Autor |
Nachricht |
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2008 10:25 Titel: Verteidiger - die Zuschauer von heute? |
|
|
Moin,
ich möchte mal ein Thema anschneiden, welches mir in vergangener Zeit mehrfach auf dem Platz aufgefallen ist: die Untätigkeit von Abwehrspielern.
Es geht darum, dass viele Verteidiger nur noch untätig zusehen, wenn die gegnerische Mannschaft sich im Ballbesitz dem Strafraum nähert. Auch gestern bei Schalke-Bayern konnte man wieder vermehrt beobachten, dass die Schalker munter bis zum Strafraum der Bayern kombinieren konnten, ohne wirklich entscheidend von den Verteidigern gestört zu werden. Dies ist nur ein Beispiel, die vergangenen Spieltage zeigten ebenfalls oft derartige Vorfälle. Auch die Nationalelf ist von diesem Phänomen nicht verschont. So ist auch ein Phillip Lahm oft in der Rolle des Zuschauers,wenn denn die gegnerische Nationalelf gen Tor zieht (Lahm ist mir hier besonders aufgefallen, gilt aber auch für andere Spieler). Entschlossenes Eingreifen von Abwehrspielern kann man diese Saison bisher kaum beobachten.
Wie seht ihr das? Habt ihr gleichfalls derartige Beobachtungen gemacht? Ist es die Angst der Spieler, den entscheidenden Fehler zu machen, wenn sie den gegnerischen Mann angreifen und dann ausgetanzt werden? Warum stört keiner der Spieler entschlossen, wo doch Untätigkeit gleichfalls bestraft wird? Und seht ihr darin auch einen Grund, weswegen in vielen Spielen so exorbitant viele Tore fallen?
Eure Meinung zählt, Diskussionsstoff ist da!
PS: Nagelt mich jetzt nicht auf einzelne genannte Spiele(r) fest, die wurden nur exemplarisch hervorgehoben. Andere Beispiele sind natürlich auch willkommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2008 10:29 Titel: |
|
|
Bei Lahm sehe ich das Problem im System das gespielt wird, sowohl in der Natio, als auch bei Bayern.
Die meisten Angriffe kommen ungefährdet über die Flügel, weil die Aussenverteidiger zu weit nach innen gerückt sind, oder aber die MF`s nicht schnell genug nach hinten kommen. So kann Gegenspieler um Gegenspieler unbedrängt flanken und der Außenverteidiger blöd aussieht, weil das eigentlich seine Position ist. Ist bei Bayern, wie auch der Kaiser schon mehrmals bemerket sowieso das Problem, dass man nicht dicht genug am Gegenspieler steht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2008 10:32 Titel: |
|
|
Ich glaube allgemein ist es diese Saison so das wesentlich offensiver gespielt wird ich weiß nciht ob die Zahlen das auch belegen aber vom Gefühl her fallen wesentlich mehr Tore und die meisten Mannschaften stellen sich nicht nur hintenrein und verteidigen!!
ICh glaube daran liegt es auch das ABwehr Spieler immer schlechter aussehen!!
In dieser Saison überragt doch kein Abwehr Spieler so richtig es sei den sie schißen Tore (Siehe Subotic Friedrich und Bordon).
Gerade gestern hat Schlake nach dem 1:1 richtig Gas gegeben und druck gemacht so das die Bayernspieler halt mega schlecht aussehen.
ich denke das man da nbicht so ins offene Messer laufen will und deshalb erst später angreift in dem Fall von Bayern hat das ja dann auch wunderbar geklapptt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2008 12:05 Titel: |
|
|
Ich finde das Verteidiger generell hinten wenig zu tun bekommen aber wenn was aufs Tor kommt gibts es nahezu keinen Abwehrspieler mehr der da mal richtig dazwischen geht und den Stürmer sauber vom Ball trennt.
Was mit persönlich bei Innenverteidigern am meisten aufgefallen ist, ist die Torgefährlichkeit. Westermann 4 Tore, Subotic 3 Tore, Madlung 3, Costa 3, M.Friedrich 3. Danach kommen jede Menge Abwehrspieler die 2 Tore haben.
