Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 11:07 Titel: Kein Respekt mehr auf dem Platz? |
|
|
Mir fällt immer mehr auf, dass es auf dem Platz keinerlei Respekt oder Teamgeist für den Gegner mehr gibt. Gegenüber von meiner Wohnung liegt der Fussballplatz auf dem ich fast 18 Jahre lang gespielt habe. Dort kann ich jetzt jedes 2. Wochenende Zeuge von Massenschlägereien und Polizeieinsätzen werden.
Ich kenn von früher auch noch das liebevolle " Kneifen" der Stürmer bei Eckbällen oder Freistössen. Heute wird gespuckt und getreten.
Warum ist das so schlimm geworden. Ich hab letztens mit nem Jugendschiri gesprochen. Der hat mir gesagt das heutzutage die unterklassigen Spiele wirklich sehr häufig abgebrochen werden müssen.
Ich finde das sehr Schade! Der Fussball hat es geschafft das sich Nord- bzw. Südkoreaner die Hand geben, Israelis spielen gegen Palästinenser aber in Berlin - Mariendorf muss man sich die Zähne ausschlagen lassen?
Sollte ich in nächster Zeit einen Sohn bekommen, spielt der in keiner Jugendmannschaft mehr. Dann schon lieber zum Boxen oder Kartfahren.
Habt ihr da auch schon selber Erfahrungen gemacht?
Hier übrigens mal ne Quelle falls nicht direkt klar ist was ich meine:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,524136,00.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 11:28 Titel: |
|
|
ich glaube das ist an sich ein problem des fußballes.
in anderen sportarten kommt dies nicht vor.
ich spiele seit 25 jahren handball, in höheren klassen damals aber auch in niedrigen zum abklang der karriere, aber ich habe noch nie ein derartiges verhalten gegenüber schiedsrichtern oder spieler erlebt wie es beim fußball ist. ich glaube einfach das sich fußballer a) zu wichtig nehmen und b) das es auch ein problem ist das es dort in unteren klassen auch andere konflikte gibt auf politischer ebene oder aus persönlichen gesichtspunkten.
so lange aber es gang und gebe ist "nur" für spiele gesperrt zu werden, und nicht strafrechtlich belangt wird, so lange werden wir dieses problem auch noch haben. außerdem muss damit angefangen werden die kids nicht "nur" von der straße zu holen und ihn abwechslung zu bieten, sondern auch im verein soziales gefüge zu zeigen.
im fußball treffen zu viele soziale schichten auf einander wobei ich sagen würde das teilweise die untere schicht sogar überwiegt.
eine lösung habe ich allerdings nicht... das muss ich ganz klar sagen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 11:57 Titel: |
|
|
klar, hält sich jeder spieler der unteren klasse für ein ronaldinho und wenn einer krumm kommt dann wird er halt zu einem rocky ^^
die spieler der unteren klassen kriegen ja kaum geld vom verein und haben auch kaum respekt vor den trainern und diversen anderen respekspersonen... außerdem nutzen viele fußballer aus den "unteren schichten" gerne fußball für streßbewältigung....
ich kann mich an einem spiel in meiner nähe zwischen rheinberg und rheinhausen mal erinnern wo es 3-4 rote karten gab und die richtig handgreiflich wurden..... dafür gibst auch in den höheren ligen viele spiele für wohltätige zwecke aber selbst da gib es viele spieler, die da nicht mitmachen weil sie lieber in der zeit trainieren und geld bekommen.... die fouls in den oberen ligen haben auch zugenommen.... dieses jahr gab es schon dutzende rote karten wenn auch gelegentlich falsch beurteilt von den schiedsrichtern, jedoch lieg das halt daran, dass die fußballer alle enorm viel verdienen.... das ist glaube ich nicht so in den anderen sportarten außer vielleicht in der formel 1 ...... folglich kann man sagen dass fußball generell gewalt beinhaltet
ich glaube auch dass die nord und südkoreaner den fußball auch nur als eine art der rivalitätsauslebung emfindet und nicht als friedenslösung
und israelis gegen palästinenser auch.... es herscht halt unter diesen ländern bzw völkern konkurrenz wie z.b. einem derby zwischen den beiden glasgow mannschaften oder dortmund gegen schalke oder barca gegen real
letztenendlich kommen noch die hooligans, die das fußballbild noch mal ins negative ziehen....
