Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 16:45 Titel: Wieviel verdienen Bundesligavereine?? Bilanzen etc. |
|
|
ICh bin gerade am suchen, womit (und wieviel) Bundesligavereine Geld ranschaffeln
1.Plazierungen
- Wieviel Geld gibts für Plazierungen in der Bundesliga/2.Bundesliga/Regionallige??
- Wieviel für einen Aufstieg?
- Wieviel für Pokalteilnahme/Gewinn
- Wieviel für UI-Cup-Teilnahme
- Wieviel für UEFA-Cup Teilnahme/Viertelfinale etc. /Gewinn
- Wieviel für Champions-League Gruppenphase bis Gewinn
2. Sonstige Einnahmen
- Wieviel Stadioneinnahmen
- Wieviel Werbeeinnahmen / Sponsorgelder / Fanartikel
- Wieviel Fernseheinnahmen
3. Welche Ausgaben stehen dagegen
- Stadionkosten
- Reisekosten
- Gehälter
So ausführlich wirds wohl keiner wissen - aber ich hab jetzt ne Lange weile erfolglos gegoogelt um den Überblick zu bekommen - wie gesagt erfolglos..
Vielleicht kennt ja hier wer nen paar Zahlen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 18:03 Titel: |
|
|
die bilanzen müssten doch irgendwo nachzulesen sein. ich meine, dass sie ja öffentlich sein müssen, sonst wäre Bilanzfälschung ja nicht schlimm. Dann würden sich die Vereine ja nur selbst belügen.
und die müssen doch auch nachweisen, ob sie genug geld haben um ne lizenz u kriegen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 18:05 Titel: |
|
|
Wieso sollten Bilanzen öffentlich sein? Die Einzigen die diese angehen sind die Lizensierungsstelle des DFB sowie die Finanzämter. Oder gehen irgendwen deine Steuern an?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 19:14 Titel: |
|
|
soweit ich weiss müssen zumindest die Börsennotierten Vereine alles offenlegen - aber in Deutschland fällt mir da nur Dortmund ein...
Was ich such in Richtung Einnahmen/Ausagaben ist z.b. sowas die Richtung hier:
http://www.11freunde.de/newsticker/100255
Aber zumindest die Prämien für CL Gewinn, Pokalgewinn etc. müssten doch öffentlich sein??
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 20:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 20:07 Titel: |
|
|
WOW! Das die wenig im Uefa-Cup einnehmen wusst ich, aber so wenig. Hätt ich nich gedacht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2007 20:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2007 11:42 Titel: |
|
|
Hi,
Soweit ich weiß müssen kleinere Vereine eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung samt Vermögensübersicht zum Ende des Jahres erstellen. Je großer der Verein ist, desto umfangreicher wird das alles (Dank der qualifizierte Rechnungslegungspflicht).
Das heißt das die Bundesligavereine jedes Jahr einen Jahresabschluss ggf. mit Anhang veröffentlichen müssen. Ob und wie man den Jahresabschluss als Laie versteht ist was ganz anderes. Man kann z.B. den Schalker Jahresabschluss im Kreisel nachlesen, in Finanzzeitungen oder beim Amtsblatt. Man muss schon ein paar mehr Jahresabschlüsse/Bilanzen gelsen haben um eindeutig zu sagen ob es einem Verein schlecht geht.
Es wird ja auch oft zu einem bestimmt Zeitpunkt im Jahr (ich glaube im April) über die Schulden/ Verbindlichkeiten und Forderungen in der Presse berichtet. Einige Posten werden im Packet in der Jahresbilanz auftauchen wie z.B. die Gehälter.
Zahlen kenn ich zwar auch nicht aber es läßt sich bestimmt was rausfinden, spätestens wenn wieder der Jahresabschluss ansteht.
Hier hat man mal ne Übersicht wie sowas auszusehen hat:
http://www.dkb-club.de/downloads/verkaufsprospekt_hertha.pdf
Ist nicht aktuell aber was besseres hab ich kurzfristig nicht gefunden.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2007 12:37 Titel: |
|
|
ich denke mal das dürfte dir nen kleinen Überblicj geben s( Bilanz mit GuV der Broussia Dortmund KgaA
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2007 13:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2007 15:34 Titel: |
|
|
bin gerad am Uefal-Cup Prämien suchen...
bisher wenig erfolglos - aber einen Teil hab ich schon...
wenn ich mehr find ergänz ich hier.
