Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 08:54 Titel: Bundesliga - Tore, Tore und Tore |
|
|
Die Bundesliga ist derzeit die Torreichste Liga in Europa. Nicht zuletzt Dank spielern wie Ibisevic, Helmes und Wichniarek. Ihr verhalten vor dem Tor ist sensationell. Aber auch der Dortmunder Verteidiger Neven Subotic zeigt Klasse. Er trifft häufiger als seine Kollegen im Mittelfeld. Derzeit ist es einfach wunderschön die Bundesliga zu gucken. Wer weis - vielleicht wird die Bundesliga ja die Torreichste Liga in Europa. Hoffen wir`s.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 09:00 Titel: |
|
|
nicht solange cottbus in der liga ist xDDD
nee, im ernst: momentan machts echt spaß unsere liga zu verfolgen. den größten anteil daran haben meiner meinung nach hoffenheim und leverkusen, die erfrischenden offensivfussball zeigen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 09:05 Titel: |
|
|
Sicherlich ist das bislang eine tolle Saison an den Toren gemessen. Die Frage die sich dahinter verbirgt ist aber, ob es ein Zeichen von Klasse ist, wenn viele Tore fallen. Wenn im internationalen Vergleich vielleicht mehr Tore fallen spricht das meiner Meinung nach nicht zwingend für "guten" fussball. Ein Spiel Bremen - Hoffenheim ist dabei natürlich exemplarisch zu sehen, auch wenn dies sicherlich die Spitze des Eisbergs ist. Dadurch das Bremen anschließend in Mailand einen Punkt mitnimmt, stimmt mich das Ergebnis vom Wochenende durchaus positiv. Bei vielen Toren bin ich dennoch immer skeptisch ob das nun guter Fußball ist oder lediglich fanfreundlich.
Ich denke zudem ist zu sagen, das jeder Stürmer (Valdez mal ausgenommen ) in der Lage ist die Fehler der Hintermannschaft auszunutzen. Meine Einstellung hierzu ist nur, dass die Hintermannschaft die Basis des Erfolges sind und nicht die Sturmreihen, die ja praktisch von den Fehlern der Abwehrspieler profitieren und nicht andersrum. Ein guter Stürmer zeichnet sich deshalb nur dadurch aus, wie groß ein Fehler der Abwehrreihe sein muss, damit er diesen ausnutzen kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 09:07 Titel: |
|
|
wie wärs wenn man die bremer noch aufnimmt?
nicht als schützen sondern als abschussmannschaft, einzig gladbach hat mehr tore reinbekommen...das liegt nich nur an den stürmern sonder auch den schlechten abwehrleistungen mancher mannschaften...und hoffenheim gehört da auch zu mit ihren 11 gegentoren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 09:30 Titel: |
|
|
Für mich ist dieser Torreigen nur eine logische Konsequenz verschiedener Aspekte:
1.) Duisburg, Nürnburg und Rostock waren alle Teams, die niemals viele Tore geschossen haben, sondern viel eher wie Cottbus gemauert haben!
2.) Hoffenheim, Köln und Gladbach hingegen sind Teams die besseren und auch attraktiveren Fussball spielen. Der TSG scheint es auch mehr oder weniger "egal" zu sein ein paar Tore zu kassieren, denn sie schießen ja auch ohne Ende Tore!
3.) Labbadia in Leverkusen lässt viel offensiveren Fussball spielen, als beispielweise Skibbe! Des Weiteren hat Leverkusen nun mit Helmes auch einen, der die Dinger einfach macht ohne wirklich viel nachzudenken
4.) Auch der HSV spielt unter Jol deutlich offensiver, als er es unter dem Defensivgott Stevens getan hat.
5.) Es wurde unglaublich viel in die Offensive investiert!
Neves, Pizarro, Voronin, Helmes, Renato, Farfan, Misimovic, Petric, um nur mal ein paar zu nennen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 10:50 Titel: |
|
|
_Jens_ hat folgendes geschrieben: |
Für mich ist dieser Torreigen nur eine logische Konsequenz verschiedener Aspekte:
1.) Duisburg, Nürnburg und Rostock waren alle Teams, die niemals viele Tore geschossen haben, sondern viel eher wie Cottbus gemauert haben!