ich finde so fußballer wie ronaldinho immer noch klasse, weil sie echt immer lachen und man kann dem es ansehen dass er spaß hat an dem was er macht, leider machen den wahrscheinlich so viele fertig, sodass er auch daran kaputt gehen wird.... es gib halt auch zu viel kritik heutzutage vor die sich ein fußballer nicht schützen kann .... außer oliver kahn können die es nicht trotzen ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:03 Titel: |
|
|
Aber es geht doch nicht darum ob ich Geld bekomme oder nicht! Wenn ich Kreisliga spiele oder meinetwegen Bezirksliga kann ich doch nichts an Geld erwarten.
Es geht einzig und allein darum das heutzutage Beleidigungen und Provokationen völlig normal sind. Schau mal ein Kreisligaspiel und zähl das Wort " Hurensohn" mit.
Ich bin da regelrecht wütend drüber. Da rennen 14 jährige jungs über den Platz und schlagen sich als ob es um den K1 Grand -Prix geht. Bei einer " körperlosen" Sportart. Kann auch absolut nicht verstehen wie man das tolerieren oder auch noch verstehen kann. In KEINEM Sport der Welt gibt es einen Platz für Gewalt. in KEINEM! Wer mal geboxt hat oder Kampfsport gemacht hat kennt solche " Explosionen" garnicht. Es scheint wirklich nur beim " Gossensport" Fussball so zu sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:08 Titel: |
|
|
Naja, man kann auch sehr übertreiben, meint ihr nicht?
Ich bin im letzten Jahr A-Jugend, allerdings bereits Spieler der 1. Mannschaft, die bei uns dieses Jahr um den Aufstieg in die Kreisliga A mitspielt (3. unterste Liga). Zudem bin ich selbst Schiedsrichter und pfeife ein Mal im Monat Jugendspiele in ähnlichen Ligen-Regionen (Kreisliga/Bestengruppe). Ich musste in den 4 Jahren als Schiedsrichter selbst keine einzige Partie abbrechen und auch in den 12 Jahren als Jugendspieler ist das nicht vorgekommen.
Vor wenigen Wochen hatte ich dann ein Spiel mit den Senioren, was dann tatsächlich abgebrochen werden musste. Ein Gegenspieler hat einem Spieler von uns, der am Boden lag, aus dem Lauf gegen den Kopf getreten. Bis dahin hätte ich nicht gedacht, dass dazu überhaupt ein Sportler, der im Sinne des Sports, zu so etwas fähig ist. Das Spiel wurde natürlich abgebrochen und eine Schlägerei konnte ebenfalls verhindert werden. Der Punkt, dass man das nicht strafrechtlich verfolgen kann, ist falsch. Der besagte Spieler hat nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung am Hals, was so gar mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann. Zudem wurde er nun vom Verband für 6 Monate gesperrt. Natürlich ist das, was passiert ist, eine Schweinerei und gehört auf keinen Fußballplatz und vielleicht mag das in den Großstädten dieser Nation heftiger sein, als bei uns in Kleinstädten, Dörfern etc (obwohl der FC Hellas und Italia Krefeld zu unserem Fußballkreis gehören, also es sich hierbei sogar um Mannschaften handelt, gegen die ich selbst schon gespielt habe), trotzdem sollte man das ganze nicht übertreiben. Das, was dort passiert ist sicherlich etwas, was man schnellstmöglich versuchen sollte zu vermeiden, doch im Prinzip kann man nicht viel ändern und niemand kann mir sagen, dass in den 90ern nicht auch mal ein Spiel abgebrochen wurde!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:11 Titel: |
|
|
Ich denke auch nicht dass es irgendwas damit zu tun hat dass die unteren Klassen kein/wenig Geld bekommen.
