Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 11:48 Titel: Klinsi und Kloppo - Grinsis auf dem Boden der Tatsachen |
|
|
Angetreten sind sie beide als junge und aufstrebende Trainertypen. Klinsi mit einem Sommermärchen und Kloppo mit TV-Charme und Mainzer Erfolgen, das sollte bei beiden Zeugnis genug sein.
Nun nach dem fünften Spieltag kann man mal ein Fazit ziehen.
Fall 1: Bayern und der Klinsi
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, zugegeben gegen Hamburg und Dortmund muss man nicht zwingend 6 Punkte erwarten, schien sich der FCB nach drei Siegen in Folge in die gewohnte Bahn geschossen zu haben. Klinsi mit einem Taktikwechsel, der gleich zum Erfolg führte. Bis zum letzten Wochenende. Hat Klinsi noch zuvor erklärt, dass er gegen offensiv aufgestellte Gegner von der Dreier- auf die Viererabwehrkette umstellen werde, wunderten sich doch einige der Bayernfans, als gegen Bremen wieder van Buyten auflief. Der Offenbarungseid dann zur Halbzeit. Zurück zur Viererkette bei 0:2 Rückstand. Darüber hinaus konnte der angeblich so motivationsstarke Jürre in der Halbzeit alles andere als die Mannschaft erreichen.
Aber neben taktischen Fehlern muss man auch ganz klar die Aufstellungen bemängeln. Da hält dieser Trainer mehrere Spieltage an einem Christian Lell und Miroslav Klose fest, die beide in der aktuellen (bzw. schon immer vorhandenen) Form in keinster Weise eine Aufstellung in einem Bayernkader rechtfertigen.
Dann am Ende der Partie die höchste Niederlage seit gefühlten 100 Jahren auch noch schön zu reden, Herr Klinsi, das nennt man Abseits...
Fall 2: Dortmund und Kloppo
Auch hier gab es von Anfang an Erfolge. Man konnte sich oben in der Tabelle ansehen. Was aber darüber hinwegtäuschte, dass man in den meisten Spielen nicht gerade die bessere Mannschaft war. Was mich hier stark wundert, dass der Kinderriegel kaum Kritik einstecken musste. Trösten etwa Tore eines Defensivspielers darüber hinweg, dass die Abwehr in fast jedem Spiel nicht nur ein wenig unsicher aussieht?
Dann noch die Umstellung am Wochenende. Ich bin zwar kein Dortmundfan, aber die Mannschaft, die da aufgelaufen ist, die tat sogar mir weh. Hajnal, Kuba und Kehl draußen... zur Halbzeit ein Sadrijai, der vor Monaten noch einige KLassen tiefer gespielt hatte. Vielleicht rufe ich mal den Kloppo an und bitte ihn, mich aufzustellen, mehr kann ich auch nicht mehr kaputt machen.
Auch die Transferpolitik ist zu hinterfragen. Man weiß zwar nicht, wie sehr Petric den Verein verlassen wollte, aber ihn für Zidan herzugeben war definitiv kein Glücksgriff.
Zusammenfassend stehen beide Sunnyboys nach dem 5. Spieltag im Abseits, was ihre Entscheidungen anbetrifft. Anfängerfehler, die man verzeihen sollte oder erste Anzeichen, dass die beiden Verbindungen mit ihren Clubs schon jetzt unter einem schlechten Stern stehen???
Ich würde mich um euere Meinung freuen....
Gruß Seba
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 11:58 Titel: Re: Klinsi und Kloppo - Grinsis auf dem Boden der Tatsachen |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 12:13 Titel: Re: Klinsi und Kloppo - Grinsis auf dem Boden der Tatsachen |
|
|
HotDog hat folgendes geschrieben: |
DaSeba hat folgendes geschrieben: |
Angetreten sind sie beide als junge und aufstrebende Trainertypen. |
was sie natürlich nach der jeweils ersten Niederlage nicht mehr sind... |
mein gott, die beabsichtigte aussage dürfte doch allen klar sein!
ich finde vor allem die leistung klinsis bisher äußerst fragwürdig.
klopp hat mit der ihm zur verfügung stehenden mannschaft sicherlich nicht alles ausgeschöpft aber doch bisher eine immerhin durchschnittliche leistung abgeliefert.