Innenverteidiger sind die Stürmer der Zukunft. ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2008 14:34 Titel: |
|
|
Also, ich kenn einen, bei dem meistens seine Gegner die Zuschauer sind und sich immer wieder wundern was der mit ihnen veranstaltet:
PEDRO GEROMEL
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 10 Nov 2008 17:28 Titel: |
|
|
tja ich finde das garnicht so schlecht, dir Verteidiger versuchen so zeit zu schinden, damit andere nachrücken können!
Zudem wird die klasse der stürmer auch immer größer und wenn ein verteidiger dann zu früh zu sticht, wird er verladen und kann dann garnicht mehr eingreifen!
Das ist eine große Stärke von Phillip Lahm den richtigen Moment abzupassen um dann entscheident zu stören! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2008 22:53 Titel: Re: Verteidiger - die Zuschauer von heute? |
|
|
Indi_ hat folgendes geschrieben: |
Moin,
ich möchte mal ein Thema anschneiden, welches mir in vergangener Zeit mehrfach auf dem Platz aufgefallen ist: die Untätigkeit von Abwehrspielern.
Es geht darum, dass viele Verteidiger nur noch untätig zusehen, wenn die gegnerische Mannschaft sich im Ballbesitz dem Strafraum nähert. Auch gestern bei Schalke-Bayern konnte man wieder vermehrt beobachten, dass die Schalker munter bis zum Strafraum der Bayern kombinieren konnten, ohne wirklich entscheidend von den Verteidigern gestört zu werden. Dies ist nur ein Beispiel, die vergangenen Spieltage zeigten ebenfalls oft derartige Vorfälle. Auch die Nationalelf ist von diesem Phänomen nicht verschont. So ist auch ein Phillip Lahm oft in der Rolle des Zuschauers,wenn denn die gegnerische Nationalelf gen Tor zieht (Lahm ist mir hier besonders aufgefallen, gilt aber auch für andere Spieler). Entschlossenes Eingreifen von Abwehrspielern kann man diese Saison bisher kaum beobachten.
Wie seht ihr das? Habt ihr gleichfalls derartige Beobachtungen gemacht? Ist es die Angst der Spieler, den entscheidenden Fehler zu machen, wenn sie den gegnerischen Mann angreifen und dann ausgetanzt werden? Warum stört keiner der Spieler entschlossen, wo doch Untätigkeit gleichfalls bestraft wird? Und seht ihr darin auch einen Grund, weswegen in vielen Spielen so exorbitant viele Tore fallen?
PS: Nagelt mich jetzt nicht auf einzelne genannte Spiele(r) fest, die wurden nur exemplarisch hervorgehoben. Andere Beispiele sind natürlich auch willkommen. |
Sorry-aber das ist mit Verlaub Schwachsinn was Du da schreibst. Also bei manchen fragste dich echt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 00:55 Titel: |
|
|
vom system her, ist das eingreifen eines IV aus der viererkette um das gegnerische aufbauspiel zu unterbinden sicherlich falsch. hier muss das mittelfeld schon einschreiten. die kette ist die letzte instanz und muss nur das eindringen in den strafraum oder schüssen nähe strafraumgrenze unterbinden. ein extemes vorrücken geht da meistens schief und verursacht löcher und kombinationen im gegnerischen spielaufbau die bei komplexem vorgehen nicht möglich sind.
dein zusehen hat vielmehr mit dem verhindern als mit dem angreifen zutun. ein spieler darf nur auf den ball losgehen wenn er ihn sicher bekommt bzw erobert. die art des ballgewinnes liegt an der individuellen klasse des spielers. das raum dichtmachen und pässe abfangen ist notwendig und gehört dazu. ein reines abdrengen des gegnerischen angreifers nach aussen bedeutet auch erfolg und ist grundlegend ja richrig, das 'abwarten und zusehen' verhindert öft nur ein agressives draufgehen und die gefahr ausgespielt zu werden, was bedeutend schlimmer ist!!