Es scheint ein sehr Fussball spezifisches Problem zu sein. Ich spiele Rugby und habe ab und zu mal einem gegnerischen Spieler versehentlich Verletzungen zugefuegt und auch einiges abgekriegt, aber nach dem Spiel gibt man sich trotzdem die Hand und trinkt zusammen ein Bier.
Ich habe absolut keine Ahnung woran es beim Fussball liegt und finde es sehr schade dass es so ist. Bei keinem anderen Sport bei dem ich jeh war muss man die Fans auseinander setzen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:13 Titel: |
|
|
Nee wird früher auch so gewesen sein.
ABER, hier in Berlin ist es wirklich schon extrem. Das in ländlichen Gegenden noch ein wenig mehr Ruhe herrscht kann ich ja auch glauben. Wenn du aber sehen würdest was hier teilweise in Berlin abgeht, würdest du nur noch den Kopf schütteln. Von einem Freund liegen 4 Mannschaftskollegen im Krankenhaus weil sich einige gegnerische Spieler nicht mit ner Deklassierung abfinden konnten.
Ich warne davor solche Tendenzen als harmlos hinzustellen. Mich würd ja mal interessieren was ihr sagen würdet wenn euer Bruder / Sohn zum tunier nach Hamburg / Berlin / Köln fährt und mit 3 gebrochenen Rippen und ner kaputten Nase wieder kommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:15 Titel: |
|
|
ach tut mir leid, war ein schlechtes argument ^^
aber alle anderen treffen doch eher zu ^^
also nicht 3-4 post zu "geld ist nicht das problem"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:17 Titel: |
|
|
timomsv hat folgendes geschrieben: |
Aber es geht doch nicht darum ob ich Geld bekomme oder nicht! Wenn ich Kreisliga spiele oder meinetwegen Bezirksliga kann ich doch nichts an Geld erwarten.
Es geht einzig und allein darum das heutzutage Beleidigungen und Provokationen völlig normal sind. Schau mal ein Kreisligaspiel und zähl das Wort " Hurensohn" mit.
Ich bin da regelrecht wütend drüber. Da rennen 14 jährige jungs über den Platz und schlagen sich als ob es um den K1 Grand -Prix geht. Bei einer " körperlosen" Sportart. Kann auch absolut nicht verstehen wie man das tolerieren oder auch noch verstehen kann. In KEINEM Sport der Welt gibt es einen Platz für Gewalt. in KEINEM! Wer mal geboxt hat oder Kampfsport gemacht hat kennt solche " Explosionen" garnicht. Es scheint wirklich nur beim " Gossensport" Fussball so zu sein. |
Das ist aber nicht so.
In der Kreisklasse oder in den Bezirksklassen wird schon Geld bezahlt. Oftmals zu Not über Ausbildungsverträge oder Jobs. Geld fließt und Geld ist ein Grund dafür das der Ton rauher wird.
Dazu kommt, dass in den unterklassigen Ligen die gleichen Regeln wie in der Buli gelten, aber wie soll das gehen? 1 Schiedsrichter soll genau wie 3 Schiris jede Aktion sehen? Das geht garnicht und somit ist auf dem Platz abseits des Sichtfeld des Schiris vieles möglich. Dazu kommt noch Frust durch Fehlentscheidungen, warum Fehlentscheidungen, wiederum weil nur ein Schiri es garnicht anders sehen konnte. An den Rändern stehen aber 5 Leute mit Videokamera und schreien natürlich auf, wenn sie mal kurz zurückspulen und sich die Szene angucken.
