preload
basicPlayer

Erst der Weg an die Öffentlichkeit, dann...

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 15:06   Titel: Erst der Weg an die Öffentlichkeit, dann... Antworten mit Zitat

Servus,

hier ein Auszug aus dem Kickerartikel mit Salihovic:

Sejad Salihovic beschwerte sich im kicker über sein Reservistendasein. Seinen Frust darüber, dass er beim Spitzenspiel am Freitagabend in München zunächst wieder nur auf der Bank saß, bezeichnete der Mittelfeldspieler als "sehr groß". Mit Trainer Ralf Rangnick habe er noch "nicht groß darüber gesprochen". Und: "Ich akzeptiere es. Noch."

ein derartiges Verhalten finde ich sehr auffällig. Ein Spieler äußert Kritik an seiner Nichtberücksichtigung. Jedoch wählt er dafür den Weg über die Medien, anstatt ausführlich mit den Verantwortlichen zu sprechen. Dabei frage ich mich, was in diesem Spieler vorgeht, denn eigentlich sollte ja der Trainer der erste wirkliche Ansprechpartner sein und nicht der Kicker/BILD/wie sie nicht alle heissen.

Seht ihr darin ein generelles Problem der Spieler von heute, dass zu oft der Weg über die Medien gewählt wird? Der Fall Ballack oder Frings war ja ähnlich gelagert. Oder worin seht ihr die tatsächliche Problematik? Vielleicht gar Starallüren, wo es eigentlich keine geben dürfte? Fragen über Fragen, vielleicht kommen noch welche dazu.

Viel Spaß beim Diskutieren.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 15:11   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe da noch ein anderes Problem, warum hat Rangnick nicht mit dem Spieler gesprochen?
Der war über den großteil der saison gestezt und hat auch gut gespielt, jetzt saß der auch mal desöfteren auf der Bank, vorallem jetzt ebim spitzenspiel, als TZrainer rede ich da doch mal mti meinem Spieler oder nicht?

Klar ist der weg über die öffentlichkeit der falschen, aber das was der gesagt hat wr ja zumindestens sachlich und nicht sinnlose Kritick!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ein grund dafür ist auf jedenfall das beleidigt sein.

Der trainer teilt einem die entscheidung bei der mannschaftsaufstellung mit und dan macht man sich schon gedanken wiso hat er mir das net vorher gesagt dan würde ich es vielleicht verstehen.
Die aufgabe eines trainers ist es ja mit den spielern zu reden dewegen glaube ich das wenn man die spieler besser über ihre position aufklären würde, dan würde man sich viele probleme sparen.

Aber mit frings soll man ja vorher geredet haben und es ist trotzdem sowas passiert was ich mir dan nur erklären kann das er beleidigt ist. Sonst würde man sowas net sagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund könnte in diesem Fall an etwas anderes liegen. Bayern gab auch ein Angebot an ihm ab, RR überzeugte ihn in Hoffenheim zu verlängern, wer weiss womit, neben Geld könnte eine Aussicht auf einen dauerhaften Stammplatz ein Grund gewesen sein und da dies offensichtlich nicht der Fall ist (aus sicht des Spielers) und das Angebot der Bayern auch nicht das schlechteste gewesen sein dürfte, ist der Spieler nun unsicher ob er wirklich richtig gehandelt hat. Vielleicht haben zusätzlich auch noch 1-2 andere Klubs ihre Fühler ausgestreckt, wer weiss das schon ganz genau.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ein spieler an die öffentlichkeit geht dann liegt da etwas zwischen trainer und spieler im argen und mal ganz ehrlich ich wäre glaub ich auch gefrustet wenn ich mit 4 toren und 10 vorlagen ständig auf der bank sitzen würde. gibt es dazu ne öffentliche stellungnahme warum salihovic ständig auf der bank sitzt denn mich als laien verwundert das irgendwie schon.
dennoch glaube ich nicht das das ein generelles problem ist oder werden könnte denn hinter den geschlossenen türen der vereine geht es sicherlich heisser her als man es einen glauben lassen will und das motto 11 freunde müsst ihr sein hatte im profifussball sowieso nie ne wirkliche bedeutung (außer vll 1998 bei lautern )
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 17:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch total harmlos was er von sich gibt. Jeder Spieler der zufrieden mit der Bank ist bringt einem Verein doch nix. Besonders in Salihovic Fall der bis jetzt eine super Sasion spielt und bis jetzt kaum Anlaß gegeben hat ihn aus dem Team zu streichen.

