preload
basicPlayer

Google Chrome

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Sep 2008 20:23   Titel: Google Chrome Antworten mit Zitat

Googel bringt ein eigenen Internet-Browser heraus
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/googlebrowser100.html
, was haltet ihr davon? Und wo kann man sich in sich runter laden?
Auf googel.de steht nichts davon.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Sep 2008 20:33   Titel: Antworten mit Zitat

Auf google findet man nichts?:
http://www.google.com/chrome

Habs im v gesehn und werds wohl auch mal ausprobieren.
Erst dann werde ich mir eine Meinung bilden
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Sep 2008 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

~G~ hat folgendes geschrieben:
Auf google findet man nichts?:
http://www.google.com/chrome

Habs im v gesehn und werds wohl auch mal ausprobieren.
Erst dann werde ich mir eine Meinung bilden

habe auf googel.de geschaut, werde auch mal morgen schaun und ihn ausprobieren!
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 2 Sep 2008 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich nicht einige Erfahrungsberichtge gelesen habe, werde ich beim Firefox bleiben. Leider wird wohl dieser vor allem leiden, da normale IE Nutzer bei dem bleiben.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Den Browser konnte mann gestern ab ca. 21.00 direkt über die Google Homepage downloaden. Ich habs gemacht und muss echt Sagen das der erste Eindruck echt gut war, hatte leider nur zu wenig Zeit um die ganzen Features zu probieren.

Aber die Berichte die man so im Internet lessen kann sprechen alle für sich.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab ihn mir auch mal runtergeladen.

und ich find ihn ehrlich gesagt affengeil.

brutal schnell, und super, dass er den ganzen bildschirm ausfüllt, also kaum irgendwelche toolbars...
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 11:33   Titel: Antworten mit Zitat

Bin bisher auch ganz zufrieden.

Aber wenn ich z.b. im Comunio-Chat was schreibe, bleibt das stehen wenn ich es sende.

Und er unterringelt Sachen, die er nicht kennt. U.a. Comunio

Riesen Bug
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch wirklich positiv überrascht von der Schnelligkeit des Browsers.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade mal angetestet. Wenn sich jetzt noch meine Firefoxerweiterungen installieren ließen, würde ich wechseln.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Wollte ihn auch grade runterladen, da fällt mir auf, dass es den Browser noch nicht für den Mac gibt und es das wohl auch noch was dauern wird,bis dieser Fertig ist, wenn man den Bloggern glauben schenken darf. Schade
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

So schnell wie Safari oder ein ordentlich eingestellter firefox. Aber mal wieder das leidige Google-Problem: Datenschutz wird ganz klein geschrieben. Wen das nicht stört, hat einen ordentlichen Basic-Browser, nicht mehr und nicht weniger.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 15:45   Titel: Antworten mit Zitat

mathemagie hat folgendes geschrieben:
Aber mal wieder das leidige Google-Problem: Datenschutz wird ganz klein geschrieben.

Deshalb werd ich ihn mir nicht zulegen.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

RealPy hat folgendes geschrieben:

Aber mal wieder das leidige Google-Problem: Datenschutz wird ganz klein geschrieben.

Könnt ihr das vertiefen? Kann dem nicht ganz folgen...
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

Simmitri hat folgendes geschrieben:

Könnt ihr das vertiefen? Kann dem nicht ganz folgen...

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/computer/854/308796/text/
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 17:51   Titel: Chrome Forum Antworten mit Zitat

Wen es interessiert, ich bin gerade dabein ein Forum aufzusetzen in dem man sich über Chrome auslassen kann:

www.chrome-browser-forum.de

Ich weiss, das ganze ist noch im Aufbau, aber ich hoffe mal die nächsten Tage kommen die ersten Nutzer dazu und dann wird schön diskutiert

Grüße,
the-laie
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Sep 2008 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Zur Datenschutzangelegenheit hier mal ein paar Auszüge aus dem Interview:

Thomas Caspers: Zunächst durchsucht der Browser bei dieser Funktion die lokalen Favoriten und die Historie der besuchten Seiten und macht daraus ein Ranking. Dann wird eine Verbindung zu den Google-Servern hergestellt und geschaut, welches die meistbesuchten Seiten mit den entsprechenden Buchstabenfolgen sind. Da passiert eine kleine Google-Suche, die aber zunächst keine Rückschlüsse auf den Nutzer zulässt.

Ergo: harmlos

Caspers: Nein. Google weiß schon, wonach man sucht. Und über die IP-Adresse ist ein Nutzer natürlich auch identifizierbar.

Ist man mit jedem anderen Browser auch, es sei denn, man setzt spezielle Software ein. Stimmt auch in manchen Fällen nicht mal direkt.

Caspers: Google hat eine Vision: Man soll nicht nur den Browser nutzen, sondern komplett mit Google online sein. Der Browser setzt dann ein Cookie auf das System, mit dem man als Person identifizierbar wird.

Bart. Tut jeder andere Browser auch.

sueddeutsche.de: Also erfahren immer mehr Stellen, wo ein User im Internet unterwegs ist?

Caspers: Bisher hat nur der Provider, über den man ins Internet geht, gewusst, welche Adressen man ansteuert. In Zukunft werden das dann der Provider und Google sein. Und vielleicht viele weitere Instanzen.

Hätte, wäre, wenn. Wird durch den übernächsten Punkt relativiert.

sueddeutsche.de: Ist dieses virtuelle Gedächtnis also ein bedenkliches Feature?

Caspers: Es ist zunächst bequem, gibt aber Informationen preis. Daher ist es kritisch zu sehen.

Infos gibt man mit jedem Browser preis.