Jedes zu unrecht nicht gegebenes Tor, kann Geld kosten für die Spieler, der Frust steigt und damit wiederum das Potenzial für Gewalt. Beschissen wird dabei überall, auf Bezirksebende kenne ich einen Jugendtrainer einer C - Jugend, da arbeiten die Gegner schon mit Tricks und stellen einfach 12 Mann auf den Platz, gemerkt hat es der Schiri erst nach 25 Minuten auf Zuruf des Trainers der mit 11 Mann korrekt angefangen war. Jeder Erfolg zählt, jeder Erfolg bringt Kohle für die Trainer, das merken auch die Spieler.
Natürlich ist auch problematisch, dass in einigen Fällen die soziale Herkunft nicht die beste ist, das es Gegenden gibt in denen man jedes Wort gleich auf die Goldwaage legt, anstatt drüber weg zu hören. Auch das birgt Probleme.
Letztendlich gibt es wenige Gründe, eigentlich keine für Schlägereien auf dem Spielfeld, die allerdings durchaus nicht nur beim Fussball vorkommen, Kopfstösse und soweiter habe ich auch schon beim Basketball und anderen Sportarten mit direkten Körperkontakt gesehen. Wasserball dürfte wohl mit das heftigste sein, wenn man die Bilder der Unterwasserkameras mal sieht.
Fazit:
Gründe gibt es viele, zum Teil liegen sie im Verantwortungsbereich des Fussballs, zum großen Teil aber im Bereich der Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:23 Titel: |
|
|
Genau da stellt man mal wieder fest wir vom Dorf sind die besseren menschen.
Ne jetzt mal ohne scheiß, komme vom Dorf und wohne mittlerweile in aachen, spiele aber noch bei meinem Dorfverein Foppes!
Und Ich stelle immer wieder fest, desto größer das Dorf, bzw. die Kleinstadt, desto schlimmer ist das verhalten auf dem Platzt! Na klar gibt es auch ausnahmen, aber diese gut geführten Vereine spielen dann meist auch 2 3 klassen höher.
Das Ding ist doch einfach das sich in den kleinen Vereinen sich jeder noch kennt und das Verhältnis zu den Mitspielern als auch zu den Fans und dem Trainer viel persönlicher ist, als in der Stadt. Bei uns ist es sogar so, dass Leute die sich nicht benehmen kkönnen einfach keinen Verein bei uns in der Nähe finden.
In der Stadt ist es oftmals auch so ist, das man vorbei kommt wann man lust hat und sonst auch mit einem teil der Mannschaft nicht soviel zu tun hat.
Bei uns ist es einfach noch so, wenn ich wegen ner bbeleidigung oder ner Tätlichkeit vom Platzt fliege erstmal ne Strafe zahlen muss und dann mit noch den nächsten Monat anhören könnte wie blöd ich bin, da ich ja jetzt der Mannschaft fehle.
Und wenn der Respeckt innerhalb der eigenen Mannschaft niocht mehr so vorhannden iist, dann kann man wohl kaum Respeckt dem Gegner gegenüber erwarten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:41 Titel: |
|
|
Na gut, ob man jetzt der bessere Mensch ist weil man aus einem Dorf kommt wage ich zu bezweifeln. Für kein Geld der Welt würde ich mich aus Berlin weglocken lassen. Hab schon viele andere Flecken in der Welt gesehen und bin immer wieder froh nach Hause zu kommen. Ein Weltenbürger ist nichts schlechtes!
Und das mit dem Geld ist definitiv kein Argument. Klar kämpfen viele Vereine um jeden Cent. Trotzdem ist der Grundgedanke völlig verloren gegangen. Natürlich ist alles nicht mal ansatzweise so professionell wie im Profi Bereich. TROTZDEM ist das keine Rechtfertigung für solche Gewaltausbrüche!
ich hau meinem Chef auch nicht das Gesicht bunt, wenn er meint ich muss ne Überstunde machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:47 Titel: |
|
|
Ich hoffe es ist klar geworden das diese Aussage nicht alzu ernst zu nehmen ist!