ich finde es hat nichts mit angst zum draufghen zuhun. die spieler von heute spielen etwas überlegter und blocken eher, lassen sich dadurch weniger im 1:1 auspielen, beim nacha aussen drengen werden sie gedoppelt.
setz jemanden unter druck und warte auf seinen fehler. räume eng machen, pässe abwangen und schnell und dynamisch zurück in die spitze... moderner fussball
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 11:53 Titel: Re: Verteidiger - die Zuschauer von heute? |
|
|
chuunly hat folgendes geschrieben: |
Moin,
PS: Nagelt mich jetzt nicht auf einzelne genannte Spiele(r) fest, die wurden nur exemplarisch hervorgehoben. Andere Beispiele sind natürlich auch willkommen. |
Sorry-aber das ist mit Verlaub Schwachsinn was Du da schreibst. Also bei manchen fragste dich echt... |
Danke für deine konstruktive Kritik und schön, dass du sie so umfangreich mit Argumenten untermauert hast. Angesichts deine sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten und Qualitäten bist du wirklich zu Höherem berufen. Weiter so, dann steht dir ein steiler Weg auf der Karriereleiter bevor.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 13:13 Titel: Re: Verteidiger - die Zuschauer von heute? |
|
|
Sorry-aber das ist mit Verlaub Schwachsinn was Du da schreibst. Also bei manchen fragste dich echt... |
Danke für deine konstruktive Kritik und schön, dass du sie so umfangreich mit Argumenten untermauert hast. Angesichts deine sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten und Qualitäten bist du wirklich zu Höherem berufen. Weiter so, dann steht dir ein steiler Weg auf der Karriereleiter bevor. |
Ich möchte den Ausführungen von Indi_ gerne noch ausdrücklich hinzufügen, dass ich nach Durchsicht deiner anderen Beiträge den gelben Karton griffbereit halte. In auffällig vielen deiner Beiträge kommt das Wort "Schwachsinn" vor, wenn Du dich mit anderen Meinungen auseinandersetzt. Hälst Du das für einen tauglichen Begriff, wenn es darum geht Ansichten auszutauschen? Sind Polemik und Verallgemeinerung tatsächlich gute Stilmittel in einer Unterhaltung?
Dann äußere dich besser gar nicht zu dem Thema, wenn Du nur Käse beizutragen hast. Ganz offensichtlich entgeht dir nämlich die Bedeutung des von Indi_ angesprochenen Problems.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 16:28 Titel: |
|
|
Eine interessante These.
Aber "nur" den Verteidigern die Schuld zu geben,
ist eine sehr einseitige Betrachtungsweise.
Immerhin fängt bekanntermaßen die Abwehrarbeit schon im Sturm an.
Frag mal die Meister dieses Faches Otto Rehagel oder Geovanni Trappatoni.
Womit ich wieder gerne zu den Wahrhaft schuldigen überleite ....
DEN MEDIEN!
Nein die Medien stehen nicht auf dem Platz und machen auch keine Fehler.
Aber sie haben einen wesentlichen Anteil daran, dass in den Führungsebenen der Fussballvereine umgedacht wird.
Hat es früher einfach gereicht erfolgreichen Fussball zu spielen, ist der Druck von den Medien mittlerweile so groß, dass man Erfolgreich und auch noch schönnen offensiven Fussball spielen muss.
Jahrelang musste sich der FCB anhören, wie schön Bremen, Leverkusen etc ... spielen.
Nun haben wir den Salat und Klinsmann bekommen.
Hoffenheim hat Rangnick etc ....
Die guten alten Taktik, Füchse sterben aus und die neue Trainer Generation spielt mit offenem VISIR.
Da verzockt Bayern zweimal eine 2:0 Führung ... unter Trap völlig undenkbar ...
Da laufen die Leverkusener mit einem 3:0 Führung wie 10 völlig verblendete weiter ständig nach vorne ....