Viel Interessanter finde ich die Frage warum er auf der Bank sitzt. Ok Obasi hat ihn aus dem Team gedrängt. Allerdings muss ich sagen hat er mir bis jetzt besser gefallen als ein Tobias Weis.
drive_in
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich war das einfach nur der Taktik geschuldet wie schon des öfteren in dieser Saison, ich finde es schon ein bisschen beeindruckend wie RR solche (Luxus-)Probleme handhabt.
Zum Beispiel: Hoffenheim hat ja letzte Saison im 4-4-2 gespielt, Anfang dieser Saison wurde dann Obasi für Olympia abgestellt, Ibisevic rückte für ihn ins Team und hat in der Folge überragend gespielt. Anstatt dann weiter mit Ibisevic und Ba im Sturm zu agieren oder Ibisevic wieder rauszunehmen stellte RR einfach auf ein 4-3-3 um, und siehe da, es funktionierte und dass obwohl Obasi und Demba Ba ja nun nicht unbedingt die klassischen Aussenstürmer sind.

Auch überzeugte in der abgelaufenen Zweitliga-Saison sowie zu Beginn dieser Saison das Tandem Eduardo-Salihovic. Als dann, wie schon gesagt, mit Obasi auf 4-3-3 umgestellt wurde, hätte man ja meinen können, jetzt muss einer von beiden weichen und was macht RR? Er nimmt einen seiner beiden 6er raus und spielt mit 5 überaus offensiven Kräften in der ersten Elf und siehe da, auch das hat funktioniert, sogar gegen starke Gegner wie den HSV.
Welcher andere Trainer würde solche Experimente schon wagen? und das auch noch mit relativ viel Erfolg.

Um jetzt zum eigentlich Thread-Thema zurückzukommen, RR hat in den letzten Wochen einfach etwas konventioneller aufgestellt und wieder öfter mit 2 Sechsern und nur einem Spielmacher gespielt und da muss dann halt entschieden werden, ob man Eduardo oder Salihovic draussen lässt, was sicherlich eine sehr schwierige Entscheidung ist, da beide konstant sehr gute Leistungen abliefern, in der Regel stellt man dann den teureren Mann auf, was in diesem Fall anscheinend auch geschehen ist, denn die Statistik würde ja eigentlich für Salihovic sprechen.
Vor allem gegen die Bayern war eine Taktik mit 2 Sechsern sicherlich die bessere Variante.
Ob und wie der Trainer einem Spieler, der gute Leistungen bringt, die Entscheidung ihn im Spitzenspiel dann draussen zu lassen vermittelt ist die andere Frage, in diesem Fall scheint das nicht oder nur unzureichend geschehen zu sein und gegen Bayern auf der Bank zu sitzen ist anscheinend so bitter, dass man sich über die Medien Luft verschaffen muss. Salihovic ist ja auch nicht unbedingt als Musterprofi bekannt, von daher ist das für mich eigentlich keine große Sache.

Valeron - Mutu

Banega

Harte - Stam - Vidic - Contra

Akinfeev
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:
Sehe da noch ein anderes Problem, warum hat Rangnick nicht mit dem Spieler gesprochen?
Der war über den großteil der saison gestezt und hat auch gut gespielt, jetzt saß der auch mal desöfteren auf der Bank, vorallem jetzt ebim spitzenspiel, als TZrainer rede ich da doch mal mti meinem Spieler oder nicht?

Klar ist der weg über die öffentlichkeit der falschen, aber das was der gesagt hat wr ja zumindestens sachlich und nicht sinnlose Kritick!

Sorry, aber das sehe ich total anders!!!

Ich mag zwar RR nicht besonders, aber bei deisem Punkt steht er überhaupt nicht in der Bringschuld.
RR hat wie jeder andere Trainer auch einen Kader von 20+ Spielern.
Der Trainer muss die erfolgsversprechenste Mannschaft aufstellen.
Nach welchen kriterien er dies tut, bleibt ihn überlassen.

Und ein Spieler hat einfach nur seine Fresse zu halten und das umzusetzen, was seine Vorgesetzten (Trainer) ihm sagen.
Der Spieler hat im jeden Training die Möglichkeit dem Trainer die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen.
Und dann auf dem Feld zu überzeugen.

Und wer erinnert sich nicht an die Spiele von Hoffenheim gegen Leverkusen oder Bremen. Spiele wo Sali auf dem Feld stand ... aber die defensive wackelte.
Seit dem Weiss Löwenherz auf dem Feld steht, hat sich hier einiges getan.
Wie wertvoll er ist, hat er eindrucksvoll gegen Ribery gezeigt.
Es geht nunmal nicht nur um die Tore oder um die Assists eines Spielers!
Sondern um den Sieg für das Team.