Caspers: Als internationales Unternehmen kann Google schon in Konflikt mit nationalen Datenschutzbestimmungen geraten. Sicherheitstechnisch haben sich die Entwickler mit dem neuen Browser Mühe gegeben. Gut ist, dass wir hier noch einen quelloffenen Browser bekommen und keinen weiteren proprietären, also einen mit geheimem Quellcode, wie es der Internet Explorer ist. Damit ist Google transparent und gibt Nutzern die Möglichkeit, das Produkt weiterzuentwickeln. Man merkt, dass Google das Vertrauen der Nutzer gewinnen will.

Da erzählt er lang und breit, wie "böse" doch der Browser ist und nun faselt er davon, dass Google durch open-source das Vertrauen User gewinnen will. Recht hat er im Punkt Transparenz in der Hinsicht, dass der User in Erfahrung bringen kann, was warum/wie/etc. geschieht.
Ansonsten ist das Interview eher lausig. Der gute Mann kritisiert das, was andere Browser seit Jahren "auszeichnet". Dies nun Google vorzuwerfen ist in meinen Augen vermessen.
Pille1979
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 4 Sep 2008 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hier auch noch ein Artikel zum Thema Datenschutz und Chrome:

Chrome wird zum "Schäuble-Browser"
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Sep 2008 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Niemand, außer die höchsten Tiere bei Google selber, kann sagen inwiefern Google nun Daten speichert. Es gibt aber fast sichere Quellen, dass Google aus dem Puzzle der vielen einzelnen Applikationen (Google Suche, Google Mail, Google Earth, Maps, Das Kaufzeugs da, News....) ein Bild erstellt.

Dieses Puzzle könnte durch Chrome wesentlich deutlicher werden. Auch ich verwende die google Suche und auch Google Earth, aber zum Beispiel würde ich Google-Mail niemals verwenden. Ich weiß nicht, ob yahoo oder web.de, auch Mails speichern, aber Google tut es und somit kommt dieser "Dienst" für mich nicht in Frage.

Gleiches gilt für den Browser. Firefox läuft.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Sep 2008 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würds auch nicht wundern, wenn die Google-Server neben den Amazon-Servern in nem Keller im Pentagon stehen würden
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Sep 2008 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry fürs OT im OT Forum, aber kommst du aus Langenfeld im Rheinland? Frag nur, weil dein Team Inferno Langenfeld heißt ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2008 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

fumminho hat folgendes geschrieben:

Sorry fürs OT im OT Forum, aber kommst du aus Langenfeld im Rheinland? Frag nur, weil dein Team Inferno Langenfeld heißt ^^

Nein wie kommst du nur darauf Ist auch nicht der einzige hier.

@Mathemagie: Was willst du mir damit sagen?
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/663/65598/
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/667/65602/
Da hast du mal 2 seriöse Quellen, vielleicht bringt es dich von der Überheblichkeit runter.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2008 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

NicoS: hat folgendes geschrieben:

Da hast du mal 2 seriöse Quellen, vielleicht bringt es dich von der Überheblichkeit runter.

Was willste jetzt von mir? In den Quellen steht doch genau das was ich auch in meinen zwei Posts zum Ausdruck bringen wollte: Google trampelt auf dem Datenschutz rum.
Wenn einer von den Posts auf dich überheblich gewirkt hat, dann tuts mir natürlich leid, kann dem aber nicht ganz folgen.

edit: Meinst du vielleicht den im zweiten Post? Wenn ja, der war nicht auf dich sondern auf den Umgang der USA mit privaten Daten und Googles und Amazons Verhalten in diesen Fällen bezogen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2008 06:34   Titel: Antworten mit Zitat

Andere Anbieter von Browserlösungen werden i.Z. mit Chrome natürlich mit Datenschutzproblemen argumentieren. Für mich ist das reine Taktik verbunden mit dem Versuch Marktanteile der Konkurrenzprodukte zu sichern.

Jeder der das Internet nutzt sollte von Beginn an seine Erwartungshaltung was Datenschutz betrifft relativ niedrig ansetzen. Man kann es potenziellen Beobachtern natürlich schwerer machen Spurensuche zu betreiben, aber geheim bleiben Daten lediglich wenn ich den Stecker aus meinem PC ziehe. Dies gilt insbesondere für Leute die MS-Betriebssysteme nutzen . . . aber auch ich als Nicht-Win-User gebe mich nicht der Illusion hin das irgendeiner meiner Schritte im Netz unsichtbar wäre . . .
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2008 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

NicoS: hat folgendes geschrieben:

Was willste jetzt von mir? In den Quellen steht doch genau das was ich auch in meinen zwei Posts zum Ausdruck bringen wollte: Google trampelt auf dem Datenschutz rum.
Wenn einer von den Posts auf dich überheblich gewirkt hat, dann tuts mir natürlich leid, kann dem aber nicht ganz folgen.

edit: Meinst du vielleicht den im zweiten Post? Wenn ja, der war nicht auf dich sondern auf den Umgang der USA mit privaten Daten und Googles und Amazons Verhalten in diesen Fällen bezogen.

Hatte mir nicht mehr gemerkt, dass der erste kritische Post hier im Thread von dir stammt. Daher hatte ich den "roll" als abwertend gesehen. Dies hielt ich für viel zu oberflächlich, I'm sorry.
War etwas missverständlich.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Sep 2008 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir auch Chrome runtergeladen, fand auch eigentlich ganz cool, das alle unnötigen Taskleisten usw alle weg sind. Mach einfach ein sauberes, angenehmes Bild. Nur hab ich folgendes Problem. Ständig bleibt es bei mir hängen und ich hab keine Ahnung warum?! Es bleibt hängen und ich muss mit dem TaskManager Chrome schließen. Es geht mir tierisch auf den nerv. Hat das noch jemand?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.