preload
basicPlayer

Philipp Lahm - Anspruch und Wirklichkeit

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 16:18   Titel: Philipp Lahm - Anspruch und Wirklichkeit Antworten mit Zitat

Philipp Lahm, 24 Jahre alt, 131 Bundesliga-Spiele (3 Tore, 13 Assits), 48 Länderspiele (3 Tore, 6 Assits).

Lahm startet dieses Jahr in seine sechste Saison als Bundesliga-Stammspieler. Neben Ballack oder Lehmann ist er wohl einer der international bekanntesten deutschen Fußballer und wurde (vor seiner Vertragsverlängerung) sicherlich nicht grundlos immer wieder mit internationalen Top-Clubs in Verbindung gebracht.
Zwar wurde er immer wieder von Verletzungen (Ermüdungsbruch, Kreuzbandriss) zurückgeworfen, doch trotzdem erscheint es seltsam, dass sich sein "internationales Renommee" nicht in entsprechenden Punkten bei comunio niederschlägt.
    2003/04 - 77 Punkte
    2004/05 - 33 Punkte
    2005/06 - 32 Punkte
    2006/07 - 67 Punkte
    2007/08 - 52 Punkte
In der aktuellen Saison stehen nach zwei Spieltagen 0 Punkte zu Gute - Woran liegt es?

Wird von Lahm zu viel erwartet?
Wird er kritischer bewertet als andere seines Fachs?
Ist es die mangelnde Torgefahr oder müsste er mehr Tore vorbereiten?
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Lahm defensiv viel zu schwach ist. Früher fand ihn auch etwas unterbewertet. Aber mittlerweile ist es einfach so, dass über Lahms Seite Tor eingeleitet werden und er sich dabei etwas anfängerhaft anstellt. Zur WM 2006 beispielsweise habe ich ihn stärker in Erinnerung. Aber danach hat er stagniert, eher noch abgebaut, was seine Fähigkeiten im Defensivverhalten angeht. Seine Stärke liegt nun eher in der Offensive, wo er sich als kleiner quirliger Spieler auf der Außenbahn gut durchtanken kann. In der Abwehr hingegen sah er zuletzt des öfteren alt aus. Und diese Spielart, offensiv gut, hinten schwach, schlägt sich eventuell auch in den Noten nieder.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

hast recht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

das lahm defensic schwach ist würd ich nicht sagen erst recht nicht wenn man den offensiven trend auf den außenbahnen beobachtet. pander, fritz oder auch ein rafinha sind offensiv allesamt um einiges stärker als in der defensive und von diesen jungen klassespielern ist lahm der kompletteste. av sammeln im allgemeinen weniger punkte als zb iv woran das liegt kann ich aber auch nicht sagen. auf jeder position gibt es einige spieler jede saison die über 100 punkte machen außer auf der position des av. die punkteausbeute hat also nicht unbedingt was mit der qualität des spielers zu tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

So traurig es ist, aber es liegt einfach und allein an der "sportal" Notengebung...

Beim Kicker hat er bereits 10 Punkte (2,5 im 1. Spiel und eine 3 im 2. Spiel)

Damit steht er beim Kicker in der Rangliste der Verteidiger an 4. Stelle..

und das war letzte Saison ähnlich...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

Lahm`s Problem ist die offensive Ausrichtung. Das verschieben im Raum führt dazu das die AV`s ziemlich blöd da stehen. Wer sich mal die Wiederholungen der EM anguckt wird sehen, das ein Seitenwechsel dazu führte das unsere AV`s alleine gegen 2-3 Mann standen, da alles was laufen kann Richtung Ball auf die andere Seite verschoben hatte.

Bei Bayern jetzt das gleiche. Gab auch 1-2 Situationen wo ein Seitenwechsel den AV in aussichtslose 1-2 Situationen verwickelt. Der hat dann die Chance sich für einen zu entscheiden und zu hoffen es ist der richtige. Wenn es nicht der richtige war, kommt die Flanke in den Strafraum und es wir brandgefährlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Habe nun folgende E-Mail an das sportal-Team gesendet:

Sehr geehrtes sportal-Team,

zunächst möchte ich anmerken, dass ich Ihre Seite neben der allgemeinen Informationsgewinnung hauptsächlich in Verbindung mit dem online-Fussballmanager "comunio" nutze.
Mein Anliegen bezieht sich nunmehr auf Ihre Notengebung in Bezug auf den Spieler Philipp Lahm vom FC Bayern München.
Ich kenne Ihre Bewertungskriterien, bin aber nach wie vor schockiert über die Bewertung dieses Spielers.
Ich möchte die Kompetenz Ihres Teams in keinster Weise in Frage stellen, muss mich aber wundern, dass Ihre Bewertungen Woche für Woche (auch letzte Saison) derart von denen des renommierten Magazins "Kicker" abweichen. Da diese Abweichungen enorm sind, möchte ich Sie bitten, dass Sie diesen Spieler in Zukunft kritischer beobachten.