2.) Hoffenheim, Köln und Gladbach hingegen sind Teams die besseren und auch attraktiveren Fussball spielen. Der TSG scheint es auch mehr oder weniger "egal" zu sein ein paar Tore zu kassieren, denn sie schießen ja auch ohne Ende Tore!
3.) Labbadia in Leverkusen lässt viel offensiveren Fussball spielen, als beispielweise Skibbe! Des Weiteren hat Leverkusen nun mit Helmes auch einen, der die Dinger einfach macht ohne wirklich viel nachzudenken
4.) Auch der HSV spielt unter Jol deutlich offensiver, als er es unter dem Defensivgott Stevens getan hat.
5.) Es wurde unglaublich viel in die Offensive investiert!
Neves, Pizarro, Voronin, Helmes, Renato, Farfan, Misimovic, Petric, um nur mal ein paar zu nennen! |
wobei du petric und misimovic natürlich wieder streichen kannst. und punkt 4 scheint sich im moment auch wieder zu legen. und bei punkt 2 würde ich die gladbacher rausschmeißen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 11:32 Titel: |
|
|
aber ein ungeahnter wirtschaftlicher aspekt! geile spiele = viele zuschauer!
ein spiel cottbus duisburg konnte man sich ja echt nicht antun.
wie sich das entwickelt im internationalen geschäft, lyon mailand barca spielen alle wahnsinnig schnelle bälle in die spitze mit einer akzeptablen hintermannschaft. real madrid fängt sich auch regelmäßig 1-3 gegentore gegen 'kleine' clubs ein ... gut verlieren auch mal, aber unter strich stehen sie immer weit vorne!
da bewahrt sich endlich mal die alte weisheit: immer ein tor mehr als der gegner schiessen!
ich bewundere die mentalität von hoffenheim, da liegt man 4:1 hinten ... viele andere mannschaften z.b. cottbus hätte die defensive verstärkt ... nein weiter nach vorne und die tore werden fallen! ... punkte sind entscheidener als das torverhältnis, wann wurde denn die letzte meisterschaft dadurch entschieden?! auch schon ein bisschen her!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 12:14 Titel: |
|
|
JackMirage hat folgendes geschrieben: |
aber ein ungeahnter wirtschaftlicher aspekt! geile spiele = viele zuschauer! |
Naja die BuLi ist und war ein Zuschauermagnet mit vielen und wenigen Toren.
Ich seh das ganze etwas skeptischer.
Viele Tore in einer Liga sind kein Beweis für guten Fussball.
Sondern ein klares Zeichen für taktiscvhe Schwächen und schwacher Zweikampfführung der defensiv Spieler.
Nicht umsonst haben wir in Deutschland zur Zeit auf den Positionen IV und RV große Probleme.
Mannschaften wie die italienische Natio oder AC Milan machen uns seit Jahrzehnten vor, wie man taktisch fast perfekten Fussball zelebriert.
Denke daran sollten wir uns orientieren.
Offensiver Fussball mag zwar schön anzuschauen sein, ist aber nciht Zielorienteirt.
Ergebnisse sind entscheidend und wenn die 0 steht, hat man das Spiel schonmal nicht verloren.
Dann braucht man nur ein einziges kleines Törchen und schon geht man als Sieger vom Platz.
Ich denke die deutschen Trainer sind taktisch zur Zeit auf dem völlig falschen Weg.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 12:58 Titel: |
|
|
Pitschini hat folgendes geschrieben: |
JackMirage hat folgendes geschrieben: |
aber ein ungeahnter wirtschaftlicher aspekt! geile spiele = viele zuschauer! |
Naja die BuLi ist und war ein Zuschauermagnet mit vielen und wenigen Toren.
Ich seh das ganze etwas skeptischer.
Viele Tore in einer Liga sind kein Beweis für guten Fussball.
Sondern ein klares Zeichen für taktiscvhe Schwächen und schwacher Zweikampfführung der defensiv Spieler.
