Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2008 21:33 Titel: Bundesliga wirtfschaftlich stabiler als der Rest der Welt? |
|
|
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_premierleague/artikel_21340.html
Viele Vereine in den 5 Topligen scheinen ein finanzellen Nöten zu sein!
In 5 ? Nein die Bundesliga scheint davon verschont zu bleiben.
Allgemein gelten Investoren als ein wirtschaftlicher Segen, doch jetzt sieht es auf einmal für die weitgehend Investorenfreie Bundesliga gut aus, die Vereine müssen hohe Auflagen beachten (nur sehr begrenzte Schulden...), dies galt als Wettbewerbsnachteil, doch jetzt sieht es auf einem anders aus. Was einige sich immer wieder ausgemalt haben (was passiert, wenn ein Investor aussteigt), scheint nun real zu werden, zudem kommen noch extreme Schulden, die auf viele Verein in England, Italien und Spanien lasten.
Endlich sieht es mal nach einem (kleinen) Sieg für die Tradtion aus.
Wie seht ihr die Situation der Bundesliga im internationalen Vergleich, auf Grund der neusten Entwicklung?
Falls die Mods auf die Idee kommen, dass es doch eher in den internationalen Bereich gehört, einfach verschieben, ich konnte mich da nicht wirklich entscheiden un dhier gucke ich Öfter rein .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2008 10:54 Titel: |
|
|
Die Bundesligisten geben ja im Schnitt deutlich weniger Geld aus als in England oder auch in Spanien. Es ist doch schon seit Jahren bekannt das vorallem die spanischen Toppclubs stark verschuldet sind, aber sie kaufen trotzdem weiter ein. In Deutschland würde sowas nicht gehen z.B. als Beispiel Dortmund. Wenn die nicht vorgewiesen hätten, dass sie stark am Schulden abbauen sind, wären die auch weg gewesen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2008 10:59 Titel: |
|
|
Ja also der Schuldenberg der Premier-League-Clubs ist schon enorm! Echt unglaublich, dass die ganzen Spieler mit Geld bezahlt werden, das eigentlich nicht existiert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2008 11:19 Titel: |
|
|
In Westham sieht es zur Zeit ja mit am schlimmsten aus. Ihr Investor hat viel Geld durch den isländischen Finanzzusammbruch verloren, jetzt haben die wenn alles schlecht läuft nicht mal mehr nicht exstetenes Geld sondern überhaupt nichts. der Investor hat zwar zugesichert, dass kein Geld aus dem Club gezogen wird, aber es wird auch nicht mehr viel in ihn fließen...
Zu einem solchen Szenario kann es in Deutschland nicht kommen, durch die 50+1 Regel, selbst Hoffenheim könnte sich zur Zeit noch selber tragen, wenn Hopp kein Geld mehr locker macht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2008 12:20 Titel: |
|
|
ScD0n hat folgendes geschrieben: |
Ja also der Schuldenberg der Premier-League-Clubs ist schon enorm! Echt unglaublich, dass die ganzen Spieler mit Geld bezahlt werden, das eigentlich nicht existiert. |
Das ist so nicht richtig. Das Geld existiert sonst könnte es den Spielern ja nicht überwiesen werden, es gehört nur nicht den Vereinen sondern den Clubeignern z.B. Chelsea =Abrahmovic (oder so ähnlich) ManCity = irgendein Scheich etc. d.h. im Klartext chelsea und ManCity und so haben die Schulden bei den Leuten die auch das ganze geld ausgeben, und einen Scheich und einen russischen Ölmilladär wird das nicht stören das der Verein bei ihm schulden hat da ihnen ja der Verein gehört..Also das das Geld was die ausgeben nicht existiert stimmt nicht oder erst wenn die Geldgeber sich zurückziehen und ihr Geld wieder haben wollen, was aber meiner Meinung nach nicht gerade wahrscheinlich ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2008 12:29 Titel: |
|
|
das abramowitsch irgendwann pleite geht; wird es niemals geben...wer einmal soviel geld hat der kann nicht pleite gehen egal wieviel er ausgbibt; weil er mehr hat als er ausgeben kann;
das problem hier ist;
die ganzen finanziellen lasten liegen bei abramowitsch
aber wenn abramowitsch in 10 oder 20 jahren nicht mehr existiert =)
was dann ?????
