|
Guten Tag,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, weil es sich eigentlich nicht wirklich um einen bug handelt
in letzter zeit kam es mittlerweile fünfmal vor, dass mitspieler umbenannt wurden mit obszönen namen, die ich im folgenden aus gründen des anstandes nicht aufführen werde.
zum ersten mal vor ca. zwei-drei wochen, spieler A wurde zu X umbeannt und spieler B zu Y,
beide Spieler haben glaubhaft versichert sich nicht selber umbenannt zu haben, auch ihre passwörter sind niemandem bekannt und zugriff auf ihren computer hat auch niemand, jemand aus der community war es sicherlich auch nicht, weil dieser sicherlich offengelegt hätte, dass er diesen scherz fabriziert hat
dann vor zwei tagen wurde Spieler C zu Z umbenannt, dabei fiel auf, dass der name im formular voreingestellt war, aber erst übernommen wurde als die seite mit dem namenswechsel aufgerufen wurde, ohne jedoch explizit die namensänderung zu bestätigen
heute wurde wieder Spieler A wieder zum selben namen X umbenannt, genauso wie Spieler B zu Y und zwar innerhalb weniger minuten, beide Spieler hatten sich nach dem ersten vorfall selbstverständlich wieder zurück-umbenannt und aus sicherheitsgründen auch das passwort geändert
daher ziehe ich folgende schlüsse:
1. zumindest die ersten und letzten verstöße wurden von derselben person durchgeführt, da die selben namen vergeben wurden (das spricht ebenfalls gegen jemanden aus der community, da es beim zweiten mal unlustig ist)
2. wir können zu 99% ausschließen, dass sich jemand aus der community in einem fremden account eingeloggt hat
=> 3. zu 99% vermuten wir die schwachstelle auf seiten von community (ohne persönlich kritik üben zu wollen), da offensichtlich in irgendwelchen datenbanken etwas verändert wurde (vgl. abläufe im fall von Spieler C)
ich bitte daher die verantwortlichen, evtl. nachzusehen, über welche ips die namen geändert wurden und ob diese ip-adressen ggf. mit denen übereinstimmen, über die sich ein anderer spieler eingeloggt hat, damit wir zu 100% ausschließen können, dass es jemand aus der community war
weiterhin wäre es schön, wenn geklärt werden könnte wie so etwas passieren kann
für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung
mfg YannicH
|