In diesem Punkt liegt RR zu 100% richtig in meinen Augen.
Der Spieler hat das zu schlucken und demn Treainer und allen Mitspielern den nötigen Respekt zu bezeugen, indem er sich kollegial verhällt.

Ein solches Interview ist alles andere als Teamfördernd und eher ein Bärendienst für das Team.

Gruß Pit
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

Stimme meinem Vorredner zu.

Ragnik hat die Qual der Wahl, er hat mit Obasi, Ibisevic, Ba, Eduardo und Salihovic 5 offensive Spieler, und wenn es überhaupt ein Problem bei Hoffenheim gibt, dann ist das die Defensive. Hoffenheim steht auf Platz eins! Das gibt dem Trainer dann schon irgendwie Recht.

Wenn nun Salihovic sich ungerecht behandelt fühlt muss er zuerst zum Trainer oder meinetwegen auch zum Manager o.ä. gehen und sich da ausweinen und diskutieren.

Wirklich doof für Hoffenheim ist nun natürlich, dass Unruhe reinkommt, aber wenn Sie Schalke schlagen und erster sind, werden die Karten zum Rückrundenstart ja eh neu gemischt
Und dann ist der Streit doch hoffentlich vergessen...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2008 22:57   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach gehört es zum Job eines Trainers, ständig über die "Gefühlslage" seiner Spieler bescheid zu wissen.. Es ist ja vollkommen okay (wenn auch merkwürdig), einen Spieler wie Salihovic, der eine bomben Saison bis dato gespielt hat, auch mal raus zu rotieren... Aber wenn ich dann als Trainer nicht das nötige Fingerspitzengefühl habe, entweder ihn wieder voll rein zu rotieren, oder mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen und ihm die Rotation darzulegen, dann habe ich auf DIESEM Gebiet nen Fehler gemacht.. Schätze Rangnick aber eigentlich eher so ein, dass er nicht a la Löw hingeht und Salihovic nun zur Sau schlechthin macht, sondern dass er evtl. drüber hinwegsehen wird und in sofern draus lernen, dass er das Gespräch führt..
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

drive_in hat folgendes geschrieben:

Um jetzt zum eigentlich Thread-Thema zurückzukommen, RR hat in den letzten Wochen einfach etwas konventioneller aufgestellt und wieder öfter mit 2 Sechsern und nur einem Spielmacher gespielt und da muss dann halt entschieden werden, ob man Eduardo oder Salihovic draussen lässt, was sicherlich eine sehr schwierige Entscheidung ist, da beide konstant sehr gute Leistungen abliefern, in der Regel stellt man dann den teureren Mann auf, was in diesem Fall anscheinend auch geschehen ist, denn die Statistik würde ja eigentlich für Salihovic sprechen.

Sehe ich genauso, aber mir leuchtet der Grund nicht so ganz ein.
Wenn der Trainer sich jetzt zwischen Geld und Leistung entscheiden muss, warum entscheidet er sich dann für den teureren Mann, sprich Eduardo? Salihovic war meiner Ansicht nach in dieser Saison besser, wobei Eduardo zweifelsohne immer noch sehr stark war, daher hätte eigentlich Eduardo auf die Bank gemusst.
Ob das nun die Engstirnigkeit, oder Erfahrung des Trainers ist, lässt sich glaube ich nicht beantworten.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 16:25   Titel: Antworten mit Zitat

War Salihovic wirklich besser, als Eduardo?

Es ist immer wieder das selbe. Die Leute sehen die Tore und die Assists und gut ist.
Der Wert eines Spielers für seine Mannschaft lässt sich aber nicht an diesen 2 Punkten messen.

Zum Beispiel halte ich Ibisevic für den unwichtigsten Spieler bei Hoffenheim.
Obwohl er die meisten Tore macht.
Wenn Ibisevic nicht auf dem Feld steht und die Tore macht, dann ist es halt ein anderer. z.B. Obasi, Ba oder Wellington. Wenn Sali nicht auf dem Feld steht, macht halt Teber eine Standard rein.

Oder nimm irgend einen anderen Verein. Der HSV war scheinbar von den offensiv Aktionen eines vdV abhängig.
Dann war er weg und andere machen seitdem die Tore und Vorlagen.
Nach dem Saisonstart wurde Zidan mit Petric getauscht und zuletzt waren es Olic und Petric die für die Tore des HSV verantwortlich waren.
Wenn Olic den HSV verlässt wird wieder ein anderer nachrücken.

