Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 15:18 Titel: 3 Spiele Sperre für Mertesacker |
|
|
...und das für eine Notbremse!
wie kommt man denn auf so eine Strafe? wurde da etwa berücksichtigt dass mertesacker vorher schon ne notbremse begangen hat, wobei das ja eine tatsachen entscheidung vom schiri war, da er freistoss gepfiffen hat aber nichtmal ne gelbe verteilt hat. zudem waren ja auch beide fouls nicht mit der absicht den genger zu verletzen sondern halt taktische notbremsen.
wenn ich mich dran erinnere wie hier damals über die 2-spiele-sperre von van bommel nach dessen geste gegen den schiri für ne diskussion herrschte, dürfte dieses urteil für noch mehr diskussionsbedarf sorgen, meiner meinung nach völlig überzogene strafe!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 15:26 Titel: |
|
|
Die Sperre von 3 Spielen ist doch wirklich ein Witz. 3 Spiele für eine Grätsche, die nicht annährend die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet hat und meiner Meinung nach mit der Absicht geschah den Ball zu spielen.
Dagegen bekommt Yahia für seine Blutgrätsche von Hinten nur 2 Spiele aufgebrummt.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 15:32 Titel: |
|
|
Bei so einem Urteil geht es ja nicht nur darum, inwiefern man einen Gegner verletzt hat oder beabsichtigte das zu tun. Van Bommel zum Beispiel hat auch niemanden verletzt und trotzdem eine Sperre bekommen.
Trotzdem sind die drei Spiele Sperre wirklich nur dadurch zu erklären, dass er in dem Spiel zweimal zugelangt hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 15:36 Titel: |
|
|
Ich würde mich noch nicht aufregen, das wird sicherlich nee Berufung geben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 15:37 Titel: |
|
|
Muß eigentlich nach jeder roten Karte eine solche Diskussion gestartet werden?
Ich halte drei Spiele für absolut gerechtfertigt. Ist ein übliches Strafmaß für grobe Unsportlichkeit. Bei Tätlichkeiten geht man ja im Allgemeinen von 5 Spielen aus...
Natürlich findet man immer irgend eine ehemalige Strafe, die vergleichsweie härter oder milder ausgefallen ist. Aber so st Fußball halt mal!
Und bei Bayernspielern gibts grundsätzlich immer eine Diskussion. Zum einen natürlich, weil man ganz vorne halt auch Angriffspunkt Nr. 1 ist, zum anderen aber auch, weil deren Manager sich immer und überall sowas von benachteiligt vor kommt und darüber hinaus wohl der Ansicht ist, dass er diesbezüglich eine weltweite Mitteilungspflicht hat...
Aber seis drum, ich finde das Strafmaß ok (obwohl es mich comuniotechnisch nicht gerade weiter bringt)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 16:22 Titel: |
|
|
Wie man bei so einem Urteil von gerechtfertigt sprechen kann ist mir ein absolutes Rätsel!
Ich möche mal eine Statistik sehen, die zeigt wie viele Tätlichkeiten mit einer Sperre von 5 Spielen bestraft wurden.
Für eine taktische Notbremse ohne verletzungsgefahr für den Gegner eine 3 Spiele Sperre zu verhängen finde ich absolut lächerlich.
Ich kann mich auch an keine vergleichbare Situation erinnern, bei der so ein Foul mit 3 Spielen bestraft wurde.
Yahia hat am geichen Tag ein wesentlich schlimmeres Foul begangen und bekommt 2 Spiele?
Lehmann attakiert auf dem Feld und nach dem Spiel den Schiri und bekommt nichts?
Also da sind die Verhältnismäßigkeiten doch wirklich sehr unklar!
Dies sind jetzt nur Beispiele dieses Spieltages...wenn man noch weiter zurückschaut findet man sicher noch deutlich mehr, was im Vergleich zu dieser Strafe sehr milde behandelt wurde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 16:34 Titel: |
|
|
Das it wirklich viel zu hart! Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet das es ein Spiele Sperre gibt, aller höchten 2, aber drei ist schon eine Unverschämtheit gegenüber Mertesacker.
Mal gespannt sein wann van Bommel das nächste mal ausflippt und mit glatt rot wegen Tätlichkeit runter muss..
Gibt das dann auch 3-4 Spiele?! Wo ist da das Verhältnis?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 16:35 Titel: |
|
|
Don_Sancho hat folgendes geschrieben: |
Muß eigentlich nach jeder roten Karte eine solche Diskussion gestartet werden?
|
lass uns doch diskutieren worüber wir wollen, wenn du die Diskusion als unnötig ansiehst, zwingt dich ja keiner mitzudiskutieren.Kann dem rest heir egal sein(sollang du kein Mod bist )
Don_Sancho hat folgendes geschrieben: |
Ich halte drei Spiele für absolut gerechtfertigt. Ist ein übliches Strafmaß für grobe Unsportlichkeit. Bei Tätlichkeiten geht man ja im Allgemeinen von 5 Spielen aus...
|
Wo war das Foul denn bitte grob Unsportlich, er ging mit der Absicht den Ball zuspielen in den Zweikampf und trifft den Genger dann unglücklich und wann hat ein Spieler bitte das letzte mal eine 5 Spiele Sperre bekommen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 17:16 Titel: |
|
|
Die Länge der Sperre für Merte ist echt ein Witz!
Er hatte klar die Absicht den Ball zu spielen, das hat auch seine Reaktion nach dem Foul gezeigt.
Werder muss in Berufung gehen. Und wenn die Sperre dann nicht verkürzt wird, weiß ich auch nicht mehr.
Ganz schwach, DFB!!!
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 17:18 Titel: |
|
|
tzzz, pasanen hätte nicht mehr ernsthaft eingreifen können hätte merte nicht gegrätscht!
Bin von 2 spielen ausgegangen jetzt sind es 3 geworden, da liegen ja keine welten dazwischen, also geht das schon okay!
1 Spiel wird normalerweise nur dann gegeben wenn es zwar keine klare fehlentscheidung, aber aus der sicht des rates eine überharte war, im normalfall sind es mind. 2 spiele! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 17:18 Titel: |
|
|
ScD0n hat folgendes geschrieben: |
Und dabei wars nichtmal ne richtige Notbremse, da Pasanen noch hinter Mertesacker war |
Eine Notbremse wäre es gewesen, wenn Pasanen vor Mertesacker gewesen wäre?
Die Notbremse in der ersten Hälfte kann mMn bei der Länge der Sperre mitbewertet werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 17:19 Titel: |
|
|
Oeyni hat folgendes geschrieben: |
Die Notbremse in der ersten Hälfte kann mMn bei der Länge der Sperre mitbewertet werden. |
Sehe ich anders. Beide Entscheidungen sind Tatsachenentscheidungen. Daher kann man bei der Festlegung der Sperre das Foul nicht zusätzlich heranziehen. So sehe ich das.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 17:36 Titel: |
|
|
Also die Aktion aus der ersten Halbzeit mit zu berücksichtigen halte ich für Quatsch.
Dabei handelte es sich schließlich um eine Tatsachenentscheidung.
Hinzuziehen dürfte man sie nur wenn der Schiri die erste Szene übersehen hätte.
Hat er eindeutig nicht, daher ist die Szene auch nicht mit ausschlaggebend für die Länge der Sperre.
Zudem hätte sich glaub ich kaum jemand beschwert wenn die Sperre 2 Spiele gedauert hätte.
3 Spiele jedoch bekommen sonst nur Spieler die wirklich grob(!) unsportlich waren und grobe Unsportlichkeit kann man glaub ich Mertesacker nicht vorwerfen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 18:48 Titel: |
|
|
ScD0n hat folgendes geschrieben: |
Und dabei wars nichtmal ne richtige Notbremse, da Pasanen noch hinter Mertesacker war |
Notbremse heißt Verhinderung einer KLAREN Torchance. Dass Pasanen vielleicht gleiche Höhe war, ist völlig irrelevant, da er nicht mehr eingreifen konnte. Letzter Mann ist eine Begriff, die man nie in einem Regelwerk finden wird. Also hat Mertesacker den Hoffenheimern eine KLARE Torchance mit einem Foul vereitelt und so geht die Rote Karte völlig in Ordnung. 3 Spiele finde ich auch hart, aber vielleicht gilt er beim DFB als Wiederholungstäter (letzte Saison Gomez), was ich aber persönlich für zu hart halte.
