Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 13:31 Titel: Falsches Training = viele Verletzungen? |
|
|
Nun, ich erinnere mich zwar, dass es einen ähnlichen Thread mal gab, allerdings fand ich nichts und eröffne nun mal einen neuen Thread.
Hier möchte ich diskutieren, ob manche Mannschaften ein falsches Trainingsprogramm haben:
Als Vorlage habe ich mal diesen Text aus der Bild Zeitung:
Zitat: |
Im Gegensatz zum 96-Training steht bei Magath auch während der Saison viel Kraft- und Konditionsarbeit auf dem Programm. Ergebnis: Die Mannschaft hatte in dieser Saison nur einen (!) Ausfall durch eine Muskel-Verletzung: Santana fiel 2 Spiele aus, die Verletzung holte er sich bei einer Länderspielreise mit Paraguay. 44 Ausfälle hier, 2 beim Nachbarn - nur Pech oder hat es doch was mit dem Training zu tun..? |
Schon auffällig, wie viele Verletzte Hannover hat und die Mannschaft von Quälix hat gerade mal einen einzigen gehabt.
Seht ihr das auch so, dass die Trainer häufig ein falsches Trainingsprogramm durchführen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 14:38 Titel: |
|
|
Die Diskussion gibt es bei Eintracht Frankfurt auch schon lange. Ohne sportmedizinische Kenntnisse kann man da aber auch nur raetseln, ob das an falschem Training liegt oder einfach der eine Verein Pech und der andere Glueck hatte.
Grundsaetzlich denke ich aber schon, dass sich durch richtiges Training Verletzungen vermeiden lassen.
Aqua
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 16:35 Titel: |
|
|
naja kalr hat das teilweise was mit dem Trainingsprogramm zu tun, ich denke vorallem Muskelverletzungen sind oft zuvermeiden!
Aber es hat auch was mit dem spieler personal zu tun, da es einfach typen gibt die sich immer wieder verletzten und andere die fast nei verletzt sind!
s.h Ballack und Rolfes, dass ist wohl einfach genetisch bedingt, denn ich denke nicht das ballack da einfach nichts dran ändern kann!
Und dann gibt es natürlich auch noch den faktor Glück, weil wenn man blöd umknickt, ist schonmal schnell ein Band über und das kann man wohl nur sehr schwer beeinflussen! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 16:59 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
....Und dann gibt es natürlich auch noch den faktor Glück, weil wenn man blöd umknickt, ist schonmal schnell ein Band über und das kann man wohl nur sehr schwer beeinflussen! |
Genau dem beugt man doch mit gezieltem Muskeltraining vor.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 17:41 Titel: |
|
|
Ich glaube schon, dass es an der Vorbereitung und am Training liegt. Werder hat doch auch immer mit zig Ausfällen zu kämpfen. Dort haben ja sogar schon verschiedene Spieler sich beschwert. Bei Magath gabs sowohl in der Bayernzeit als auch in der Stuttgartzeit afaik kaum Ausfälle.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 18:18 Titel: |
|
|
Simmitri hat folgendes geschrieben: |
....Und dann gibt es natürlich auch noch den faktor Glück, weil wenn man blöd umknickt, ist schonmal schnell ein Band über und das kann man wohl nur sehr schwer beeinflussen! |
Genau dem beugt man doch mit gezieltem Muskeltraining vor. |
naja ich wollte damit sagen das es wohl noch immer passieren kann, das man umknickt oder hängen bleibt, so dass das Kreuzband oder so durch ist!
habe davor doch geschrieben das man das teilweise durchs training beeinflussen kann, aber halt nicht alles!
also zitiere bitte beim nächsten mal alles! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 19:57 Titel: |
|
|
Wüsste nicht welche Muskeln man trainieren könnte, um z.B. im Sprunggelenk
nicht umzuknicken? Sowas kann eigentlich jedem passieren. Auch Innen- oder Außenband am Knie / die Meniscen sind einfach trotz-oder auch wegen viel Training sehr anfällig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 21:33 Titel: |
|
|
Felitschce hat folgendes geschrieben: |
Wüsste nicht welche Muskeln man trainieren könnte, um z.B. im Sprunggelenk
nicht umzuknicken? Sowas kann eigentlich jedem passieren. Auch Innen- oder Außenband am Knie / die Meniscen sind einfach trotz-oder auch wegen viel Training sehr anfällig. |
Du kannst die Stabilität deines Sprunggelenkes trainieren indem du dich auf Zehenspitzen auf ein Balance-Kissen stellst (Nur ein Beispiel). Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass du nicht doch umknickst, aber in einem gewissen Grad kannst du dem vorbeugen.
