Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2008 20:37 Titel: Der grosse Retter - Gibt es Ihn noch? |
|
|
Hiya Folks,
mich würde mal interessieren ob es so etwas wie einen grossen Retter oder Heilsbringer auch für Abstiegsbedrohte Mittel- bis Unterklassevereine gibt.
Beispiele: (Sicher gibt es noch mehr, aber ich picke einfach mal welche raus)
Slawo Freier, Vahid Hashemian (VfL Bochum)
Beide "Rückkehrer" haben noch vor Saisonbeginn dafür gesorgt das lokale Medien, und sogar der VfL selbst gesagt haben, nach diesen beiden Rückholaktionen hätte der VfL den Besten und stärksten Kader seit Jahren. Was daraus geworden ist, zeigt der Tabellenplatz.
Marco Engelhardt und Giovanni Federico (KSC)
Ich bin mir sicher, dass nicht nur die KSC Fans sich mächtig über diese beiden Rückholaktionen freuen, und neue Hoffnung am Wildpark aufkeimt.
Zu Recht?
Adi(Energie Cottbus)
Er sticht ein bischen raus, weil er kein "Rückkehrer" ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der "extrem uneffektive" Sturm der Cottbusser unbedingt einen "Knipser" braucht, und gerade in der Lausitz die Erwartungen in eine "Etwas angenehmere" Rückrunde vielleicht jetzt, und speziell wegen Adi rapide ansteigen
Nichts liegt mir ferner als die Retterqualitäten eines der oben genannten beispielsweise mit einem Luca Toni oder einem Claudio Pizarro zu vergleichen, aber eins haben sie doch gemeinsam: Zumindest die Fans des betreffenden Vereins geben diesen "Neuverpflichtungen" meistens Vorschussloorberen zur Hauf ohne dass sie diese Spieler bei dem Neuen Verein (Im aktuellen Jahr) auf dem Platz gesehen haben. Sicherlich konnten Pizza und Toni diesen Erwartungen mehr als gerecht werden, aber kann es das auch beim KSC, bei der BMG, bei der SGE (Kweuke) oder beim VfL geben?
Wie sehen es die Fans/Insider von (momentan) Tabellenmittelfeldlern oder Abstiegsgefährdeten Vereinen? Können bekannte Rückkehrer, oder verheissungsvolle Neueinkäufe wirklich was drehen, oder sind das nur Käufe/Leihgeschäfte die den Verein zusätzlich zur sportlichen Misere auch noch in finanzielle Bedrängnis bringen?
Warum stelle ich diese Frage? Weil ich meine Comunioteams zur Rückrunde möglichst günstig und langfristig verbessern will, und befürchte dass die Marktwerte von Federico und Konsorten rapide ansteigen, obwohl die Spieler diesen vielleicht gar nicht mehr gerecht werden können.
Ich weiss dass wahrscheinlich alle Antworten mehr oder weniger Spekulationen sind, aber auch diese lassen Rückschlüsse zu. Wenn beispielsweise 10 Fans sagen "Neuzugang X ist zu alt, und passt nicht ins System des Vereins", dann kann ich dem ableiten, dass sein MW wahrscheinlich ohne grosse "Qualitätsbeweise" nicht so dramatisch steigen wird. Vielleicht kommen ja hier auch mal ein paar vernünftige und nachvollziehbare Begründungen, dann fällt es noch leichter zu Entscheiden, und dieser Thread fällt vielleicht nicht gleich wieder dem Generalschlüssel eines Mods zum Opfer...
Und hier noch ein Hinweis an die Mods. Ich sehe für diesen Thread wirklich interessantes Diskussionspotential, aber mit Sicherheit auch die Gefahr das gespammt wird. Bitte gebt diesem Thread wenigstens ein paar Tage Testzeit, bevor Ihr ihn schliesst. <- Das natürlich nur wenn tatsächlich die meisten Antworten Off Topic und Spam sind...