die auftritte der bayern sind aber, ich denke da kann mir jeder übereinstimmen, eher unterdurchschnittlich zu bewerten. klinsmann mag vielleicht ein hochgelobter motivator sein und außer frage steht dass er mit der nationalelf großes geleistet hat aber als vereinstrainer scheint er mir eine fehlbesetzung zu sein. da haben sich die ganzen buddhas im regal wohl doch nicht bezahlt gemacht
bin mal gespannt wie lange er sich so hält.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 12:19 Titel: |
|
|
bei klinsmann war ich schon von anfang an kritisch hab jetz auch nicht gerade bock viel zu schreiben deshalb mach ichs mal ausnahmsweise kurz:
klinsmann: spielt gg bremen mit 3er kette das hat absolut nix mit verstand zu tun!
klopp: von ihm halte ich normalerweise viel aber wie er kuba kehl und hajnal auf die bank setzten konnte war mehr als fraglich mMn geht die niederlage zu 90% auf seine kappe!
wenn ich mal lust hab schreib ich vllt nen bisschen ausführlicheren bericht
mfg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 13:30 Titel: Re: Klinsi und Kloppo - Grinsis auf dem Boden der Tatsachen |
|
|
Angetreten sind sie beide als junge und aufstrebende Trainertypen. |
Ah ja - und diese Gemeinsamkeit reicht aus, um die beiden in einen Topf zu werfen, oder wie? Mir drängt sich hier ganz erheblich der Eindruck auf, dass Dir beide Trainer grundsätzlich nicht sympathisch sind und Du auf die Chance gewartet hast, Dir das vergangene Wochenende endlich geliefert hat: Dass die Teams beider Trainer eine schwache Leistung abliefern.
Finde es zweifelhaft, von Ihrer Fernsehtauglichkeit auf Ihre Tauglichkeit als Bundesligatrainer zu schließen. Wenn es nach der sportlichen Herkunft ginge, wäre Klopp schließlich weitaus eher mit Labbadia zu vergleichen gewesen. Und da sehe ich auch eher sportliche Parallelen zur Gegenwart. Beide Teams hatten in der vergangenen Saison unter Ihren Möglichkeiten abgeschlossen - beide Teams spielen unter Ihren neuen Trainern insgesamt in dieser Saison insgesamt erfolgreicheren und ansehnlicheren Fußball. Dass es noch Schwächen gibt will ich damit nicht verschweigen. Aber ich finde das sehr bezeichnend, die erste Schwächephase gleich für eine Generalattacke zu verwenden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 14:38 Titel: |
|
|
Da hast du dann etwas falsch verstanden. Ich bin von beiden in der Vergangenheit überzeugt gewesen und schätzte ihre Arbeit. Ich habe also nicht darauf gewartet, bis es bei beiden nicht läuft.
Trotzdem lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass es am WE eben nicht nur die Mannschaften sondern auch die Händchen der Trainer verbockt haben, hauptsächlich durch falsche taktische Aufstellungen.
Außerdem finde ich sehr wohl, dass man beide vergleichen kann. Beide neu bei einem Traditionsverein. Beide haben mit einem schweren Umfeld zu kämpfen und dann Fehler...
Finde ich doch sehr ungewöhnlich.
Und beide sind dafür bekannt, dass sie hauptsächlich über die Motivation einen Draht zu ihrer Mannschaft finden. Nur scheint das aktuell nicht zu funktionieren. Und ob sich Kloppo die Sympathien der Mannschaft sichert, wenn er die drei Leistungsträger schlechthin (Frei ist ja weiterhin verletzt) komplett draußen lässt...
Und beim FCB musste schon seit Jahren keiner eine so deftige Klatsche auch noch zum Wiesenanfang einstecken. Vielleicht ists nur meine Vermutung, aber da brennts schon gewaltig... Da kann er nur hoffen, dass Ribery bald zurücl kommt und offensichtliche spielerische Schwächen überdeckt weden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 15:59 Titel: |
|
|
Erstmal finde ich es komisch, Klinsmann und Klopp in einem Thread zu erwähnen. Außer das die beiden dieses Jahr neue Mannschaften betreuen haben die beiden doch eher wenig gemeinsam? (Lassen wir mal das eher jüngere Alter außen vor). Während Klopp über Jahre (ok es war Mainz.....aber wer die 2. Liga verfolgt hat und gesehen hat, wie er Mainz Jahr für Jahr, nach zum Teil wirklich Niedersteckenden 34. Spieltagen, an denen der Aufstieg nur um Haaresbreite und durch viel Pech verspielt worden ist, wieder aufgerichtet hat, war schon beeindruckend) bewiesen hat, dass er meine Mannschaft motivieren kann, kann das Klinsmann nicht behaupten. Ne Mannschascht für 6 MW Spiele zu motivieren ist wohl was anderes als die tägliche / wöchentliche Arbeit. Die Beiden haben zudem keine vergleichbaren Vorraussetzngen war Mannschaft etc. angeht.