Zum Beispiel dein Verein schien von den offensiv Aktionen von Frei und Petric abhängig.
Petric wurde abgegeben und Frei ist ständig verletzt und kommt deshalb sehr schwer in Form. Trotzdem steht das Team besser da als vorher.

Also war die Abhängigkeit bei weitem nicht so groß wie es schien.
Die Wertigkeit eines Spielers für eine Mannschaft auf dem Platz lässt sich nicht an seinen offensiv Aktionen oder zählbaren Scorerpunkten messen.

Es gibt da viel viel wichtigere Komponenten. Und jeder der einige Jahre Fussball im Senioren Berreich spielt oder gespielt hat wird mir hier zustimmen.

Und ein Eduardo ist jemand der ein Spiel lesen und aufbauen kann. Diese Qualität hat ein Sahilovic sicher nicht.

Gruß Pit

Zuletzt bearbeitet von Gast am 26 Dez 2008 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

Pitschini hat folgendes geschrieben:
War Salihovic wirklich besser, als Eduardo?

Es ist immer wieder das selbe. Die Leute sehen die Tore und die Assists und gut ist.
Der Wert eines Spielers für seine Mannschaft lässt sich aber nicht an diesen 2 Punkten messen.

Zum Beispiel halte ich Ibisevic für den unwichtigsten Spieler bei Hoffenheim.
Obwohl er die meisten Tore macht.
Wenn Ibisevic nicht auf dem Feld steht und die Tore macht, dann ist es halt ein anderer. z.B. Obasi, Ba oder Wellington. Wenn Sali nicht auf dem Feld steht, macht halt Teber eine Standard rein.

Oder nimm irgend einen anderen Verein. Der HSV war scheinbar von den offensiv Aktionen eines vdV abhängig.
Dann war er weg und andere machen seitdem die Tore und Vorlagen.
Nach dem Saisonstart wurde Zidan mit Petric getauscht und zuletzt waren es Olic und Petric die zuletzt für die Tore verantwortlich waren.
Wenn Olic den HSV verlässt wird wieder ein anderer nachrücken.

Zum Beispiel dein Verein schien von den offensiv Aktionen von Frei und Petric abhängig.
Petric wurde abgegeben und Frei ist ständig verletzt und kommt deshalb sehr schwer in Form. Trotzdem steht das Team besser da als vorher.

Also war die Abhängigkeit bei weitem nicht so groß wie es schien.
Die Wertigkeit eines Spielers für eine Mannschaft auf dem Platz lässt sich nicht an seinen offensiv Aktionen oder zählbaren Scorerpunkten messen.

Es gibt da viel viel wichtigere Komponenten. Und jeder der einige Jahre Fussball im Senioren Berreich spielt oder gespielt hat wird mir hier zustimmen.

Und ein Eduardo ist jemand der ein Spiel lesen und aufbauen kann. Diese Qualität hat ein Sahilovic sicher nicht.

Gruß Pit

Ich gebe dir Recht, bis auf deinen letzten Satz.
Ich denke das Salihovic ein Spiel doch schon sehr gut lesen kann, aufbauen kann er es halt nur weiter vorne, dazu muss ihn dann ein Eduardo/Weiß mit Bällen füttern. Er spielt halt eher den offensivere Part weswegen man die beiden auch nicht vergleichen sollte.
Allein der Doppelpass in der 87. gegen die Bayern zeigt doch das er die Lücken auf dem Feld perfekt sieht und weiß wie er sich ohne Ball bewegen muss.
Potential hat er alle male, aber Rangnick dürfte auch seine Gründe haben ihn draußen zu lassen - da bin ich mir ziemlich sicher
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ok anders, Eduardo liest ein Spiel sowohl offensiv, wie auch defensiv.
Er ist ungemein wichtig für die Mannschaft, weil er augenscheinlich der Spieler ist, der bei Hoffenheim den Taktstock schwingt.

Für mich dort der wichtigste Spieler auf dem Platz.

Ich spreche ja Salihovic nicht seine Qualität ab. Aber ein Salihovic ist im Gegensatz zu einem Eduardo doch ein bisschen weniger wichtig.

Gruß Pit
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 03:43   Titel: Antworten mit Zitat

ach wisst ihr dieses ganzen Mediengedöhns ist zwar sehr abstrakt, aber
nur weil sie im Fernseher rumlaufen die Salihovics und Bela Rethys oder
Angela Merkels, sind das doch am Ende auch nur Menschen ...

da kommt irgendein Journalist an und stellt dem Salihovic ne Frage oder mehrere kann mir nicht vorstellen, dass er von sich aus darauf gekommen ist so etwas zu sagen und da redet der Journalist halt auf den ein und man hat ja nicht ewig Zeit sich die Antworten zurechtzulegen, wisst ja wie das, ist Spontanität und so, und dann hat er halt seine Sätze gesagt, ist nach Hause gefahren und gut ist ich meine die Journalisten überlegen sich meistens schon was sie fragen und überlegen sich was sie hören wollen, also werden auch gezielt Fragen gestellt, damit solche Antworten dabei herauskommen damit es wert ist veröffentlicht zu werden

macht euch keinen Kopf ...
das wird schon, Hoffenheim wird trotzdem Meister, falls es das war, was euch beunruhigt hat
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Chef fragt mich auch ab und zu Sachen wo ich ne flinke Antwort brauche. Es gibt einfach heikle Themen, die gerade im Fussball unglaublich brisant sind. Stell mal nen Schering Angestellten hin, der als Beispiel 1.000.000 € als Vorstandsmitglied bekommt, und lass ihn mal die Schering Führung in der Morgenpost kritisieren. Was schon in der gehobenen Personalwelt des Managements mit Sicherheit dein Ende in dieser Firma bedeutet, seh ich im Fussball noch schlimmer. Egal wie genervt du bist und auch egal wie sehr dich der Reporter vollnölt, ich muss eine gewisse Loyalität waren! Du holst damit nur Aussenstehende, die keinerlei Einblick haben in den Kreis derer die beteiligt sind.
Gerade von einem Fussballer muss man "högschde Disziplin" erwarten können. Ob es nun ein Salihovic oder ein Frings ist.
Ganz ehrlich wäre ich deren Trainer, würden die bei mir nur noch trainieren. Meinetwegen 4 Jahre bis der Vertrag ausgelaufen ist.
Ich finde erschreckend das die Loyalität heute wirklich so im Eimer ist.
Ich habe vor 2 Monaten ein Angebot von Mercedes Benz abgelehnt und bin in meiner Firma geblieben. Obwohl ich dadurch weniger Geld und weniger Urlaub habe. Einziger Beweggrund war mein dank gegenüber der Firma, die mich überhaupt in so eine Position gebracht hat.
Solche Aktionen von Spielern wären vor 30 Jahren noch undenkbar gewesen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2008 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

lasst euch doch nicht von dieser Berichterstattung blenden

hier ein Auszug aus dem Kickerartikel mit Salihovic:
Sejad Salihovic beschwerte sich im kicker über sein Reservistendasein. Seinen Frust darüber, dass er beim Spitzenspiel am Freitagabend in München zunächst wieder nur auf der Bank saß, bezeichnete der Mittelfeldspieler als "sehr groß". Mit Trainer Ralf Rangnick habe er noch "nicht groß darüber gesprochen". Und: "Ich akzeptiere es. Noch."

allein schon das Wort " beschwerte " ist in diesem Fall suggestiv und eigentlich schon frech, denn wie gesagt, ist er (S.) ja nicht auf den kicker zugegangen und hat sein Herz ausgeschüttet, sondern wurde andersherum ausgefragt, soll er da als als Antwort gar nichts sagen ,schweigen, dann stünde im nächsten kicker
" nach bild Zeitung Manier " sowas wie ---- " Eiseskälte in Hoffenheim --
Salihovic --will sich zu Rangnick nicht äußern " das
solltet ihr vielleicht in unserer medienfixierten Gesellschaft mal nicht außer
acht lassen, dass man mittels Sprache Menschen manipulieren,
kann und es so selbstverständlich hinnehmen ohne es zu merken ..
Klar hätte er auch um den heißen Brei herum reden können und das wäre
dann diplomatisch gewesen, was solls ...

und zu dem Punkt, dass es sowas vor 30 Jahren nicht gegeben hätte, natürlich
nicht, weil es damals keine derartiges Medieninteresse am Fussball gab, nicht geben konnte, schau doch einfach mal DSF- Bundesliga aktuell-
die müssen aus jeder Mücke einen Elefanten machen, damit
sie täglich ihre 15 Minuten füllen können ( oder wie lange dauert die Sendung ?) heute werden in Interviews im wieder die selben ausgelutschten Fragen
gestellt und die Antworten erst, klarer Fall von Übersättigung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.