Ein anderes großes problem was ich sehe ist teilweise die eitelkeit und inkonsequenz der schiris. Natürlich ist es extrem schwer alleine ein spiel zu leiten und deshalb sollte man denen auch ihre Fehler eingestehen.
Aber das Problem ist teilweise das man in den unteren Klassen treten kann wie mal will ohne eine Karte zu sehen. Wenn man dann aber nachdem man 3 4 mal über getreten worden ist, sagt: Ey schiri was soll das hier???, zack hat man gelb und steht kurz vor dem Platztverweis, dass führt dann dazu das extrem hart zur sache gegangen wird und dann irgnetwann eskaliert.
Mansche Schiris sollte sich mehr darauf konzentrieren das Spiel in vernünftige bahnen zu lenken und nicht ihr eigenes ego zu beschützen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 12:51 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt es an den Schiedsrichtern, aber ich denke ehr dass sie nicht genug Respekt von den Spielern erhalten. Werden oft beschimpft oder angefast. Das sollte meiner Meinung nach sofort eine rote Karte geben muessen, oder mindestens eine gelbe.
Wenn ein Schiedsrichter mehr Autoritaet hat ist es fuer ihn auch leichter das Spiel nicht aus den Bahnen geraten zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 13:56 Titel: |
|
|
Ich kenn das Problem auch. Find es sehr schade, dass nicht mehr normal Fussball gespielt wird, vorallem wenn man so niederklassig spielt wie ich sollte der Spaß im Vordergrund stehen.
Woran liegts?
Bei uns (eher ländliche Gegend in Süddeutschlad) werden fast ausschließlich Spiele abgebrochen, bei denen türkische/ausländische Mannschaften teilnehmen.
Ich bin garantiert nicht ausländerfeindlich, oder neige zu Vorurteilen, aber ich schätze, dass in den letzten 5 Jahren bestimmt 10-15 solcher Spiele abgebrochen wurden. Außerdem werden in den übrigen Partien fast immer Rote Karten verteilt. Auch ein Hinweis auf überzogene Härte und Brutalität?
Was kann man da tun? Bessere Integration, etc.?
Nochmal: Das soll keine ausländerfeindliche Hetze sein. Im Gegenteil, ich wär froh wenn es friedlicher zuginge. Das sind aber leider Tatsachen.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 14:06 Titel: |
|
|
Tja das sieht bei ins ähnlich aus , seitdem ich erste mannschaft spiel, also seid 3 jahren , sind bisher 4 Spiele abgebrochen worden und an allen war eine rein türkisch besetzte mannschaft beteiligt! Das ist erstmal fakt.
Ich halte es dann für sehr problematisch wenn ein verein Grundsätzlich nur Türken aufnimmt, das grenzt nämlich dann auch schon an diskrimination. Aber in dieser Mannschaft gab es auch super viele Typen die voll in Ordnung waren, und es waren wohl immer wieder die selbe 3 bis 4 Spieler die für den Ärger sorgen, aber da muss ich dann auch den Verein kritisieren, da man dagegen ja auch etwas tuhen muss.
Aber klar ist auch, dass es diese Mannschaft mitlerweile sehr schwer hat, da sie natürlich kritischer alks andere beaügt wird und dadurch auch sehr viel einstecken muss! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 14:20 Titel: |
|
|
tja, da sind doch schon ein paar gründe dazu gekommen.....
mangelnde disziplin (auch wenn ihr das nur bei ausländern sieht, ich bin vietnamese, außerdem ist das bestimmt auch bei deutschen so),
schiedsrichter "fehlentscheidungen" und die damit gebundenen finanzen
frag sich nur warum die trainer die spieler, die dazu neigen anderen mal eine zu geben nicht doch zu entlassen... bei den unteren klassen ist das ja noch erträglich ^^ es sind ja nicht immer nur die leistungsträger die ausrasten.....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 14:43 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Tja das sieht bei ins ähnlich aus , seitdem ich erste mannschaft spiel, also seid 3 jahren , sind bisher 4 Spiele abgebrochen worden und an allen war eine rein türkisch besetzte mannschaft beteiligt! Das ist erstmal fakt. |
Aber bei uns In Heinsberg und Umgebung ist das alles noch ziemlich human.