Finde zudem die Diskussion nach jeweilts einer Niederlage (OK, diese waren schmerzlich.....kosten am Ende aber trotzdem nur 3 Punkte) etwas verfrüht. Machen die Bayern in dem Spiel am Anfang ne Bude und spielen am Ende zumindest unentschieden, rede kein Mensch davon, ob Klinsmann mit 3er oder 4er Kette spielt. Kritik soll natürlich trotzdem erlaubt sein....nur vll. noch nicht nach einem verkorksten Spiel.
Das Klopp nach dem UEFA-Cup Spiel den Reservisten ne Chance gibt, finde ich persönlich positiv. Letzes Jahr wurde einem Doll vorgeworfen, er würde nach unteridischen Leistungen ankündigen, "jetzt aber mal richtig durchzugreifen"..... und es kam nix. Die Mannschaft spielte großteils unverändert weiter. Ein Klopp versucht ein Zeichen zu setzen.... das die reservisten sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern... ok aber er hat wenigstens gleich mal gezeigt, dass er sich nicht davor scheut, einen Kehl etc. auf die Bank zu verfrachten. Wie gesagt....finde ich generell positiv.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 16:08 Titel: |
|
|
So schlecht kann Klinsmann gar nicht sein, dass man ihm die Hauptschuld für das 2:5 gibt. Das Problem ist, dass Klinsi umstritten ist, was der Mannschaft immer ein Alibi geben verschaffen wird, wenn es nicht gut läuft. Das könnte noch zum Problem werden.
Und wie andere hier auch schon geschrieben haben: Klopp hat schon einige Erfahrung bei Mainz gesammelt und ich denke, er ist der richtige Mann für Dortmund. Dass man ab und zu mal Lehrgeld zahlen muss, ist klar.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 16:32 Titel: |
|
|
Da hast du dann etwas falsch verstanden. Ich bin von beiden in der Vergangenheit überzeugt gewesen und schätzte ihre Arbeit. |
okay. Akzeptiert.
Außerdem finde ich sehr wohl, dass man beide vergleichen kann. Beide neu bei einem Traditionsverein. Beide haben mit einem schweren Umfeld zu kämpfen und dann Fehler... |
Das überzeugt mich nicht. Weder die Tatsache, dass sie bei einem Traditionsverein tätig sind noch das Umfeld sind für mich plausible Erklärungen für die jüngste Talfahrt.
Und beide sind dafür bekannt, dass sie hauptsächlich über die Motivation einen Draht zu ihrer Mannschaft finden. |
Das ist ja ne sehr mutige Behauptung. Mir ist zwar bekannt, dass beide gut motivieren können. Aber erstens tun sie das auf völlig verschiedene Weisen und zweitens ist das zumindest bei Klopp definitiv nicht der Hauptdraht zur Mannschaft.
Also, mir bleibt dieser Vergleich zu schwammig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 17:16 Titel: |
|
|
Ich möchte hier mal ein Thema erleben, was von einem User selber verfasst wurde, ohne vorher die BILD gelesen zu haben.
Ich sag nur: "Klinsi und Klopp - Ist ihr Zauber schon verflogen?"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 17:39 Titel: |
|
|
Um mal inhaltlich was beizutragen, will ich mal die beiden Situationen betrachten - unabhängig voneinander, denn vergleichen lässt sich da wenig.
FC Bayern:
Ich dachte mir schon, dass die Bayern diese Saison Probleme kriegen werden. Es gibt einfach zu viele Baustellen - und wenn man ernsthaft in der CL hätte angreifen wollen, dann wären noch ein paar Transfers nötig gewesen. Für die Meisterschaft wirds nur reichen, wenn Ribéry aufdreht.
Baustelle Innenverteidigung: Hinter Demichelis und Lucio haben die Bayern keinen IV von internationalem Format. Van Buyten hatte diese Klasse noch nie und Breno ist noch lange nicht soweit.
Baustelle Außenverteidigung: Nach Jansens Abgang fehlt ein gelernter LV. Neben Lahm (der auch lieber rechts spielt) gibt es da nur Spieler, die "auch" links verteidigen können.
Baustelle defensives Mittelfeld: Zé Roberto spielt wohl seine letzte Saison, van Bommel ist fußballerisch limitiert und steht regelmäßig am Rande eines Platzverweises. Ottl ist solide. Nicht mehr und nicht weniger.
