Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 16:14 Titel: Wann fallen in der 1. Bundesliga die Tore? |
|
|
HALLO,
hab schon SF benutzt und gegoogelt, finde aber nichts:
Wann fallen in der 1. Bundesliga die Tore?
also, in welchen MInuten am meisten etc. ?
danke und gruß, kickers
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 16:53 Titel: |
|
|
Kann dir nur sagen, dass zwangsläufig in den letzten 15 Minuten die meisten Tore fallen, da dann meistens eine Mannschaft aufmachen muss, wenn sie hintenliegt und so offensiver spielt. Im Gegenzug fallen dann auch mehr Kontertore.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 17:08 Titel: |
|
|
Es stimmt tatsächlich, dass ca. 75% aller Mannschaften der Bundesliga in der 2. Halbzeit sowohl mehr Tore schießen, als auch mehr Tore kassieren. Nur Bochum und Schalke haben in der vergangenen Saison in der ersten Halbzeit mehr Tore geschossen als in der zweiten.
Die Aussage, dass in den letzten 15 Minuten mehr Tore fallen als in der restlichen Spielzeit bestätigt sich mir auf den ersten Blick nicht. Zwar schießen ca. 33% der Bundesligaclubs ihre meisten Tore in der 76.-90. Minute, und es besteht damit sicherlich eine Auffälligkeit. Absolut gesehen sind die Spitzenwerte in der Kategorie "Meiste Tore in 15 Minuten" jedoch fast gleichmäßig auf die komplette Spielzeit verteilt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 17:21 Titel: |
|
|
Also, ich hab mir mal die Mühe macht, im Bundesliga-Sonderheft von Sport-Bild aus der Saison 07/08 nachzugucken, wann die Tore in der Saison 06/07 gefallen sind. Die Verteilung gestaltet sich folgendermaßen:
01-15 111
16-30 137
31-45 126
46-60 146
61-75 142
76-90 175
Darunter steht zur Erklärung: Es ist wie ein gesetz: Jede Saison fallen die meisten Tore in den letzten 15 Minuten der Partien.
Das hängt meiner Ansicht nach erstens mit dem oben genannten Grund zusammen und zweitens damit, dass dieser Abschnitt auch der längste ist auf Grund der Nachspielzeit
Könnte jetzt auch noch in den anderen Sonderheften der vergangenen Saisons nachgucken, aber da würde man sicherlich in etwa auf die gleichen Ergebnisse kommen.[/b]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 17:49 Titel: |
|
|
Longi96 hat folgendes geschrieben: |
01-15 111
16-30 137
31-45 126
46-60 146
61-75 142
76-90 175
Das hängt meiner Ansicht nach erstens mit dem oben genannten Grund zusammen und zweitens damit, dass dieser Abschnitt auch der längste ist auf Grund der Nachspielzeit
[/b] |
Das mit der Nachspielzeit ist natürlich richtig und darauf kommen muss man auch erstmal
Wenn man davon ausgeht das meistens 3 Minuten nachgespielt werden, könnte man sagen das man dem letzten Abschnitt 3/18 der Tore abziehen muss, also ~29...Damir landet man bei 146 Toren in der Schlussphase
Also kann man die vielen Tore in der Schlussviertelstunde nicht damit begründen, dass ein Team aufmachen muss. Es sei denn man könnte zeigen, dass von den 175 Toren ein besonders hoher Anteil in der Nachspielzeit fällt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 19:00 Titel: |
|
|
Haggi85 hat folgendes geschrieben: |
Longi96 hat folgendes geschrieben: |
01-15 111
16-30 137
31-45 126
46-60 146
61-75 142
76-90 175
[/b] |
Das mit der Nachspielzeit ist natürlich richtig und darauf kommen muss man auch erstmal
Wenn man davon ausgeht das meistens 3 Minuten nachgespielt werden, könnte man sagen das man dem letzten Abschnitt 3/18 der Tore abziehen muss, also ~29...Damir landet man bei 146 Toren in der Schlussphase
Also kann man die vielen Tore in der Schlussviertelstunde nicht damit begründen, dass ein Team aufmachen muss. Es sei denn man könnte zeigen, dass von den 175 Toren ein besonders hoher Anteil in der Nachspielzeit fällt. |
Man macht ja schon vor der 90. auf!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 19:28 Titel: |
|
|
Da steht ja auch das die Tore in der kompletten zweiten Halbzeit gleich verteilt sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 19:52 Titel: |
|
|
naja, ich glaub nicht dass man die nachspielzeit zu hoch bewerten sollte...... man muss auch beachten, dass man zwar die nachspielzeit hat, allerdings in der schlussviertestunde häufter zeitspiel betrieben wird sowie bei foulspielen ein spieler häufiger und länger am boden liegen bleibt um zeit zu schinden......
meine erklärung geht eher von der kraft bzw konzentration aus..... am ende schwindet einfach die kraft und damit auch die konzentration, wodurch mehr fehler resultieren und somit auch tore
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 20:57 Titel: |
|
|
Ich finde das eigentlich relativ logisch....