Hauptsache die Medien und die Zuschauer bekommen ihre Show ....
Das es auch anders geht, haben die Bayern ja in der zweiten Halbzeit auf Schalke gezeigt ...
Nachdem sie in der ersten ja mal wieder eine Führung leichtfertig aufs Spiel gesetzt hatten.
Mannschaften wie Frankfurt oder Cottbus machen es vor, wie man aus wenig Mitteln optimalen Erfolg haben kann.
Sie haben taktisch kluge Trainer denen ich mal gute Teams wünschen würde ...
Wie gesagt offene und offensive Spielweisen führen zu der Torflut ...
Die Verteidiger sind meist nur noch die Opfer dieser Spielweisen.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Chresspo
Europa League
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 17:36 Titel: |
|
|
Ich fass mich mal kurz:
Ein Verteidiger wird in den seltensten Fällen untätig am 16er agieren/nicht agieren/zuschauen was auch immer. Da ist die ganze Mannschaft bzw. dessen Defensivarbeit gefordert. Wenn Verteidiger gegnerische Spieler auf sich zukommen lassen und vorher nicht von anderen eingegriffen wird ist taktisch ne Menge in die Hose gegangen, meiner Meinung nach!
Relativ über die Diskussion, wie ich finde, da man das ganze dann in Spielsituationsanalysen (geiles Wort) ausweiten müsste. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 17:46 Titel: Re: Verteidiger - die Zuschauer von heute? |
|
|
Muppets hat folgendes geschrieben: |
Dann äußere dich besser gar nicht zu dem Thema, wenn Du nur Käse beizutragen hast. Ganz offensichtlich entgeht dir nämlich die Bedeutung des von Indi_ angesprochenen Problems. |
hmm so der diplomat bist du ja dem anschein nach auch nicht.
ohne den beitrag von chuunly in irgendeiner weise verteidigen zu wollen aber wenn du schon jemanden anmachst wegen seiner wortwahl solltest du zumindest auch auf deine eigene achten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 18:44 Titel: Re: Verteidiger - die Zuschauer von heute? |
|
|
Danke für deine konstruktive Kritik und schön, dass du sie so umfangreich mit Argumenten untermauert hast. Angesichts deine sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten und Qualitäten bist du wirklich zu Höherem berufen. Weiter so, dann steht dir ein steiler Weg auf der Karriereleiter bevor. |
Ich möchte den Ausführungen von Indi_ gerne noch ausdrücklich hinzufügen, dass ich nach Durchsicht deiner anderen Beiträge den gelben Karton griffbereit halte. In auffällig vielen deiner Beiträge kommt das Wort "Schwachsinn" vor, wenn Du dich mit anderen Meinungen auseinandersetzt. Hälst Du das für einen tauglichen Begriff, wenn es darum geht Ansichten auszutauschen? Sind Polemik und Verallgemeinerung tatsächlich gute Stilmittel in einer Unterhaltung?
Dann äußere dich besser gar nicht zu dem Thema, wenn Du nur Käse beizutragen hast. Ganz offensichtlich entgeht dir nämlich die Bedeutung des von Indi_ angesprochenen Problems. |
Nein, das entgeht mir nicht. Ich finde es nur übertrieben, aufgrund von ein paar Ergebnissen oder wegen ein paar Torszenen einen generellen Trend auszumachen. Das scheint in der derzeitigen Medien-und Diskussionskultur offenbar Mode geworden zu sein.
Man muss nicht jeden Pups thematisieren oder zu einem Problem hochstilisieren. Das wollte ich sagen. Persönlich beleidigen wollte ich hier niemand.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 18:53 Titel: Re: Verteidiger - die Zuschauer von heute? |
|
|
kill0r hat folgendes geschrieben: |
hmm so der diplomat bist du ja dem anschein nach auch nicht.
ohne den beitrag von chuunly in irgendeiner weise verteidigen zu wollen aber wenn du schon jemanden anmachst wegen seiner wortwahl solltest du zumindest auch auf deine eigene achten |
Wie möchtest du denn sonst den "Käse" den er von sich gelassen hat , umschrieben haben ? Ich denke er weiß nun hoffentlich was gemeint ist. Ansonsten kann er sich gerne nochmal im Kontaktfred des mods melden.
