Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 18:36 Titel: |
|
|
Hecke92 hat folgendes geschrieben: |
Meines Erachtens macht ihr einen ganz großen Fehler!
Man sollte die Gewaltbereitschaft beim Fußball nicht nach lokalen Gesichtspunkten klassifizieren, sondern in meinen Augen nach Klasse/Niveau/Liga.
Ich spiele z.B. relativ hoch (zweithöchste Klasse) und habe in der gesamten Hinrunde bei uns, zwei rote Karten ebi unseren Spielen (beide gegen uns) erlebt. |
Natürlich war meine komplette Aussage eben auf die eher niedrigen Klassen in meinem Umfeld bezogen, das hätte ich dazu schreiben müssen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 19:22 Titel: |
|
|
Ich gebe euch hundertprozentig Recht wenn ihr hier feststellt, dass Fußball langsam aber sicher zum "Unterschichtensport" wird, so hart es vielleicht klingt (und so abwertend). Ich hab selbst jahrelang Jugend gepfiffen und bin in einer sehr fußballbegeisterten Gegend aufgewachsen: in der Grundschule war noch praktisch die ganze Klasse im Verein. Wenn man aber in den Altersklassen höher geht (zumindest heute), dann steigt eigentlich auch zwangsläufig der Anteil von Migranten. Unterklassige Jugendspieler die nebenbei in die Oberstufe gehen sind zumindest hier auch ziemliche Exoten.
Natürlich steigt im Durchschnitt die Gewaltbereitschaft, wenn es niemanden mehr gibt, der den Durchschnitt nach unten zieht. Klar, wenn einem der Verein nicht alles bedeutet, wird man als denkender Mensch lieber aussteigen und in ein Bolzplatz-Team wechseln als sich mehrmals die Woche beleidigen und zusammentreten zu lassen.
Mir persönlich fehlen in den meisten Jugendteams vor allem geeignete Vorbilder. Wenn man hört, was "die Medien" so erzählen, nehmen sich ja kickende Steppkes vor allem die ganz großen Fußballer als Vorbild, weswegen sich die Profis regelmäßig, wenn sie sich mal wieder nicht benehmen, von überlegenen Sozialpädagogen abkanzeln lassen müssen, die meinen, den Fußballprofi für die doofe, respektlose Jugend verantwortlich machen zu müssen.
Ich persönlich sehe aber die Realität anders: wenn ein Jugendspieler auf dem Platz steht, dann ist das Vorbild in erster Linie der Kerl, vor dem sich der Spieler nachher rechtfertigen muss: der Trainer bzw. der Vater.
Wenn wir hier also diskutieren, dass die Spieler immer gewaltbereiter werden...warum redet eigentlich niemand von den Trainern? Mein Eindruck ist, dass die meisten von denen auch nur noch aggressive, perspektivlose Versager sind, die im AH-Team rausgemobbt wurden und sich jetzt woanders selbstverwirklichen müssen.
So wie sich teilweise E- und D-Jugendkinder von ihren Trainern und Vätern zusammenstauchen lassen müssen, wundert mich garnicht, dass sie selbst eine riesige Aggression aufbauen, die sie dann irgendwo rauslassen müssen, und wenn das bis zur A-Jugend der normale Umgangston ist, dann ist es doch klar dass die Spieler irgendwann total überfordert und verunsichert sind, und wenn es dann auch noch spielerisch gerade nicht läuft und man deswegen gefrustet ist, dann bringt man halt mal ein paar Gegner ins Krankenhaus.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 19:38 Titel: |
|
|
Cúchulainn hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir hier also diskutieren, dass die Spieler immer gewaltbereiter werden...warum redet eigentlich niemand von den Trainern? Mein Eindruck ist, dass die meisten von denen auch nur noch aggressive, perspektivlose Versager sind, die im AH-Team rausgemobbt wurden und sich jetzt woanders selbstverwirklichen müssen. |
Damit hast du auch recht. War vor ca. nen viertel jahr bei einem Spiel von einem Kumpel gegen eine Mannschaft aus einem ärmeren Stadtviertel. Der Trainer dieser Mannschaft hat die ganze Zeit irgendwen beleidigt, egal ob Schiri, Linienrichter, Spieler der Gegner, gegnerischen Trainer, etc. Das sich sowas schlecht aufs Team ausüben kann ist klar. Und was ich im nachhinein noch so mitbekommen habe von der Mannschaft ist echt krank. Der Trainer soll die Spieler beim Training teilweise nicht nur beleidigt sondern auch mal geschlagen haben und sowas.
Das Spiel endete dann nach ca. 50 Minuten mit einem Stand von 5:0 für die Mannschaft meines Kumpels. Grund war eine Schlägerei (wer hätte es erwartet? )
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 19:54 Titel: |
|
|
Also, dass mit steigender Amateur-Liga die Gewalt zurückgeht ist doch klar, da die Vereine ihr Umfeld mehr und mehr verlassen und die Spieler kaum noch aus der Nachbarschaft des Sportplatzes kommen. Zudem kann man zwischen viel mehr Spielern wählen und wenn man zwei Spieler auf gleichen Niveau hat, wird man den Spieler verpflichten/aufstellen, der nicht negativ auffallen wird...
Bei kleineren Vereinen, also in den unteren Ligen, kann man schon sagen, dass das Image eines Vereins schon sehr häufig mit dem Image des jeweiligen Stadtteils übereinstimmt!
Wie die zwei Heinsberger bin auch ich im FVM beheimatet, allerdings ganz im Osten . Auch bei uns sind Spielabbrüche in den letzen Jahren sellten... Wenn es dann doch mal dazu kommt, sind die Spieler mit dem südländischen Temperatment schon recht häufig involviert. Wobei sie daran nicht alleine Schuld sind! Jede Mannschaft hat eigentlich ein oder zwei "dreckige" Spieler, die sich darauf verstehen, den Gegner verbal oder körperlich zu maltretieren und die Südländer lassen sich halt oft schneller provozieren. Vom "auf-die-Füße-treten", Griffe in den Genitalbereich, Fouls zum "Respecktverschaffen", bis hin zu Beleidigungen ("Deine Elterns sind Geschwister" oder dem 5-Euro-Schein, der dem Gegenspieler mit den Worten "Ich hatte gestern Abend kein Kleingeld, der ist noch für die Dienste deine Mutter/Freundin") hört und sieht man eigentlich Sonntag für Sonntag alles auf dem Platz! Auch ich habe solche Dinge schon zu spüren bekommen. bzw. auch ausgeteilt, aber es ist ein Unterschied ob man sich provozieren läßt und Explodiert oder sein Spiel weiterspielt und nach dem Spiel mit dem Gegner Bier trinkt! Meine standart Antwort ist: "Mich mußt du schon härter Anpacken, aber wunder dich nicht, wenn du auch was abkriegst!" Aber wie hier schon geschrieben wurde, auf dem Land kennt man die Spieler schon seit Jahren, arbeitet mit ihnen zusammen, war mit ihnen in der Schule und sieht sich jedes WE in den gleichen Kneipen/Diskos... Da kann man diese Dinge schon eher bis zum Spielende unterdrücken und regelt es nachher, bzw. man weiß, dass es nicht persöhnlich gemeint ist.
Im Herzen des FVM (Köln) sieht die Sache schon wieder etwas anders aus... Hier laufen die Spieler sogar mit Messern hinter dem Schienenbeinschonern rum und einen Spielabbruch wegen Schlägereien gibt es mindestens einmal im Monat - in über 75% der Fälle sind Mannschaften aus sozialen Brennpunkten beteiligt... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 20:15 Titel: |
|
|
Vielleicht hat die zunehmende Brutalität auf dem Platz ja medizinische Hintergründe. Fakt ist, dass sportliche Höchstbelastungen den Adrenalinausstoss drastisch erhöhen. Wenn zu diesem Punkt auch noch das alltägliche Gerangel um den Ball kommt, geht's halt los auf dem Platz. Ich will das jetzt nicht bagatellisieren, aber gerade in unterklassigen Vereinen fehlen oft die Rahmenbedingungen, die den Spielern Möglichkeiten aufzeigen ihr Adrenalin friedlich abzubauen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 21:09 Titel: |
|
|
Ich spiele auch in einem Verein,habe aber so etwas noch nicht wirklich erlebt mit Prügelei oder etwas anderem.Natürlich wird auch gemeckert und der Ggenspieler mal angeschnauzt,aber nicht im drastischen Ausmaßen.