Baustelle offensives Mittelfeld: Das Kreativspiel steht und fällt mit Ribéry - Schweinsteiger konnte diese Rolle bislang kaum ausfüllen, Kroos ist noch nicht soweit, als der zentrale Denker aufzutreten.
Baustelle Angriff: Drei Stürmer, davon zwei im Dauer-oder-immer-wieder-Formtief. Wenig taktische Variationsmöglichkeiten. Zu wenig für den großen Wurf.
Die derzeitigen Bayernprobleme sind daher für mich einfach logische und absehbare Folgen der Personalsituation.
Borussia Dortmund:
Klopps Herangehensweise ist eher auf mittel- als auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt, wie die junge IV beweist. Und da muss ich sagen: Das Duo Subotic/Hummels schlug sich bislang beachtlich. Das ganz große Wackeln begann erst mit Hummels Ausfall.
Die große Schwachstelle auf der LV-Position kann man Klopp kaum zuschreiben. Dede war in der Kürze der Zeit einfach nicht adäquat zu ersetzen. Ein Manko ist und bleibt natürlich Rukavina auf der rechten Seite. Hier muss man mal abwarten wie das aussieht, wenn Owomoyela angreifen kann.
Zidan war im Angriff bislang ganz, ganz schwach - ich halte es aber für zu früh, ihn schon jetzt zum Fehleinkauf abzustempeln. Außerdem ist Petrics Wechsel nach dem was man so hört, nicht nur auf sportliche Aspekte zurückzuführen. Die Rotation im NAchhinein als Fehler zu bezeichnen ist einfach. Insgesamt habe ich aber noch immer den Eindruck, dass Klopp gute Arbeit leistet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 18:00 Titel: |
|
|
Rey619Rey hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte hier mal ein Thema erleben, was von einem User selber verfasst wurde, ohne vorher die BILD gelesen zu haben.
|
Habe den Artikel nicht gelesen bzw. überhaupt die Überschriftgesehen. Könnt ihr mir glauben oder nicht. Aber wenn die Bild Klinsi und Klopp in einer Überschrift bringt, heißt das doch nachträglich, dass ich mit dem Vergleich der beiden nicht ganz falsch liegen kann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 18:05 Titel: |
|
|
Rey619Rey hat folgendes geschrieben: |
|
Habe den Artikel nicht gelesen bzw. überhaupt die Überschriftgesehen. Könnt ihr mir glauben oder nicht. Aber wenn die Bild Klinsi und Klopp in einer Überschrift bringt, heißt das doch nachträglich, dass ich mit dem Vergleich der beiden nicht ganz falsch liegen kann |
Na gut, das wusste ich nicht. Aber der Verdacht lag nah, da in letzter Zeit viele Threads eröffnet wurden, nachdem die BILD das Thema angeschlagen hat
Tut mir leid für die "Anschuldigung"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2008 18:59 Titel: |
|
|
Es ist Quatsch zu behaupten, Klinsi habe die Leistung "schön geredet". Das Gegenteil ist richtig: Er hat mehrfach total offen eingestanden, dass es eine "Klatsche" war, man "am Boden liegt" etc.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Sep 2008 09:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Sep 2008 09:27 Titel: Re: Klinsi und Kloppo - Grinsis auf dem Boden der Tatsachen |
|
|
Fall 2: Dortmund und Kloppo
Auch hier gab es von Anfang an Erfolge. Man konnte sich oben in der Tabelle ansehen. Was aber darüber hinwegtäuschte, dass man in den meisten Spielen nicht gerade die bessere Mannschaft war. Was mich hier stark wundert, dass der Kinderriegel kaum Kritik einstecken musste. Trösten etwa Tore eines Defensivspielers darüber hinweg, dass die Abwehr in fast jedem Spiel nicht nur ein wenig unsicher aussieht? |
Hm, also gegen Bayern stand die Abwehr weitgehend sicher. Kaum einer Mannschaft wird es gelingen, keine Bayernchance zuzulassen. Gegen (zugegegenermaßen grottenschlechte) Cottbuser ist nahezu nichts angebrannt. Gegen Leverkusen gabs einige Schnitzer, gegen Udinese ist man mehrfach fröhlich-naiv in Konter gelaufen und gegen Hoffenheim wars ne Katastrophe. Blabla, junge Spieler, Schwankungen, blabla. Alles in allem hast du nicht unrecht, ich hab auch teilweise den Eindruck, dass die BVB-Abwehr stärker geredet wird als sie ist.
