Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2008 16:44 Titel: VfB-Krise: Veh gefeuert - was nun? |
|
|
Was ist nur los mit dem VfB kommen sie aus der Krise wieder heraus?
Oder kommt es sogar soweit dass man den Veh rausschmeissen muss.
Liegt es nur an Mario gomez?
Sind die Fans vielleicht mitverantwortlich?
Was sind die Ursachen bei diesem Verein oder was müssen sie verbessern dass es wieder nach oben geht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2008 17:21 Titel: |
|
|
Panik mache, nichts als Panik mache.
Mal gewinnt man Spiele, mal verliert man Spiele.
Manchmal glücklich, manchmal unglücklich.
Aber in der Summe bestimmen die Qualität der Spieler+Trainer+Umfeld
das Ergebnis am Ende einer Saison.
(Natürlich gibt es hierzu auch immer wieder Ausnahmen!)
Wenn man ein neutraler Beobachter der Szene ist, wie ich es ja sehr leicht sein kann, als Bayern-Fan.
Muss man feststellen, dass Stuttgart mit seinem Kader+Trainer in die Region 4-8 einzustufen ist.
Bei optimalen Verlauf ist sicher auch mal bisschen mehr drin, bei negativen Verlauf auch weniger.
Ich denke Stuttgart wird am Ende der Saison auch genau in dieser Region landen.
Natürlich wurden in Stuttgart auch Fehler gemacht!
Vor allem der Spruch
"Reisende soll man nicht aufhalten."
Wird und wurde vom Management sträflich misachtet.
Das war schon bei Meira so, und jetzt wohl wieder bei Gomez.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2008 19:25 Titel: |
|
|
Ein bischen enttäuschend find ich die Entwicklung vom Vfb zur Zeit allerdings auch. Hab mich nicht erst letzten Spieltag gefragt woran es liegt, dass sie sehr unkonstant auftreten.
Potenzial ist ja da. Dass der Kader insgesamt bundesligatauglich ist braucht man denke ich nicht groß diskutieren. Auf so ziemlich jeder Position ist die Mannschaft zumindest von der ersten garnitur her mindestens solide besetzt. Hinzu kommen Spieler die in der Lage sind auf gehobenem Liganiveau zu spielen - wenn nicht noch mehr, wie zum Beispiel eben Gomez.
Wenn man in die Statistik schaut kommt man wohl am ehesten zum Schluss, dass trotzdem eben in der Offensive der Schuh drückt. 16 Tore in 11 Spielen sind zwar nicht abgrundtief schlecht aber sicherlich zu wenig für eine Mannschaft die den Anspruch hat um die internationalen Plätze mitzuspielen. Vielleicht hängt bei der Mannschaft doch zu viel an Gomez - auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Nen Cacau ist vom Niveau her mMn nicht so viel schwächer als er. Gut danach kommt in der Tat nicht mehr so viel im Sturm aber welche Bundesligateam kann schon von sich behaupten mehr als 2 Topleute da stehen zu haben?
Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Spiele so anschaut kommt man des Weiterem kaum drum herum von einer ausgemachten Auswärtsschwäche zu sprechen: Hamburg, Berlin und Dortmund haben allesamt 3 Punkte mitgenommen. Stünden dem nicht (teilweise herausragende) Heimauftritte wie gegen Bremen gegenüber sähe die Situation beim Vfb jetzt wohl noch bescheidener aus...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2008 20:52 Titel: |
|
|
also ich seh den VFB momentan nicht auf 4-8.
Letzte Saison haben die so gerade eben noch Bayer den UEFA CUP weggeschnappt.
Ich denke eher dass der VFB sich nicht sonderlich verbessert hat zur letzten Saison.
Wenn man nun guckt wie sich Bayer, BVB verstärkt haben, dazu sind Hamburg, Schalke, Bremen, Bayern klar davor einzuschätzen.
Dazu dreht nun Hoffenheim auf und auch die Hetha steht besser als gedacht.
(Wolfsburg naja)
Ein mittelmäßig spielender VFB kommt da eben nicht mit. Wobei die mit nem Sieg oder gleich zwei sich wieder weiter nach vorne schieben können, ist eben bei den genannten Mannschaften bis vielleicht aktuell Bayer, Bayern Hoffenheim alles recht eng.
gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2008 00:49 Titel: |
|
|
Sieht so aus, als können sich die Schwaben, dank Elson bald wieder aus der Krise befreien. Zudem schießt Gomez in jedem spiel, in dem Elson länger zum Einsatz kommt, zwei Tore, wenn er die Quote beibehalten kann, dann wirds vielleicht wieder was mit dem VfB.
