Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 15:31 Titel: Neues Spielplan-Modell ab Saison 2009/10 ist amtlich |
|
|
Demnach werden drei Spiele der 2. Bundesliga am Sonntag um 13:30 Uhr sowie je eine Bundesliga-Partie am Sonntag um 15:30 und um 17:30 Uhr angepfiffen. Lediglich nach UEFA-Pokal-Wochen kann bis zu fünfmal pro Saison ein weiteres Bundesliga-Spiel am Sonntag um 17:30 Uhr angesetzt werden.
....
Der Kern-Spieltag der Bundesliga bleibt erwartungsgemäß der Samstag, an dem fünf Begegnungen um 15:30 Uhr und eine Partie um 18:30 Uhr geplant sind. Im Regelfall findet außerdem ein Spiel freitags um 20:30 Uhr statt. Nach Länderspielen wird dies bis zu sechsmal pro Saison auf Samstag um 15:30 Uhr verschoben. Die beiden Sonntags-Begegnungen sollen um 15:30 und 17:30 Uhr angepfiffen werden. Am gravierendsten sind die Veränderungen bei der Spielplan-Gestaltung für die 2. Bundesliga. Drei Begegnungen beginnen freitags wie bisher um 18:00 Uhr. Neu ist die Ansetzung von zwei Spielen am Samstag um 13:00 Uhr. Statt bisher um 14:00 Uhr wird künftig sonntags mit Rücksicht auf die Amateure dreimal schon um 13:30 Uhr gespielt. Darüber hinaus bleibt es bei einem Montags-Match um 20:15 Uhr.
Link von Kicker.de
Also sieht es ab der nächsten Saison folgendermaßen aus:
1. Liga
Freitag 20.30 Uhr
Samstag 15.30 Uhr
Samstag 15.30 Uhr
Samstag 15.30 Uhr
Samstag 15.30 Uhr
Samstag 15.30 Uhr
Samstag 18.30 Uhr
Sonntag 15.30 Uhr
Sonntag 17.30 Uhr
2. Liga
Freitag 18.00 Uhr
Freitag 18.00 Uhr
Freitag 18.00 Uhr
Samstag 13.00 Uhr
Samstag 13.00 Uhr
Sonntag 13.30 Uhr
Sonntag 13.30 Uhr
Sonntag 13.30 Uhr
Montag 20.15 Uhr
Freitag 18.00 Uhr - 2
Freitag 18.00 Uhr - 2
Freitag 18.00 Uhr - 2
Freitag 20.30 Uhr - 1
Samstag 13.00 Uhr - 2
Samstag 13.00 Uhr - 2
Samstag 15.30 Uhr - 1
Samstag 15.30 Uhr - 1
Samstag 15.30 Uhr - 1
Samstag 15.30 Uhr - 1
Samstag 15.30 Uhr - 1
Samstag 18.30 Uhr - 1
Sonntag 13.30 Uhr - 2
Sonntag 13.30 Uhr - 2
Sonntag 13.30 Uhr - 2
Sonntag 15.30 Uhr - 1
Sonntag 17.30 Uhr - 1
Montag 20.15 Uhr - 2
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 15:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 15:37 Titel: |
|
|
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das neue Spielplan-Modell sehr interessant und gut finde.
Vor allem das Samstags Spiel um 18:30 strahlt so eine Art von Glanz als "Top-Begegnung des Wochenendes" aus. Meinentwegen hätten bei diesem Spiel die Begegnung auch um 19:30 angepfiffen werden können.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 15:55 Titel: |
|
|
McLovin^^ hat folgendes geschrieben: |
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das neue Spielplan-Modell sehr interessant und gut finde.