Über eine Stellungnahme Ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Ben Williams

Ich hoffe, dies ist im Interesse aller Comunisten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

also, wenn ich zu diesem Thema nicht mindestens 2-3 Zeilen schreiben, wann dann?!?

@Indi_
Bist der erste von dem ich das jemals gehört habe.

Lahm gehört für mich international zu den besten AV die es gibt.
Defensiv überragend, offensiv mit viel schwung. KOMPLETT


Natürlich hat jeder spieler auch seine Schwäche.
Sehe die bei Philipp Lahm natürlich auch. Denke er ist mit dem falschen Fuss geboren worden.
Allerdings ist das lange nicht mehr so extrem bemerkbar wie früher. Das da überhaupt noch viele selbst ernannte "Experten" ewig drauf rumhacken ist nun nicht wirklich mehr stand der Dinge.
Was hingegen schwerer wiegt...Lahm ist technisch nicht wirklich der besten, er braucht bei seinen offensiv aktionen Platz(aber welcher AV braucht das nicht?), dazu kommt das er oft ein wenig zu schüchtern spielt.
Was mir hingegen aufgefallen ist: Schaut euch mal einige DFB spielen an in den es net so lief. Da ging fast jeder angriff über Lahm. Er strahlt Sicherheit aus und ist in schwierigen Situation für viel Mitspieler eine gute Anspielgarantie. Denke man könnte das bestimmt in einigen Statistiken anhand von Ballkontakten nachweisen.


p.s.: sportal bewertet ihn zu schlecht!!!


@newyorker: denke es wird kurzfristig sogar eine besser Noten für ihn geben. Allerdings wenn wir das bei jedem Spieler so machen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten eurer Beispiele beziehen sich auf das Nationalteam, wo Lahm zugegebenermaßen häufig überragende Spiele zeigt. Bei den Bayern ist dies aber ebenso häufig nicht so, in der vergangenen Saison hat Lahm wenige sehr gute Spiele gemacht, warum auch immer.
Das Lahm beim Kicker oft gut wegkommt liegr auch daran, das er zusammen mit Fabian Ernst einer der Kickerlieblinge ist, die gibt es dort nämlich genauso wie bei Sportal, insofern wundert die Differenz zwischen Kicker und Sportal etwas weniger.
Insgesamt sollte man ein wenig auf dem Teppich bleiben, Philipp Lahm ist bei den Bayern eben nicht der Überspieler für den ihn manche halten. Vielleicht hat Herr Lahm national ein Motivationsproblem, das er bei internationalen Spielen nicht hat, also Uefacup und Nationalmannschaft. wer weiß das schon?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

@Indi

Wer in einer 4er Kette steht die ganze 21 Gegentore in einer Saison bekommt, kann defensiv so schlecht nicht sein.
Ausserdem waren die meisten Gegentore letzte Saison Fernschüsse oder Angriffe über die Lell Seite.

Das die Bayernspieler im durchschnitt sowohl beim Kicker, als auch bei Comunio zu schlecht wegkommen ist aber nichts neues.
(So waren die Bayern vor 2 Jahren rein nach der Notengebung bei beiden ein Abstiegskandidat)

Das liegt aber wohl auch daran, das wir Bayern seit Jahrzehnten keinen schönen, sondern Ergebnisorientierten Fussball spielen.
So haben die Bayernspieler oft taktisch perfekten Fussball zelebriert, die taktische Leistung eines Fussballers fließt aber zu 0,0 in die Notengebung mit ein.
(Was will man auch von Journalisten erwarten, dass sie etwas in die Bewertung einfließen lassen, wovon sie eigentlich 0 Ahnung haben.)

Im Prinzip kommt Lahm bei Sportal deutlich zu schlechtg weg, trotzdem ist er ein Weltklassefussballer, mit dem man immerhin 3 mal das double gewinnt oder auch Vizeeuropameister werden kann etc ....

Wenn die Notenvergeber mal nicht nur die spektakulären Szenen als gut erkennen würden, sondern den WERT eines Spielers für die Mannschaft als solches, würden die Noten ganz anders aussehen.
(Das wichtigste im Fussball sind z.B. die Zweikämpfe!)

Aber da wären wir wieder beim Grundproblem, damit das geschieht, müssten Journalisten Ahnung von Fussball haben, aber woher sollte die kommen?
Vom zuschauen?