Greetz
Jens
Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Dez 2008 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2008 20:57 Titel: Re: Der grosse Retter - Gibt es Ihn noch? |
|
|
Bremer 777 hat folgendes geschrieben: |
Und hier noch ein Hinweis an die Mods. Ich sehe für diesen Thread wirklich interessantes Diskussionspotential, aber mit Sicherheit auch die Gefahr das gespammt wird. Bitte gebt diesem Thread wenigstens ein paar Tage Testzeit, bevor Ihr ihn schliesst. <- Das natürlich nur wenn tatsächlich die meisten Antworten Off Topic und Spam sind...
|
Keine Sorge, wenn man einen Thread in dieser Art und Weise beginnt, fällt er nicht dem Generalschlüssel zum Opfer. Kompliment an Dich für diese Eröffnung, an dieser Qualität eines Eröffnungshreads sollten sich manche User ein Beispiel nehmen!
Zu den von Dir angesprochenen Vorschusslorbeeren der Fans:
Also gerade bei Galasek und BMG sehe ich das nicht so. Ich wohne am Niederrhein und habe von daher viele Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen die Gladbach-Fans sind. Der Tenor ist da eindeutig: Galasek gehört zum alten Eisen und wird Gladbach nicht weiterhelfen. Seine letzte Saison in Nürnberg war schon sehr mau. Sicherlich hat er Erfahrung, aber das alleine reicht nicht um in der Bundesliga zu bestehen. Die Gladbach-Fans die ich kenne sehen zu 90% schwarz bei den Namen die derzeit in Gladbach gehandelt werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2008 21:26 Titel: Re: Der grosse Retter - Gibt es Ihn noch? |
|
|
MeMyself hat folgendes geschrieben: |
|
Keine Sorge, wenn man einen Thread in dieser Art und Weise beginnt, fällt er nicht dem Generalschlüssel zum Opfer. Kompliment an Dich für diese Eröffnung, an dieser Qualität eines Eröffnungshreads sollten sich manche User ein Beispiel nehmen!
Zu den von Dir angesprochenen Vorschusslorbeeren der Fans:
Also gerade bei Galasek und BMG sehe ich das nicht so. Ich wohne am Niederrhein und habe von daher viele Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen die Gladbach-Fans sind. Der Tenor ist da eindeutig: Galasek gehört zum alten Eisen und wird Gladbach nicht weiterhelfen. Seine letzte Saison in Nürnberg war schon sehr mau. Sicherlich hat er Erfahrung, aber das alleine reicht nicht um in der Bundesliga zu bestehen. Die Gladbach-Fans die ich kenne sehen zu 90% schwarz bei den Namen die derzeit in Gladbach gehandelt werden. |
Danke danke, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Zum Thema "Altes Eisen": Sicherlich ist ein Alter von 35 Jahren schon ´ne Hausnummer, aber beispielsweise ein Faryd Mondragon ist auch nicht mehr der frischeste. Er schafft es aber trotzdem noch eine Mannschaft so zu motivieren, dass sie nicht so auseinanderfällt wie es im Moment bei der BMG ist. Da ist mMn auch die Position des Spielers (Mondragon=Tor, Galasek=MF) zweitrangig. Ich sehe Galasek (Von den Erwartungen des Vereins) so wie eben einen Mondragon oder einen Lehmann. Nämlich als ´ne Art Mentaltrainer, der zufälligerweise auch noch ein Trikot trägt... Mit Sicherheit schafft es ein Mitspieler besser zu den "Jungspunden" durchzudringen, als ein Trainer. Egal ob er nun Hans Meyer, Ede Becker oder Marcel Koller heisst. Die Idee Galasek zu verpflichten kann ich also schon nachvollziehen. Ob Galasek dieser Erwartung gerecht wird (so sie denn wirklich so gesetzt wurde) bleibt abzuwarten.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 21 Dez 2008 21:31 Titel: |
|
|
tja aber ein spieler reißt e nicht raus, die idee ist zwar nicht schlecht, aber die brauchen jetzt noch nen iv. der das ganze hinten stabilisiert, einen außenverteidiger, da die aktuellen einfach zu schwach sind und dann noch nen Knipser, der neben Friend spielt und auch seine 6 7 Tore macht!
Dann könnte das vlt.nochwas gebn.