Zitat: |
Bescheidenere Prämien im UEFA-Cup
Die zu verdienenden Prämien im nur teilweise zentral vermarkteten UEFA-Cup fielen dagegen im Vergleich zur Champions League eher bescheiden aus.
So beträgt das Startgeld in der Gruppenphase gerade einmal 170.000 Euro für jeden der 40 Vereine. Der FC Sevilla kam als erfolgreicher Titelverteidiger auf insgesamt 6,251 Mio. Euro. Finalist Espanyol Barcelona kassierte 5,311 Mio. |
quelle: http://sport.orf.at/070702-11221/11221smallstory.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2007 17:29 Titel: |
|
|
lacT hat folgendes geschrieben: |
bin gerad am Uefal-Cup Prämien suchen...
bisher wenig erfolglos - aber einen Teil hab ich schon...
wenn ich mehr find ergänz ich hier.
Bescheidenere Prämien im UEFA-Cup
Die zu verdienenden Prämien im nur teilweise zentral vermarkteten UEFA-Cup fielen dagegen im Vergleich zur Champions League eher bescheiden aus.
So beträgt das Startgeld in der Gruppenphase gerade einmal 170.000 Euro für jeden der 40 Vereine. Der FC Sevilla kam als erfolgreicher Titelverteidiger auf insgesamt 6,251 Mio. Euro. Finalist Espanyol Barcelona kassierte 5,311 Mio. |
quelle: http://sport.orf.at/070702-11221/11221smallstory.html |
Die Einnahmeliste der Uefa:
Champions League
Verein Einnahmen
1. AC Mailand 39,592 Millionen Euro
2. FC Chelsea 34,662 Millionen Euro
3. FC Liverpool 32,218 Millionen Euro
4. PSV Eindhoven 31,600 Millionen Euro
5. Manchester United 31,533 Millionen Euro
6. AS Rom 31,086 Millionen Euro
7. Inter Mailand 29,582 Millionen Euro
8. FC Bayern München 28,732 Millionen Euro
9. FC Barcelona 22,702 Millionen Euro
10. Olympique Lyon 22,647 Millionen Euro
11. FC Valencia 22,601 Millionen Euro
12. Real Madrid 21,026 Millionen Euro
13. FC Arsenal London 19,274 Millionen Euro
14. SV Werder Bremen 18,469 Millionen Euro
15. OSC Lille 18,045 Millionen Euro
16. Girondons Bordeaux 16,120 Millionen Euro
Uefa-Cup
Verein Einnahmen
1. FC Sevilla 6,251 Millionen Euro
2. Espanyol Barcelona 5,311 Millionen Euro
3. Tottenham Hotspur 4,323 Millionen Euro
4. Osasuna Pamplona 2,639 Millionen Euro
5. SV Werder Bremen 2,592 Millionen Euro
6. Bayer 04 Leverkusen 1,565 Millionen Euro
7. AZ Alkmaar 1,361 Millionen Euro
8. Benfica Lissabon 0,687 Millionen Euro
Stand weiter oben in dem Sport 1-Link
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2007 18:26 Titel: |
|
|
nicht richtig gelesen was
es ging ja auch nicht um die Gesamtgewinne sondern um die Einzelprämien...(daher hat ich das Wort Prämien geschrieben)
Stichwort 170.000 in Gruppenphase
ich hab auch noch nen bisn was gefunden - in wie weit das stimmt ist die Frage - ist halt ne Forumsdiskussion (aber recht informativ)
http://forum.werder.de/viewtopic.php?t=29711&postdays=0&postorder=asc&start=45
insbesonders auf den letzten 3 Seiten sind nen paar Summen genannt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2007 21:16 Titel: |
|
|
Vereine müssen ihre Zahlen offen legen - auch große Vereine (zB Bundesligavereine)
Da aber die meinsten Vereine ihre Fußballabteilungen inzwischen vom "richtigen" Verein getrennt haben und die als GmbH (oder ähnliches) laufen, müssen keine Zahlen mehr veröffentlicht werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2007 21:50 Titel: |
|
|
Ich habe in der Sportschau folgendes gesehen:
In der Bundesliga wird an jedem Spieltag eine Geldsumme fuer die Platzierung ausgeschuettet:
Der letzte(18.) erhaelt 4800 Euro, das Team davor 4800 Euro mehr (also 9600) das Team davor 4800 usw usw.