Aber bisher war Marios Quote mit 12 Treffern aus 16 Spielen diese Saison doch etwas enttäuschend, da sind wir mehr von ihm gewohnt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2008 15:41 Titel: |
|
|
Elhover hat folgendes geschrieben: |
Sieht so aus, als können sich die Schwaben, dank Elson bald wieder aus der Krise befreien. Zudem schießt Gomez in jedem spiel, in dem Elson länger zum Einsatz kommt, zwei Tore, wenn er die Quote beibehalten kann, dann wirds vielleicht wieder was mit dem VfB.
Aber bisher war Marios Quote mit 12 Treffern aus 16 Spielen diese Saison doch etwas enttäuschend, da sind wir mehr von ihm gewohnt. |
Ich finde man sollte es nicht so übertreiben 12 Treffer aus 16 Spieleb ist gut, das ergibt eine Quote von 0,75 Treffern pro Spiel. Die meisten BuLi-Stürmer können da nicht mithalten, z.B. Klose, Toni bzw. Poldi, Kuranyi, Pantelic, usw.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2008 16:00 Titel: |
|
|
Aber bisher war Marios Quote mit 12 Treffern aus 16 Spielen diese Saison doch etwas enttäuschend, da sind wir mehr von ihm gewohnt. |
Was erwartet man denn von einem Mario? Dürfen die anderen nicht auch ein mal ein Tor schiessen?
12 aus 16 enttäuschend...ne, is klar...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2008 16:36 Titel: |
|
|
#11 hat folgendes geschrieben: |
Was erwartet man denn von einem Mario? Dürfen die anderen nicht auch ein mal ein Tor schiessen?
12 aus 16 enttäuschend...ne, is klar... |
naja, 2008 hatte er halt ne quote von einem Tor pro spiel, 2007 ähnlich, da ist diese Saison schon ne verschlechterung...
Zumal er nicht nur ne schlechtere Quote hat, sondern auch noch unkonstanter ist. Schon 3-4 Doppelpacks, das bedeutet umso mehr spiele in denen er nicht getroffen hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2008 16:54 Titel: |
|
|
Das Argument mit den Doppelpacks gehe ich mit, aber sonst. Wenn der VfB darauf setzt, dass ein Stürmer eine Quote von 1,0 erreicht, dann hat man schlecht geplant. Auch wenn er die Quote schon mal ereicht hätte:
Die Quote von Gomez:
06/07: 30 Spiele 16 Tore
07/08: 32 Spiele 28 Tore Wobei da 6 Tore aus dem DFB Pokal dabei waren und davon 3 gegen Bremen II und 2 gegen Carl Zeis Jena. Also relativert sich das doch auch ein wenig...
Also hatte er noch nie solch eine gute Quote von 1,0. Und liegt in einem ähnlichen Bereich wie letztes Jahr, wenn man die Tore gegen "schwächere DFB-Pokal Gegener mal rausrechnet.
Die Krise lässt sich nicht an einem Gomez fest machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Nov 2008 20:34 Titel: |
|
|
Eher lässt sich an ihm festmachen,dass der VFB überhaupt noch auf Platz 11 und noch im UEFA Cup ist.Wer auf Gomez schimpft hat echt null Ahnung von Fußball.Seid froh,dass er überhaupt noch beim VFB ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Nov 2008 12:38 Titel: |
|
|
Erstmal: Wenn der VFB gewinnt sind Sie 7.
Letzte Saison sind Sie am 34. Spieltag soeben noch 6. geworden?!? (hab ich so im Kopp)
Sie Abwehr ist sicher okay, haben 15 Gegentore, das ist nicht zuviel für eine Mannschaft die sich Hoffnungen auf den UEFA - Cup machen möchte.
Im Sturm fallen zu wenig Tore, was aber nicht an Gomez liegt. Er hat 5 Tore udn 3 Assists, damit war er an 50% aller VFB Tore in der Buli beteiligt. Das ist wie ich finde für einen Stürmer schon eine gute Quote.
Da sollte man sich eher überlegen was mit dem Umfeld ist, bzw. wie war es mit glück und Pech...
Nicht desto trotz: Ich bleibe dabei, viel mehr als Platz 6 ist keinesfalls drin, wenn sich nicht gravierend was ändert. Ich gehe davon aus, dass der VFB diese Saison keine UEFA Cup Platz holt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2008 15:17 Titel: |
|
|
Hach, herrlich diese Diskussion von Außenstehenden mitzuverfolgen (nicht negativ gemeint).