Beim Ksc ist denen mit den zwei mann schon sehr geholfen, da die mit Frederico wieder nen Knipser haben, und da kommt auch noch ein Franz zurück, der lange verletzt war und enorm wichtig für die hintermannschaft ist! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 21 Dez 2008 21:44 Titel: |
|
|
Da Fußball ein Mannschaftssport ist (....drei Euro ins Phrasenschwein.... ^^), wird es am Ende nie ein Einzelner richten können.... es sei denn, er heißt Ribery.... .... ansonsten geht es allenfalls um "Stellschrauben" oder "Nuancen".
Schaut man sich Bochum an: Hashemian & Freier waren zwei der schwächsten im Team; trotzdem hat die Mannschaft aus meiner Sicht weit mehr Qualität als "Platz 17". Vom Potential würde ich sie fast mit Nürnberg vor einem Jahr vergleichen. Fakt ist: zu viele Unentschieden sind in Zeiten der 3-Punkte-Regel "tödlich".
Auch Federico & Engelhardt, beides "Gescheiterte", werden alleine den KSC nicht retten. Dazu bedarf es mehr.... mehr Spieler mit der Qualität und/oder Einstellung eines Celozzi. Es kann halt nicht angehen, dass ein da Silva erst drei Tage vor Ende der Hinrunde bemerkt, dass Fußball "auch" ein Laufspiel ist.... ^^
Ein Galasek kann Gladbach weiterbringen, weil es ein "Typ" ist - und daran mangelt es der Mannschaft ganz gewaltig. Ein Marko Marin ist viel zu grün hinter den Ohren, um eine Führungspersönlichkeit zu sein. Insofern tut ein erfahrener Spieler den Gladbachern sicher gut. Er allein (oder zusammen mit 2 weiteren) wird die Borussia nicht vorm Abstieg bewahren. Dafür muss auch vom "Rest" mehr kommen.
Was ich bereits vor der Sason prognostiziert habe: Teams wie Bielefeld & Cottbus -zweifelsohne spielerisch die beiden schwächsten- wussten vom ersten Tag an, worum es geht. Das könnte sie am Ende retten. Und eine Mannschaft wie Hannover, die immer noch den eigenen Ansprüchen hinterherläuft, die sich mit dem Thema Abstieg noch nicht ernsthaft beschäftigt hat, könnte es am Ende erwischen....
Long story short: es ist eine Frage der "Einstellung", immer und immer wieder.... aber es werden nicht einzelne "Retter" verantwortlich sein, selbst wenn die Medien das dann im Nachhinein noch so hindrehen, um eine guteStory zu haben.... ^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2008 21:52 Titel: |
|
|
Guter Post Wish, kann ich zu 100% unterschreiben !
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2008 21:56 Titel: |
|
|
zu den KSC verplichtungen, finde der ksc hat mit den 2 verplichtungen erstma nen guten treffer gelandet
Federico passt perfeckt in Karlsruher spiel un er macht auch gern ma tore. Mit fedex un kappes ham wir auch das erfolgsduo der 2ten liga wieder beisammen.
Und Engelhart ist mit Sicherheit auch kein schlechter denke er wird die Kreativität mitbringen die wir brauchen.
Aufjedenfall ghat der Ksc in der rückrunde nen schlagkräftiges team da auch frannz zurück kommt.
Ksc kommt am ende zwischen Platz 9-12 verlier sonst meine wette
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Dez 2008 15:28 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
Ein Galasek kann Gladbach weiterbringen, weil es ein "Typ" ist - und daran mangelt es der Mannschaft ganz gewaltig. Ein Marko Marin ist viel zu grün hinter den Ohren, um eine Führungspersönlichkeit zu sein. Insofern tut ein erfahrener Spieler den Gladbachern sicher gut. Er allein (oder zusammen mit 2 weiteren) wird die Borussia nicht vorm Abstieg bewahren. Dafür muss auch vom "Rest" mehr kommen.
|
Ich nicht der Meinung, dass es den Gladbachern an erfahrenen Spielern oder "Typen" mangelt: Man hat leute wie Gospodarek, Pauuwe, Voigt oder Neuville. Das Problem ist, dass es diesen alten Erfahrenen, wegen ihres Alters, einfach an Klasse fehlt und das sehe ich bei Galasek genauso:
Der Kerl ist 35 Jahre alt und hat den Nürnbergern in ihrer Abstiegssaison eben nicht die Stabilität verliehen, die Gladbach jetzt braucht. Daher ist er mit dem Club ja abstiegen. Überzeugen konnte Galasek nur in der tollen Vorsaison, als er ein wichtiger Part eines INTAKTEN Mannschaftsgefüges war.