Nicht umsonst haben wir in Deutschland zur Zeit auf den Positionen IV und RV große Probleme.
Mannschaften wie die italienische Natio oder AC Milan machen uns seit Jahrzehnten vor, wie man taktisch fast perfekten Fussball zelebriert.
Denke daran sollten wir uns orientieren.
Offensiver Fussball mag zwar schön anzuschauen sein, ist aber nciht Zielorienteirt.
Ergebnisse sind entscheidend und wenn die 0 steht, hat man das Spiel schonmal nicht verloren.
Dann braucht man nur ein einziges kleines Törchen und schon geht man als Sieger vom Platz.
Ich denke die deutschen Trainer sind taktisch zur Zeit auf dem völlig falschen Weg.
Gruß Pit |
Sorry, aber die italienische Fußballnationalmannschaft mit ihrem Defensiven Angsthasenfußball kann man sich mal gar nicht reinziehen.
Die Spanier sind mit wundervollem Offensivfußball Europameister geworden. Das ist die Zukunft.
"Die Null muss stehen" ist ein Spruch der nun mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. Für die Schalker Eurofighter sicherlich gut. Aber viel zu oft kriegt man dann eben n blödes Ding hinten rein. Hat man dann vorne nur ein Tor gemacht, wird das Spiel eben nicht gewonnen!
Was den Vereinsfußball angeht, so ist Italien mit dem Defensivfußball auch auf einem absteigenden Ast. Wenn die in den nächsten 2 Jahren nicht viele Punkte in der 5-Jahreswertung sammeln, verlieren die vielleicht sogar Platz 3 an uns - und damit Ihren 4. CL-Platz.
Der schnelle englische Fußball steht in der 5-Jahreswertung da unangefochten an Platz 1 und das liegt NICHT NUR am Geld.
|
|
Nach oben |
|
steeve15
Regionalliga
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 13:05 Titel: |
|
|
|
Da mag was dran sein aber genauso gewinnt man wenn man eben ein Tor mehr schießt....und eine Mannschaft die in einer Saison jedes Spiel zu 0 spielt aber vorne ebenso wird niemals Meister...ganz im Gegensatz zu einer Mannschaft die jedes Spiel 10:9 gewinnt....auch wenn sie dann im Endeffekt die schlechteste Abwehr hat. Ich denke man muss den Mittelweg finden. Wenn man sich wie die Italiener nach einer 1:0 führung nur hinten rein stellt fängt man schnell mal ein Tor und es kann mir auch keiner sagen, dass dieser Fusball zum anschauen schön ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 13:18 Titel: |
|
|
steeve15 hat folgendes geschrieben: |
|
Da mag was dran sein aber genauso gewinnt man wenn man eben ein Tor mehr schießt....und eine Mannschaft die in einer Saison jedes Spiel zu 0 spielt aber vorne ebenso wird niemals Meister...ganz im Gegensatz zu einer Mannschaft die jedes Spiel 10:9 gewinnt....auch wenn sie dann im Endeffekt die schlechteste Abwehr hat. Ich denke man muss den Mittelweg finden. Wenn man sich wie die Italiener nach einer 1:0 führung nur hinten rein stellt fängt man schnell mal ein Tor und es kann mir auch keiner sagen, dass dieser Fusball zum anschauen schön ist... |
Nein er ist aber definitiv der erfolgreichere
Für jedes Tor braucht es Fehler des Gegners, gleiches gilt bei jedem kassierten Tor. Darauf zu vertrauen vorne einmal mehr vom Fehler eines Gegners zu profitieren als selber zu machen ist fahrlässig.
Als Torwart Tim Wiese hätte ich mir schon einen Strick genommen und wäre vom Weserstadion gesprungen. Gleiches gilt für die TW der anderen Vereine die so einen Mist zusammen spielen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 13:36 Titel: |
|
|
Jede Mannschaft macht aber zwangsläufig Fehler, egal wie gut oder schlecht.
Zu glauben, man kann immer zu Null spielen ist ein Irrglaube. Klar, die Italiener sind Weltmeister damit geworden. Da hat es mal geklappt.