Und zu den aussen- und innenbändern, sowie dem Meniskus: Grade deren Stabilität trainiert man durch Muskeltraining. Das Knie ist ein Muskelgesteuertes Gelenk. Eine gesunde und kräftige Muskulatur rund ums Knie ist ebenso wichtig wie die Bänder an sich.
Selbstverständlich kann sich auch ein Kerl mit Baumstämmen als Oberschenkeln das Knie zerreissen, oder sonst was. Das Risiko dafür ist jedoch geringer als bei einem, der mit Streichhölzern rumrennt.
Wenn man also in einem Verein nicht ausreichend Krafttraining macht (Besonders als Leistungssportler der sehr oft hohen Belastungen ausgesetzt ist) kann ich mir durchaus vorstellen, dass das ein Faktor für mehr Verletzungen im Team sein kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 21:37 Titel: |
|
|
naja ich wollte damit sagen das es wohl noch immer passieren kann, das man umknickt oder hängen bleibt, so dass das Kreuzband oder so durch ist!
habe davor doch geschrieben das man das teilweise durchs training beeinflussen kann, aber halt nicht alles!
also zitiere bitte beim nächsten mal alles! |
Okay, mache ich.
Ich sage dann nur, dass die Hannoveraner, angesichts ihrer Verletztenliste wohl nichtmal teilweise trainieren.
Ne, ich denke nur, dass das Training an sich mehr auswirkung auf Verletzungen (oder eben keine Verletzungen) hat, als die Faktoren Glück und Pech.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 21:56 Titel: |
|
|
Okay, mache ich.
Ich sage dann nur, dass die Hannoveraner, angesichts ihrer Verletztenliste wohl nichtmal teilweise trainieren.
Ne, ich denke nur, dass das Training an sich mehr auswirkung auf Verletzungen (oder eben keine Verletzungen) hat, als die Faktoren Glück und Pech. |
Manche Teams haben auch einfach mehr "anfällige" Spieler im Team als andere.
Ob bei Hannover z.B. Ismael oder bei Dortmund der Alex Frei, da kann man die Verletzungen schoon fast in die Jahresplanung aufnehmen.
Die Hoffenheimer kennt man jetzt nicht so gut. Aber z.B. bei Leverkusen fällt mir außer dem Sinkewitz kein anfälliger Spieler im aktuellen Kader ein.
Und neben dem und dem Schneider ist auch momentan keiner verletzt. Glaube ich. ^^
Die Kaderplanung von Frankfurt, Hannover, Dortmund ist halt ein Stück riskanter, was das angeht.
Aber manche Spieler hätten die Vereine wohl auch nicht bekommen, wenn sie nicht dieses Risiko darstellen würden, sondern stabil und fit durchspielen könnten (Ismael ^^).
Naja. DASS manche Vereine in der Buli in dem Punkt antiquiert trainieren, war ja schon häufiger in der Diskussion (rund um Löws Amtsantritt ?!?), sogar an eine Spekulation, dass gewisse Nike-Schuhe bei Dortmund (?) Schuld sein sollen, erinner ich mich noch.
Aber: Nichts genaues weiß man nicht. Mal ist Kaffee generell gesundheitsschädlich, mal ist bis zu nem Liter am Tag empfehlenswert... manche "Forscher" und "Experten" wechseln da die Meinung häufiger als ihre Unterwäsche.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 22:03 Titel: |
|
|
THEbrain88 hat folgendes geschrieben: |
Okay, mache ich.
Ne, ich denke nur, dass das Training an sich mehr auswirkung auf Verletzungen (oder eben keine Verletzungen) hat, als die Faktoren Glück und Pech. |
Ob bei Hannover z.B. Ismael oder bei Dortmund der Alex Frei, da kann man die Verletzungen schoon fast in die Jahresplanung aufnehmen.
Die Hoffenheimer kennt man jetzt nicht so gut. Aber z.B. bei Leverkusen fällt mir außer dem Sinkewitz kein anfälliger Spieler im aktuellen Kader ein.
Und neben dem und dem Schneider ist auch momentan keiner verletzt. Glaube ich. ^^
Die Kaderplanung von Frankfurt, Hannover, Dortmund ist halt ein Stück riskanter, was das angeht.
Aber manche Spieler hätten die Vereine wohl auch nicht bekommen, wenn sie nicht dieses Risiko darstellen würden, sondern stabil und fit durchspielen könnten (Ismael ^^).
Naja. DASS manche Vereine in der Buli in dem Punkt antiquiert trainieren, war ja schon häufiger in der Diskussion (rund um Löws Amtsantritt ?!?), sogar an eine Spekulation, dass gewisse Nike-Schuhe bei Dortmund (?) Schuld sein sollen, erinner ich mich noch.
Aber: Nichts genaues weiß man nicht. Mal ist Kaffee generell gesundheitsschädlich, mal ist bis zu nem Liter am Tag empfehlenswert... manche "Forscher" und "Experten" wechseln da die Meinung häufiger als ihre Unterwäsche. |
Es kann doch aber keine zwei Meinungen darüber geben, dass zB eine starke Muskulatur Verletzungen vorbeugt?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Nov 2008 22:07 Titel: |
|
|
THEbrain88 hat folgendes geschrieben: |
Okay, mache ich.
Aber: Nichts genaues weiß man nicht. Mal ist Kaffee generell gesundheitsschädlich, mal ist bis zu nem Liter am Tag empfehlenswert... manche "Forscher" und "Experten" wechseln da die Meinung häufiger als ihre Unterwäsche. |
Es kann doch aber keine zwei Meinungen darüber geben, dass zB eine starke Muskulatur Verletzungen vorbeugt? |
Das ja. Aber eine starke Muskulatur ist ja nicht im Ansatz "Stand der Forschung". Da gibt es Bänderübung, Elastizitätstrainings, die teilweise nur noch pervers anzuschauen gibt.
Und eins ist klar: Das Mucki-Training darf auch nicht übertrieben werden. "zu stark zum laufen".
Eine ausgeglichen gute Muskulatur und ein geschmeidiger Körper ist aber sicherlich durch gutes Training eher zu erreichen, als wenn der Trainer einen nur mit Medizinbällen und Waldläufen schindet.
Nur: Mit so trivialen Dingen beschäftigen sich "echte Sportwissenschaftler" ja nicht. Das wäre zu einfach. ^^
Meiner Meinung nach ist der größte Teil der Verletzungsanfälligkeit einfach Veranlagung. Mit gutem Training kann man das Risiko etwas mindern. Wahrscheinlich.
P.S.: Das mit den Meinungen und Forschern war übrigens u.a. auf die Schuh-Debatte und Trainingsdetails bezogen. Nicht darauf, ob Training allgemein was bewirkt. Das wäre ja Unsinn.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 07:02 Titel: |
|
|
Es möge Veranlagung sein, aber ich halte es für ein bisschen merkwürdig, wenn bei Hannover mit Ismael, Eggimann, Fahrenhorst, Tarnat insbesondere, Cherundolo, jetzt im Training auch Fromlowitz, Bruggink, Yankov, Schlaudraff, Forssell und noch mehrere andere diese "Veranlagung" haben und bei Wolfsburg ist es ein Spieler...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 08:15 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
Es möge Veranlagung sein, aber ich halte es für ein bisschen merkwürdig, wenn bei Hannover mit Ismael, Eggimann, Fahrenhorst, Tarnat insbesondere, Cherundolo, jetzt im Training auch Fromlowitz, Bruggink, Yankov, Schlaudraff, Forssell und noch mehrere andere diese "Veranlagung" haben und bei Wolfsburg ist es ein Spieler... |
Ich allerdings auch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 10:29 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
Es möge Veranlagung sein, aber ich halte es für ein bisschen merkwürdig, wenn bei Hannover mit Ismael, Eggimann, Fahrenhorst, Tarnat insbesondere, Cherundolo, jetzt im Training auch Fromlowitz, Bruggink, Yankov, Schlaudraff, Forssell und noch mehrere andere diese "Veranlagung" haben und bei Wolfsburg ist es ein Spieler... |
Ich allerdings auch |
Ismael kannst du getrost streichen. Er war schon vor seiner Hannover Zeit ein "Krüppel" und auf dem Weg zum Sportinvaliden.
Tarnat war auch ständig verletzt. Ähnliches gilt für Schlaudraff, bei dem sich die Verletzungen durch die Karriere ziehen.
Wollte nicht auch Forssell nach einer schweren Verletzung bei Hannover wieder auf die Beine kommen?
Fahrenhorst habe ich in den letzten Jahren auch als häufiger mal verletzt in Erinnerung, ähnliches gilt für Cherundolo.
Wer so auf anfällige Spieler baut, braucht halt einen breiten Kader!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 15:37 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach geht es hier nicht um die These "Wer einmal krank ist, ist immer krank".
Schlaudraff zum Beispiel hatte Probleme an den Knien. Jetzt ist er mit einer Oberschenkelverletzung kaputt, nicht etwa mit den Knien.
Tarnat hat auch etwas mit den Muskeln, vorher hatte er etliche andere Dinger kaputt...
Wir haben zwar mehrere Spieler, die mal was an den Knien oder Knöcheln hatten, allerdings ist das für mich kein Grund, warum ein Spieler eine höhere Wahrscheinlichkeit zur einer Muskelverletzung haben sollte...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 17:06 Titel: |
|
|
Dann glaubst du wahrscheinlich auch, dass es absolutes Pech und Zufall ist, dass sich Alex Frei in so kurzen Abständen immer wieder verletzt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 17:34 Titel: |
|
|
Frei hatte nach seinen Verletzungen nur nie die Chance wieder völlig fit und durchtrainiert zu werden.