Allerdings war das schon ein oder zwei Jahre her, vielleicht haben sich die Summen geaendert.
|
|
Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge: 6725 Wohnort: Berlin-Capital of Talents
|
Verfasst am: 4 Jul 2007 22:01 Titel: |
|
|
steffn21 hat folgendes geschrieben: |
Vereine müssen ihre Zahlen offen legen - auch große Vereine (zB Bundesligavereine)
Da aber die meinsten Vereine ihre Fußballabteilungen inzwischen vom "richtigen" Verein getrennt haben und die als GmbH (oder ähnliches) laufen, müssen keine Zahlen mehr veröffentlicht werden. |
Ist nicht ganz richtig, jeder Kapitalgesellschaft muss ihre Bilanzen für die Öffentlichkeit zugänglich machen
D.H. du musst nur schauen, wo die Firmen gemeldet sind und kannst dir dort beim ansässigen HR ne Auskunft ziehen. Kostet dich als "Normalo" nen bisschen was, als Kaufmann sogar gar nichts...
Manche stehe auch in öffentlichen Bekanntgebungen in Tageszeitungen drin....
Sicherlich dort wird nicht genau drin stehen, was Verein x an Werbegeldern von der Firma b sowie für den Spieler k bekommen hat. Ist alles zusammengefasst, aber für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ein Leichtes das auseinander zu friemeln _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2007 13:32 Titel: |
|
|
gab hier gerad nen andren Beitrag, den ich mal aus sammlungswut und weil er das selbe thema behandelt hier reinkopier
Beckz7 hat folgendes geschrieben: |
Da hier ja öfters mal über die Einnahmen der BuLi Teams diskutiert wird, hier mal die Stadionsponsoren der Bundesligisten! Hab das eben bei AOL gesehen und dachte es wär ganz interessant für Einige.
VfB Stuttgart
Gottlieb-Daimler-Stadion
Schlechter Deal für den Meister: 1992 bekam der VfB vom Daimler-Konzern "nur" einmalig etwa 10 Millionen Mark für die unbefristeten Namensrechte.
Schalke 04t
Quelle |
Veltins-Arena
Der Bierbrauer Veltins zahlt geschätzte 4-6 Millionen Euro jährlich an die Gelsenkirchener.
Werder Bremen
Weserstadion
Vielleicht bald "Iglo-Arena"? Seit 1947 trägt das Stadion des SV Werder seinen Namen ohne Unterbrechung. Wie lange können die Bremer dem Lockruf des Geldes noch wiederstehen?
Bayern München
Allianz-Arena
Der Versicherungsriese Allianz half kräftig mit, die neue Heimat der Bayern zu finanzieren: Geschätzte 6 Millionen Euro fließen dafür jährlich auf das Konto des Rekordmeisters.
Bayer Leverkusen
BayArena
Das ehemalige Ulrich-Haberland-Stadion heißt seit seinem Umbau wie der Pharmakonzern, zu dem die Mannschaft als Werkself gehört.
1. FC Nürnberg
easyCredit-Stadion
Für 1,2 Millionen Euro pro Jahr prangt der Name der zur Norisbank gehörenden Kreditgesellschaft am Nürnberger Frankenstadion.
Hamburger SV
HSH-Nordbank-Arena
Der HSV war 2001 Vorreiter in Sachen Stadionvermarktung. Sechs Jahre lang hieß das Stadion AOL Arena, seit Juli 2007 ist die HSH-Nordbank Namensgeber. Kostenpunkt: Rund 4 Millionen Euro pro Jahr.
