preload
basicPlayer

Bordon beleidigt Schiedsrichter Wagner - Konsequenzen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 12:14   Titel: Bordon beleidigt Schiedsrichter Wagner - Konsequenzen? Antworten mit Zitat

Marcello Bordon hat nach dem aufregenden Derby den Schiedsrichter als Puta(Hure) bezeichnet !
Es wird ja schon gegen ihn ermittelt ,was denkt ihr !
Gab es schon ähnliche Urteile ?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Sep 2008 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Thorsten
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache er spielt nicht am nächsten WE - dann könnten wir auf Schalke Punkte mitnhemen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass eine Sperre kommen wird und halte eine Sperre grundsätzlich für richtig. Nur bin ich auf die Länge der Sperre gespannt.
Ist der Vorfall in den Katakomben passiert? Ich habe diese Stelle nachts in der WIederholung des Sportstudios gesehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 12:37   Titel: Re: Bordon beleidigt Schiedsrischter als Hure ! Konsequenzen Antworten mit Zitat

seiscore hat folgendes geschrieben:
Marcello Bordon hat nach dem aufregenden Derby den Schiedsrichter als Buta(Hure) bezeichnet !
Es wird ja schon gegen ihn ermittelt ,was denkt ihr !
Gab es schon ähnliche Urteile ?

heißt Puta und nicht Buta.
habe ihn zwar in meinem team, halte eine strafe aber auch für angemessen. sowas kann nicht sein, man darf so nicht in der öffentlichkeit als bekannter fussballer auftreten. auch wenn der schiri ne pfeiffe ist, man kann sich über ihn aufregen, aber nicht auf solch eine art und weise! vor allem als kapitän muss man in der öffentlichkeit anders auftreten! Ich denke mal, dass er dafür 1-2 Spieltage Sperre + ne Geldstrafe bekommt
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, eine Geldstrafe o.ä. würde reichen, zumal ja schon zwei SPieler gesperrt wurden, und Krstajic hat ja auch gesagt, wir haben am Schluss 9 gegen 14 (Spieler +Schiris) gespielt, deshalb reicht eine Geldstrafe
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

ich hoff mal, dass es nur ne geldstrafe gibt.
war ja damals beim gomez, als er franz als arschloch bezeichnete, auch nicht anders...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Naja das Beispiel mit Franz und Gomez passt nicht. Beim einen handelt es sich um Gegenspieler, nun um einen Schiri und einen Spieler. Denke mal, dass die Strafe da deutlich höher ausfallen wird als bei Gomez
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wär bitter. Schließlich fehlen schon Ernst und Pander im nächsten Spiel. Dann würde wohl Westermann, Engelaar (wenn er kann) und Jones im MF und in der Viererkette Kobi, Höwedes, Krstajic und Rafinha spielen, oder was glaubt Ihr Schalker? Oder Westermann auf Links und Kobi im MF.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man das nur so hochkochen? das passiert nach jedem Bundesligaspiel, das sollte man nicht überbewerten, zudem hat er das ja auch nicht in laufende Kameras gesagt sondern es wurde zufällig mitgeschnitten.
Ist doch klar das nach so einem Spiel die Emotionen rausmüssen, das sind auch nur Menschen...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Erscheint mir nicht ganz einfach.
Auf der einen Seite hat er es Wagner nicht direkt ins Gesicht gesagt, ausserdem könnte es auf die Emotionen nach dem Spiel geschoben werden. Ist aber alles (zu) schwammig.
Auf der anderen Seite sollte man sich die Bedeutung des Wortes "Hure" vor Augen führen. Somit unterstellt er dem Schiri quai, dass er sich für seine Dienste kaufen lässt --> bestechen. Und das wär nochmal nen anderen Kaliber als eine bloße Beleidigung. Nun bin ich aber des Portugisischem nicht mächtig und kann nicht beurteilen, ob "Puta" nicht einfach auch als "normales" Schimpfwort verwendet wird. Und es evlt. nicht zu 100% 1:1 übersetzt werden kann, was ja auch öfters vorkommen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

Generell würde ich sagen, dass ich nach solch einem Spielverlauf diesen Ausraster und die verbale Entgleisungen von Bordon durchaus nachvollziehen kann und auch nicht für so schlimm halte.
"Puta" wird im portugiesischen wohl gleichbedeutend mit dem deutschen "Scheiße" oder dem englischen "Fuck" benutzt, eine 1:1-Übersetzung ist daher nicht wirklich möglich. Hätte er die deutsche oder englische Variante benutzt, hätte wohl niemand was gesagt, sondern wahrscheinlich noch Verständnis gehabt.