Meine 50 Cent zu diesem Thema
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 19:04 Titel: |
|
|
LLHenno hat folgendes geschrieben: |
...aber vielleicht gilt er beim DFB als Wiederholungstäter (letzte Saison Gomez), was ich aber persönlich für zu hart halte. |
Also Wiederholungstäter finde ich auch leicht übertrieben...
Merte hat letztes Jahr eine einzige rote Karte bekommen.
Seit Beginn seiner Bundesligakarriere (2003/2004)hat er damit 8 gelbe Karten und mit dieser 2 Rote bekommen.
Wer das jetzt nicht fair findet für einen Innenverteidiger, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Also wenn man ihn damit schon Wiederholungstäter nennt, finde ich das doch leicht übertrieben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 19:13 Titel: |
|
|
Ich muss sagen, ich habe mich auch SEHR über diese harte Strafe gewundert, keine Ahnung wo da jetzt plötzlich die Relation liegt, wann hat's das letzte Mal für eine Notbremse (noch nichtmal eine harte, also von wegen Verletzung in Kauf nehmen und so) und dann 3 Spiele? Sehr hart... Naja sieht Werder scheinbar ähnlich: LINK
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 19:48 Titel: |
|
|
Letztes Jahr gab es doch auch schon solch seltsame Entscheidungen des DFB:
1 Spiel Sperre für Jan Koller, der seinen Gegner anspuckt nach dem Spiel
2 Spiele Sperre für van Bommel auf Grund der Geste gegenüber dem Schiri
3 Spiele für Diegos Rempler gegen Kyrgiakos
und 4 Spiele Sperre für bspw. das Foul von Dede gegen Schalke für welches nicht jeder Schiedsricher rot gegeben hätte
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 19:54 Titel: |
|
|
Die Sperre beträgt wohl tatsächlich zwei Spiele plus ein Spiel weil Mertesacker Wiederholungstäter ist.
Kann mich noch gut an eine Sperre für Dede von Borussia Dortmund erinnern, der für eine rote Karte im Derby ebenfalls ein Spiel zusätzliche Sperre bekam, da er in der Vorsaison bereits eine rote Karte sah.
Und zwei Spiele Sperre für eine Notbremse finde ich nicht zu viel.
Schlechter Vergleich, aber: ich wurde in der Bezirksliga mal wegen einer absolut gewaltfreien Notbremse (lediglich Trikotziehen) lächerliche 6 Wochen aus dem Verkehr gezogen, ohne eine Begründung oder überhaupt eine Nachricht von der Staffelleitung zu erhalten. Da finde ich die Sperren in der Bundesliga doch um einiges nachvollziehbarer und transparenter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 20:47 Titel: |
|
|
elcapitan hat folgendes geschrieben: |
Die Sperre beträgt wohl tatsächlich zwei Spiele plus ein Spiel weil Mertesacker Wiederholungstäter ist.
Kann mich noch gut an eine Sperre für Dede von Borussia Dortmund erinnern, der für eine rote Karte im Derby ebenfalls ein Spiel zusätzliche Sperre bekam, da er in der Vorsaison bereits eine rote Karte sah.
Schlechter Vergleich, aber: ich wurde in der Bezirksliga mal wegen einer absolut gewaltfreien Notbremse (lediglich Trikotziehen) lächerliche 6 Wochen aus dem Verkehr gezogen, ohne eine Begründung oder überhaupt eine Nachricht von der Staffelleitung zu erhalten. Da finde ich die Sperren in der Bundesliga doch um einiges nachvollziehbarer und transparenter. |
Du kannst mir viel erzählen. Aber Merte ist ja wohl einer der fairsten, wenn nicht der fairste Abwehrspieler in der Bundesliga. Der bekommt in der Saison vielleicht 3 gelbe Karten als Abwehrspieler. Und in so einem Spiel, wo wirklich alles drin war, kann man schon mal die Nerven verlieren.
