Autor |
Nachricht |
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 08:28 Titel: Hajnals Stammposition - Ärger beim BVB ? |
|
|
Moin,
erstmalig gibt es Ärger um Tamas Hajnal beim BVB. So ist dieser nicht zufrieden mit seiner Rolle im DM und sieht sich als Zehner, als welcher er auch, wohl nach Zusage, verpflichtet wurde. Dazu auch die Aussagen seiner Berater:
Der Ex-Schalker Marc Wilmots (39) – er berät Hajnal zusammen mit Dr. Michael Becker (54) – erklärt: „Tamas ist mit der Zusage geholt worden, dass er als Zehner spielt. Nur deswegen ist er zum BVB gewechselt. Mit seinen 1,68 Metern ist er nicht da, um im defensiven Mittelfeld Kopfbälle zu holen und zu grätschen.“
Wilmots weiter: „Wenn sich das nicht ändert, muss sich der Klub überlegen, ob es für beide Seiten nicht das Beste ist, sich zu trennen!“
Was haltet ihr von einem solchen Fall? Die Saison ist noch jung und schon werden große Ansprüche auf eine Stammposition gestellt. Eurer Meinung nach zurecht, sollte der Trainer sich an Zusagen halten, auch wenn sie nur mündlich geschehen sein sollten? Oder seht ihr das eher kritisch, wenn nicht der Trainer den Spieler dort aufstellt, wo er es für richtig hält, sondern der Berater, der so kurz nach Saisonbeginn schon einen möglichen anstehenden Wechsel als Druckmittel benutzt?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 08:36 Titel: |
|
|
Die Frage ist, für was der Spieler gekauft wurde.
Wenn Trainer und Verein sagen du kommst für Position X, dann sollte es auch Position X sein, wenn es mal 1-2 Spiele mit Begründung auf ner anderen Position sind, OK. Alles andere dann nicht, denn Zusagen sollte man auch einhalten.
Mit 1,68 im DM um Kopfbälle zu holen ihn einzusetzen ist nun auch nicht wirklich seine Aufgabe, bzw. darf es nicht auf Dauer sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 09:07 Titel: |
|
|
Steht in dem Spielervertrag, dass er nur auf der 10 eingesetzt werden darf? Das wäre ziemlich ungewöhnlich. Jedenfalls sehe ich das so, dass der Spieler dort spielen sollte, wo der Trainer ihn einsetzt. Bei Lautern und beim KSC hatte Hajnal seine Stärken auf der 10, ohne Frage, wenn Klopp aber möchte, dass Hajnal im DM diese Stärken einsetzt, dann würde ich mal sagen, muss er damit leben oder eben durch entsprechende Leistung zeigen, dass er auf der 10 besser aufgehoben ist.
Spieleröffnende und viel Übersicht und Technik agierende 6er sind ziemlich wichtig und das wird auch Klopp so sehen. Stellen wir mal Pavel Pardo daneben, der auch nur 1,72 groß ist. Macht der nen schlechten Job als Sechser, weil er kleiner ist? Wohl nicht oder?
Das ist zwar eine missliche Lage für Hajnal, aber mit dieser "ich will aber"- Mentalität wird Klopp sich wohl nicht erweichen lassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 09:18 Titel: |
|
|
Ein Spieler hat da zu spielen, wo ihn der Trainer aufstellt. PUNKT!
Klar sind Zusagen dafür da, dass sie eingehalten werden. Aber der BVB hatte auch etwas Verletzungssorgen. TInga ist ja der einzige neben Kehl der wirklich den 6er spielen kann. Meiner Meinung nach. und nach dem 5ten Spieltag direkt mit "Trennung und Wechselabsichten" zu kommen, ist meiner Meinung nach vom Berater schlimmer,als die "gebrochene" Absprache - sollte es diese Absprache wirklich gegeben haben - vom BVB...
Wenn Klopp jetzt sagt das Hajnal da hin soll bitte. Soll er Leistung auf der Position. wobei er bisher jeden Beweis schuldig geblieben ist, dass er weiter vorne besser spielen würde...
klappe zu, Leistung bringen und dann wird Klopp vllt auch eher auf Aussagen/Wünsche in diese Richtung eingehen. Als 0 leistung und dann noch forderungen stellen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 09:20 Titel: |
|
|
Ist doch nur eine Frage der Zeit.. und eig. lag es größtenteils an der Verletzung von Tinga, dass er auf der 6 spielen musste.
Da Tinga jetzt wieder fit ist, werden Kehl und Tinga auf der 6 spielen und Hajnal rückt wieder vor.
Also nicht die Aufregung wert
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 09:31 Titel: |
|
|
Ich habe mich in der Vorbereitung auch gewundert, als sich immer mehr herauskristallisierte, dass Hajnal neben Kehl spielen würde.