Vor allem das Samstags Spiel um 18:30 strahlt so eine Art von Glanz als "Top-Begegnung des Wochenendes" aus. Meinentwegen hätten bei diesem Spiel die Begegnung auch um 19:30 angepfiffen werden können. |
Problem dabei ist aber das man jeden Verein in der Saison sehen wird im sogenannten Topspiel. Mal ehrlich Cottbus und Bochum in Ehren aber das Topspiel der Woche werden die eher selten bestreiten um nicht zu sagen nie, zusehen sein wird so ein Spiel aber eben trotzdem. Soviele wirkliche Topspiele gibt es auch nicht wirklich, und vor allem müssten die ja auch verteilt über die Saison angeboten werden.
Cool ist aber, das dieses Spiel durchaus auch im FREE TV landen könnte. SAT 1 und vielleicht RTL sollen massives Interesse daran haben. Das Ende der Sportschau scheint damit endlich gekommen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 15:57 Titel: |
|
|
die "Entzerrung" der 2. Liga ist doch ne Frechheit! Total auseinandergerupft und dann auch noch zu den unmöglichsten Zeiten... Zum Kotzen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 15:57 Titel: |
|
|
(ich poste mal hier rein - da durch die offizielle Bekanntmachung eine etwas andere Situation entstanden ist - jetzt wird eher spekuliert wer was übertragen wird)
Gut finde ich, dass man 2. Liga jetzt auch am Samstag sehen kann -
Das liveSpiel am SA Abend sehe ich nicht ganz so positiv, da ich gerne Sportschau gucke und bei einem Topspiel am SA Abend leider dann wohl auf diese verzichten muss...
edit: zur Entzerrung der 2. Liga...dann lieber auf das Montagsspiel verzichten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 16:00 Titel: |
|
|
whisky1982 hat folgendes geschrieben: |
Das Ende der Sportschau scheint damit endlich gekommen zu sein. |
Wieso endlich? Alles was nachkommt von den Privaten wird deutlich schlechter. Da muss ich mir nur den "Supersonntag" auf DSF anschauen, um jetzt schon sagen zu können, dass ich der Sportschau nachweinen werde!
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 16:01 Titel: |
|
|
also ich find den neuen Spielplan absolut in Ordnung! 1. Liga mein ich, 2. Liga ist mir ziemlich egal. Interessiert mich nur peripher.
Es gibt ja nur zwei Unterschiede zum alten Spielplan:
1.) ein Samstagabend-Spiel
2.) Sonntagsspiele zeitlich getrennt.
Finds okay. Samstagabend-Spiel hat was.
Und ob´s die Sportschau weiterhin gibt oder RTL oder Sat1 das übernimmt, ist mir relativ latte. ran war damals auch okay. _________________ https://www.xing.com/profile/Burkhard_Staubermann
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 16:03 Titel: |
|
|
McLovin^^ hat folgendes geschrieben: |
Vor allem das Samstags Spiel um 18:30 strahlt so eine Art von Glanz als "Top-Begegnung des Wochenendes" aus. Meinentwegen hätten bei diesem Spiel die Begegnung auch um 19:30 angepfiffen werden können. |
Problem dabei ist aber das man jeden Verein in der Saison sehen wird im sogenannten Topspiel. Mal ehrlich Cottbus und Bochum in Ehren aber das Topspiel der Woche werden die eher selten bestreiten um nicht zu sagen nie, zusehen sein wird so ein Spiel aber eben trotzdem. Soviele wirkliche Topspiele gibt es auch nicht wirklich, und vor allem müssten die ja auch verteilt über die Saison angeboten werden.
Cool ist aber, das dieses Spiel durchaus auch im FREE TV landen könnte. SAT 1 und vielleicht RTL sollen massives Interesse daran haben. Das Ende der Sportschau scheint damit endlich gekommen zu sein. |
Ich meine irgendwo gelsen zu haben, dass jeden Monat ein spätes Samstagsspiel gezeigt werden soll. Das wäre natürlich super.
Aber ich denke nicht, dass wir Sa 18.30 jedes Team sehen werden. In der zweiten Liga ist Monats auch immer ein gutes Spiel, denke so ähnlich wird das dann auch für Liga 1 sein.