Andererseits wurden in letzter Zeit viele Spieler schon aufgrund einer Beleidigung des Gegenspielers verurteilt. Und ein Schiedsrichter muss unantastbar (im wahrsten Sinne des Wortes) bleiben. Daher gehe ich davon aus, dass Bordon mindestens eine Geldstrafe erhält.

Wenn der DFB allerdings auf den Trichter kommt, dass "Puta" wirklich mit "Hure" zu übersetzen ist, also einer Person, die sich für entsprechende Gegenleistung kaufen lässt, sieht es schon wieder anders aus. Dem Schiedsrichter Bestechlichkeit vorzuwerfen, dürfte eine nicht zu knappe Sperre nach sich ziehen. Diese hat Krstajic mit seiner Äußerung wohl sicher.

Wenn man sich die Ausbeute der Schalker im Derby dann mal im Nachhinein betrachtet, kann man nur mit dem Kopf schütteln: zwei sichere Punkte verloren, im schlimmsten Fall vier (teilweise lange) gesperrte Spieler. Das tut schon verdammt weh.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

ehemann hat folgendes geschrieben:
Wie kann man das nur so hochkochen? das passiert nach jedem Bundesligaspiel, das sollte man nicht überbewerten, zudem hat er das ja auch nicht in laufende Kameras gesagt sondern es wurde zufällig mitgeschnitten.
Ist doch klar das nach so einem Spiel die Emotionen rausmüssen, das sind auch nur Menschen...

Menschen und besonders Profis sollten ihre Emotionen aber soweit im Griff haben, dass sie nicht mit Beleidigungen um sich werfen müssen. Ein Fussballprofi st eine Person des öffentlichen Lebens und hat eine gewisse Vorbildfunktion zu erfüllen. Und zufällig mit geschnitten würde ich diesen Fall, angesichts der Tatsache, dass überall Journalisten, Kameras udn Mikros postiert sind, auch nicht nennen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Indi_ hat folgendes geschrieben:

Menschen und besonders Profis sollten ihre Emotionen aber soweit im Griff haben, dass sie nicht mit Beleidigungen um sich werfen müssen. Ein Fussballprofi st eine Person des öffentlichen Lebens und hat eine gewisse Vorbildfunktion zu erfüllen. Und zufällig mit geschnitten würde ich diesen Fall, angesichts der Tatsache, dass überall Journalisten, Kameras udn Mikros postiert sind, auch nicht nennen.

ja genau, soweit zur Theorie.
Nachs so einem Spiel kann man die Emotionen gar nicht im Griff haben, wer dafür keinerlei Verständnis aufbringt ist mir nicht verständlich.
Hier geht es schließlich nicht um einen normalen Spielverlauf in einem normalen Bundesligaspiel. Dabei spielt es keine Rolle von wlechem Club ein Spieler ist, man muss auch mal die Sau rauslassen dürfen.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, soweit zur Theorie.
Nachs so einem Spiel kann man die Emotionen gar nicht im Griff haben, wer dafür keinerlei Verständnis aufbringt ist mir nicht verständlich.
Hier geht es schließlich nicht um einen normalen Spielverlauf in einem normalen Bundesligaspiel. Dabei spielt es keine Rolle von wlechem Club ein Spieler ist, man muss auch mal die Sau rauslassen dürfen.

Sollen sie gerne auch dürfen. Aber bitte auch da, wo es keiner mitbekommt. Von mir aus kann Bordon die Kabine zerlegen, solange er sich auf dem Platz vernünftig aufführt.

@ elcapitan: ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass puta soviel wie "fuck" oder "scheisse heissen soll. Allenfalls "puta merda" kommt dem nahe, bedeutet aber eher sowas wie "heilige Scheisse".
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

naja , ich habe eigentlich nichts gegen Bordon!
Da er normalerweise ein harter aber fairer spieler ist!
Aber wenn das stimmt, muss man eine deutlich sperre auferlegen, es macht die sache doch nicht besser da er es in einer anderen Sprache gesagt hat!
ganz ehrlich wenn ein van Bommel nach dem spiel das selbe auf deutsch in die kammera sagt, weren jetzt hier wieder welche die ne sperre über die gesamte hinrunde fordern würden!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

es muss eiegntlich `ne sperre nach sich ziehen, da der dfb sonst riskieren würde, dass das zum dauerzustand wird ... dann würden die interviews nach dem spiel echt wieder an klasse gewinnen, wenn in jedem zweiten der schiri beleidigt wird
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Schiedsrichterbeleidigung bleibt eine Schiedsrichterbeleidigung. Und wenn das auf dem Platz passiert, ist das ne klare rote Karte und zieht eine Sperre nach sich. Da spielt es keine Rolle, ob das einem nur so raus gerutscht ist oder ob man das auch wirklich so wollte.