Aber das Spiel gg. Deutschland war in meinen Augen auch das einzig wirklich gute. In den meisten Fällen geht Defensivfußball nach hinten los.
Oder was glaubt Ihr, warum es eigentlich nie klappt ein 1:0 nach einer frühen Führung zu verwalten. Man lässt den Gegner kommen. Und irgenein Sonntagsschuß geht rein.
Dafür braucht nichtmal einer n Fehler machen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 14:03 Titel: |
|
|
Also ich muss ganz erlich sagen ich freu mich das in der bundesliag so viele tore fallen.
Ich selber spiele auch die spanische liga un rege mich jedes wochenende auf,wie wenig tore fallen ,dafür allerdings um so mehr platzverweise.
Also denke ich mal das man sich schon vergleichsweise glücklich schätzen kann.
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 14:43 Titel: Re: Bundesliga - Tore, Tore und Tore |
|
|
Benzema10 hat folgendes geschrieben: |
Die Bundesliga ist derzeit die Torreichste Liga in Europa. |
Benzema10 hat folgendes geschrieben: |
Wer weis - vielleicht wird die Bundesliga ja die Torreichste Liga in Europa. Hoffen wir`s. |
Hab zwar grad nicht die passende Statistik parat, aber ich glaube was den "Tore pro Spiel"-Schnitt angeht lag die Bundesliga schon in den vergangenen Jahren stets ganz vorne. Zumindest, wenn man die großen Ligen in Europa betrachtet. _________________ https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Okt 2008 16:05 Titel: |
|
|
das die Bundesliga einfach geil ist beweisen doch die zuschauerzahlen ...
wer von euch hat gestern das Cl spiel inter vs Werder gesehen?
das stadion war quasi leer gefühlte 15.000 waren drinne (laut kicker 32.000) reinpassen ... hätte inter in deutschland gespielt hätte man das stadion 5mal füllen können
und generell wieso redet man darüber "mit offensive gewinnt man nichts"
ist es den sowichtig das man international einen titel gewinnt mit der konsequenz
das man dann den langweiligsten fussball auf der welt spielt .... klar als fan ist ein
kurfristiger erfolg und man ist froh ...
der HSV hat letze saison diese 0 muss stehen taktik gespielt und für mich als hsv fan war das eine echte zumutung teilweise und da verzichte ich lieber auf die meisterschaft oder den gewinn des uefa cups und seh stattdessen lieber den geilen Joooooooooooooooooooool fussball
PS: unter Jol und seiner offensive stehen wir besser dar als unter stevens zum selben zeitpunkt .. *wobei das noch nicht soviel aussagt*
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 15:28 Titel: |
|
|
Andrézen hat folgendes geschrieben: |
9:0 für Rostock... |
Habs auch grad gesehen, üüübel!
DUisburg auch 6:1
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 15:59 Titel: |
|
|
Andrézen hat folgendes geschrieben: |
9:0 für Rostock... |
und bei Koblenz ist nichtmal einer vom Platz geflogen. Die haben mit 11 Mann durchgespielt! Das ist peinlich!
Trotzdem haben se aber noch ein ganz normales Torverhältnis _________________ https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 16:12 Titel: "..." ?! |
|
|
ich wollte mich auch mal zum Topic des Threads äußern muss aber vielen " Italien-Liebhabern" widersprechen, naja nicht direkt widersprechen, aber anderer Meinung sein auf jeden Fall.
Klar sind die Teams aus Italinen von der Taktik und dem Devensivverhalten echt Spitze, aber ist das atraktiver Fussball?!
Logisch, um nicht zu verlieren darf man keine Tore reinkriegen, aber letztendlich schaut man sich doch den Fussball hauptsächlich wegen den atraktiven Offensivaktionen und ganz klar den vielen Toren an!
Einen Besseren Bundesligastart konnte allen beteiligten doch kaum passiere.
Es ist mMn die erste Saison in der die oberen Teams sowohl von den Punkten als auch vom Spiel her ausgeglichen sind.
Zusetzlich ist die Bundesliga spannend wie nie, Bayern lässt viele Punkte liegen und macht die Liga extrem spannend (obwohl ich bayern fan bin)
Dazu kommen noch die vielen Tore.