Von unserer Ersten wurde vor zwei Jahren das letzte mal ein Spiel abgebrochen, weil Spieler von uns von einem Zuschauer mit einem Eisenrohr bedroht wurden.
Ansonsten habe ich diese Saison in der Kriesliga B von einem Abbruch gehört und das auch wieder weil Zuschauer Radau gemacht haben.
Edit:
Ich habe selber lange gegen eine Mannschaft gespielt, in der viele Türken spielen. Jede Saison gab es da viel Stress auf dem Platz. Darunter litt dann auch ihre Leistung. Besser als im Mittelfeld standen sie nie da. In der A-Jugend hat diese Mannschaft dann einen neuen Trainer bekommen. Und schwupps hat sich die Mannschaft aufs Fussballspielen konzentriert und stand am Ende der Saison auf Tabellenplatz 1. Und das mit dem gleichen Personal. Es kommt also auch immer, besonders bei jungen Spielern, auf die Erziehnung an. Wenn denen ein älterer richtig sagt wo es lang geht und die Respekt vor dem haben ist das alles kein Problem
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 15:01 Titel: |
|
|
@ Raubau
ah auch aus Heinsberg, aber dann weißt ja bestimmt auch von welcher Mannschaft Ich rede, auch wenn die nicht in eurer Kreisliga B spielt, zumindestens wenn du direckt aus Heinsberg kommst!
Gebe dir aber recht das es bei uns noch recht human ist, aber in letzter Zeit geht es auch immer rauher zur Sache, aber die meisten Sachen lassen sich meist noch friedlich regeln, da man sich bei uns inder gegend meist noch teilweise persönlich kennt und so oft noch 2mann beider Teams schlichten können!
Und ich glaube das ist halt in den Städten anders, da da alles noch viel unpersönlicher ist.
Gruß kev _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 15:26 Titel: |
|
|
Ach ja, wundern kann mich das Ganze schon gar nicht mehr. Ich war eher unbegabt und habe nur Jugend und in ganz niedrigen Ligen gespielt, bis ich keinen Bock mehr hatte.
Ich sage das nur, um klar zu machen, dass es bei uns wirklich um GAR nichts ging, nicht mal um Auf- oder Abstiege, so was war völlig utopisch...
Und wenn ich da an Szenen aus den Spielen denke... ich will nicht wissen, wie oft ich den "Auftrag" hatte, rote Karten für die Gegner zu provozieren.
Wir hatten 3-4 "Leader" auf dem Platz, die vergleichsweise gut und auch hart gespielt haben - und wenn die schon verwarnt waren oder einen Gegenspieler auf 180 hatten, durfte ich dann "rochieren" und diejenigen noch etwas nicklig reizen...
zu Schlägereien kam es nie, was eigentlich ein Wunder ist. Bei unseren Gegnern ist eigentlich jedes Spiel einer mit rot runter. Mindestens.
Am Ende waren wir noch das "fairste" Team der Liga. Blanker Hohn. Kein Wunder, dass mir das nicht lange Spaß gemacht hat.
Natürlich waren die Gegner selbst schuld, dass sie da teilweise unbeherrschte Berserker drauf hatten, die man nur etwas kitzeln musste, damit sie austicken.