VfL Bochum
rewirpowerSTADION
Die Bochumer Stadtwerke zahlen rund eine Million Euro jährlich für die Namensrechte am ehemaligen Ruhrstadion.
Borussia Dortmund
Signal-Iduna-Park
Auch die Umbenennung des Westfalenstadions rettete den BVB vor dem Ruin. Etwa 4 Millionen lässt sich der Versicherungskonzern den Namen von Deutschlands größtem Fußballstadion kosten.
Hertha BSC Berlin
Berliner Olympiastadion
Die bankrotte Stadt Berlin denkt laut darüber nach, die Namensrechte zu verkaufen. Bis dahin erinnert die Arena weiterhin an die Olympischen Sommerspiele von 1936.
Hannover 96
AWD-Arena
2002 wurde der Name des Niedersachsenstadions an den Finanzdienstleister AWD verkauft. Dafür erhalten die "Roten" etwa 2 Millionen Euro pro Jahr.
Arminia Bielefeld
SchücoArena
Günstig: Der örtliche Solar- und Bausysteme-Hersteller Schüco leiht der Bielefelder "Alm" 2004 für knapp 650.000 Euro jährlich seinen Namen.
Energie Cottbus
Stadion der Freundschaft
Eröffnet wurde das Stadion in der Niederlausitz bereits 1930, seit Ende der Siebziger ist es die Heimstatt des FC Energie Cottbus.
Eintracht Frankfurt
Commerzbank-Arena
Seit Juli 2005 trägt das Frankfurter Waldstadion eine der größten Leuchtreklamen der Welt auf dem Stadiondach. Die Commerzbank AG zahlt geschätzte 3 Millionen Euro jährlich.
VfL Wolfsburg
Volkswagen-Arena
Hauptsponsor VW ist in der Autostadt allgegenwärtig: Etwa 2 Mio. Euro fließen für den Stadionnamen jedes Jahr auf das Konto der "Wölfe".
Karlsruher SC
Wildparkstadion
Das 1955 gebaute Stadion gehört der Stadt Karlsruhe. Der Aufsteiger aus Baden hätte also auch keinen Nutzen aus dem Verkauf der Namensrechte.
Hansa Rostock
DKB-Arena
Das 2001 neu gebaute Stadion des FC Hansa trägt seit Juli 2007 den Namen der Deutschen Kreditbank. Die Mecklenburger können nun jedes Jahr mit etwa 1,5 Millionen Euro mehr einplanen.
MSV-Duisburg
MSV-Arena
Das 2004 neu eröffnete Stadion trägt den Namen des Vereins, allerdings vermarktet der MSV die Namen der Tribünen unter anderem an König Pilsener und die Sparkasse, um die Klassenkasse aufzubessern.
01. Bayern München - 6 Mio
02. Schalke - 4-6 Mio
03. Hamburg - 4 Mio
03. Dortmund - 4 Mio
05. Frankfurt - 3 Mio
06. Hannover - 2 Mio
06. Wolfsburg - 2 Mio
08. Rostock - 1,5 Mio
09. Nürnberg - 1,2 Mio
10. Bochum - 1 Mio
11. Bielefeld - 0,65 Mio
12. Duisburg - ? (Vermarktung einzelner Tribünen)
13. Stuttgart - einmalig 5 Mio
14. Werder - 0 Mio
14. Leverkusen - 0 Mio
14. Berlin - 0 Mio
14. Cottbus - 0 Mio
14. Karlsruhe - 0 Mio[/quote]
und dann noch eins zu trikotsponsoren:
[quote="Adl€rHorst"]Im Internet gab es eine schöne Auflistung der finanziellen Beiträge der jeweiligen Sponsoren an ihre Vereine.
1.
Bayern München
T-Com (Telekommunikation)
bis zu 20 Millionen €
FC Schalke 04
Gazprom (Energie Unternehmen)
bis zu 20 Millionen €
VFL Wolfsburg
Volkswagen (Automobil-Konzern)
bis zu 20 Millionen €
4.
Borussia Dortmund
RAG (Industrie-Konzern)
bis zu 12 Millionen €
5.
Werder Bremen
Citibank
bis zu 9,5 Millionen €
6.