Ich hatte mich schon darauf gefreut, nach Rosicky endlich mal wieder einen echten Spielgestalter in unserer Mannschaft zu sehen. In den Spielen, die ich sehen konnte (darunter das "Supercup-Finale" in Dortmund live) hat er aber neben Kehl einen ausgezeichneten Eindruck gemacht.
er hat Bälle erobert, blitzschnell umgeschaltet und war im Prinzip an jeder gefährlichen Aktion beteiligt. Diese Form hat er nur über die ersten Zwei Spieltage zumindest ansatzweise halten können. Danach ist r nur noch mitgeschwommen und folgerichtig fürs erste aus der Mannschaft gekommen (gegen Hoffenheim).
Ich denke dennoch, dass er auch auf dieser Position unserem Spiel seinen Stempel hätte aufdrücken können.
Die Frage die sich mir stellt ist, in welchem System Klopp sich eine Zehn vorgestellt hat. Mit nur einem Sechser zu spielen können wir uns nicht erlauben, da unsere Verteidigung noch zu grün ist, und keiner der Kandidaten für die Sechs momentan in der Lage wäre, das Spiel von hinten dicht zu machen. Den Tannenbaum, ein System, welches Klopp gerne spielen lässt, konnten wir bisher noch garnicht ausprobieren, weil die Spieler dafür nie alle glechzeitig fit waren/sind. Auf den wichtigen Positionen im Mittelfeld und im Sturm haben sich die Spieler bisher quasi von selbst aufgestellt.
Überhaupt scheint mir Hajnal auf der Sechs nur Vertreter von Tinga gewesen zu sein, denn seitdem der mitspielt, wird Hajnal entweder nach vorne gezogen (Udine nach Einwechslung Tinga), oder aber er sitzt draußen (Hoffenheim).
Ich denke, dass sobald Alex Frei ganz fit ist, dazu noch Zidan und Kehl halbwegs in Form, wir mit einem ersten Tannenbaum-Ähnlichen-Versuch rechnen dürfen:
Weidenfeller
Rukavina Subotic Hummels Lee/Schmelzer
Tinga Kehl
Kuba Hajnal Zidan
Frei
Bis dahin darf sich Hajnal vermutlich auf der Ersatzbank austoben, wenn er nicht auf der Sechs spielen will, dann muss ich lachen. Ein Spieler hat da zu spielen, wo er es gesagt bekommt. Das hat Hajnal auch in der Vorbereitung selbst immer gesagt, er glaube "der Mannschaft auch von dieser Position Impulse geben zu können, ihr zu helfen". Von daher wäre ich mir auch nicht so sicher, ob da nicht etwas aufgebauscht wird von den Medien.
|
|
Nach oben |
|
VfBmaestro
Europameister
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 10:29 Titel: |
|
|
vor dem wechsel zum bvb hiess es, er werde nur dorthin wechseln, wo er auch stamm spielen würde, irgendwas in der richtung wird er sich schon haben zusagen lassen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 12:47 Titel: |
|
|
War es denn damals schon klar, dass Klopp Trainer werden würde, als der Vertrag mit Hajnal abgeschlossen wurde? Wenn nicht, dann ist diese Absprache doch sowieso hinfällig, da ein Trainer sich nicht an Absprachen zwischen Spielern und dem Ex-Coach des Vereins halten muss.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 12:53 Titel: |
|
|
Kann beide seiten verstehen!
Aber wenn der devensiven mittelfeld spielt bestimmt nicht um dort die kopfbälle zu holen und die ganzen devensive aufgaben zu machen, sondern damit dortmund hinten gut rausspielt!
Normal sage ich ja das der spieler da spielen muss wo der trainer ihn hinsetzt!
aber wenn es vorher ganz klar absprachen gab kann ich hasynal auch verstehen!
wir erwarten doch auch von unseren arbeitgebern das wir da zum einsatzt kommen wo wir es vorher ausgemacht arbeitenn oder? _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 13:41 Titel: |
|
|
Zunächst einmal muss man sagen, dass die Quelle für diese ganze Angelegenheit lediglich die Bild ist. Aus diesem Grund werde ich Hajnal schon einmal nicht unterstellen, dass er oder sein Berater diese Aussagen wirklich gemacht haben.
Generell muss ich aber sagen, dass Hajnal und jeder andere Spieler im Kader dort zu spielen hat wo der Trainer ihn einsetzt. Hajnal ist kein Superstar, der eine Stammplatz- oder Positionsgarantie in seinem Vertrag festschreiben lassen könnte. Und mit den bisherigen Leistungen besteht auch keine Grundlage für derartige Ansprüche.
Hajnal hat das Recht mit dem Trainer zusammen seine Stärken zu diskutieren und evtl. gemeinsam eine optimale Lösung zu finden. Aber Ansprüche kann er nicht stellen. Das letzte Wort hat der Trainer...!