Zum Ende des Spiels hin ist es doch klar, dass, wenn eine Mannschaft in Führung liegt oder es Unentschieden steht, und eine Mannschaft auf den Sieg drängt, dass dann für die verteidigende Mannschaft Räume entstehen, die vorher nicht vorhanden waren. Durch diese fallen dann natürlich auch leichter Kontertore. Der zweite Faktor ist der der angreifenden Mannschaft. Wenn man offensiver spielt, ergeben sich daraus meistens mehr Chancen und deshalb auch zwangsläufig Tore.
So kann man sagen, dass viele Mannschaften am Ende des Spiels, also in den letzten 15 Minuten, alles oder nichts spielen und deshalb auch mehr Tore fallen, da ihnen egal ist, ob sie nun 2:1 oder 3:1 verlieren...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2008 22:59 Titel: |
|
|
promillo1 hat folgendes geschrieben: |
naja, ich glaub nicht dass man die nachspielzeit zu hoch bewerten sollte...... man muss auch beachten, dass man zwar die nachspielzeit hat, allerdings in der schlussviertestunde häufter zeitspiel betrieben wird sowie bei foulspielen ein spieler häufiger und länger am boden liegen bleibt um zeit zu schinden......
meine erklärung geht eher von der kraft bzw konzentration aus..... am ende schwindet einfach die kraft und damit auch die konzentration, wodurch mehr fehler resultieren und somit auch tore |
mangels kraft oder konzentration könnten aber auch die stürmer weniger präzise/hart schießen und so eben nicht treffen!
ich könnte mir jedoch auch vorstellen dass in den letzten 15 minuten der druck und der wille größer wird! ging mir selbst schon so dass ich vor der 70 minute dachte "naja, haben ja noch zeit, also en bissl locker machen"! aber in den letzten 20 mins muss man halt langsam mal zu potte kommen!
ein wieterer grund könnte sein dass, wenn eine mannschaft in den vorherigen 75 minuten bereits 3 treffer gemacht hat der gegner aufgibt/noch ein ehrentreffer machen darf!
aber am ende sind es alles nur theorien...
mfg brilloo
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jul 2008 08:19 Titel: |
|
|
@ longi and all:
danke für die statistiken und die helfe bei dieser sache
hätte ausm bauch auch vermutet, dass kurz vor schluss die meisten fallen (siehe oben)
gruß, kickers
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2008 19:21 Titel: BAYERN-TORE |
|
|
Die "Bayern" schießen diue meisten Tore zwischen der 75. und der 90. Minute.Oder wollen wir eher sagen 90.+5 2001 das bundesliga-finale...anderson....tor!!!! bayern meister....merk hat gepfiffen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2008 22:38 Titel: |
|
|
Jetzt kann man darüber diskutieren warum gerade in den letzten 15 min die tore fallen
Die meisten sind ausgepowert, müde....
In den ersten 15 min wäre das logischer, da die mannschaft des gegners, insbesondere die abwehr sich noch nicht sortiert hat...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jul 2008 22:42 Titel: |
|
|
Alle Spieler sind da noch frisch (setzten also jedem Ball nach) und keiner will viel in den ersten 15 min riskieren, weil man nicht mit einem Rückstand starten will. Also ist das völlig klar, dass da weniger Tore fallen als am Ende, wo ein Team meistens hinten aufmacht und Spieler platt sein können, dadurch entstehen Lücken.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jul 2008 15:07 Titel: |
|
|
Zitat: |
Alle Spieler sind da noch frisch (setzten also jedem Ball nach) und keiner will viel in den ersten 15 min riskieren, weil man nicht mit einem Rückstand starten will. Also ist das völlig klar, dass da weniger Tore fallen als am Ende, wo ein Team meistens hinten aufmacht und Spieler platt sein können, dadurch entstehen Lücken. |
Völlig richtig, das nennt sich doch immer so schön "Abtasten". Beide Teams schauen erst einmal, wie der Gegner sich taktisch eingerichtet hat etc.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2008 01:12 Titel: |
|
|
ganz klar in den letzten minuten !!! der 2. beitrag sagt alles !
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2008 08:45 Titel: |
|
|
hab bei sport1 mal ne statistik zur letzten saison gefunden:
statistik center (links "saison 07/08" auswählen und dann oben auf "tore" gehen)
frühstarter sind sie anscheinend in der buli nicht...
01-15 102 12%
16-30 124 14%
31-45 141 16%
46-60 162 19%
61-75 157 18%
76-90 177 21%
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2008 09:09 Titel: |
|
|
ich denke, wenn man die 90 Minuten in 10-Minuten-Abschnitte statt 15-Minuten-Abschnitte unterteilen würde, wäre es noch krasser. Mit fällt es jedenfalls immer wieder auf wenn ich Samstags die Live-Konferenz höre:
In den ersten 10 Minuten (15:30-15:40) fällt gelegentlich ein Tor, wenn sich die Mannschaften noch nicht richtig gesammelt haben
Zwischen der 10. und 20. Minute (15:40-15:50) ist die "Abtastphase", da fällt fast nie ein Tor!
Ab der 20. Minute (kurz vor 4) geht es dann richtig los mit dem "Torhagel"!
|
|
Nach oben |
|