Hertha BSC Berlin
Deutsche Bahn
bis zu 8 Millionen €
7.
VFB Stuttgart
EnBW (Energie-Unternehmen)
ca. 6,5 Millionen €
8.
Hamburger SV
Emirates (Fluggesellschaft)
ca. 5 Millionen €
9.
Eintracht Frankfurt
Fraport (Flughafenbetreiber)
ca. 4 Millionen €
10.
1. FC Nürnberg
mister + lady jeans (Bekleidung)
ca. 3 Millionen €
MSV Duisburg
Xella (Baustoff-Unternehmen)
ca. 3 Millionen €
12.
Hannover 96
TUI (Reise-Veranstalter)
ca 2,5 Millionen €
VFL Bochum
Kik (Textil-Unternehmen)
ca. 2,5 Millionen €
14.
Hansa Rostock
Kik (Textil-Unternehmen)
ca. 2 Millionen €
Arminia Bielefeld
Krombacher (Brauerei)
ca. 2 Millionen €
16.
Karlsruher SC
EnBW (Energie-Unternehmen)
ca. 1,5 Millionen €
17.
Energie Cottbus
envia M (Energie-Unternehmen)
ca. 1,2 Millionen €
18.
Bayer 04 Leverkusen
bisher noch kein Trikotsponsor
------
Finde es doch sehr überraschend, dass die Volkswagen AG derart viel Geld in die "Wölfe" steckt. Zumindest das die Vergütung mit den von Topvereinen wie Schalke und Bayern auf einer Stufe steht.
Gibt es für euch noch irgendwelche weiteren Überraschungen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2007 13:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2007 14:03 Titel: |
|
|
Zweiter Platz und Finalgewinn hast Du verdreht.
Unwahrscheinlich, dass der Zweite mehr als der Sieger kriegt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 18:26 Titel: |
|
|
Hier noch nen paar Sacehn zum Uefa-Cup (sind nen paar Sachen drin die hier noch nicht erwähnt sind)
Im Vergleich zur «Königsklasse», in der allein das Erreichen der Champions-League-Gruppenphase rund zehn Millionen Euro Einnahme bedeutet, schüttet die Europäische Fußball-Union (UEFA) im UEFA-Cup eher Kleingeld aus. So erhielt UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla 2006/07 insgesamt 6,25 Millionen Euro. Denn auch die Prämien fallen deutlich bescheidener aus: Zu 70 000 Euro für das Erreichen kommen nochmals 70 000 Euro für das Überstehen der Gruppenphase hinzu. Zudem werden 40 000 Euro pro Sieg bzw. 20 000 Euro pro Punkt ausgeschüttet. Im Höchstfall sind also bei vier möglichen Siegen in den jeweils zwei
Heim- und zwei Auswärtsspielen 300 000 Euro als Erlös möglich.
Quelle transfermarkt.de
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2008 13:59 Titel: |
|
|
Neuverteilung DFB-Gelder
Nur die Bayern kriegen weniger
Frankfurt/Main - Die lukrativen Fernseheinnahmen aus dem DFB-Pokal werden künftig gerechter verteilt und garantieren allen Teilnehmern deutlich höhere Erlöse.
Der Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den vom Ligavorstand der Deutschen Fußball Liga (DFL) entworfenen Verteilerschlüssel abgesegnet, wonach der Pokalsieger künftig bis zu sechs Millionen Euro verdienen kann.
Das DFB-Präsidium muss auf seiner Sitzung am 4. Juli noch zustimmen, der Beschluss gilt aber nur als Formsache.
Nach Angaben der DFL erhält jeder Teilnehmer von der Saison 2008/09 an bereits in der 1. Runde 96 875 Euro (bisher 54 000). In der 2. Runde wird das TV-Honorar auf 225 000 Euro mehr als verdoppelt, im Achtelfinale gibt es 450 000 Euro.
Sieger erhält 2,5 Millionen
Die letzten Acht bekommen jeweils 900 000 Euro, die vier Halbfinalisten erhalten 1,55 Millionen Euro. Der im Endspiel unterlegene Club darf sich mit weiteren 1,68 Millionen Euro trösten, der Cup-Gewinner über 2,52 Millionen Euro freuen.