Ich hoffe da mehr auf einen Marin, auch wenn dunkelgrün hinter den Ohren ist, hat er einfach genau die Klasse, die ein Spieler braucht, wenn er den Unterschied ausmachen will. Im Spiel gegen Bielefeld hat ganz alleine Marin den entscheidenen Unterschied zwischen der Borussia und den Arminen gemacht, mit seinen zwei herrlichen Einzelaktionen. Von solchen Spielern braucht das Team noch ein paar weitere.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Dez 2008 15:36 Titel: |
|
|
Der große Retter ist in meinen Augen oft der Trainer, er reguliert die Einstellung der Manschaft und kann ein Ruder rumreißen oder auch nicht, natürlich kann er auch nur sein Spielerpotential ausnutzen, aber auch das muss man können.
Wie oft hat man schon erlebt, dass nach einem Trainerwechsel plötzlich ein völlig anderes Team auf dem Platz stand, es hat anderes gespielt und plötzlich Erfolg, den man dem Team 2 Wochen vorher nicht zu geraut hätte.
Langfristig ist das immer noch etwas schwerer aber auch das sieht man, letztes Beispiel ist Dortmund, unter Doll schwaches Auftreten und kein schöner Fußball, die Manschaft wurde zwar clever aber nicht viel verstärkt und mit Petric noch fast der wichtigste Spieler abgegeben. Trotzdme spielt die Manschaft völlig anders unter Klopp, als vorher, das ist schöner Fußball, und zudem ist man deutlich erfolgreicher.
Bei den Beispielen oben muss man allerdings sagen, dass den Manschaften es an Qualität mangelt und dass die Team diese so beschaffen wollen, alle Spieler sind Leader und genau das fehlt den Manschaften: ein Kopf.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 22 Dez 2008 15:39 Titel: |
|
|
sg-roki hat folgendes geschrieben: |
Im Spiel gegen Bielefeld hat ganz alleine Marin den entscheidenen Unterschied zwischen der Borussia und den Arminen gemacht, mit seinen zwei herrlichen Einzelaktionen. Von solchen Spielern braucht das Team noch ein paar weitere. |
Na klasse.... ^^.... wo steht Gladbach? Wo steht Bielefeld?
Wie gesagt, ich halte Galasek & Stalteri auch nicht für "Heilsbringer".... aber da der Erwerb "weiterer Marins" tendentiell eher schwierig werden dürfte, muss man wohl mit dem Vorlieb nehmen, was der Markt gerade bietet. Und den Vergleichen mit Gospodarek (2. Wahl), Voigt (bereits aussortiert) und Neuville (zu alt und/oder verletzt) halten diese beiden allemal Stand.... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Dez 2008 15:48 Titel: |
|
|
Die Gladbacher Fans sind sich über Galasek absolut uneinig, wobei die meisten sagen er wäre viel zu alt. Ich z.B. denke nicht so. Wie schon ein paar mal angekündigt benötigt Gladbach nicht nur deutliche Verstärkungen Im Abwehrbereich sondern auch eine Führungspersönlichkeit. Galasek köntte diese übernehmen, auch mit 35.
Wenn er das Ruder an sich reist können Spieler wie MArin, Baumjohann und Bradley, die alle durchaus Potential haben, viel befreiter aufspielen. Junge Talente können eigentlich am besten Spielen wenn sie keinen Druck verspüren. Das hat man bei Marin in der Nationalelf gesehen. Da hatte er keinen Druck, weil er im Schatten anderer stand. Er konnte also frei aufspielen und es waren für einen 19-jährigen gute Spiele.