Der VfB ist der VfB und wird immer der VfB bleiben. Generell sind wir nur ein mittelmäßiges Bundesligateam, das sich immer so zwischen den Plätzen 5 und 12 aufhält. Alle paar Jahre kommt dann so ein positiver Ausrutscher wie 97 mit dem Pokalsieg, 2002 mit der Vizemeisterschaft oder gar 07 mit der Meisterschaft. Der Schwabe an sich kräht dann natürlich nach mehr, denn man hat ja schließlichwas gewonnen. Also: Man traut sich, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und in Spieler und Trainer zu investieren (Trap, Tomasson, Grönkjaer, Marica) - diese bringen vielleicht kurzfristig was, langrfristig aber weniger. Sobald die Erfolge ausbleiben, wird die gesamte Struktur des Vereins in Frage gestellt (aktuell Veh, früher auch Magath, Rangnick, usw.) und der Vorstand überwirft sich mit der sportlichen Führung. Am End steht man ohne Trainer, spielt ein Jahr gegen den Abstieg und pendelt sich wieder im Mittelfeld ein.
Zwischendurch bringt man noch ein, zwei Talente hervor (Bobic, Kuranyi, Hleb, Gomez, Hinkel) - während die anderen sich in frühen Jahren bereits zu anderen Clubs verscherbeln lassen (jüngst z.B. Gentner, oder auch Weis von Hoffenheim)
Sobald der Scherbenhaufen da liegt, besinnt man sich auf eigene Tugenden und baut endlich wieder die jüngeren Spieler mehr mit ein, und auf einmal heißt es "die jungen Wilden sind wieder da" u.ä. und man spielt 1-2 Saisons wieder oben mit, um dann in den gleichen Teufelskreis zu kommen.
Mann, das ist keine Krise - das is der ganz normale Wahnsinn, was sich da abspielt.
Und wer behauptet, dass man sich von Gomez mehr erhoffen darf, und seine Quote aktuell schwach ist, der leidet unter komplett falschen Ansprüchen. Mario ist der konstanteste unserer Nationalstürmer, was die Liga und den UEFA-Cup angeht - da kommt kein Klose und kein Poldi und erst recht kein Kuranyi ran, wenn man die letzten 2-3Jahre anschaut. Helmes wäre so ein Kandidat, der muss sich aber auch erst auf Dauer beweisen.
Und Mario den Stempel des Versagers wegen der EM aufzudrücken ist sowas von daneben. Er wird seinen Weg gehen - innerhalb oder (hoffentlich) außerhalb der Bundesliga, was ihm sicher besser tun würde und ihn zu einem kompletteren Spieler machen würde
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2008 14:53 Titel: |
|
|
Wen interessiert es ob der Vfbähh Stuttgay in ner Kries ist oder nicht????
Bei der Marktpolitik sollte man sich nicht wundern auf welchem Platz sie stehen!
Da sieht man halt wiedermal dass Schwaben einfach zu geizig sind ihr Geld auszugeben!!!
Außerdem sollte man sicher genauer überlegen einen Mario Gomez ziehen zu lasssen...er ist der einzige der gute Leistungen bringt!!
Aber Simulanten sind eig. auch nicht erwünscht....deshalb schickt ihn weg!!!!
Runter mit dem Vfbähh in Liga 2!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2008 15:02 Titel: |
|
|
friser hat folgendes geschrieben: |
Bei der Marktpolitik sollte man sich nicht wundern auf welchem Platz sie stehen!
Da sieht man halt wiedermal dass Schwaben einfach zu geizig sind ihr Geld auszugeben!!!
Außerdem sollte man sicher genauer überlegen einen Mario Gomez ziehen zu lasssen...er ist der einzige der gute Leistungen bringt!!
Runter mit dem Vfbähh in Liga 2!!!!!! |
blubb, blubb, blubb
Schönen Quatsch den du da schreibst. Keine ahnung aber schön posten.
Also ich sehe die Kriese auch nicht so dramatisch, da der VfB einfach nicht eine so starke Mannschaft hat, wie andere Vereine in der Liga (Bayern, Schalke, HSV...) Dazu ist vorallem das Mf zu schwach. Die Meistersaison war ein positiver Ausrutscher, aber tendenziel ist es eine Mannschaft zwischen 4 und 11
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2008 15:16 Titel: |
|
|
Das Wort Krise wird oft übereilt eingesetzt. So sicherlich auch beim VFB. Allerdings darf man sich schon fragen wo der Verein hin will.
