preload
basicPlayer

Bankkaufmänner gefragt

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 21:34   Titel: Bankkaufmänner gefragt Antworten mit Zitat

Hey Comunisten,

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem weiterhelfen. Ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und bin somit schon auf der Suche nach dem Beruf, den ich später mal ergreifen möchte. Deswegen war ich heute bei einem Informationstreffen für den Bereich Bankwesen und im speziellen den Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau. Die Sachen, die ich dort erfahren habe, haben mich sehr angesprochen und interessiert - Um aber nun entgültig zu sagen zu können "Das ist es!" müsste ich schon ein Praktikum in einer Bank machen und den Bereich näher kennenlernen.

Bevor ich mich nun zu einem Praktikum entschließe, wollte ich mich mal erkundigen, ob nicht jemand im Forum sich für diesen Beruf entschieden hat, sich gerade in der Ausbildung dazu befindet oder ein Praktikum in diesem Bereich absolviert hat. Falls das der Fall sein sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn dieser mir mal einen kleinen Einblick in den Beruf oder die dazugehörige Ausbildung geben könnte .


Sollte jemand schonmal ein Praktikum in einer Bank gemacht haben, würde ich mich natürlich auch darüber freuen, wenn dieser mal seine Eindrücke von diesem schildern könnte.


Vielen Dank schonmal MfG, Phoeniks
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Dann meld ich mich mal zu Wort

Mache seit diesem Jahr eine Ausbildung zum Finanzassistent bei der Volksbank.

Der Finanzassistent ist eine Erweiterung vom Bankkaufmann für Abiturienten und die Ausbildung dauert nur 2 Jahre.

Wenn dich der Beruf wirklich interessiert, wären deine Schulnoten interesant, denn du hast folgende Möglichkeiten im Bankwesen:

- Bankaufmann/frau 2,5 oder 3 J
- Finanzassistent/in 2 J
- Berufsakademie Fachrichtung Bank 3 J

Für das 3. sollteste nen Schnitt mit ner 1 vorm Komma haben oder Beziehungen
Das 2. ist auch mit nem guten 2er Schnitt zu erreichen, bei manchen Banken auch teilweise (!) mit schlechteren Durchschnitten ( Spaaaaaarkasse natürlisssch ), abhängig von den Beziehungen ^^

Der Bankkaufmann unterscheidet sich jetzt nicht extrem vom Finanzassi (abgesehen von der Dauer). Es wird mehr Wert gelegt auf Allfinanz (Provisionsgeschäfte der Bank wie Immobilien, Versicherungen, Bausparkassen etc.). Es ist praktisch eine Erweiterung und ich würde jedem Abiturenten/Fachabiturienten empfehlen eher diese Ausbildung zu wählen als die zum Bkm/Bkf.
Und es fallen beim FinAssi Fächer wie Deutsch und Reli weg. Dazu kommt halt z.B. Allfinanz.

Danach kann manbei beiden Ausbildungen noch Fortbildungen zum:

-Bankfachwirt
-Bankbetriebswirt
-Diplombankbetriebswirt

dranhängen, was ne sehr gute Möglichkeit ist. Bei uns gibts da z.B. die Akademie Deutscher Genossenschaftsbanken in Karlsruhe oder so ne Burg irgendwo da oben in Hessen ^^.

Als Bankazubi mit gutem Abschluss haste aber auch Chancen bei vielen anderen RIchtungen reinzukommen!





Hab damals selbst n Praktikum bei der Bank gemacht, wo ich jetzt arbeite und fand den Beruf sehr ansprechend!
Wollte eigentlich das BA machen, aber naja, mit 2,4 hat man da nix zu melden ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir auch bald meine Eindrücke zum Praktikum geben.
Mache ab Montag ein 2 Wochen langes Praktikum bei der Deutschen Bank
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin zwar Versicherungskaufmann, würde aber empfehlen eher in den Bereich Finanzberatung allgemein zu gehen. Der Markt öffnet sich immer mehr in die Richtung. Banken verkaufen mittlerweile alle möglichen Finanzprodukte und Versicherungen vergeben Kredite. Das wird immer mehr zusammenlaufen. Da ist es vielleicht von Vorteil wenn man in allen Bereichen schonmal nen Grundwissen hat. Was dir mehr Spaß macht, usst du natürlich wissen! Spielt ja auch ne Rolle!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 17:58   Titel: Antworten mit Zitat


Donkel hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir auch bald meine Eindrücke zum Praktikum geben.
Mache ab Montag ein 2 Wochen langes Praktikum bei der Deutschen Bank

Das wäre doch optimal .. Danke schonmal an A.Wenger und DC, würde mich freuen, wenn sich noch mehr Leute aus diesem Bereich zu Wort meldeten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2008 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

So, mir ist eingefallen, dass hier doch noch etwas zu beantworten war =D

Also mein Praktikum war echt richtig gut.
Habe die 2 Wochen in 4 verschiedenen Bereichen gearbeitet (Service,PeB,PBB,SBF) und muss sagen, dass man echt viel gelernt hat.
Im Service lernt man halt erstmal das ganze Geschehen hinter dem Schalter kennen (z.B. die verschieden Programme, nötigen Eingaben, wo was hingepackt wird) und auch als Praktikant hatte ich desöfteren mal Kontakt mit den Kunden (auch wenn dieser als Mitarbeiter noch um einiges Stärker ist).

PeB ist halt das Personal Banking in dem es grundsätzlich mal um das Eröffnen von Konten, informieren über Versicherungen, Renten, Zulagen, etc. geht. Kreditgespräche gehören auch zu den Aufgaben, die immer wieder erledigt werden müssen. Da gilt es halt auch viele verschiedene Kriterien zu berücksichtigen und so. War aufjedenfall interessant bei den Kundengesprächen zuzuhören und sich ab und an auch mal selbst einschalten zu können.

Die Abteilung PBB kümmert sich viel um Geschäfte mit Aktien, Fonds, Zertifikaten usw. Man lernt dort auch nochmal einiges über die verschiedenen Varianten der oben genannten Anlagen und wie die Strippen gezogen werden ^^

Die Spezialberatung Finanzierung (SBF) ist viel für Großkredite zuständig und muss sich halt auch über die Sicherheiten erkunden, die ein Kunde (meistens Geschäftsmänner, Firmenbesitzer, etc.) für den Kredit hinterlegt hat ... z.B. ein Gebäude oder so.

--------------------------------------------

Mein Praktikum war einfach richtig klasse. Ich hab selbst in der kurzen Zeit viel dazu gelernt und kann ein Praktikum aufjedenfall weiterempfelen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2008 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin auch gelernter Bankkaufmann.

Generell würde ich natürlich sagen mach das was dich interessiert und woran du Spass hast. Mit einem Praktikum kann man sowieso nichts falsch machen.

Bevor du allerdings deinen Ausbildungsvertrag unterschreibst solltest du bedenken, dass der Beruf des Bankkaufmanns nichtmehr das ist was er früher einmal war. Banker sind eher Verkäufer als Berater, es gibt zum Teil hohe Vorgaben welche Produkte wieoft im Monat verkauft werden müssen. Viele leiden under diesem Verkaufsdruck und teilweise leidet auch die Beratungsqualität. Desweiteren ist der Job nichtmehr unbedingt sicher, grade bei den Privatbanken gab es und wird es in Zukunft noch einige Stellenstreichungen geben; ausserdem werden viele Azubis bereits nichtmehr oder nurnoch auf kurze Zeit begrenzt übernommen.
Aufstieg nach der Ausbildung durch interne Weiterbildung zum Bankfachwirt etc. ist oft sehr langwierig.
Und zu guterletzt hat auch der Ruf der Bankkaufleute sehr gelitten (irgendwo zwischen Politiker und Finanzamtsbeamter ).

Wenn ich an deiner Stelle wäre (12.Klasse Gymnasium) und mich nochmal entscheiden könnte würde versuchen ein gutes Abi zu machen (achtung aufpassen in Englisch und Mathe:lineare algebra,anaysis;) !!!) und danach ein wirtschaftswissenschaftliches Studium anschließen. Darin kannst du dich immernoch auf Bankwesen spezialisieren und bekommst einen deutlich einfacheren,sichereren,interessanteren und besserbezahlten Einstieg in eine Bank.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2008 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Woah Erstmal Danke an _af_ und Donkel!

Ich war gestern noch auf einer Infoverantstaltung für den Berufszweig Wirtschaft, was mich auch sehr angesprochen hat. Von dieser war ich sogar noch etwas mehr überzeugt. Aber das ändert im Prinzip nichts daran, dass ich mich noch für ein bestimmtes Praktkum entscheiden muss, bevor es in die 13 und die Phase der Bewerbungen geht. Das Schulpraktikum, was in dem Zeitraum vom 11.1. - 23.1. angesetzt ist, macht ich in Clitheroe, England und muss mir daher wohl noch ein Praktikum suchen, dass entweder in den Bereich Bankwesen oder in den der Wirtschaft geht.

Ich muss jetzt weg, desweiteren ist es nicht nötig für Leute aus dem Bereich Bankwesen noch weitere Eindrücke, Erfahrungen in diesem Thread zu schildern.. Ich denke ich konnet mir anhand der Posts schon einen guten Überblick über diesen Beruf machen! Danke nochmal an alle, die versucht haben, mich über diesen Beruf/dieses Berufsumfeld entwas zu informieren, bin euch was schuldig .


MfG, Phoeniks
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group