Gruß Pit
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 20:40   Titel: Antworten mit Zitat


Pitschini hat folgendes geschrieben:
@Indi

Wer in einer 4er Kette steht die ganze 21 Gegentore in einer Saison bekommt, kann defensiv so schlecht nicht sein.
Ausserdem waren die meisten Gegentore letzte Saison Fernschüsse oder Angriffe über die Lell Seite.

Gruß Pit


Wow, Todschlagargument... nur 21 Gegentore... naja, dann kann Lell natürlich auch nur ein Spitzenspieler sein.
Selbst wenn die meisten Tore durch Fernschüsse oder über Lells Seite fielen... d.h. noch lange nicht, dass über Lahms Seite nichts passiert. Und wenn ein Tor über Lahms Seite fiel, sah er dabei meistens richtig schlecht aus, wie jüngst gegen den BVB, wo in der Gegenspieler wie ein F-Jugendspieler hat aussehen lassen. Und dies ist beiweitem nicht der einzige Vorfall die letzten Jahre gewesen. Bei den Bayern ruft Lahm längst nicht die gleiche Leistung ab, wie das bei der Nationalelf der Fall ist, Ehemann trifft es da mit seiner Aussage ziemlich gut.

PS: Übrigens witzig, dass du die Zweikämpfe als wichtigstes Element ansiehst. Lahm verlor übrigens entscheidende in der jüngsten Zeit, ich sage nur Dortmund. Ferner würde ich sogar behaupten: Ein gutes Stellungsspiel ist zigmal wichtiger als ein Zweikampf. Denn mit einem guten Stellungsspiel lässt man den gegnerischen Spieler gar nicht erst an den Ball, geschweige denn in einen Zweikampf kommen. Schonmal daran gedacht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich das Thema zur Diskussion gestellt habe, will ich auch meine Ansicht darlegen und kurz auf die bisherigen Beiträge eingehen.

Indis Ansicht, dass Lahm defensiv zu schwach sei, teile ich nicht. Ein AV ist des öfteren ohne Unterstützung im 1:1 an der Außenbahn und kann nun mal nicht alle Flanken verhindern. Zudem würde ich einem Lell, Pander oder Jansen ein schlechteres Defensivverhalten als Lahm unterstellen und bin dabei sicher nicht allein.

ibmeistr sieht die magere Punkteausbeute bei allen AV. Auch ich glaube, dass die Leistungen der AV nicht immer entsprechend gewürdigt werden. Als Beispiel hier mal die Punkteausbeute einiger AVs, die ihre Stammplatz ähnlich lange inne haben, wie Lahm:

Cherundolo (2007/08: 28; 2006/07: 62; 2005/06: 43; 2004/05: 68; 2003/04: 21; 2002/03: 24)
Tarnat (2007/08: 29; 2006/07: 51; 2005/06: 94; 2004/05: 34)
Fritz (2007/08: 75; 2006/07: 53; 2005/06: 41; 2004/05: 0; 2003/04: 42)
Rafinha (2007/08: 94; 2006/07: 110; 2005/06: 84)
Magnin (2007/08: 60; 2006/07: 67; 2005/06: 53; 2004/05: 62)
Castro (2007/08: 65; 2006/07: 59; 2005/06: 42; 2004/05: 36)
Ochs (2007/08: 56; 2006/07: 69; 2005/06: 66)
Dede (2007/08: 57; 2006/07: 82; 2005/06: 83; 2004/05: 32; 2003/04: 82; 2002/03: 92; 2001/02: 62; 2000/01: 52)

Der einzige AV, der in den vergangenen Jahren die 100-Punkte-Grenze übertroffen hat, war Rafinha (in der fraglichen Saison nur einen Elfmeter und ein Tor aus dem Spiel).

Gründe: Der Spielaufbau, der meist über die AV läuft (hier sammeln sie ihre Ballkontakte), wird nicht in der Note gewürdigt (ist eben nicht gerade spektakuär). Im Gegenzug sind die AV beim gegnerischen Angriff des öfteren (wie bereits oben erwähnt) auf sich allein gestellt (ohne Unterstützung der MF-Spieler) und haben in der Folge nicht immer die besten Zweikampfwerte. Ein weiterer Grund ist die "magere" Torausbeute. Im Gegensatz zu kopfballstarken IVs gehen AVs bei Standards nicht in die Offensive, sondern sichern an der Mittellinie das eigene Tor ab. Aus dem Spiel heraus ist der Weg zum Tor weit, wodurch die Offensivaktionen meist auf Flanken beschränkt sind.

zurück zu Lahm und seiner mageren Punkteausbeute!

wie ehemann bereits erwähnte, spielt Lahm im Nationalteam komischerweise meist auffälliger (und damit besser) als beim FC Bayern. Zudem klappt das nach "innen ziehen" international öfters - hatte gerade erst gegen Belgien wieder einen schönen Torschuss, was ich in der Buli bereits länger nicht mehr von ihm gesehen habe. Vielleicht ist es national zu bekannt, dass Lahm eigentlich nur einen rechten Fuß hat und deshalb oft den Weg ins Zentrum sucht? Stark verbesserungswürdig (und das schon lange) sind jedoch Lahms Flanken - 13 Assits in 130 Spielen sind für einen Spieler seiner Klasse zu wenig.

werde aber trotzdem an ihm festhalten!

@newyorker: die sportal- und kicker-Durchschnittsnote hat sich in der vergangenen Saison nur um ein oder zwei Zehntel unterschieden. Bisher (Saison 08/09) ist der Unterschied allerdings erschreckend!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 14:55   Titel: Antworten mit Zitat


newyorker hat folgendes geschrieben:
Habe nun folgende E-Mail an das sportal-Team gesendet:

Sehr geehrtes sportal-Team,

zunächst möchte ich anmerken, dass ich Ihre Seite neben der allgemeinen Informationsgewinnung hauptsächlich in Verbindung mit dem online-Fussballmanager "comunio" nutze.
Mein Anliegen bezieht sich nunmehr auf Ihre Notengebung in Bezug auf den Spieler Philipp Lahm vom FC Bayern München.
Ich kenne Ihre Bewertungskriterien, bin aber nach wie vor schockiert über die Bewertung dieses Spielers.
Ich möchte die Kompetenz Ihres Teams in keinster Weise in Frage stellen, muss mich aber wundern, dass Ihre Bewertungen Woche für Woche (auch letzte Saison) derart von denen des renommierten Magazins "Kicker" abweichen. Da diese Abweichungen enorm sind, möchte ich Sie bitten, dass Sie diesen Spieler in Zukunft kritischer beobachten.

Über eine Stellungnahme Ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Ben Williams

Ich hoffe, dies ist im Interesse aller Comunisten


Mich würde interessieren, wie die Stellungnahme dazu ist (da auch Lahm im Team) und finde gut das du Sportal mal direkt drauf ansprichst, denn durch diverse Diskussionen wird da nichts geändert!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

@ Indi

Lahms defensive Schwäche mit dem Dortmundspiel zu beleben halt ich nicht für treffend, klar beim Tor sah er unglücklich aus, aber jeder macht irgendwann mal einen Fehler. Hast du das Supercupfinale gesehen? Da hat Lell gegen Kuba gespielt. Lell wurde etwa 15 mal überlaufen, selbst wenn er 5m Vorsprubg hatte und das 1:0 (von Kuba) hat er auch verschuldet, da hatte Lahm unseren Polen deulich besser im Griff, aber durch seine Art ist Kuba kaum dauerhaft zu konrollieren, wenn er einen guten Tag hat, weil er irre schnell ist und einen wahnsinns Schuß hat.
Lahm fehlt es manchmal etwas an Masse/Kraft, um sich im Zweikampf behaupten zu können, da hat er wirklich Defizite, aber das als große Schwäche auszulegen sehe ich als übertrieben an.


Un jetzt zu der Frage was ich wichiger Stellungsspiel oder Zweikampf:
klar mit einem guten Stellungsspiel kann man sich seinen Job erleichtern (ich bin selber eine Defensivspieler), aber trotzdem muss man in Zweikämpfe, denn der Gegner kommt auch mal mit Ball, dann bringt der alles Stellungsspiel nichts, dann musst du ins Eins-gegen-Eins -Duell, also beides ist wichitg aber mit einem schwachen Zweikapfverhalten kann man einfach auf die dauer kein guter defensiver Spieler sein, ein schwache Stellungsspiel kann man manchmal noch durch Geschwindigkeit ausgleichen, aber es kann auch eine Abwehrkette zerreißen!
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 15:34   Titel: Antworten mit Zitat


JBGH hat folgendes geschrieben:
@ Indi
Lahms defensive Schwäche mit dem Dortmundspiel zu beleben halt ich nicht für treffend, klar beim Tor sah er unglücklich aus, aber jeder macht irgendwann mal einen Fehler.

Ja was denn nun? Auf der einen Seite macht er einen Fehler, wie du zugibst, auf der anderen Seite soll dies aber kein Zeichen für seine Defensivschwächen sein? Passt ja irgendwo nicht, oder?


Hast du das Supercupfinale gesehen? Da hat Lell gegen Kuba gespielt. Lell wurde etwa 15 mal überlaufen, selbst wenn er 5m Vorsprubg hatte und das 1:0 (von Kuba) hat er auch verschuldet, da hatte Lahm unseren Polen deulich besser im Griff, aber durch seine Art ist Kuba kaum dauerhaft zu konrollieren, wenn er einen guten Tag hat, weil er irre schnell ist und einen wahnsinns Schuß hat.

Lahms Schwächen damit zu widerlegen, dass man noch schwächere Spieler nennt, halte ich für unangebracht. Es geht um Lahm und nicht um Lell.

Lahm fehlt es manchmal etwas an Masse/Kraft, um sich im Zweikampf behaupten zu können, da hat er wirklich Defizite, aber das als große Schwäche auszulegen sehe ich als übertrieben an.


Mein Eindruck seit der WM2006 ist der, dass Lahm sich nicht weiterentwickelt hat. Vielleicht macht er nicht viele Fehler. Aber es passieren entscheidende Fehler, bei denen er dann richtig alt aussieht. Das Dortmundspiel ist nur ein Beispiel dafür, in der Vergangenheit gab es weitere. Er ist längst nicht so ein Sicherheitsrisiko wie es Lell auf der anderen Seite ist. Dennoch lässt er seine Stärke in der Defensive besonders beim FCB oft missen. Und kommt mir nicht damit, dass er von seinen Mitspielern alleingelassen wurde oder sowas. Wer sich wie ein Anfänger im Zweikampf verhält, hat dies ganz allein zu verantworten
Nach oben
Mjöllnir
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 11.11.2003
Beiträge: 886
Wohnort: Mannheim
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 16:13   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:


Wow, Todschlagargument... nur 21 Gegentore... naja, dann kann Lell natürlich auch nur ein Spitzenspieler sein.
Selbst wenn die meisten Tore durch Fernschüsse oder über Lells Seite fielen... d.h. noch lange nicht, dass über Lahms Seite nichts passiert. Und wenn ein Tor über Lahms Seite fiel, sah er dabei meistens richtig schlecht aus, wie jüngst gegen den BVB, wo in der Gegenspieler wie ein F-Jugendspieler hat aussehen lassen. Und dies ist beiweitem nicht der einzige Vorfall die letzten Jahre gewesen. Bei den Bayern ruft Lahm längst nicht die gleiche Leistung ab, wie das bei der Nationalelf der Fall ist, Ehemann trifft es da mit seiner Aussage ziemlich gut.

PS: Übrigens witzig, dass du die Zweikämpfe als wichtigstes Element ansiehst. Lahm verlor übrigens entscheidende in der jüngsten Zeit, ich sage nur Dortmund. Ferner würde ich sogar behaupten: Ein gutes Stellungsspiel ist zigmal wichtiger als ein Zweikampf. Denn mit einem guten Stellungsspiel lässt man den gegnerischen Spieler gar nicht erst an den Ball, geschweige denn in einen Zweikampf kommen. Schonmal daran gedacht?


das du auf dem gegentor gegen dortmund rumhackst find ich echt witzig. da merkt man, dass du keine ahnung hast, wie ein abwehrverbund in höheren ligen agiert. soweit es mir im gedächtnis ist, hat Blaszczykowski nicht den lahm ausgespielt und aufs tor geschossen, sondern ist in die mitte gezogen, so dass eigentlich der linke innenverteidiger übernehmen müsste. lahm hätte hier lediglich unterstützend wirken müssen, was er auch getan hat. van buyten ging auch hin, leider nur halbherzig (hat sich weggeduckt). ich würde daher eher ihm die schuld an dem tor geben, als lahm.

generell zu lahm: ich finde es auch ein witz wie dieser spieler (einer der besten außenverteidiger der welt) von sportal unterbewertet wird. der junge ist komplett: zweikampfstark, schnell, technisch beschlagen mit offensivdrang. das einzige was ihm fehlt ist kopfballstärke, aber da wird aufgrund seiner größe wohl auch nichts mehr zu machen sein. prinzipiell unterstütze ich ganz und gar die email des threatverfassers, denke aber, dass es leider nicht viel bringen wird.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Mjöllnir am 26 Aug 2008 16:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

@Indi

man kann doch nur vergleiche ziehen.

So wie du das schilderst, muss es auf dieser Welt und auch in der BuLi eine Menge Abwehrspieler geben, die nie überlaufen und/oder ausgedribbelt/ausgespielt werden.
Die in jedem Spiel eine Menge Zweikämpfe bestreiten und diese auch immer alle gwinnen.

Gerade das Zweikampfspiel von Lahm ist ein ausgeprägt gutes, und vor allem auch sehr faularmes Spiel.

