten die Spieler mit saftigen Strafen belegt werden.
Das denen der Sieg aberkannt wird sollte ja zu 99% schon klar sein, alles andere wäre undenkbar! |
haha, 70.000 für ne kreisliga-truppe? 7000 würden wahrscheinlich schon den ruin bedeuten, bei 70.000 machst du nen menschen zu nem sozialfall, der dafür aufkommen müsste...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:26 Titel: |
|
|
Holmnaldo hat folgendes geschrieben: |
Naja was soll man dazu noch sagen? Is ne unverschämtheit. Ich hoffe, dass beide Vereine (die an dem Spiel beteiligt waren) richtig heftige Strafen bekommen, damit sowas in Zukunft nichtmehr vorkommt. Denke ne hohe Strafe würde so manch andere Vereine vor dieser Idee alleine schon abschrecken! Da bringt 7.000 (waren im Gespräch) nix. Da kann man schonmal ne 0 dranhängen! Auch sollten die Spieler mit saftigen Strafen belegt werden.
Das denen der Sieg aberkannt wird sollte ja zu 99% schon klar sein, alles andere wäre undenkbar! |
haha, 70.000 für ne kreisliga-truppe? 7000 würden wahrscheinlich schon den ruin bedeuten, bei 70.000 machst du nen menschen zu nem sozialfall, der dafür aufkommen müsste... |
jaja is jut, ich habe nie fußball gespielt und kenne daher die finanziellen situationen solcher veriene nicht! hättest du mal 2-3 posts drunter gelesen, hätte sich die sache auch schon geklärt oO. Aber für dich habe ich das extra nomma editiert
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:27 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall sollte man exemplarisch mal ne hohe Strafe nehmen. Als Abschreckung
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:28 Titel: |
|
|
knapp alle 1,5 min nen Tor
kein schlechter Schnitt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:29 Titel: |
|
|
jaja is jut, ich habe nie fußball gespielt und kenne daher die finanziellen situationen solcher veriene nicht! hättest du mal 2-3 posts drunter gelesen, hätte sich die sache auch schon geklärt oO. Aber für dich habe ich das extra nomma editiert |
danke
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 14:29 Titel: |
|
|
Also streng nach den Regularien des WFLV müsste bei einer Neuansetzung vermutlich der gesamte Spieltag wiederholt werden, weil es sich um ein Aufsstiegsrelevantes Spiel handelte. Das kommt daher eher nicht in Betracht und wäre ein ziemliches Novum.
Ich hab gestern mit meinen Kollegen während der Geschäftsstunde (arbeite ja ehrenamtlich als Staffelleiter im Jugendausschuss vom Kreis Bonn) drüber gesprochen.
Eine solch immense Geldstrafe wie sie hier gefordert wird ist schlichtweg unbezahlbar, da müsste der Verein tatsächlich dicht machen. Eher wahrscheinlich erscheint mir, dass die Kreisspruchkammer Zwangsabstieg in die unterste Spielklasse ausspräche, wenn Löwe da nicht schon spielte.
Aufstiegsverbot gibt es soweit ich weiß garnicht.
Einzige Lösung wäre daher wohl die Herausnahme aus dem Spielbetrieb. Dafür müssten aber glasklare Beweise vorliegen, die eine Täterschaft und den Betrug nachweisen könnten. Da dies quasi unmöglich ist schätze ich, dass es keine gravierende Strafe geben wird.
Die Beweislast ist schlicht inexistent.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 15:05 Titel: |
|
|
Im ersten Moment musste ich herzlichen lachen über so eine dumm dreiste aktion von diesen beiden Vereinen...
Allerdings MUSS da vom DFB eingegriffen werden. Im Sinne des Sports und der Fairness muss denen der Aufstieg aberkannt werden. 54:1 was soll das denn bitte??
Unglaublich das sowas wirklich passieren kann!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 16:01 Titel: |
|
|
Zwangsabstieg ist nicht möglich da die beiden Vereine schon in der untersten Staffel spielen. Höchstens vom Spielbetrieb ausschließen wäre möglich.
Hätten die Jungs von Rheinkassel zu Hause gespielt hätte ich es vielleicht noch nachvollziehen können. Der ihr Feld ist mehr Acker als Fußballplatz. Daher gehe ich auch davon aus das bei 7.000€ Strafe der Verein dicht gemacht werden müsste.
Wenn die 7.000€ hätten würden die nicht auf einem solchem Acker freiwillig spielen. Klar muss eine so dreiste Aktion bestraft werden. Doch man darf nicht vergessen das es nur die 2te Mannschaft war also hängen da noch andere Teams. Die ja nix mit der Sache zu tuhen haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 16:08 Titel: |
|
|
Habs jetzt gerade im Radio gehört!
44 Tore in der 2 Halbzeit also fast jede Minute 1 Tor!
Da kann man sich die Dinger nur selber rein hauen oder den Spieler durchgehen lassen.
Wie viel Zuschauer haben das Spiel gesehn???
Wahnsinn!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 16:18 Titel: |
|
|
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Einzige Lösung wäre daher wohl die Herausnahme aus dem Spielbetrieb. Dafür müssten aber glasklare Beweise vorliegen, die eine Täterschaft und den Betrug nachweisen könnten. Da dies quasi unmöglich ist schätze ich, dass es keine gravierende Strafe geben wird.
Die Beweislast ist schlicht inexistent. |
Entschuldige bitte. Das Spiel ging 54:1 aus. Und du sprichst von einer nicht existierenden Beweislast? Na okay, da hatte DJK Löwe wohl einfach nur einen schlechten Tag. Kann schon mal passieren.
Aber ich wundere mich schon seit Jahren über das nicht vorhandene harte Durchgreifen bei eklatanten Verfehlungen von ganzen Vereinen, nicht nur von einzelnen Spielern. Wie ich oben schon geschrieben habe, war da z.B. die zufällige 0:8 Niederlage meines Heimatvereins am letzten Spieltag. Konsequenzen der Staffelleitung: Null!
Oder der Vorfall "SV Mardin" hier in Bremen. Da prügeln Trainer und Spieler auf den Schiedsrichter ein, so dass dieser ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Die Mannschaft spielt trotzdem weiter in der Liga., auch für Trainer und Spieler gibt es keinerlei Konsequenzen. In der letzten Saison weigerten sich alle anderen Mannschaften geschlossen, gegen diesen Verein anzutreten. Witz an der Sache: Jedes Spiel wurde mit 3:0 für den SV Mardin gewertet, die Mannschaft steigt jetzt auf!
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die offensichtlichen Verfehlungen in diesem aktuellen Fall zu keiner Strafe führen, da dieser Fall in der Satzung der jeweiligen Staffel nicht vorgeschrieben ist oder dergleichen. Manchmal wirklich lächerlich, wie viel Bürokratie sich ein einziger Staffelleiter ausdenken kann.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 16:34 Titel: |
|
|
Naja, du kannst nicht einmal Strafen fordern und dann die Bürokratie geißeln,
denn die beiden Sachen gehören zusammen.
Der Fall SV Mardin ist ganz glasklar. Die anderen Mannschaften boykottieren den Verein, der aber regulär am Spielbetrieb teilnimmt. Ganz streng an den (übrigens von allen einsehbaren) Regularien muss (!) das jeweilige Spiel für diese Mannschaft gewertet werden. Wenn die anderen Vereine zu blöd sind, dies vorrauszusehen, sind sie ganz alleine Schuld.
Nun zur Beweislast:
Man möge mir bitte einmal zeigen, wo denn in den Regeln steht, dass eine Mannschaft sich anzustrengen hat. Oder, dass eine Mannschaft nur eine bestimmte Anzahl an Gegentoren kassieren darf. Oder, oder, oder ...
Es ist zwar offensichtlich, dass das Spiel nicht mit rechten Dingen abgelaufen ist, aber das zu beweisen ist nochmal eine ganz andere Kiste.
Da müssten Zahlungsvorgänge nachgewiesen werden, Gesprächsnachweise oder was auch immer vorgebracht werden.
Da dies aber selbst in unserem Polizeistaat kaum möglich ist, und die Spruchkammer da ganz vorsichtig sein muss, nicht irgendwelche lächerlichen Präzedenzfälle zu schaffen, kann, muss und wird das Urteil nach derzeitiger Faktenlage nicht allzu hart ausfallen, so schlimm das für einen Fussballer auch sein mag.
Die Prinzipien des Rechtsstaats dürfen da nicht verletzt werden.
Achja:
Ein bischen mehr Anerkennung für ein zeitaufreibendes Ehrenamt wäre doch vllt nicht unangebracht, oder?
Du weißt wie vermutlich alle hier garnicht, wieviel Arbeit da tatsächlich hintersteckt. Außerdem gilt hier die Platitüde: Wir machen die Regeln nicht, wir befolgen sie nur. Man sollte lieber gegen die Sesselfurzer, die das beruflich machen, stänkern als gegen uns Staffelleiter...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 16:46 Titel: |
|
|
Muss da zivkov vollkommen Recht geben - Wie bitte will man das Nachweißen? ... Wenn ein Torhüter einfach jeden Ball reinlässt - wird er ausgewechselt - wird er nicht ausgewechselt - lässt er weiterhin jeden Ball rein - geht ein Spiel so aus...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 16:56 Titel: |
|
|
hier nochmal ne quelle mit der ich es erfahren habe (ist schon bis nach berlin gesickert ):
http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-Kreisliga;art133,2543170
42 tore in einer halbzeit... da muss doch jeder zuschauer (wenn es denn welche gab ) mitgekriegt haben was da abgeht!
ich kanns einfach nicht glauben das die beiden mannschaften anscheinend wirklich gedacht haben damit durchzukommen!
und außerdem: egal wie viel man mir anbietet, ob freibier oder geld, ich lass mich doch nicht vor meinem eigenen publikum so zum affen machen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 17:06 Titel: |
|
|
Wer sagt denn dass die gespielt haben?