Jemand, der als letzter Mann versucht, den Ball zu spielen, dabei aber den Gegner trifft, wird auch mit rot vom Platz gestellt. Wieso sollte man also mit Beleidigungen anders verfahren?
VfBmaestro
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 15:34   Titel: Antworten mit Zitat

wer sagt denn, dass es eine schiedsrichterbeleidigung gewesen ist? bzw. wer sollte ihm das nachweisen können? mit einem vorangestellten "hijo de..." wäre es eindeutig gewesen, so dürfte es für bordon ein leichtes sein, zu behaupten, die situation als solches beschimpft zu haben. einen schiedsrichter als hure zu bezeichnen, klingt zu seinem glück auch reichlich konstruiert

...gibt es davon eigentlich ne aufnahme?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 16:16   Titel: Antworten mit Zitat

Was sollen denn diese Ausreden hier mit was er wirklich gemeint hatte...

Natürlich hat er den Schiedsrichter mit Puta beschimpft. Das kann man mit Arschloch im deutschen gleichsetzen.

Man soll jetzt nicht die ganze Sache hochkochen. Umso mehr Medien darüber berichten, umso wahrscheinlicher ist eine Bestrafung. Das DFB-Sportsgericht ist nämlich aus Erfahrung ein Gericht, dass nur dann aktiv wird, wenn die Medien eine riesen Geschichte draus macht.

Eine Geldstrafe höchstens und dann hat sich die Sache erledigt hoffe ich. Wie oft hören wir denn nach dem Schlusspfiff die Spieler die Schiris beschimpfen? Ich würde wetten, das passiert deutlich heftiger als das dieses hinterher thematisiert wird.

Man sollte die Sache mal so belassen und gut ist. Keiner will eine nachträgliche Strafe verhängen. Und das mit Gomez ist halt passiert weil er bewusst in einen Interview den anderen Spieler beschimpft hat. Das mit Bordon ist eine ganz andere Geschichte die an jedem Spieltag passiert.
VfBmaestro
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 16:27   Titel: Antworten mit Zitat

binhpac hat folgendes geschrieben:

na eine ausrede, die er fürs sportgericht als erklärung verfassen lassen wird...
..und das wird den schalker anwälten eben bei einem "puta" deutlich leichter fallen als bei einem "hijo de.."
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

VfBmaestro hat folgendes geschrieben:

na eine ausrede, die er fürs sportgericht als erklärung verfassen lassen wird...
..und das wird den schalker anwälten eben bei einem "puta" deutlich leichter fallen als bei einem "hijo de.."

Was ein Blödsinn. Sagt er "hijo de puta", kann er den Kameramann, der ihm im Weg steht, den Busfahrer, weil er ihm zu langsam fuhr oder sich selbst, weil er so mies gespielt hat, gemeint haben. Gleiches gilt für "puta".
Ergo: Wie er beleidigt ist egal.

Nebenbei gibt es noch diese Aussage von Bordon:
Bordon zu BILD: „Ich war so wütend, so enttäuscht. In der Emotion sagst du so einiges.“
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

VfBmaestro hat folgendes geschrieben:

Das kommt mir aber spanisch vor... auf portugiesisch müsste es "filho da.." heissen.
VfBmaestro
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei gibt es noch diese Aussage von Bordon:
Bordon zu BILD: „Ich war so wütend, so enttäuscht. In der Emotion sagst du so einiges.“

jupp, der spruch ist bekannt, belastet ihn aber nicht in richtung schiedsrichterbeleidigung....

meine aussage zielt darauf ab, dass man einen mann eher selten als hure bezeichnet, daher weiss ich nicht weshalb du diese schärfe von wegen "was ein blödsinn " reinnimmst. startest du eine diskussion immer so, wenn du anderer meinung bist? oder ist das ein comuniodiskussionsstil, den ich mir ebenfalls aneignen sollte?

und natürlich hast du recht @binhpac, kam mir mittlerweile auch spanisch vor...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Max_777 hat folgendes geschrieben:
Ich denke, eine Geldstrafe o.ä. würde reichen, zumal ja schon zwei SPieler gesperrt wurden, und Krstajic hat ja auch gesagt, wir haben am Schluss 9 gegen 14 (Spieler +Schiris) gespielt, deshalb reicht eine Geldstrafe

Stimmt, macht ja auch Sinn. Am besten sollte es nach zwei roten Karten keine dritte mehr geben, weil die Mannschaft dann ja voll im Nachteil ist
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 17:11   Titel: Antworten mit Zitat

brauch ich jetzt en übersetzer für das forum?
wäre nett wenn ihr diem übersetzung mal dabei schreiben könntet, hier bin ich bestimmt ni9cht der einzige der der portugisischen oder spanischen sprache nicht mächtig ist!
DANKE!!!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.