Sonst würde der ganze Spielplan ja auch kein Sinn machen, da die Leute vor dem Fernseher gehalten werden sollen, und das wird sowohl bei ner Konferenz als auch bei einem Top Spiel wohl eher der Fall sein, als beim Einzelspiel von Cottbus gegen Bielefeld. Denke es wird fast immer aufs Bayern oder Schalke Spieler hinauslaufen, wenn Werder oder der HSV nicht gerade einen super attraktiven Gegner haben.
Das Ende der Sportschau sehe ich da noch nicht, aber ich mag mich auch irren. Ich finde es auf jeden Fall voll oK!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 16:03 Titel: |
|
|
Habe mir das Thema auch angeschaut und gedacht, dass es dort mehr um die Übertragungsrechte und das Finanzielle geht, während ich diesen Thread eher mit Augenmerk auf die Anstoßzeiten und die möglichen Konsequenzen für den Stadiongänger eröffnet habe.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 16:40 Titel: |
|
|
Bei einem Spiel wirst du ja wohl etwas länger warten können. Sonntags gibt es sogar Noten früher.
Warum ich so für das Ende der Sportschau bin ist schnell erklärt.
Als ich hörte das man die 500 Mio. die man über die Gebührenerhöhung bekommt ja in den Fussball investieren könnte, ist mir schlecht geworden. Die anderen Sender müssen auch ohne sowas auskommen und schaffen es auch. Zumal wenn ARD die Rechte bekommt, die nächste Erhöhung nicht lange auf sich warten lassen wird.
Was das Toppspiel angeht. Es soll sicher gestellt werden, dass jeder Verein der Buli mal am Samstagabend zu sehen ist. Maximal soll jedes Team 4-5 mal Samstags um 18:30 spielen. Zumal auch die FREE TV Zusammenfassungsrechte sonst ins Bodenlose sinken, weil die den FCB usw. nicht mehr zu sehen bekommen am Samstag vor 8.
Es muss dabei ja klar sein, dass einige der Topteams auf den Sonntag gesetzt werden müssen, rein aus Internationalen Gesichtspunkten. Die spielen Donnerstags UEFA und bekommen die Sonntagsspiele.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 16:47 Titel: |
|
|
Im Grunde genommen finde ich das neue Spielplanmodell gut.
Einziger Harken: das Spiel am Sonntag um 15:30 Uhr.
Hallo?! Es gibt auch Amateur-Fußball =/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 16:53 Titel: |
|
|
Die neuen Zeiten der zweiten Liga sind eine unglaubliche Frechheit
Ansonsten werde ich bei der Bundesliga nur noch die Konferenz am Samstag gucken, Einzelspiele, bei denen mein Verein nicht mitspielt sind mir zu langweilig.
Edit: Wieso kann heute eigentlich niemand mehr "Haken" schreiben ?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 17:08 Titel: |
|
|
Also mir gefällt der neue Plan von der Zuschauerseite nicht mehr so. SO verliert die Konferenz immer meh ihren Reiz. Aus finanziellen Gründen ist das neue Modell natürlcih verständlich. Deswegen bin ich auch keiner der sich im endeffekt darüber beschweren will, da ich den finaziellen aspekt auch für sehr wichtig halte
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 18:46 Titel: |
|
|
der Spielplan der 2. liga ist ein skandal..wer soll da noch durchblicken!!?
der spieltag der 1. liga ist mit ausnahme des spiels um 15:30 am sonntag ganz in ordnung. dabei haben sich die herrschaften wohl nichts gedacht, denn viele fussballer/fans stehen ab 15uhr aufm sportplatz..
das spiel am samstag abend um 18:30 find ich in ordnung, solang dort wirklich nur das toppspiel des jeweiligen spieltags gezeigt wird, sei es nach tabellensituation, ein besonderes derby oder sonstwas..
klar geht so der konferenz ein spiel verloren, aber so kann man z.b. mittags seinem verein x komplett anschaun und abends dann noch ein kracherspiel wie bayern gegen hoffenheim..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 18:50 Titel: |
|
|
Hätte schlimmer kommen kommen.