Waren wohl alle 22 Mann in der Wirtschaft gesessen, haben Karten gespielt und das Freibier versoffen.
Dann einigt man sich auf ein Ergebnis und gut is
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 18:43 Titel: |
|
|
Findet es denn überhaupt keiner merkwürdig, das es zur Halbzeit nur 0:13 stand, DJK Löwe II also in Hälfte 2 also 41 Tore kassierte, aber dennoch in der Lage war ein Tor selber zu erzielen, obwohl man ja nur mit 7 Spielern gespielt hat, die angeblich alle volltrunken waren
Scherz bei Seite: Natürlich ist so ein Ergebnis eine Farce, vorallem wen man überlegt, daß Löwe II auch noch Chancen hatte aufzusteigen!!! Aber wenn man Rheinkassel II keinen Bertrug (Bestechung oder ähnliches) nachweisen kann, kann ihnen der Aufstieg nicht genommen werden - man kann sie ja nicht dafür bestrafen, daß ihr Gegner keinen Bock hatte sich zu wehren... Man wäre ja schön blöd, wenn man so eine Chance nicht nutzt!
DJK Löwe sollte aber auf jeden Fall bestraft werden. Da ein Zwangsabstieg nicht möglich ist, sollte man die zweite Mannschaft für die fogenden Spielzeiten sperren und die erste Mannschaft (Kreisliga C) mit einer erheblichen Punktestrafe belegen. Eine Geldstrafe in dieser Höhe (7.500) kann so einen kleinen Verein ruinieren und man würde ihn sofort dicht machen... _________________
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 19:49 Titel: |
|
|
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Naja, du kannst nicht einmal Strafen fordern und dann die Bürokratie geißeln,
denn die beiden Sachen gehören zusammen.
Der Fall SV Mardin ist ganz glasklar. Die anderen Mannschaften boykottieren den Verein, der aber regulär am Spielbetrieb teilnimmt. Ganz streng an den (übrigens von allen einsehbaren) Regularien muss (!) das jeweilige Spiel für diese Mannschaft gewertet werden. Wenn die anderen Vereine zu blöd sind, dies vorrauszusehen, sind sie ganz alleine Schuld.
Nun zur Beweislast:
Man möge mir bitte einmal zeigen, wo denn in den Regeln steht, dass eine Mannschaft sich anzustrengen hat. Oder, dass eine Mannschaft nur eine bestimmte Anzahl an Gegentoren kassieren darf. Oder, oder, oder ...
Es ist zwar offensichtlich, dass das Spiel nicht mit rechten Dingen abgelaufen ist, aber das zu beweisen ist nochmal eine ganz andere Kiste.
Da müssten Zahlungsvorgänge nachgewiesen werden, Gesprächsnachweise oder was auch immer vorgebracht werden.
Da dies aber selbst in unserem Polizeistaat kaum möglich ist, und die Spruchkammer da ganz vorsichtig sein muss, nicht irgendwelche lächerlichen Präzedenzfälle zu schaffen, kann, muss und wird das Urteil nach derzeitiger Faktenlage nicht allzu hart ausfallen, so schlimm das für einen Fussballer auch sein mag.
Die Prinzipien des Rechtsstaats dürfen da nicht verletzt werden.
Achja:
Ein bischen mehr Anerkennung für ein zeitaufreibendes Ehrenamt wäre doch vllt nicht unangebracht, oder?
Du weißt wie vermutlich alle hier garnicht, wieviel Arbeit da tatsächlich hintersteckt. Außerdem gilt hier die Platitüde: Wir machen die Regeln nicht, wir befolgen sie nur. Man sollte lieber gegen die Sesselfurzer, die das beruflich machen, stänkern als gegen uns Staffelleiter... |
natürlich muss man sich anstrengen, es ist natürlich nicht vorgegeben in welchem mase, aber ein gewisses angagement muss zu erkennen sein, da es sich sonst um wettbewerbsverzerrung handelt!
Eigentlich müßte man beide Vereine vom spielbetrieb ausschließen!
Es ist zwar normal das in solchen klassen, spiele für sagen wir mal 50 oder 100 liter bier verkauft werden, aber das war ja jetzt so dreißt und dumm, dass man alleine deshalb schon die vereine drastisch bestrafen sollte!
54 tore, wat ein witzt! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jun 2008 20:10 Titel: |
|
|
Das ist ja wohl ein Witz. Selbst wenn man sich nicht anstrengt, fallen keine 42 Tore in einer Halbzeit für den Gegner!!! Und wenn die - wie einer geschrieben hat - nicht mal Zwangsabstieg bekommen können, weil die schon ganz unten sind, dann kann der Gegner auch nicht so toll gewesen sein. Kann natürlich sein, dass nur 7 Spieler von DJK Löwe auf dem Platz lagen (Sturz besoffen), aber wie sollen die dann immer so schnell den Anstoß gemacht haben, dass jede Minute ein Tor fällt??? Ich bitte hier dringend jemanden, der das Spiel gesehen hat zu schreiben wie das abgelaufen ist!!!
|
|
Nach oben |
|