Es macht einfach total Spaß sich die BuLi anzuschauen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 17:13 Titel: |
|
|
Ist aber halt nen Unterschied was man will :
1. attraktiven Fußball a la Bremen, Hoffenheim,Leverkusen usw., die viele Tore schießen, aber hinten nicht wirklich sicher stehn
2. unatraktiven Mauerfußball wie zB die Griechen 2004 oder halt die ital. Teams
MMn ist wohl die zweite Variante die erfolgreichere, auch wenn sie halt nicht sehr schön anzuschauen ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 18:21 Titel: |
|
|
Tore pro Spiel in vergangenen Spielzeiten, in Klammern der Schnitt nach 8 Spieltagen:
Saison 08/09 ?,?? ( 3,17 )
Saison 07/08 2,81 ( 2,90 )
Saison 06/07 2,74 ( 2,76 )
Saison 05/06 2,81 ( 2,69 )
Saison 04/05 2,91 ( 2,89 )
Saison 03/04 2,97 ( 2,88 )
Saison 02/03 2,68 ( 2,81 )
Saison 01/02 2,92 ( 2,63 )
Saison 00/01 2,93 ( 3,04 )
Und in der zweiten Liga ist's noch krasser. Nicht nur wegen Rostock und Duisburg heute:
Saison 08/09 ?,?? ( 3,49 )
Saison 07/08 2,85 ( 2,92 )
Saison 06/07 2,63 ( 2,61 )
Saison 05/06 2,59 ( 2,74 )
Saison 04/05 2,75 ( 2,79 )
Saison 03/04 2,75 ( 3,08 )
Saison 02/03 2,82 ( 3,01 )
Saison 01/02 3,14 ( 3,08 )
Saison 00/01 2,90 ( 3,18 )
Schon deutliche Unterschiede.
Tja, vielleicht erleben wir ja am Ende der Saison Torschützenkönige mit über 30 Toren
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 18:49 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach liegt die hohe Torquote aber auch maßgeblich an den schwachen Abwehrreihen der Liga. Viele Vereine haben ihr Souveränität in der ABwehr im Vergleich zu letzter Saison verloren, z.B. HSV, Bayern und Werder (wobei die nie so richtig stark waren). Wenn man sich dann Spiele wie gestern Bremen gg Dortmund ansieht sträuben sich einem die Haare wenn man die Aktionen der sogenannten Verteidiger sieht. Auch die Torhüter haben durch ihre Unsicherheit maßgeblichen Anteil am Torregen. Ich denke da an Weidenfeller, Wiese, Rensing Özcan etc.
Das ganze macht innerhalb der Liga zwar sehr viel Spaß beim zuschauen, besonders weil es nun viele erfolgreiche Konter gibt, allerdings ist gerade diese Schwäche in der Verteidigung auf internationaler Bühne sehr gefährlich, da man dort auf clevere Teams trifft, die hinten stärker stehen als die deutschen Teams im Moment. Dortmund durfte das im Hinspiel schon schmerzlich erkennen und ich bin mir sicher, dass nicht viele deutsche Teams die Gruppenphasen überstehen werden..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2008 19:42 Titel: |
|
|
Olli11 hat folgendes geschrieben: |
Ist aber halt nen Unterschied was man will :
1. attraktiven Fußball a la Bremen, Hoffenheim,Leverkusen usw., die viele Tore schießen, aber hinten nicht wirklich sicher stehn
2. unatraktiven Mauerfußball wie zB die Griechen 2004 oder halt die ital. Teams
MMn ist wohl die zweite Variante die erfolgreichere, auch wenn sie halt nicht sehr schön anzuschauen ist... |
was heisst hier erfolgreicher. spanische teams zeigen regelmäßig wie weit man mit schönem offensiven fußball kommen kann. ich glaube dass es der richtige weg ist, offensiver spielen zu lassen (man sollte an die schwache leistung der italiener bei der em denken, während die offensiven russen, spanier und holländer doch deutlich besser waren)
|
|
Nach oben |
|