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2008 12:42 Titel: |
|
|
In den nächsten Jahren wird man sehen welche Liga sich durchsetzt.
Wenn ein Investor, aus welchem Grund auch immer, sich zurückzieht kann es einem Verein ganz schnell ganz schlecht gehen und der Zwangsabstieg droht.
Deutschland hat Vereine nie komplett einem Investor überlassen, somit kann es denn deutschen Vereinen nicht so schnell passieren dass der Zwangsabstieg und Insolvenz droht.
Gab es nicht in den 90er Jahren i-einen englischen verein dessen clubeigner verstorben ist und daraufhin das niveau nicht mehr halten konnte?
Aber es nützt nichts darüber zu spekulieren was passieren wird, da wir es sowieso nicht beienflussen können und nur von halbwegs glaubwürdigen quellen etwas erfahren, keiner weiß wie es in wirklichkeit aussieht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Okt 2008 17:22 Titel: |
|
|
Sehr interessantes Thema!
Ich denke durch genau diese Stabilität in der Bundesliga, die es in den anderen Top-Ligen nicht gibt, wird uns auf lange Sicht die stärkste Liga der Welt bescheren
Nein ganz im Ernst ich denke unsere Lga wird in den nächsten Jahren schon um Einiges stärker werden, und auch in der 5JW etwas aufsteigen
Weiss denn jemand wie es in Italien aussieht? Man hört nur von Randale, Hooligans und Wettbewerbsverzerrung, aber von Schulden hab ich aus der Richtung auch noch nichts gehört.
|
|
Nach oben |
|
Marde
Europameister
|
Verfasst am: 13 Okt 2008 18:06 Titel: |
|
|
Seht die Buli nicht zu positiv.
Das einte ist die Ausgabenseite, die andere Seite die Einkommensseite.
Und da sieht es bei den englischen Vereien einfach enorm besser aus. Marketing, der asiatische Markt, die höheren Zuschauereinnahmen...
Die Buli hat momentan auch ein Damoklesschwert über sich, welches hier gar nicht diskutiert wird. Man dachte ja, dass die Buli in Sache TV-Einnahmen den GAP zu den Big-Four vermindern kann, nun könnte sogar das Gegenteil eintreten, dass die Buli noch mehr an Boden verliert ohne starken TV-Partner.
Ist für mich sowieso unverständlich wie in Spanien, Frankreich, Italien und England soviel mehr Geld bezahlt wird für TV-Gelder als in der Buli. Da hat die DFL oder wer da auch immer zuständig ist, mächtig geschlafen.
Hier hört man ja auch nie was, dass Schalke in der Betrachtungsweise, welche die meisten hier anstellen, auch hochverschuldet ist (ihr eigenes Stadion, wo mächtige Kredite darauf sind). Aber investiert muss überall werden.
Arsenal zum Beispiel wäre kerngesund, aber um langfriestig auch ohne grossen Investor konkurrenzfähig zu bleiben, mussten sie ein neues Stadion bauen (welches im Gegensatz zur Allianzarena bereits beim Bodenkauf schon 200 Mio Euro gekostet hat (Bayern hat es für nen symbolischen 1 Euro erhalten...).
Es kommt also immer auf die Betrachtungsweise drauf an. In der einten Liste ist Arsenal der gewinnträchtigste Verein in Europa (soweit ich mich erinnern kann, haben die nen Gewinn von knapp 200 Mio Euro; oder waren es 100??; ManU ist glaub ich noch knapp vorne), in einer anderen Liste haben sie riesige Schulden...
Fakt ist, dass die Buli nicht nur wegen der 50+1 Regel Nachteile hat, sondern weil sie sich viel schlechter vermarktet, auch im Ausland (oder vermarktet hat in den letzten 15 JAhren)... _________________ Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Okt 2008 18:24 Titel: |
|
|
|