Zudem hat die letzten Spiele Tony Jantschke, noch ein junger Mann aus Gladbach, auf der 6er Position sehr gute und sichere Spiele abgeliefert. Auch hier kann er sich neben einem erfahrenem Spieler wie Galasek viel besser entwickeln
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Dez 2008 15:55 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
sg-roki hat folgendes geschrieben: |
Im Spiel gegen Bielefeld hat ganz alleine Marin den entscheidenen Unterschied zwischen der Borussia und den Arminen gemacht, mit seinen zwei herrlichen Einzelaktionen. Von solchen Spielern braucht das Team noch ein paar weitere. |
Na klasse.... ^^.... wo steht Gladbach? Wo steht Bielefeld?
Wie gesagt, ich halte Galasek & Stalteri auch nicht für "Heilsbringer".... aber da der Erwerb "weiterer Marins" tendentiell eher schwierig werden dürfte, muss man wohl mit dem Vorlieb nehmen, was der Markt gerade bietet. Und den Vergleichen mit Gospodarek (2. Wahl), Voigt (bereits aussortiert) und Neuville (zu alt und/oder verletzt) halten diese beiden allemal Stand.... |
Hast recht, natürlich ist der Markt nicht mit Marins überlaufen, darauf wollte ich auch garnicht hinaus.
Ich muss zugeben, ich weiss nicht, wie sich Galaseks Form bei Banik Ostrau entwickelt hat, aber ich denke nicht, dass er sich gegenüber seiner Nürnberger Zeit verbessert hat und, wie ich bereits schrieb, hat auch den Nürnbergern die Erfahrung eines Galaseks nicht gereicht um erstklassig zu bleiben, daher rate ich den Gladbachern davon ab, sich mit dem alternden Oldies über Wasser halten zu wollen, denn diesen Fehler haben sie schon oft genug gemacht...
Mit mehr Marins meine ich zB jemanden der Marin offensiv entlastet und neben Friend mal für ein paar Tore gut ist, aber wie du schon sagtest, der Markt ist von solchen Leuten nicht grad überschwemmt.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 22 Dez 2008 16:44 Titel: |
|
|
Paul Stalterie, trja ich wollte ja nen neuen außenverteidiger für die Borussia, aber ob er die richtige wahl ist, naja wage ich stark zu bezweifeln! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Dez 2008 16:53 Titel: |
|
|
Kurz zu Galasek: er hat zwar in der Abstiegssaison vom Club nicht mehr die Leistung gebracht wie ein Jahr zuvor, aber er war lange noch einer der Besseren, auch wenn er, v.a. in der Rückrunde von der gesamten Mannschaftsleistung mit heruntergezogen wurde. Man hat ihn dann abgegeben um einen Neuanfang mit vorwiegend jüngeren Spielern zu machen.
Sicherlich ist er zwar schon sehr alt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er der Gladbacher Defensive mehr Stabilität verleihen kann. Hans Meyer meinte ja immer, dass er seine Mitspieler um ein ein paar Prozent besser machen kann und zumindest ein halbes Jahr wird er schon noch durchhalten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Dez 2008 17:25 Titel: |
|
|
Ich finde die Verstärkung mit Galasek schon für richtig.
Galasek kann somit den Part übernehmen, den Patrick Paauwe in der 2.Liga innehatte, diese aber in dieser Saison vermissen lies - den Organisator vor der Abwehr.
Galasek mag zwar durch das Alter nicht mehr der schnellste sein - aber stellt man dem einen Wadlbeisser wie Jantschke oder Alberman zur Seite, siehts schon wieder anders aus. Auch wenn das wieder die bei mir unbeliebte Doppel-Sechs bedeuten würde
Und der Vertrag bis Juni 2009 sowie die nur im unteren fünfstelligen Bereich liegende Ablöse sind doch ideal. Man geht keinerlei Risiko, entweder er ist eine Verstärkung und hilft zum Klassenerhalt oder er ist wieder weg und belastet das Konto für die nächsten Saisons nichtmehr.
