Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2008 20:54 Titel: Seminarfach Religion Seminararbeit |
|
|
hi,
also ich habe momentan das seminarfach Religion( obwohl ich reli eigentlich gar nicht kann und ich wurde da rein gelost). Da müssen wir ja auch eine Seminararbeit schreiben, die irgendetwas mit Religion zu tun hat. dafür suche ich momentan ein Thema, was möglichst einfach sein sollte und zu dem man viel Information finden kann. am liebsten würde ich etwas in Verbindung mit Religion und sport( z.b hat jemand als thema in meinem kurs: religion und fussball bzw. Religion im fussball) oder ein aktuelles Thema. Könntet ihr mir Vorschläge machen wie man vielleicht Religion mit Sport verbinden kann oder was man noch für Themen allgemein nehmen könnte?
für Anregungen bin ich sehr dankbar.
mfg.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 16:22 Titel: |
|
|
Religion in der Werbung.
Gibt es etliche Seiten udn Informationen zu.
Außerdem gibt es viele Sprüche und Symbole, die sich wieder finden.
Beispiel:
Auf diese Steine können sie bauen.
Kommt einmal im Evangelium von Matthäus vor, meine ich, und natürlich als Werbespruch von Schwäbisch Hall.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 16:26 Titel: |
|
|
Religion in Songs, gibt ja viele Musiker, die in ihren Texten auch von Gott reden (Xavier Naidoo, etc.)
Ansonsten kannst du ja, wenn du über Sport/Religion schreiben willst, ja auf die Fankulturen eingehen, dass die ihre Spieler vergöttern. Das halte ich aber nicht für so gut, wie beispielsweise Religion/Musik.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 16:56 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
Religion in Songs, gibt ja viele Musiker, die in ihren Texten auch von Gott reden (Xavier Naidoo, etc.)
Ansonsten kannst du ja, wenn du über Sport/Religion schreiben willst, ja auf die Fankulturen eingehen, dass die ihre Spieler vergöttern. Das halte ich aber nicht für so gut, wie beispielsweise Religion/Musik. |
Wäre doch fast ein Fall für Celtic Glasgow vs. Glasgow Rangers und die Widersprüche.
Katholiken auf der einen Seite und Königstreue Briten auf der anderen.
Die Derbys sind wohl ziemlich heiß da.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 17:23 Titel: |
|
|
Religion und Fankultur...
sollte doch die perfekte SEminararbeit werden!
In der Fankultur hängen soviele religiöse Rituale drinne, könnte eine sehr spannende und umfangreiche Arbeit werden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 17:50 Titel: |
|
|
erstmal danke für die antworten...aber religion und fankultur? welche religiösn rituale gibt es da und kann man über ein solches Thema ca. 15 seiten schrieben?
zu religion in der Musik: Gut, ist klar dass es da viele Songs gibt. Nur über was soll man da genau schreiben? man weiß doch nicht bei jedem song was der sänger damit sagen will...und meistens will doch jeder sänger seine treue zu gott o.Ä. zeigen. Also worauf könnte man da genau eingehen, dass die arbeit auch umfangreich wird?
Zu Religion und Werbung: Hört sich interessant an. Was für Werbespots gibt es denn noch, die mit Religion irgendwie zusammenhängen?
für antworten wäre ich weiterhin dankbar
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 17:56 Titel: |
|
|
Oha da hast du aber ganz schöne Kacke am Bein, Religion ist so ultra langweilig. Ich muss da jetzt gerade auch ein halbes Jahr durch. Ist bei uns in der Oberstufe leider so
Also wir mussten auch vor kurzem Vorträge halten über irgendwas religiöses.
2 Themen hab ich die interessant für dich sein könnten:
- Taufe, alles zur Taufe...
- Religion in den Medien generell (Musik, TV, Radio, etc. pp)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 18:39 Titel: |
|
|
habe das Gefühl das du ein bischen faul bist
habe selber Theologie im Studium und das kann ganz schön spannend sein, da wir doch Heute deutlich religiös verflochtener Leben als man denkt!
Google einfach mal ein bischen "Religion und Fankultur", da gibt es schon einige Themen die Interessant sind.
Natürlich ist das nicht in 10 min getan, aber es soll ja auch eine 15 Seiten starke Seminararbeit werden und das Thema liefert bei weitem genug Material.
in wieweit zelebrieren Fans ihre Liebe zum Fussball als Religion (Lieder, Kleidung, Verehrung)
inwieweit ist Fussball der einzige Lebensinhalt!
Was heißt Religion?
usw und so fort...
achja, schau dir nurmal die Page an:
http://web.ard.de/special/helden1954/pages/2440.php?ch=4
hör dir das Lied an, lies den Text, vielleicht hilft dir das etwas
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde