Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Sep 2006 15:38 Titel: BLL bzw. 5. Prüfungskomponente |
|
|
So... ich hab dazu per sufu keinen thread gefunden,
also leg ich mal los:
Ich, in der 12.klasse, muss, wie meine lieben jahrgangskollegen, eine BLL(besondere lernleistung) abgeben, bestehend aus einer 20 seitigen hausaufgabe und einer mündlichen befragung. man wählt dazu ein hauptfach aus und hat noch ein referenzfach (ein fach das man mit einfließen lässt bezüglich des themas) da das ganze fächerübergreifend sein soll. meine frage ist nun ob ihr das auch habt, hattet oder haben werdet und was eure themenideen, bzw -vorschläge sind....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2008 20:21 Titel: |
|
|
bin in der gleichen situation. hier hat nicht zufällig jemand ein thema parat. das ding is ja man muss ein klare eigenleistung einbringen also muss es etwas sein was man nicht einfach alles im i-net angucken kann. deswegen hakts bei mir in der themensuche. ich präferiere die richtung geschichte und pw.
danke schonmal
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2008 20:34 Titel: |
|
|
Geschichte und Politik passen immer, das gehört ja zusammen.
in gewisser Weise geht auch immer Wirtschaft, aber das wird ja nicht Unterrichtet oder ist in irgendeinem Fach mit drin.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2008 15:17 Titel: |
|
|
Frage: Müsst ihr 20 Seiten schreiben?
Bei uns letztes Jahr gab es die Wahl zwischen dem Text und einer 20 minütigen Präsentation.
Die schriftliche Leistung wird deutlich kritischer bewertet, da auch mehr Zeit zum Prüfen vorliegt, während die Präsentationsnote wenige Tage später feststehen muss.
Daher würde ich, falls eine Wahl besteht, die Präsentation machen (habe dort letztes Jahr ohne große Mühen größtenteils durch Wiki Quellen 15 Punkte erreicht).
Als Themenvorschlag:
Ich hatte Politik auf Englisch gehalten über Chinas Wirtschaftliche Entwicklung, andere haben Sport und Bio verknüpft und über Muskelarbeit referiert.
Ansonsten wie schon erwähnt Geschichte/Politik, Sport/Geschichte (ein ganz sicheres Pflaster...), Kunst/Geschichte...
Themen konkret sind besonders im Bereich Geschichte/Politik einfach zu finden, man kann wie ich die Entwicklung eines Landes untersuchen, im Moment könnte man sich aber z.B auch mit der Persönlichkeit Barack Obama auseinandersetzen, wozu man sehr leich an gute Quellen kommt, schon durch seine eigenen Bücher.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2008 20:31 Titel: |
|
|
also man hat die auswahl zwischen präsentation und dem text. für den text spricht ganz klar dass die abgabe weit vor dem "abi stress" ist und man somit dieses tham abgehakt ist wenn man für die abiturprüfungen lernen muss. zum zeitpunkt der abgabe muss man für die präsentation erst ein thema eingereicht haben d.h. man muss es mitten in all dem trubel immer an der präsentation arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Dez 2008 13:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ja das gibt es bei uns auch, allerdings muss das Thema als Gruppe bearbeitet werden, 20 Seiten Umfang sollte es aber auch haben. Bei uns soll sich das Thema auf die Fächer Volkswirtschaft und Betriebs-, Rechnungswesen und Controlling beziehen.
Unser Thema wird wohl der hier in Hildesheim ansässige Sportverein Eintracht sein mit allem was dazu gehört (Fußball, Handball etc.) und solche Sachen wie Marketing und Sponsoring.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.