"Wir sind davon überzeugt, ein gerechtes und praktikables Modell gefunden zu haben, dass sowohl in der Liga als auch im Verhältnis zum DFB konsensfähig ist", erklärte Liga-Präsident Reinhard Rauball.
Der beschlossene Verteilerschlüssel war zuvor in einer Arbeitsgruppe mit Peter Peters (FC Schalke 04), Harald Strutz (FSV Mainz 05), Karl-Heinz Rummenigge (FC Bayern München) sowie Christian Müller (DFL) und Werner Möglich (DFL) entwickelt und einvernehmlich vorgeschlagen worden.
Nur FCB bekommt weniger
Ausgerechnet Rekordsieger Bayern München muss aufgrund der gerechteren Verteilung allerdings mit rückläufigen Einnahmen rechnen, denn künftig gibt es nach Informationen des Fachblattes "kicker" bei Livespielen keine Honorare mehr für die beteiligten Clubs.
Bislang waren in den ersten vier Runden insgesamt gut zwei Millionen Eur |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jun 2008 14:25 Titel: |
|
|
Neuerdings muss man zum Glück nicht mehr zum Handelsregister hinfahren, da sowas online veröffentlicht wird.
Da ich in dem Bereich arbeite:
www.unternehmensregister.de
dann unter suche einfach mal die richtigen Firmierungen (zu finden bei Wikipedia) der Vereine eingeben: z.B. FC Bayern München AG
Daraus werden die meisten aber nicht viel lesen können. Für jene, die es können ist es allerdings recht interessant (wusste gar nicht, dass adidas 10% der beteiligung von bayern hällt).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jun 2008 11:28 Titel: |
|
|
Habe in letzter Zeit des öfteren in Interviews mit Herrn Kind (Geschäftsführer Hannover 96 Sales & Service) gelesen das bei einem Umsatz von ca. 45 Mios. kein Ertrag erwirtschaftet werden kann.
Herr Kind setzt sich bekanntermaßen ja vehement für den Fall der 50+1 Regel ein. In dem nachfolgend genannten Interview findet man auch einige Eckdaten was die wirtschaftlichen Verhältnisse von Hannover 96 angeht. Möglicherweise lassen sich aus diesen Daten ja auch Rückschlüsse auf die wirtschaftlichen Verhältnisse einiger anderer Vereine ziehen.
http://sport.ard.de/sp/fussball/news200712/07/interview_kind_bulivorschau_071207.jsp
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jun 2008 09:15 Titel: |
|
|
vielleicht auch ganz interessant (gerad aus nem andren thread übernommen)
Zuschauer-Tabelle: Europas Top 20:
1. Real Madrid 76613 (80.000)
2. Manchester United 71695 (76.212)
3. Barcelona 70026 ( 98.771)
4. Dortmund 69304 (80.708)
5. Bayern München 69000 (69.000)
6. Schalke 61279 (61.482)
7. Arsenal 60083 (60.355)
8. Celtic Glasgow 56677 (60.832)
9. AC Mailand 55371 (82.955)
10. HSV 55323 (57.000)
11. Olympique Marseille 52700 (60.032)
12. Inter Mailand 52299 (82.955)
13. Newcastle United 51321 (52.387)
14. VfB Stuttgart 50899 (55.896)
15. Ajax Amsterdam 49089 (51.628)
16. Eintracht Frankfurt 48382 (51.500)
17. Glasgow Rangers 48091 (50.549)
18. Hertha BSC 45483 (74.220)
19. Atletico Madrid 45450 (54.851)
20. 1. FC Köln 44045 (50.997)
quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hsv/2008/06/21/nummer-10/in-europa,geo=4908204.html
in Klammern das Fassungsvermögen der Stadtien.
8 deutsche Clubs unter den Top 20. Das nenne ich mal Spitze.
3 x spanische Teams.
3 x englische Teams.
2 x Schottische Teams.
2 x italinische Teams.
1 x Holländisches Team
1 x Französchisches Team
|
|
Nach oben |
|