Ich denke im Übrigen, Petri hätte sehr wohl noch ne Chance gehabt, als "Letzter" einzugreifen....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 20:56 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
Schlechter Vergleich, aber: ich wurde in der Bezirksliga mal wegen einer absolut gewaltfreien Notbremse (lediglich Trikotziehen) lächerliche 6 Wochen aus dem Verkehr gezogen, ohne eine Begründung oder überhaupt eine Nachricht von der Staffelleitung zu erhalten. Da finde ich die Sperren in der Bundesliga doch um einiges nachvollziehbarer und transparenter. |
Du kannst mir viel erzählen. Aber Merte ist ja wohl einer der fairsten, wenn nicht der fairste Abwehrspieler in der Bundesliga. Der bekommt in der Saison vielleicht 3 gelbe Karten als Abwehrspieler. Und in so einem Spiel, wo wirklich alles drin war, kann man schon mal die Nerven verlieren.
Ich denke im Übrigen, Petri hätte sehr wohl noch ne Chance gehabt, als "Letzter" einzugreifen.... |
Wieso sollte ich dir viel erzählen?
Dede ist auch ein sehr fairer und zudem noch technisch versierter Spieler. Trotzdem ist ein Wiederholungstäter ein Wiederholungstäter, da gibts doch gar nichts, aber auch rein gar nichts zu diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 22:20 Titel: |
|
|
jaq merte ist ein super fairer spieler , aber das tut nichts zur sache!
es gibt vermutlichen einen bestimmten zeitraum indem man als wiederholungstäter zählt und merrte hat ja letzte saison schonmal eine rote wegen notbremse bekommen! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
steeve15
Regionalliga
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 22:27 Titel: |
|
|
adba hat folgendes geschrieben: |
wann hat ein Spieler bitte das letzte mal eine 5 Spiele Sperre bekommen |
war das nicht Grafite letzts Jahr??
Zu Merte:
mMn ist die Strafe auch zu Hart( 2 Spiele hätten genügt) wobei ich meinem Vorredner Recht geben muss dass es beim DFB höchst wahrscheinlich einen festgelegten Zeitraum gibt in dem man als Wiederholungstäter angesehen wird und somit die 3 Spiele Sperre gerechtfertigt ist.
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 30 Sep 2008 22:31 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
Ich denke im Übrigen, Petri hätte sehr wohl noch ne Chance gehabt, als "Letzter" einzugreifen.... |
Wieso sollte ich dir viel erzählen?
Dede ist auch ein sehr fairer und zudem noch technisch versierter Spieler. Trotzdem ist ein Wiederholungstäter ein Wiederholungstäter, da gibts doch gar nichts, aber auch rein gar nichts zu diskutieren. |
Siehe auch die 5 Spiele für Lucio in der letzten Saison für ein eher harmloseres Foul. Ich denke auch, dass die rote Karte aus der letzhten Saison dort das zusätzliche Spiel ausmacht.
|
|
Nach oben |
|
rantodil
Kreisliga
|
Verfasst am: 1 Okt 2008 08:57 Titel: Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
drreeeeiiiii Spiele Sperre für Merte!?????????
Die spinnen doch!!!!
Mann, war das ein rüdes Foul... da wurde einem ja richtig übel beim Zusehen, wie der reingehackt hat.
Warum drehen die dem nicht gleich noch ne Zivilklage an!?
Naja, aber wenigstens hat man ihn jetzt für 3 Spiele aus der Stammformation geholt, so dass sich unser CL-Teilnehmer defensiv richtig stabilisieren kann...
Komischerweise heulen dann die gleichen Leute, wenn die deutschen Vereine international nicht überzeugen!
|
|
Nach oben |
|