Samstag Spiel um 18:30 ist nur gut, wenn man es im Free-TV sehen kann. Andererseits. von 15:30 - 20:15 Fußball gucken... Naja, ein wenig viel.
Sonntag 15 Uhr? Wer guck denn da Bundesliga?
Blödsinn.
Also, nur wenn das Topspiel im Free-TV zu sehen ist, ein annehmbares Modell.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 18:50 Titel: |
|
|
Stimmt ist schon schwierig die paar Spiele der 2 Liga zu behalten. Kann man ja auch nicht überall nachschauen.
Fazit
Durchblick kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 19:56 Titel: |
|
|
Also das mit dem Samstag Abend Spiel finde ich blöd.
Es könnte sogar Sportschau ARD und Topspiel RTL sein und das bedeutet dann, dass man zappen müsste (naja okay besser als Werbung).
Größeres Problem ist aber dass man vor 8h nicht mehr den kompletten Samstag sehen kann und danach geht man nunmal gerne weg.
BTW: Aktuelles Sportstudio wird dadurch natürlich aufgewertet...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2008 19:57 Titel: |
|
|
Modus
Bei den Zusammenfassungen gibt es zwei Szenarien: Während Szenario A eine Zusammenfassung der 2. Liga von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr sowie eine von der Bundesliga von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr vorsieht, bietet Szenario B eine Zusammenfassung der Bundesliga- und Zweitligaspiele von 19.30 Uhr bis 20.15 Uhr.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2008 12:36 Titel: |
|
|
...
Warum ich so für das Ende der Sportschau bin ist schnell erklärt.
Als ich hörte das man die 500 Mio. die man über die Gebührenerhöhung bekommt ja in den Fussball investieren könnte, ist mir schlecht geworden. Die anderen Sender müssen auch ohne sowas auskommen und schaffen es auch. Zumal wenn ARD die Rechte bekommt, die nächste Erhöhung nicht lange auf sich warten lassen wird.
...
|
Und was willst du uns damit sagen? Dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender nun nicht mehr auf Sportrechte mitbieten? Vergleiche nur mal die Qualität der Sportschau und dem "DSF-Supersonntag"! Niveau und Anspruch sind mittlerweile bedauerlicherweise Dinge, die man im Privatfernsehen mit der Lupe suchen muss.
Aber zum Spielplan:
Deutlicher hätten sich DFB und DFL jedenfalls nicht vor dem Zeitgeist verbeugen können: Höher, weiter, schneller! Ein zumindest halbwegs fanfreundlicher Spielplan wird dem Kommerz geopfert. Naja, wem´s gefällt...
Grüße
Neskens
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 11:04 Titel: |
|
|
ich finde diese entwicklung sehr schade. ich finde es toll einfach um 1830 vor der Sportschau zu sitzen und alle Spiele den Samstags zu schauen. dann kann man danach sich noch einen schönen Abend mit seiner Freundin/Frau/Freunde usw machen.
So zieht sich jetzt alles noch weiter raus und es werden wohl wieder mehr beziehungen den Bach runtergehen.
Ich finde jede Entwicklung die sich an das Englische Fussballschausystem anpasst nicht gut. Dort sind die Spiele über das ganze Wochenende verteilt.
Ich bin echt riesen Fussballfan und mag es Fussball zu schauen, doch sehe ich hier die Gefahr, dass Fussball ausgereizt wird.
Wenn man das ganze Wochenende durch Spiele shcauen kann und für nichts mehr anderes Zeit findet finde ich das bedenklich. Und ich will halt schon gerne alle Spiele gesehen haben. Dafür ist eine Zusammenfassung doch einfach das Beste. Und wenn das alles in 90 Minuten passiert wie in der Sportschau, finde ich das toll.
