Wäre es sinnvoll die Seiten breiter und dafür "niedriger" zu gestalten? |
Ja |
|
68% |
[ 11 ] |
Nein |
|
31% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 16 |
|
Autor |
Nachricht |
roterteufl
Kreisliga
|
Verfasst am: 3 Jul 2008 22:06 Titel: Mehr Breite als Höhe |
|
|
Hallo!
Heutzutage gibt es immer mehr Computerbildschirme oder Laptopdisplays im Einsatz, die a) mehr als die ehemals üblichen 800 Pixel Breite bieten und b) auch eher ein Breitbildformat unterstützen als das frühere 4:3 Verhältnis.
Bei mir liegen z.B.1280x800 vor. Allerdings bleiben von den ca. 800 Pixel nach Abzug aller Browsertoolbars, aber vor allem auch des Comuniotitels, des Comuniologos, der Links, des Werbebanners etc. vielleicht grade mal noch die Hälfte übrig.
Im Transfermarkt sehe ich z.B. nur die ersten sechs Spieler, der Rest muss gescrollt werden. Bei der Aufstellung kann ich gerade mal noch die Stürmerlistboxen erkennen. Das betrifft zumindest die Browser Firefox und MS IE.
Darum mein Vorschlag: geht doch etwas mehr in die Breite und verschwendet dafür weniger Platz am Kopf jeder Seite. Dass das Banner da oben sein muss, ist mir schon klar, allerdings gäbe es immer noch genug Optimierungspotential ohne deshalb auf ein gelungenes Layout verzichten zu müssen.
Das Comunioteam kann ja bei der nächsten Überholung drüber nachdenken, ich fände es sinnvoll.
Ach ja, noch etwas: Dadurch, dass ich bei jeder Seite nach unten scrollen muss, landet auch die "Horizontalwerbung" am Anfang der Seite sofort außerhalb des sichtbaren Bereichs. Insofern ist es mir gar nicht mehr SO klar, ob diese wirklich da oben sein muss.
Wie seht ihr das?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2008 08:33 Titel: |
|
|
also ich hätte bei meinen 1280*1024px auch noch etwas luft zu den seiten, jedoch sollte man auch an kleinere laptops denken. benutze fürs studium nen 15" laptop mit 1024*768px und es gibt sicherlich leute die noch kleinere monitore haben. will damit sagen, so extreme verhältnisse wie bei dir hat fast niemand. ingesamt wird es sowieso immer schwieriger von 24" breitbild bis asus eee pc alles abzudecken mit einem design.. könntest ja einfach auch die browserleisten ausschalten, brauchen tut die doch eh fast keiner...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2008 08:59 Titel: |
|
|
Also ich kann diesen Vorshclag klar unterstützen!
Ich hab z.B. 1680*1050 und das scrollen ist zwar nicht nervig oder unangenehm, aber anders wäre es schon schöner und angenehmer
Wenn dies zumindest Optional einstellbar wäre in der Verwaltung würde ich dies sehr begrüßen!
|
|
Nach oben |
|
roterteufl
Kreisliga
|
Verfasst am: 4 Jul 2008 15:38 Titel: |
|
|
Gut, mir geht es auch gar nicht um die "eierlegende Wollmilchsau", was das Design betrifft. Und ich kann auch mit Leerflächen auf meinem Bildschirm leben, kein Thema.
Dennoch bin ich der Meinung, dass mit der jetzigen 800er Breite und mit den ca. 280 Pixel zu Beginn jeder Seite für Sprachauswahl, Titel, Nav.leiste, Werbung etc die heutigen Bildschirmauflösungen eher wenig berücksichtigt sind.
Als ersten Schritt könnte man ja auch nur versuchen oben Platz zu sparen, das würde keinem schaden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2008 22:27 Titel: |
|
|
Sooo,
ich habe zwar keinen Mickey Maus Bildschirm wie der Kollege ganz oben, aber trotz meines 17er Röhrenmonster finde ich diese Kritik sehr gut und kann Sie nachvollziehen, da ich selbst mit 1280*1024 arbeite.
Ich habe mal hier einen Screenshot auf welchem ich rote markierungen Eingefügt habe, wo die angesprochen Platzhalter sind ^^ bzw. das Logo (Fussballspieler) recht groß wirkt.
Screenshot: http://www.wundm.com/bildschirm.JPG
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2008 11:20 Titel: |
|
|
Habe auch nen Breitbild-Monitor mit 1440x900. Allerdings im Firefox links noch meine Lesezeichen. Aber es wäre schön, wenn die Seite mehr Breite bekommen würde...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jul 2008 11:57 Titel: |
|
|
Das nenne ich mal einen wirklich sinnvollen Vorschlag. Bei mir ist es genau so.
Bei den meisten Comunio Seiten fängt auf meinem Screen der eigentliche Inhalt der Seite erst ab der vertikalen Hälfte des angezeigten Bereichs an, wie bereits von einem anderen User beschrieben: bei der Aufstellung sehe ich gerade noch den obersten Stürmer.
Von der Bildschirmhöhe werden nämlich abgezogen
- Firefox/IE Titelfenster
- Zeile "Datei, Bearbeiten, etc."
- Navigationszeile (vor, zurück)
- Tabzeile
- Statuszeile des Browsers
- Windows Taskleiste (zugegeben, bei mir zweizeilig)
Und meiner Meinung spricht nichts dagegen, z.B. die Navigation und das Comunio Logo als klassische Seitenleiste zu machen.
Wenn die Seite mit DIV-Containern programmiert ist, sollte es ja auch kein Problem sein, die User selbst auswählen zu lassen und die Einstellung in einem Cookie zu speichern.
Oh nein...ich habe gerade mal nachgesehen, und die seite ist mit dem uralt befehl table programmiert. also müsste man erstmal auf den div befehl umstellen.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde