preload
basicPlayer

Wieder Spielmanipulationen in Deutschland (BuLi und WM)?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 12:04   Titel: Wieder Spielmanipulationen in Deutschland (BuLi und WM)? Antworten mit Zitat

Nach Informationen des SPIEGELs gibt es schwerwiegende Hinweise auf erneute Spielmanipulationen im deutschen Profifußball und auch bei der WM 2006. Grundlage sind die Recherchen des kanadischen Journalisten Declan Hill.
Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen die Partien Hannover - 1. FC Kaiserslautern (Bundesliga, 26. November 2005), Karlsruhe - Siegen (Zweite Liga, 7. August 2005) sowie das Achtelfinalspiel der WM 2006 Brasilien - Ghana. Mutmaßlicher Initator der Manipulationen soll ein asiatisches Wettsyndikat sein. Im Mittelpunkt steht ein Malaysier, dem persönliche Kontakte zu den Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC und den Sportfreunden Siegen nachgesagt werden und der jeweils mehrere Millionen Euro auf die oben genannten Ligaspiele setzte.

Hier erstmal der Link:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,575337,00.html

Nach Angaben des Radiosenders SWR3 sind sportrechtliche Folgen für die betroffenen Vereine in keinem Fall zu erwarten, da die Vorfälle nach DFB-Statuten verjährt seien.

Sollte sich der Sachverhalt erhärten ist der eigentlich Schaden in meinen Augen auch nicht durch Einzelbestrafungen zu beheben. Die Illusion vom sauberen Profifußball und die (ansich auch unrealistische) Hoffnung auf einen Einzelvorfall "Hoyzer" wäre endgültig passé. Im Gegenteil: Das Millionengeschäft Bundesliga/Weltmeisterschaft wird immer wieder Ziel geldgierieger Manipulatoren sein
Viele Fragen werden aufgeworfen:
Was ist an der Sache dran? Wie kann man gegen Spielmanipulationen effektiv vorgehen? Erleidet der Profifußball in Deutschland nun endgültig einen dauerhaften Imageschaden?

Ich finde es zudem reichlich befremdlich, dass sportrechtliche Folgen ausgeschlossen sind. Auch wenn die Vorfälle bereits mehrere Jahre zurückliegen, irritiert es mich, dass jede Handhabe durch die DFB-Statuten blockiert wird. Erscheint mir doch eher blauäugig.

Kann sich jemand an die Spiele erinnern? Gab es etwas, was man im Nachhinein plausibel als "auffälliges Verhalten" (dubiose Schiedsrichterentscheidungen, katastrophale Leistungen der Spieler, etc.?) bezeichnen könnte?

Sorry, ist etwas konfus. Bin zugegebenermaßen gerade etwas von den Socken, als ich die Sache eben im Radio gehört habe.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal abwarten was da jetzt wirklich dran ist und welche Vereine daran beteiligt waren. Das man die Vereine jetzt nicht mehr bestraft ist ok, da viele der jetzigen Spieler damals gar nicht zu den vereinen gehörten, ebenso die Trainer.

Ich habe das Spiel 96 gegen Kaiserslautern zwar gesehen, kann mich aber nicht mehr an genaues erinnern. Etwas fragwürdig erscheint mir euch warum Kaiserslautern 5:1 verliert, wenn angeblich nur auf einen Sieg von 96 getippt wurde. Mich freut es natürlich nicht das "mein" Verein in die Geschichte involviert ist, aber es bleibt ja noch die Frage ob die Gewinnermannschaften überhaupt Bescheid wussten, eigentlich muss man ja nur die Verlierer bezahlen

Abwarten und Tee trinken bis es Fakten gibt!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/spielpaarungsbericht/object/723131/saison/2005-06/naviindex/1

Hier ist mal der Link aus dem Kicker-Archiv für diese Partie.
Darin steht u.a: Keine grossen Probleme hatte Hannover 96 mit dem 1. FC Kaiserslautern. Gegen die verunsicherten und kozeptlosen Pfälzer fielen die Tore für 96 fast zwangsläufig. Zu keinem Zeitpunkt konnte Kaiserslautern mithalten. Für den neuen Coach, Wolfgang Wolf, ein Grusel-Debüt.

Es gab folgende Noten für K'lautern:
Macho 5
Lembi 6 - Pletsch 5 - Skela 5 - Hertzsch 5
Reuter 5,5 - Engelhardt 5 - Zandi 5,5 - Mikic 5
Altintop 4,5 - Sanogo 4,5

Edit: Hier der Link zu dem 2.Liga Spiel KSC-Siegen:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/spielpaarungsbericht/object/723319/saison/2005-06/naviindex/1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.