Wäre ne Option, warum er sich immer wieder verletzt...
Mal drüber nachdenken anstatt manche Spieler einfach als "leicht anfällig" zu bezeichnen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 17:47 Titel: |
|
|
das mit Alex Frei seh ich genauso...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 18:51 Titel: |
|
|
AiS hat folgendes geschrieben: |
Frei hatte nach seinen Verletzungen nur nie die Chance wieder völlig fit und durchtrainiert zu werden.
Mal drüber nachdenken anstatt manche Spieler einfach als "leicht anfällig" zu bezeichnen |
Tur mir Leid, aber ich halte es für ignorant, die Verletzungsanfälligkeit von beispielsweise Alex Frei abzustreiten.
Wenn ihr das so seht, können wir die Diskussion an der Stelle beenden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 19:26 Titel: |
|
|
AiS hat folgendes geschrieben: |
Mal drüber nachdenken anstatt manche Spieler einfach als "leicht anfällig" zu bezeichnen |
Also ist aber leider nun mal schon so, dass sich Band- und Knorpelverletzungen praktisch nie vollständig regenerieren. Bestimmte Knorpelteile, z.B. in den Knien, werden nach einer Beschädigung nicht, oder nur teilweise, durch nicht so belastbares Material ersetzt. Somit sind "überstandene" Knorpel- oder Banddefekte durchaus eine Sache, die einen Sportler verletzungsanfälliger, instabiler machen können. Nicht umsonst gibt es bei vielen Sportlern immer wieder Probleme mit dem Knie, Außen- Innenbändern, etc. Anders sieht es bei muskulären und knöchernen Verletzungen aus. Die Heilungstendenz hier ist wesentlich besser. Insofern ist es schwierig in diesem Zusammenhang von "völlig fit" zu reden. Man nehem das Beispiel Sagnol: Zustand nach Archillesehnenoperation. Er denkt ja nicht umsonst an ein Karriereende. Von so einer Operation, an einem so stark belasteten Band kann man sich als Leistungssportler kaum völlig erholen.
Ein Hauptrund für Muskelprobleme ist ja bekanntlich eine Übermüdung der Muskulatur.
Muskuläre Probleme können aber auch auf die Dauer, chronisch Probleme machen. In der Regel verheilen diese zwar gut, aber es können Teile eines gerissenen Muskels durch Bindegewebe ersetzt werden, was bei weitem nicht so dehnbar / belastbar ist wie Muskelfasern. Insofern kann es in der Folge auch hier zu einer erhöhten Verletzungswahrscheinlichkeit kommen.
Man darf es also gar nicht so weit kommen lassen, dass solche Probleme entstehen. Und dies ist zumindest teilweise durch ein ausgewogenens und durchdachtes Training möglich. Aber gegen "Blutgrätschen" und "Umknicken" ist einfach kein Kraut gewachsen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 22:12 Titel: |
|
|
Verletzungsanfälligkeit erkenne ich ja gerne an, kein Ding. Was ich aber nicht anerkenne, ist wenn ein Spieler, der sich das Kreuzband gerissen hat, auf einem Oberschenkelprobleme hat.
Weil das sind zwei ganz unterschiedliche Würste.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 22:53 Titel: |
|
|
Frei war nur ein Beispiel.
Also bitte nicht festnageln.
Aber es ist schwer zu sagen, ob man durch anderes Training eine Muskelverletzung hätte verhindern können, ich denke schon das dies geht.
Jedoch rede ich nicht von Kreuzbandrissen oder iwelchen Brücken, sondern von Muskelfaserrissen oder Zerrungen
Also, viel spaß und ich hoffe mein ignorantes Auftreten wird verziehen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 23:12 Titel: |
|
|
Wusste gar nicht dass diese Diskussion wieder aufgeflammt ist.
Kannte das bisher nur aus Bremen: http://www.bild.de/BTO/sport/bundesliga/2007/08/21/bremen-schaaf/spieler-kritik.html
Hab fast jedes Jahr gehört dass bei Bremen wieder 18 Spieler ausfallen.
Ganz zufällig kann das nicht sein.
Die ganzen Sachen von verletzungsanfällig und blöden Zufall sind natürlich klar. Aber wenn sich so ein Trend über Monate oder gar Jahre hinzieht würd ich sagen, dass der Threadtitel mit einem "Ja" beantwortet werden kann.
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 20 Nov 2008 23:17 Titel: |
|
|
Cesc hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn sich so ein Trend über Monate oder gar Jahre hinzieht würd ich sagen, dass der Threadtitel mit einem "Ja" beantwortet werden kann. |
Oder aber an einer schlechten medizinischen Abteilung
|
|
Nach oben |
|