Aber wie einfach es ist (bei nur einem Schiri) - mit etwas Geschick - es so aussehen zu lassen, dass die Gegner dauernd aus dem Nichts Tätlichkeiten begehen...
herrje. Mea Culpa.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 16:32 Titel: |
|
|
also ich kann das threathema nur bestätigen habe früher auch ordetnlich gezockt hier auf dem fuppes platz vor meiner tür,....da waren dann 20 leute aus der siedlung ob es türken, russen, polen und was weiß ich waren...wir haben alle friedlich gespielt ind gemischten teeams und das den ganzen tag so ungefähr.
heute seh ich da die gleich alterklasse wie ich vor 10 jahren war, die sich prügeln, dauernt nur hurwensohn schreien, 2 sitzen mit strassenklamotten am pfosten und rauch (mit 13 oder so)...im bverein bin ich schon seit 5 jahren nich mehr. keine lust mehr gehabt mich da von den 11"superstars" der mannschaft die denken sie alle wären besser als ronaldinho anmachen zu lassen...verfall der disziplin und des spass am fußball!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 17:08 Titel: |
|
|
Ich glaube es liegt daran, das so viele Leute Fußball spieln.
Vom Handwerker bis zum Anwalt.
Von der sozialen Unterschicht bis zur Oberschicht.
Vor allem bei den kleinen Dörfern ist das so.
Da gibts kein Handball & kein Boxen.
Wer Sport machen will geht in den Fußballverein.
Ob Junge oder Mädchen is egal.
Das es bei geschätzten 20000 Handballspielern in Deutschland seltener zur Komplikationen kommt als bei geschätzten Hunderttausenden Fußballspielern jedes Wochenende, ist ja klar.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 17:19 Titel: |
|
|
Marit16 hat folgendes geschrieben: |
heute seh ich da die gleich alterklasse wie ich vor 10 jahren war, die sich prügeln, dauernt nur hurwensohn schreien, 2 sitzen mit strassenklamotten am pfosten und rauch (mit 13 oder so)...im bverein bin ich schon seit 5 jahren nich mehr. keine lust mehr gehabt mich da von den 11"superstars" der mannschaft die denken sie alle wären besser als ronaldinho anmachen zu lassen...verfall der disziplin und des spass am fußball! |
Gleiches bei uns. Wird sich nurnoch gegenseitig angeschrien, herumgepöbelt und sonstwas. Auch einer der Gründe, warum ich vor 2 Jahren aufgehört habe. Fußball sollte immernoch etwas sein, was einem Spaß macht. Und wenn man dauerhaft nurnoch angeschrien, teilweise sogar von den Mitspielern angerempelt wird und die Gegner gerne mal einen Ellenbogencheck verwenden um an den Ball zu kommen hat man einfach keine Lust mehr. Anderer Grund waren Verletzungen, die sich gehäuft haben (2 Kreuzbandrisse+1 Außenbandriss+Diverse "kleinere" Sachen)
Ich spiele jetzt regelmäßig mit Freunden, meistens 2-3 mal in der Woche. Da wird einfach auf den Sportplatz gegangen , 2 Tore zurecht gestellt und gespielt. Und dabei hat man dann seinen Spaß. Herumgeschrien wird nicht, man macht ab und an irgendwelchen scheiß, den man sonst nicht machen würde/könnte (z.B. den Gegner Schultern und mit ihm und dem Ball weiterlaufen) und man spielt wann man will und wie man will.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 17:30 Titel: |
|
|
naja ich bin noch immer im Verein und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.
Da meiner Meinung nach auch ein bischen Ehrgeiz dazu gehört, auch wenn es nur Kriesliga B ist. Klar treff ich mich auch mal mit Kumpels zum bolzen, aber da ist es oftmals auch so das es schnell zu albern wird und dann macht es auch keinen Spaß mehr, da man ja auch noch ein bischen vernünftigen Fussball spielen will!
Ich denke der größte unterschied ist, das die Gesellschaft immer nachtragender geworden ist, früher wurde man auch mal umgeholzt usw. , aber man hat das dann auch wieder begraben.
Aber mittlerweile ist es so, dass sich das ganze von Spiel zu Spiel hochschaukelt, da man ja meistens immer gegen die selben spielt.