Nun bitte hier weitermachen!
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2008 20:26 Titel: Re: Verteidiger - die Zuschauer von heute? |
|
|
Nein, das entgeht mir nicht. Ich finde es nur übertrieben, aufgrund von ein paar Ergebnissen oder wegen ein paar Torszenen einen generellen Trend auszumachen. Das scheint in der derzeitigen Medien-und Diskussionskultur offenbar Mode geworden zu sein.
Man muss nicht jeden Pups thematisieren oder zu einem Problem hochstilisieren. Das wollte ich sagen. Persönlich beleidigen wollte ich hier niemand. |
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich die User um ihre Meinung gefragt, wie sie denn die Angelegenheit sehen. Teilen sie die Meinung und sehen ebenfalls diesen Trend, oder ist dies nicht so? Dir erscheint es als letzteres, auch wenn du es (in deinem ersten Post) nicht adäquat ausdrucken konntest.
Von "hochstilisieren durch Medien- (welche Medien greifen denn das Thema auf?) und Diskussionkultur" kann ebenfalls keine Rede sein. Denn schließlich ist mir diese Problematik aufgefallen, ich habe meine Eindrücke vermittelt, die ich in vielen Live-Spielen diese Saison gesammelt habe. Daher kann ich auch Pitschnis Einwurf bezüglich der Medien nicht nachvollziehen, zumal dieser auch etwas an der Thematik vorbeigeht. Viele Tore können gerne fallen, solange sich die Abwehrspieler bemühen das Tor zu verhindern. Wenn ich jedoch sehe, dass die Bayern-Abwehrspieler (jüngstes Spiel, daher das Duell gegen S04 als Beispiel) zusehen, wie sich Schalke den Ball am FCB-Strafraum hin- und herschieben kann und keiner mal entscheidend eingreift und aus dem Hin- und Hergeschiebe gefährliche Situationen resultieren, dann frag ich mich ernsthaft, warum die Abwehrspieler so ein lethargisches Verhalten an den Tag legen. Als anderes Beispiel seien hier nur die Spiele gegen Florenz genannt, die man eher durch das Unvermögen der Florentiner gewonnen hat und nicht durch die eigene Klasse (in der Defensive).
Wie gesagt, die genannten Spiele sollen nur Beispiele sein, die in meinen Augen aber exemplarisch eben für einen solchen Trend sind. Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass man sich vom grätschenden, robusten Abwehrspieler nach und nach verabschiedet und zunehmends zu einem körperlosen Spiel übergeht, wie es beispielsweise Klinsmann schon lange propagiert?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2008 08:16 Titel: |
|
|
Du stehst mit der Meinung nicht alleine da, mir ist es auch schon mal aufgefallen, dass die Außenverteidiger die Flügelspieler ziehen/flanken lassen. Lahm ist mir da weniger aufgefallen, weil er meistens doch ein sehr gutes Zweikampfverhalten hat. Mein Paradebeispiel ist da immer Clemens Fritz. Der steht in der Abwehr häufig katastrophal, um die zwei Meter vom Gegenspieler entfernt, und lässt die unbekümmert flanken. Wenn er auf dem Flügel spielt, macht er imho den Fehler dass er zwar mit zurück geht, wodurch der AV sich umorientiert, aber dann den ballführenden Spieler entweder nicht ordentlich angreift, oder dann selber nach innen zieht, was besonders ärgerlich ist, weil der AV sich ja schon weiter nach innen orientiert hat. Letzteres kann man wunderbar beim Spiel Deutschland-Kroatien der EM beobachten: http://www.youtube.com/watch?v=firsbGjDOO0
Ersteres hat man häufiger gesehen.
|
|
Nach oben |
|