Es geht auch nicht um die Benotung einzelner Spieel von Lahm, wo es sicher wie bei jedem Spieelr auch mal schwächere gibt.
Es geht um die Tendenz, wie ein Spieler, der letzte Saison z.B. mit 10 Punkten Vorsprung Meister wurde, als Leistungsträger in einer der besten Abwehrreihen die unsere Liga je gesehen hat, bewertet wird und wurde.

Manchmal frägt man sich wirklich, was manche Leute alles von einem defensiven Spieler erwarten, damit sie ihm endlich mal eine gbute Note zugestehen.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 16:37   Titel: Antworten mit Zitat


Mjöllnir hat folgendes geschrieben:

Indi_ hat folgendes geschrieben:


Wow, Todschlagargument... nur 21 Gegentore... naja, dann kann Lell natürlich auch nur ein Spitzenspieler sein.
Selbst wenn die meisten Tore durch Fernschüsse oder über Lells Seite fielen... d.h. noch lange nicht, dass über Lahms Seite nichts passiert. Und wenn ein Tor über Lahms Seite fiel, sah er dabei meistens richtig schlecht aus, wie jüngst gegen den BVB, wo in der Gegenspieler wie ein F-Jugendspieler hat aussehen lassen. Und dies ist beiweitem nicht der einzige Vorfall die letzten Jahre gewesen. Bei den Bayern ruft Lahm längst nicht die gleiche Leistung ab, wie das bei der Nationalelf der Fall ist, Ehemann trifft es da mit seiner Aussage ziemlich gut.

PS: Übrigens witzig, dass du die Zweikämpfe als wichtigstes Element ansiehst. Lahm verlor übrigens entscheidende in der jüngsten Zeit, ich sage nur Dortmund. Ferner würde ich sogar behaupten: Ein gutes Stellungsspiel ist zigmal wichtiger als ein Zweikampf. Denn mit einem guten Stellungsspiel lässt man den gegnerischen Spieler gar nicht erst an den Ball, geschweige denn in einen Zweikampf kommen. Schonmal daran gedacht?


das du auf dem gegentor gegen dortmund rumhackst find ich echt witzig. da merkt man, dass du keine ahnung hast, wie ein abwehrverbund in höheren ligen agiert. soweit es mir im gedächtnis ist, hat Blaszczykowski nicht den lahm ausgespielt und aufs tor geschossen, sondern ist in die mitte gezogen, so dass eigentlich der linke innenverteidiger übernehmen müsste. lahm hätte hier lediglich unterstützend wirken müssen, was er auch getan hat. van buyten ging auch hin, leider nur halbherzig (hat sich weggeduckt). ich würde daher eher ihm die schuld an dem tor geben, als lahm.

generell zu lahm: ich finde es auch ein witz wie dieser spieler (einer der besten außenverteidiger der welt) von sportal unterbewertet wird. der junge ist komplett: zweikampfstark, schnell, technisch beschlagen mit offensivdrang. das einzige was ihm fehlt ist kopfballstärke, aber da wird aufgrund seiner größe wohl auch nichts mehr zu machen sein. prinzipiell unterstütze ich ganz und gar die email des threatverfassers, denke aber, dass es leider nicht viel bringen wird.


endlich mal eine taktische aufklärung zu dem gegentor beim bvb.

hätte es ganz genauso geschrieben, war nur gestern auch schon zu faul.
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 16:38   Titel: Antworten mit Zitat


Pitschini hat folgendes geschrieben:
@Indi

man kann doch nur vergleiche ziehen.

So wie du das schilderst, muss es auf dieser Welt und auch in der BuLi eine Menge Abwehrspieler geben, die nie überlaufen und/oder ausgedribbelt/ausgespielt werden.
Die in jedem Spiel eine Menge Zweikämpfe bestreiten und diese auch immer alle gwinnen.

Öhm, nein, so schildere ich das nicht. Wo schreibe ich das?
Ich schreibe was zu Lahm. Ich ziehe keinerlei andere Spieler zum Vergleich heran. Ich ziehe Lahms frühere Leistung zum Vergleich heran.


Gerade das Zweikampfspiel von Lahm ist ein ausgeprägt gutes, und vor allem auch sehr faularmes Spiel.

Es geht auch nicht um die Benotung einzelner Spieel von Lahm, wo es sicher wie bei jedem Spieelr auch mal schwächere gibt.
Es geht um die Tendenz, wie ein Spieler, der letzte Saison z.B. mit 10 Punkten Vorsprung Meister wurde, als Leistungsträger in einer der besten Abwehrreihen die unsere Liga je gesehen hat, bewertet wird und wurde.