Härte gehört zum Sport, aber was teilweise einfach überhand nimmt sidn die groben Unsportlichkeiten. Ich finde die Spiel noch am schönsten wo sich in einem gewissen Rahmen noch angiften, da das den ehrgeiz auch steigert. Aber das wichtige ist das man es nicht eskalieren lässt und sich nachdem Spiel die Hand gibt, und sich schon auf das nächste Duel freut, um es dem Gegenspieler zu zeigen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 18:23 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach liegt das größte Problem an den sozialen Stellungen der Städte/Stadtteile, aus denen die Mannschaften kommen! Dazu kommt dann, dass der Fußball in Deutschland die Sportart Nummer 1 ist und viele jungen Menschen diese nun mal am liebsten ausführen!
Somit kommt eins zu dem anderen:
Die soziale Unterschicht steht oft in Verbindlung mit jungen und gewaltbereiten Jugendlichen! In dieser Hinsicht hat sich in den letzten 10 Jahren sehr viel sehr negativ entwickelt, die jugen Leute werden immer gewaltbereiter! Dazu kommt eine Sportart, in der nun mal mit Körperkontakt gespielt wird! Die Aspekte alleine reichen aus, um ein Fußballspiel zu einer Schlacht mit viel Spucke, Blut und Beleidigungen zu machen!
Ich habe schon sehr viele Spiele miterlebt und kann mir daher ein Bild machen. Da wo ich her komme gibt es Vereine aus reichen Städten bzw. Stadtteilen und Vereine aus armen Gegenden, so wie es bei den meisten von euch auch sein wird! Und glaubt mal, gegen die hier so genannten (Achtung, Zitat) "Assimannschaften" spielt doch jeder äußerst ungern! Jedes mal wird man von irgendwelchen "Assis" beleidigt, bespuckt oder kaputtgetreten! Viele junge Spieler tun sich das schon nicht mehr an, sie melden sich vor dem Spiel mit irgendwelchen Ausreden ab, was ich ihnen nicht mal übel nehmen kann! Wer will schon die nächsten Wochen mit ner Schiene laufen, wenn mal wieder ein Taugenichts gefrustet ist und daher nach 5 Minuten mit rot vom Platz fliegt?
Ich will hier jetzt nicht auf die sozial schwächer gestellten einhauen, natürlich gibt es auch in solchen Teams Spieler, die sich vorbildlich und sportlich verhalten! Und natürlich gibt es auch in den Mannschaften aus den wohlhabenden Städten solche Rüpel, die nichts auf dem Platz zu suchen haben! Aber leider gibt mir die Erfahrung der letzten Jahre schon Recht mit meiner Aussage, dass die meisten unsportlichen Fälle von den "Assimannschaften" ausgehen!
Was ich sagen will: Das Problem ist nicht der Fußball als solcher, das Problem ist die gewaltbereitschaft vieler jungen Menschen, die einfach viel viel schlimmer geworden ist. Das spiegelt sich natürlich dann auch im Sport wider! Und da Fußball nun mal die Sportart Nr. 1 ist merkt man es dort am meisten!
Zu dem Thema Handball, was hier irgendwer in den Raum geworfen hat. Eine Freundin von mir spielt Handball und das sogar recht erfolgreich! Was sich da selbst im Frauensport für Szenen abspielen hat schon starke Ähnlichkeit mit Rugby, über Beleidigungen und Spuckattaken will ich gar nicht erst reden! Diese Fälle häufen sich also leider auch in anderen Sportarten und selbst im Frauensport!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 18:32 Titel: |
|
|
Meines Erachtens macht ihr einen ganz großen Fehler!
Man sollte die Gewaltbereitschaft beim Fußball nicht nach lokalen Gesichtspunkten klassifizieren, sondern in meinen Augen nach Klasse/Niveau/Liga.
Ich spiele z.B. relativ hoch (zweithöchste Klasse) und habe in der gesamten Hinrunde bei uns, zwei rote Karten ebi unseren Spielen (beide gegen uns) erlebt.
|
|
Nach oben |
|