Dann noch die Umstellung am Wochenende. Ich bin zwar kein Dortmundfan, aber die Mannschaft, die da aufgelaufen ist, die tat sogar mir weh. Hajnal, Kuba und Kehl draußen... zur Halbzeit ein Sadrijai, der vor Monaten noch einige KLassen tiefer gespielt hatte. Vielleicht rufe ich mal den Kloppo an und bitte ihn, mich aufzustellen, mehr kann ich auch nicht mehr kaputt machen.
|
Kehl war bislang der schwächste BVB-Stammspieler in dieser Saison, ihn mal draußen zu lassen fand ich absolut legitim. Für ihn spielte Tinga, der ja normalerweise deutlich mehr kann als gegen Hoffenheim gezeigt und normalerweise nach einer Verletzung schnell wieder in Form kommt. Hajnal hat auch bislang nicht geglänzt, für ihn Sahin zu testen fand ich auch noch in Ordnung, auch wenn ich lieber Hajnal gesehen hätte. Trotzdem - vertretbar. Kuba draußen zu lassen fand ich allerdings auch unglaublich. Bärenstarke Saison bislang und dann darf Standfußballer Federico ran? Ganz klarer Fehlgriff von Doll.
Was Sadrijaj betrifft: Der Junge ist heiß und gibt Gas. Das nicht alles klappt - geschenkt. Trotzdem sehe ich lieber einen Sadrijaj der brennt als einen Klimowicz, der einen Bewegungsradius von ca. 5 Metern hat. Und andere Alternativen im Sturn hatte Klopp nicht mehr.
Auch die Transferpolitik ist zu hinterfragen. Man weiß zwar nicht, wie sehr Petric den Verein verlassen wollte, aber ihn für Zidan herzugeben war definitiv kein Glücksgriff.
|
Petric gehen zu lassen war, wie du selbst ja auch schreibst, unter den gegebenen Umständen richtig. Er war offensichtlich nicht mehr motiviert und hatte ja auch letzte Saison in der Rückrunde nicht mehr so geglänzt wie in der Hinrunde. Die Entscheidung, dafür Zidan zu holen, scheint mir leider auch ein Fehlgriff zu sein. Die Hoffnug auf den Klopp-Zidan-Effekt war wohl etwas blauäuigig. Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, vielleicht kommt er noch (auch wenn mir ehrlich gesagt der Glaube daran fehlt). Allerdings muss man auch fragen: Welche Alternativen hatte man so kurzfristig? Eigentlich macht es Sinn, einen Spieler zu holen den der Trainer kennt und mit dem er erfolgreich war. Dass das im Fall von Zidan bislang so aussieht, als würde es scheitern, ist leider nicht von der Hand zu weisen.
Zusammenfassend stehen beide Sunnyboys nach dem 5. Spieltag im Abseits, was ihre Entscheidungen anbetrifft. Anfängerfehler, die man verzeihen sollte oder erste Anzeichen, dass die beiden Verbindungen mit ihren Clubs schon jetzt unter einem schlechten Stern stehen???
Ich würde mich um euere Meinung freuen....
Gruß Seba |
"Stehen im abseits" finde ich nach einer Niederlage (gut, bei Klopp sinds zwei wenn man den UEFA-Cup mitrechnet) zu hart. Sicher haben beide Fehler gemacht (dass Klose wenn er nicht verletzt ist immer noch spielen darf find ich fast schon lächerlich, ebenso dass Lell immer wieder aufläuft). Klopp hatte auch bei Mainz nicht nur Sonnentage und hats immer wieder hingebogen, das traue ich ihm auch beim BVB zu. Ein Heimspieg gegen Stuttgart und die Welt sieht wieder ganz anders aus. Bei den Bayern, wo traditionell nach jeder Niederlage der Baum brennt, siehts natürlich bei so einer historischen Klatsche anders aus. Typisch Bayern wäre aber, auch hier gestärkt heraus zu kommen. Die nächsten 3-4 Wochen werden für beide Klubs sehr wichtig sein, da man dann sieht, wie sie mit Rückschlägen klarkommen. Fällt einer der beiden jetzt total aus der Spur, könnte es eng für Klinsi oder Klopp werden, wobei man dem BVB-Trainer zugute halten muss, dass er keine Spitzenmannschaft unter sich hat und dass wichtige Spieler (Dédé, Frei, Tinga) verletzt sind oder waren.
|
|
Nach oben |
|