Mit Stalteri wurde meiner Meinung nach ein weiterer wichtiger Baustein gemacht, da er auf beiden Aussenverteidigerpositionen einsetzbar ist und wohl hoffentlich unsre prekäre Situation rechts hinten stabilisieren kann.
Auch wenns n Vertrag bis 2010 meiner Meinung nach getan hätte, 2011 hätte nicht sein müssen
Bailly hätte nun _meiner_ Meinung nach nicht unbedingt sein müssen. Scheint aber ein guter zu sein, warum also nicht. Die Vertragslaufzeit ist zwar mit der Laufzeit bis 2013 n bissl arg lang, aber da wollte man wohl die Baustelle Torwart auf längere Zeit schließen.
Jetz hoffma nur noch, dass er die erhoffte Qualität auch nachweist.
*Edit: Sorry, langsam wirds fast n bissl Off-Topic.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Dez 2008 23:38 Titel: Re: Der grosse Retter - Gibt es Ihn noch? |
|
|
Marco Engelhardt und Giovanni Federico (KSC)
Ich bin mir sicher, dass nicht nur die KSC Fans sich mächtig über diese beiden Rückholaktionen freuen, und neue Hoffnung am Wildpark aufkeimt.
Zu Recht? |
Ich mag die Karlsruher eigentlich, aber ob die beiden den Verein wirklich von unten wegbringen? Engelhardt hat bisher keine durchgehend guten Leistungen gezeigt und Federico ist auch ein ziemliches Risiko. Klar war er damals in der 2. Liga beim KSC der Überflieger, aber halt nur 2. Liga und beim damaligen Tabellenführer. In der 1. Liga konnte er noch nicht überzeugen bisher und ob das ausgerechnet bei einem Verein gelingt, der im Abstiegskampf steckt? Ich bin da skeptisch.
Grundsätzlich denke ich aber auch, dass kein einzelner Spieler einen Verein aus dem Schlamassel ziehen kann. Ich denke da ist die Hypothek vor dem Rückrundenstart schon so groß, dass der Spieler eigentlich nur scheitern kann.
Da stimme ich schon eher JBGH zu, dass ein Trainer mehr bewirken kann. Aber auch da sind die Chancen glaub eher gering, dass ein Team bei dem es nicht stimmt allein durch nen neuen Trainer rausgezogen werden kann.
Aqua
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2008 00:01 Titel: |
|
|
Viele haben sicherlich noch die Rückkehr von Zidan, der ja bekanntlich nur unter einem Trainer gut spielt, nach Mainz vor 2 Jahren im Hinterkopf.
Der hat den Karnevalsverein damals ja auch fast (Andreasen war ebenfalls ein wichtiger Neuzugang) im Alleingang aus den Abstiegsrängen geschossen und genau zu dem Zeitpunkt, ab dem auch bei ihm nicht mehr alles rund lief (Elfmeter verschossen) stürzten die Mainzer doch noch ab.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Trainerwechsel auf jeden Fall mehr bewirken kann, aber ein guter Spieler, auf den auch noch das System ausgelegt ist, kann u.U. auch eine gesamte Mannschaft mitreißen.
Auch wenn das für mich ultimative Beispiel nicht ganz passt: seit dem Wechsel des für mich größten Anti-Fußballers der BuLi J. Kennedy vom Club zum KSC und der darauffolgenden Auszeichnung als Spieler des Monats halte ich nichts mehr für unmöglich
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2008 17:59 Titel: Ich nochmal |
|
|
Moinsen,
ich hab´ mich entschieden den Eröffnungspost zu editieren, eins meiner Beispiele komplett rauszunehmen, und durch ein Anderes (Adi) zu ersetzen.
In den ersten 14 Antworten hat sich eigentlich die "aufkeimende" Diskussion nur um BMG und Tomas Galasek gedreht. Sicherlich hatte ich ihn als Beispiel genannt, und auch ein paar Galasek- und BMGspezifische Thesen aufgestellt, aber da es in diesem Forum mittlerweile 2 "BMG Neuverpflichtungsthreads" gibt, dachte ich hier muss nicht der dritte sein.
keep on talking
Jens
|
|
Nach oben |
|