Manchmal frägt man sich wirklich, was manche Leute alles von einem defensiven Spieler erwarten, damit sie ihm endlich mal eine gbute Note zugestehen.

Gruß Pit


Wieder das 10 Pkt Argument. Deiner Argumentation zur Folge müsste der Lell ja auch top benotet werden. Immerhin ist er auch Meister geworden, hat auf seine Weise auch zu den nur 21 Gegentoren beigetragen und außerdem ist er Stammspieler und, wenn alles nach seiner Vorstellung läuft, sogar Nationalspieler.
Wie Lahm benotet wird, ist mir quasi egal. Fakt ist für mich, dass seine Defensivleistung bisweilen (nicht dauerhaft, nicht falsch verstehen) schwach ist. Ob sich dieser Fakt nun in der Note niederschlägt vermag ich nicht zu beurteilen.

@Mjöllnir: Ahja... ein Abwehrverband funktioniert also so, dass ein Kuba auf Lahms Seite durchkommt, dann in die Mitte zieht, ohne dabei in geringster Weise von Lahm angegriffen zu werden. Lahm als Zuschauer... so funktioniert die Bundesliga... Danke für die Aufklärung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Lell hat doch durchweg gute Noten bekommen.
Ich bin jetzt zu Faul den Vergleich zu ziehen.

Aber gefühlt hattte Lell nich deutlich weniger Punkte, als ein Lahm.

Aber wer wichtiger für das Bayernspiel und die Bayern defense ist, brauchen wir doch nicht wirklich diskutieren oder?

Abgesehen das ein Fachmann wie Hitzfeld einen Lell für einen Nationalspieler hält. Was wir Bayernfans sicher nie tun würden.

Gruß Pit
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 16:53   Titel: Antworten mit Zitat


Pitschini hat folgendes geschrieben:
Lell hat doch durchweg gute Noten bekommen.
Ich bin jetzt zu Faul den Vergleich zu ziehen.

Aber gefühlt hattte Lell nich deutlich weniger Punkte, als ein Lahm.


Faulheit = Unwissenheit.
Lahm: 52 Pkt / 21 Spiele
Lell: 37 Pkt /28 Spiele
Komisches Gefühl das du das hast...
Aber der Vergleich mit Lell tut hier eh nichts zur Sache.
Nach oben
Mjöllnir
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 11.11.2003
Beiträge: 886
Wohnort: Mannheim
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 17:03   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:


@Mjöllnir: Ahja... ein Abwehrverband funktioniert also so, dass ein Kuba auf Lahms Seite durchkommt, dann in die Mitte zieht, ohne dabei in geringster Weise von Lahm angegriffen zu werden. Lahm als Zuschauer... so funktioniert die Bundesliga... Danke für die Aufklärung.


ohje, nur weil kuba rechter mittelfeldspieler ist und lahm linker verteidiger, bedeutet das ja nicht, dass er ihn über 90 minuten auf schritt und tritt verfolgen muss.
es war doch so: kuba spielt in die mitte auf valdez (ist keineswegs also auf lahms seite durchgekommen) und geht dem ball hinterher (sowie lahm auch). valdez lässt vor lauter ungeschicklichkeit den ball prallen, so dass kuba den ball zentral(!!!!) am sechzehner bekommt und seinen sonntagsschuss ablassen kann. dies war einfach eine aneinanderreihung von zufällen. und wie gesagt, wenn man einem bayernspieler die hauptschuld geben will dann doch bitte vB. ich möchte mal wissen, was du für ein spiel gesehen hast

abgesehen davon sollte man ja einen spieler nach seiner gesamtleistung bewerten und nicht wie du sich eine szenen aus einem spiel herauspicken. sieht man sich also die gesamtleistung an, spielt lahm seit er auf der bundesligabühne aufgetaucht ist in einer der besten abwehrreihen der liga (sowohl damals beim vfb als auch aktuell bei bayern) und hat nie groß gepunktet. und um dies abzuschliessen: auch ich muss auf die letzte saison verweisen mit nur 21 gegentoren: der einzige aus bayerns defensive, also ich meine abwehr und torwart, der gut gepunktet hat war demichelis, alle anderen wurden eher mies bewertet. wie kann das sein? also mir ist das unbegreiflich und sollte eigentlich jedem logisch-denkenden genauso gehen...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 17:15   Titel: Antworten mit Zitat


Mjöllnir hat folgendes geschrieben:

Indi_ hat folgendes geschrieben:


@Mjöllnir: Ahja... ein Abwehrverband funktioniert also so, dass ein Kuba auf Lahms Seite durchkommt, dann in die Mitte zieht, ohne dabei in geringster Weise von Lahm angegriffen zu werden. Lahm als Zuschauer... so funktioniert die Bundesliga... Danke für die Aufklärung.


ohje, nur weil kuba rechter mittelfeldspieler ist und lahm linker verteidiger, bedeutet das ja nicht, dass er ihn über 90 minuten auf schritt und tritt verfolgen muss.

Habe ich das behauptet? Ich glaube nicht...

es war doch so: kuba spielt in die mitte auf valdez (ist keineswegs also auf lahms seite durchgekommen) und geht dem ball hinterher (sowie lahm auch). valdez lässt vor lauter ungeschicklichkeit den ball prallen, so dass kuba den ball zentral(!!!!) am sechzehner bekommt und seinen sonntagsschuss ablassen kann. dies war einfach eine aneinanderreihung von zufällen. und wie gesagt, wenn man einem bayernspieler die hauptschuld geben will dann doch bitte vB. ich möchte mal wissen, was du für ein spiel gesehen hast

Scheinbar ein anderes als du. Aber ist in der Tat ein großer Zufall, dass Lahm einfach dadurch auszuspielen ist, dass man von seiner Außenbahn weggeht und er dabei tatenlos zusieht.

abgesehen davon sollte man ja einen spieler nach seiner gesamtleistung bewerten und nicht wie du sich eine szenen aus einem spiel herauspicken.

Das die Szene spielentscheidend war ist dir aber schon klar oder? Und ein Spieler kann 90 min so toll spielen wie er will. Wenn er ein Tor verschuldet, so trübt dies den Gesamteindruck in jeder Hinsicht.

sieht man sich also die gesamtleistung an, spielt lahm seit er auf der bundesligabühne aufgetaucht ist in einer der besten abwehrreihen der liga (sowohl damals beim vfb als auch aktuell bei bayern) und hat nie groß gepunktet. und um dies abzuschliessen: auch ich muss auf die letzte saison verweisen mit nur 21 gegentoren: der einzige aus bayerns defensive, also ich meine abwehr und torwart, der gut gepunktet hat war demichelis, alle anderen wurden eher mies bewertet. wie kann das sein? also mir ist das unbegreiflich und sollte eigentlich jedem logisch-denkenden genauso gehen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, alle hacken auf dem Tor gegen(für) BVB rum, dabei war doch schon bei der EM ersichtlich das Lahm bei einigen Spielen häufig überlaufen wurde, an einigen Toren Schuld war und wichtige Zweikämpfe verloren hat. Er ist zurzeit nicht in Form, aber immer noch Deutschlands bester LV.
Er wird auch wieder bessere Spiele machen, aber wie gesagt, vor ein paar Jahren ist er erheblich besser unterwegs gewesen auf der Außenbahn, sowohl offensiv als auch defensiv.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Aug 2008 17:49   Titel: Antworten mit Zitat


ehemann hat folgendes geschrieben:
Oh mann, alle hacken auf dem Tor gegen(für) BVB rum, dabei war doch schon bei der EM ersichtlich das Lahm bei einigen Spielen häufig überlaufen wurde, an einigen Toren Schuld war und wichtige Zweikämpfe verloren hat. Er ist zurzeit nicht in Form, aber immer noch Deutschlands bester LV.
Er wird auch wieder bessere Spiele machen, aber wie gesagt, vor ein paar Jahren ist er erheblich besser unterwegs gewesen auf der Außenbahn, sowohl offensiv als auch defensiv.


Bei der WM 2006 waren Merte und Metze auch noch sicherer....

Fakt ist doch das die Leistung eines AVs stark von der Leistung seiner IV abhängig ist.
Und eben solches hat sich zuletzt für Lahm offenbart - voralem bei der EM hat man oft gesehen das Lahm versucht hat zu retten was ging. Letztendlich war das mehr oder weniger erfolgreich. Trotzdem hat Lahm es ins EM-Team 2008 geschafft, so schlecht kanns also nicht gewesen sein.

Generell lässt sich im bezug auf die letzte Saison sagen:
Lahm war schlecht, lt. der Meinung hier, Schweini war schlecht und Klose war auch der Lutscher im Team - Folgerung: Der Fc Bayern ist mit 8 Spielern auf Niveau mit 10 Punkten Vorsprung Meister geworden

Naja, da der thread sich auf die Punkte im Game bezogen wird lässt sich umfassend sagen: Abwehrspieler die keine Tore schiessen kommen bei Sportal immer schlecht weg. Das gilt sogar für Defensivspieler im allgemeinen,
Von daher. immer geschemidig bleiben, die Punkte von Lahm geben 0 Anlass zur besorgnis.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group