Den SuperSonntag auf DSF kann man jawohl total dem Hasen geben...
Aber das Volk wird wohl sagen, gib mit Brot und Spiele und wir sind glücklich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 11:24 Titel: |
|
|
Hm, ich weiß ja nicht...die Spiele werden so sehr auseinander geschoben, wenn man alles sehen möchte muss man theoretisch das ganze WE fern sehen.
Samstags finde ich die Sache mit dem Topspiel noch absolut ok, aber sonntags halte ich es für mehr als unnötig, außerdem kollidiert das Mittagsspiel auch mit den ganzen Kreisklassepartien, die man möglicherweise anschauen bzw. spielen möchte/muss...
Finanzierungstechnsich sicherlich ein Fortschritt für die Bundesliga, aber für den "normalen" Fußballfreund keine gute Sache. Naja, lassen wirs auf uns zu kommen, vllt isses ja doch besser als man auf den ersten Blick denkt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 12:25 Titel: |
|
|
rimbeach hat folgendes geschrieben: |
ich finde diese entwicklung sehr schade. ich finde es toll einfach um 1830 vor der Sportschau zu sitzen und alle Spiele den Samstags zu schauen. dann kann man danach sich noch einen schönen Abend mit seiner Freundin/Frau/Freunde usw machen.
So zieht sich jetzt alles noch weiter raus und es werden wohl wieder mehr beziehungen den Bach runtergehen.
Ich finde jede Entwicklung die sich an das Englische Fussballschausystem anpasst nicht gut. Dort sind die Spiele über das ganze Wochenende verteilt.
Ich bin echt riesen Fussballfan und mag es Fussball zu schauen, doch sehe ich hier die Gefahr, dass Fussball ausgereizt wird.
Wenn man das ganze Wochenende durch Spiele shcauen kann und für nichts mehr anderes Zeit findet finde ich das bedenklich. Und ich will halt schon gerne alle Spiele gesehen haben. Dafür ist eine Zusammenfassung doch einfach das Beste. Und wenn das alles in 90 Minuten passiert wie in der Sportschau, finde ich das toll.
Den SuperSonntag auf DSF kann man jawohl total dem Hasen geben...
Aber das Volk wird wohl sagen, gib mit Brot und Spiele und wir sind glücklich. |
Na ja letztendlich wird niemand gezwungen alle Spiele zu schauen. Diverse Zwischenmenschliche Beziehungen scheitern also nicht aufgrund des Spielplans, sondern weil man selbst dafür verantwortlich ist.
Zudem wird es das 18:30 Spiel am SA nicht immer geben. Sind auch im nächsten Jahr unsere UEFA CUP Mannschaften lange vertreten, gibt es SO desöfteren 3 Spiele.
Mir persönlich gefällt der Spielplan, wobei die Aufbröselung damit auch ein Ende finden sollte.
Gerade für die Fans der zweiten Liga ist der Plan natürlich unangenehmer..
Grüße
EDIT: Und in einer Sache gehe ich mit nem Großteil hier konform. Die Fußballübertragungen des DSF gehen gar nicht. Denen sollte man aus Prinzip gar keine Übertragungsrechte mehr überschreiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 20:40 Titel: |
|
|
Möglicherweise hat ja auch der eine oder andere öfter mal am Samstag um 15.30 Uhr keine / wenig Zeit und kann dann eben davor / danach auch noch Live-Fussball schauen. Mir gefällt die Entzerrung der Spiele - wie gesagt entscheidet ja jeder selbst wieviel er davon sieht.
DSF geht wirklich gar nicht - Sportschau finde ich ebenfalls Schrott. Auf Dauer wird wohl kein wirklich Fussballinteressierter am Pay-TV vorbeikommen, aber ich finde das dortige Preis- / Leistungsverhältnis auch völlig i.O.
|
|
Nach oben |
|