Ist der UEFA CUP Pflicht ist man definitiv noch nicht warm genug gelaufen um dieses Ziel anzupeilen. Dazu spielt man zu unkonstant, bzw. dazu ist die Liga in der Mitte zu ausgeglichen. Allerdings ist im Moment sicherlich eh noch nichts verloren. Die Mannschaften liegen dazu alle noch zu dicht zusammen (jedenfalls nach oben hin von Stuttgart aus gesehen). Nach unten hat man erstmal 4 Punkte auf Frankfurt gut. Bei einem Sieg ist man nach oben gesehen schnell auf Platz 6-7.
Allerdings muss man auch sagen, dass die nächsten Spieltage sicherlich erstmal richtungsweisend sind. Das gilt dabei nicht nur für Stuttgart, sondern auch für Bremen (die auf Grund ihrer Ansprüche "wir wollen Meister werden" auch eher in der Krise sind). Die nächsten 2-3 Spieltage werden die Lücken größer werden zwischen den Teams. Dann muss man auf die entsprechenden Zügen aufgestiegen sein, oder man hat es in der RR sehr schwer die Ziele noch zu erreichen. Natürlich ist auch das dann noch möglich, sind ja auch noch 17 Spieltage in der RR zu spielen. Nur muss man natürlich mehr machen und Punkte aufholen gegenüber den Gegner und das ist schwieriger als von oben zu agieren und den Gegner auf Abstand zu halten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Nov 2008 09:52 Titel: |
|
|
friser hat folgendes geschrieben: |
Runter mit dem Vfbähh in Liga 2!!!!!! |
Fürs erste erhälst Du Gelb. Weitere solcher Beiträge, gleich zu welchem Thema, werde ich hoffentlich nicht lesen müssen, sonst ändert sich die Kartenfarbe nochmal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Nov 2008 14:40 Titel: |
|
|
Ich muss sagen, dass der VfB bislang eine recht solide Saison gespielt hat. Ich wundere mich, warum man da von einer Krise redet. Gut, man hat neben den fünf Siegen auch fünf Niederlagen eingesteckt. Aber bis auf den Ausrutscher gegen Köln, die sehr gut in die Saison gestartet sind und das Unentschieden gegen Frankfurt sind diese durchaus vertretbar. Hamburg, Leverkusen und Hertha stehen in den top 5 und Dortmund hat einen furiosen Start hingelegt.
Außerdem ist die obere Tabellenhälfte nur zwei magere Pünktchen entfernt! Bei der Qualitätssteigerung die die Liga grade macht muss man nicht gleich von einer Krise reden, wenn man in die zweistelligen Ränge gerät. Das vordere Mittelfeld geht halt nun mal im Moment genau bis zum elften Rang. Wenn Stuttgart es jetzt aber verpasst, den Anschluss an dieses Feld zu halten sieht das Ganze zur Winterpause schon wieder anders aus.
Mit Aufgaben wie Schalke und München zuhause und Wolfsburg auswärts kommt jetzt mE Stuttgarts Bewährungsprobe für die Hinrunde. Es sollte aber machbar sein, sich in der oberen Hälfte festzusetzen.
Achja, zum Thema Gomez:
Er ist für ein Drittel der VfB-Tore verantwortlich. Die restlichen 12 wurden von acht seiner Kollegen gemacht. Der VfB sollte sich freuen, dass nicht nur sein Starstürmer dazu in der Lage ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Nov 2008 13:40 Titel: |
|
|
Bassoonist hat folgendes geschrieben: |
Ich muss sagen, dass der VfB bislang eine recht solide Saison gespielt hat. Ich wundere mich, warum man da von einer Krise redet. Gut, man hat neben den fünf Siegen auch fünf Niederlagen eingesteckt. Aber bis auf den Ausrutscher gegen Köln, die sehr gut in die Saison gestartet sind und das Unentschieden gegen Frankfurt sind diese durchaus vertretbar. Hamburg, Leverkusen und Hertha stehen in den top 5 und Dortmund hat einen furiosen Start hingelegt.
|
Sorry, aber Dir scheint wohl echt nicht bekannt zu sein, welche Ansprüche bei uns herrschen. Niederlagen gegen Hertha, Leverkusen und Hamburg kann man nicht einfach so abhaken, weil man sich eigentlich mit diesen Teams mindestens auf Augenhöhe sieht. Dazu eine peinliche Vorstellung gegen Köln und nun die Gurkenspiele gegen Frankfurt und Bielefeld.
Ob man es jetzt Krise nennt oder einfach nur normalen VfB-Standard wie ich, es bleibt dabei, dass man aktuell unter seinen Möglichkeiten ist. Zum einen spielerisch, was sicherlich an der mangelnden Frische liegen kann, aber nun auch von den Ergebnissen her, weil man am Anfang der Saison auch mit wenig guten Leistungen dreifach gepunktet hat, was nun nicht mehr der Fall ist.
Das Ganze muss man in Relation dazu setzen, dass wir auch noch den drittteuersten Kader der Liga haben (Link zur Stuttgarter Zeitung hab ich leider nicht mehr, stand aber vor kurzem dort)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2008 11:15 Titel: |
|
|
Lass die Stuttgarter mal gg nen guten Gegner gewinnen, dann kann da ganz schnell ein Aufschwung stattfinden und dann starten die ne Serie. Das sollte halt noch vor der Winterpause gelingen, sonst steht man sehr unter Zugzwang und muss auf jeden Fall mit nem Sieg in die Rückrunde starten. Ich denke, am Ende wirds Platz 6-8 werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2008 13:38 Titel: |
|
|
Außerdem was ist denn mit Werder Bremen? Die sind in einer Krise.Aber doch nicht Stuttgart.Sie stehen ein wenig abgeschlagen da in der Tabelle aber über eine Krise würde ich da nicht reden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2008 13:51 Titel: |
|
|
!Marc95! hat folgendes geschrieben: |
Außerdem was ist denn mit Werder Bremen? Die sind in einer Krise.Aber doch nicht Stuttgart.Sie stehen ein wenig abgeschlagen da in der Tabelle aber über eine Krise würde ich da nicht reden. |
für einen Verein wie Stuttgart der erst vor paar Saisons meister geworden ist ist die momentane Situation (auch di ein der letzten Saison) nicht gerade respektabel und enn sogar Armin Veh zu gibt Teilschuld zu haben dann kannn man schon von einer Krise sprechen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2008 16:11 Titel: |
|
|
-Fubi-Fan- hat folgendes geschrieben: |
Außerdem was ist denn mit Werder Bremen? Die sind in einer Krise.Aber doch nicht Stuttgart.Sie stehen ein wenig abgeschlagen da in der Tabelle aber über eine Krise würde ich da nicht reden. |
für einen Verein wie Stuttgart der erst vor paar Saisons meister geworden ist ist die momentane Situation (auch di ein der letzten Saison) nicht gerade respektabel und enn sogar Armin Veh zu gibt Teilschuld zu haben dann kannn man schon von einer Krise sprechen |
Stuttgart hat eine Krise? Das mit Bremen ist eine Krise,aber das mit Stuttgart würde ich nicht als Krise bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2008 16:14 Titel: |
|
|
für einen Verein wie Stuttgart der erst vor paar Saisons meister geworden ist ist die momentane Situation (auch di ein der letzten Saison) nicht gerade respektabel und enn sogar Armin Veh zu gibt Teilschuld zu haben dann kannn man schon von einer Krise sprechen |
Stuttgart hat eine Krise? Das mit Bremen ist eine Krise,aber das mit Stuttgart würde ich nicht als Krise bezeichnen. |
es ist keine richtige Krise aber alles glatt läuft auch nicht also kann man schon von einer kleinen Krise sprechen !!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2008 16:15 Titel: |
|
|
Stuttgart hat eine Krise? Das mit Bremen ist eine Krise,aber das mit Stuttgart würde ich nicht als Krise bezeichnen. |
es ist keine richtige Krise aber alles glatt läuft auch nicht also kann man schon von einer kleinen Krise sprechen !!! |
Gut,einigen wir uns auf eine kleine Krise
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Nov 2008 16:22 Titel: |
|
|
Ich sehe es ähnlich, dass der VfB nur ein Mittelklasse Klub ist. Die Meisterschaft war natürlich eine Sensation und eine Überraschung. Stuttgart wird in den nächsten Jahren wohl nicht mehr mit den Anspruch Meister zu werden in eine Saison gehen. Und für den Anspruch Champions League wird es auch nicht reichen. Dafür ist der gesamte Kader zu schwach besetzt.
Wenn Gomez den VfB verlässt, was ja abzusehen ist, gibt es erstmal keinen Spieler, der auf so einem Top-Niveu spielt.
Ich denke, dass der VfB Stuttgart nunmal eine Mannschaft ist, die sich in der Bundesliga zwischen den Plätzen 6-10 einreiht. Für viel mehr wird es einfach reichen, dafür sind andere Teams wie Bremen, Leverkusen, Bayern, Wolfsburg, Schalke und mittlerweile sogar Hoffenheim einfach zu stak.
Aber für eine "noch schlechtere" Platzierung ist der VfB zu gut.
Ich vergleiche Stuttgart mit Hannover 96. Hohen Anspruch vor der Saison, der aber nicht erreicht wird. Ein Platz in der Tabellenmitte kommt am Ende dann immer raus.
Grüße
Roman
|
|
Nach oben |
|