Ich denke aber, dass die Bild da mal wieder einiges dramatisiert hat wo der BVB mal gerade eine schlechte Phase hat.
|
|
Nach oben |
|
drive_in
Europameister
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 14:42 Titel: |
|
|
Was heisst denn mit den bisher gezeigten Leistungen hat er kein Recht Ansprüche zu stellen. Er hat zwar bisher nicht überragend gespielt aber seine Leistungen waren gut und das obwohl er nicht so offensiv spielt, wie er es gerne hätte und wo seine offensichtlichen Stärken liegen.
Sein Transfer und damit zusammenhängende Versprechungen wurden gemacht bevor Klopp als Trainer verpflichtet wurde von daher sind sie nicht mehr aktuell und Klopp kann ihn einsetzen wo er möchte aber wenn er clever ist setzt er ihn offensiver ein als das bisher der Fall war ob nun im LOM oder als 10er ist dabei relativ egal da Hajnal in der Offensive eh einen sehr grossen Aktionsradius hat, die Hauptsache ist dass er offensiver aufgestellt wird als bisher, das würde unserem Spiel mit Sicherheit gut tun. _________________
Denilson - Pauleta - Conceiçao
Valeron - Mutu
Banega
Harte - Stam - Vidic - Contra
Akinfeev
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 15:02 Titel: |
|
|
Der Spieler hat ja einen gültigen Arbeitsvertrag mit dem BVB in welchem alle arbeitsrechtlichen Angelegenheiten fest fixiert sind. Falls dort drin steht, das er exklusiv für die 10er Position eingesetzt wird so sollte eine mögliche Klage ja auf jeden Fall Aussicht auf Erfolg haben
Herr Hajnal sollte am nächsten Monatsanfang mal einen Blick auf seine Kontoauszüge werfen, zufrieden sein, das er ein solches Vertragsverhältnis innehat und dann einfach sein Bestes für seinen derzeitigen Arbeitgeber geben anstatt Unruhe zu stiften.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 16:37 Titel: |
|
|
drive_in hat folgendes geschrieben: |
Was heisst denn mit den bisher gezeigten Leistungen hat er kein Recht Ansprüche zu stellen. Er hat zwar bisher nicht überragend gespielt aber seine Leistungen waren gut und das obwohl er nicht so offensiv spielt, wie er es gerne hätte und wo seine offensichtlichen Stärken liegen.
Sein Transfer und damit zusammenhängende Versprechungen wurden gemacht bevor Klopp als Trainer verpflichtet wurde von daher sind sie nicht mehr aktuell und Klopp kann ihn einsetzen wo er möchte aber wenn er clever ist setzt er ihn offensiver ein als das bisher der Fall war ob nun im LOM oder als 10er ist dabei relativ egal da Hajnal in der Offensive eh einen sehr grossen Aktionsradius hat, die Hauptsache ist dass er offensiver aufgestellt wird als bisher, das würde unserem Spiel mit Sicherheit gut tun. |
Ich wollte Hajnal damit auch gar nicht schlecht reden. Er hat bis auf die letzten 2 Partien ordentlich wenn auch nicht überragend gespielt. Ich wollte damit nur sagen, dass Hajnal halt kein Superstar ist, der sich irgendwelche Allüren leisten kann. Aber wie gesagt, Quelle ist nur die Bild und deshalb sollte man ihm keine Aussagen unterstellen, die er vielleicht nie gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 24 Sep 2008 20:45 Titel: |
|
|
tja heut hat er aber nicht gezeigt warum er dort spielen sollte! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 25 Sep 2008 19:50 Titel: |
|
|
Beckz7 hat folgendes geschrieben: |
Zunächst einmal muss man sagen, dass die Quelle für diese ganze Angelegenheit lediglich die Bild ist. Aus diesem Grund werde ich Hajnal schon einmal nicht unterstellen, dass er oder sein Berater diese Aussagen wirklich gemacht haben.
Ich denke aber, dass die Bild da mal wieder einiges dramatisiert hat wo der BVB mal gerade eine schlechte Phase hat. |
Ich glaube nicht, dass die BILD so dreist ist, wörtliche Zitate zu bringen, die die beiden Berater nicht getätigt haben. Schlecht recherchiert ist eine Sache, durch indirekte Rede kann auch eine andere Bedeutung erzielt werden. Bei wörtlicher Zitation wäre ich aber vorsichtig mit der Behauptung, die BILD würde sich da was zurechtbiegen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Sep 2008 20:07 Titel: |
|
|
Die Bild reißt fast immer alles total aus dem Zusammenhang, auch wörtliche Zitate, ich würde darauf nichts geben....
Zumal Wilmots ja auch sehr viel für unseren Verein übrig hat, da wird er sich bestimmt postiv äußern. Hajnal muss eigentlich auch auf die 10 aber ich glaube kaum, dass Hajnal gehen will, weil er im Zentralen Mittelfeld spielt, in einem Monat wird kein Mensch mehr davon reden, vorallem dann nicht, wenn wir bis dahin einen guten Fußball spielen....
|
|
Nach oben |
|