Ich bin aber auch strikt gegen Gewalt auf dem Platz.Fußball und Gewalt passt nicht zusammen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 23:34 Titel: |
|
|
Shorty2311 hat folgendes geschrieben: |
Hecke92 hat folgendes geschrieben: |
Meines Erachtens macht ihr einen ganz großen Fehler!
Man sollte die Gewaltbereitschaft beim Fußball nicht nach lokalen Gesichtspunkten klassifizieren, sondern in meinen Augen nach Klasse/Niveau/Liga.
Ich spiele z.B. relativ hoch (zweithöchste Klasse) und habe in der gesamten Hinrunde bei uns, zwei rote Karten ebi unseren Spielen (beide gegen uns) erlebt. |
Natürlich war meine komplette Aussage eben auf die eher niedrigen Klassen in meinem Umfeld bezogen, das hätte ich dazu schreiben müssen! |
Ich finde man sollte die Gewaltbereitschaft schon nach Region unterteilen..
Bei uns im tiefstem Niedersachen hab ich noch nie eine Rote Karte, geschweige denn eine Prügelei auf dem Platz gesehen und immerhim spiel ich schon seit 11 Jahre in der Jugendmannschaft. Klar kommen hier auch viele Provokationen, aber letzten Endes sind sie sehr harmlos, auch weil man sich kennt. Das ist vllt auch ein wichtiger Punkt. Wir fahren zu Auswärtsspielen höchsten 15km und in jeder Mannschaft kennt man mindestens einen mit Namen oder kennt jmd vom sehen, weil derjenige aus die selbe Schule geht. Das muss man sich dann einfach mal zurückhalten. In anderen Regionen ist es - denk ich mal - anders, weil man die Gegner nur vom Fußball kennt und sonst nichts mit denen zu tun hat.
Anderes Beispiel: Das Internationale Jugendfußballtunier DanaCup. Kennen sicher einige, immerhin ist es eines der größten. Wir fahren jedes Jahr hin und nehmen uns vor: Viel saufen, viel Spaß haben, ins B-Finale kommen, so viel wie möglich schummeln und so viele gelbe Karten wie möglich bekommen..
Als ich damals meine erste gelbe Karte bekommen hab, hab ich soo gegrinst, dass der Schiri mich fast noch vom Platz geschickt hätte.
Frei nach dem Motto:"Hier kennt uns doch keiner!"
Ob man das auch mit normalen Punktspielen vergleichen kann, weiß ich nicht..
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 2 Jan 2009 23:51 Titel: |
|
|
quastyDP hat folgendes geschrieben: |
Ich finde man sollte die Gewaltbereitschaft schon nach Region unterteilen..
Bei uns im tiefstem Niedersachen hab ich noch nie eine Rote Karte, geschweige denn eine Prügelei auf dem Platz gesehen und immerhim spiel ich schon seit 11 Jahre in der Jugendmannschaft. Klar kommen hier auch viele Provokationen, aber letzten Endes sind sie sehr harmlos, auch weil man sich kennt. Das ist vllt auch ein wichtiger Punkt. Wir fahren zu Auswärtsspielen höchsten 15km und in jeder Mannschaft kennt man mindestens einen mit Namen oder kennt jmd vom sehen, weil derjenige aus die selbe Schule geht. Das muss man sich dann einfach mal zurückhalten. In anderen Regionen ist es - denk ich mal - anders, weil man die Gegner nur vom Fußball kennt und sonst nichts mit denen zu tun hat. |
Dann warte mal ab, bis du zu den Senioren kommst, da weht ein anderer Wind... Auch auf dem Land! Aber wie gesagt, es ist noch ein großer unterschied zu den (Groß-)Städten! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2009 19:16 Titel: |
|
|
Bei mir isses schon ein wenig her das ich aktiv war, aber in den achziger Jahren war eigentlich die Tendenz schon da.
Ich hab damals angefangen in der Kreisklasse. Wenn man hier in Hannover gegen Vereine gespielt hat die aus Ghetto-Gegenden kamen oder die viele Ausländer in Ihren Teams hatten, da war man schon vor den Spielen auf das Schlimmste gefasst. Dort hab ich sogar mal als Zuschauer Sachen gesehen wie einer dem anderen während einer Spielunterbrechung eine Ohrfeige gegeben hat. Der Schiri stand daneben und hat so getan als wenn er nix gesehen hat. Hab auch 2x gesehen wie Schiedsrichter nach dem Spiel auf dem Nachhauseweg abgefangen und bedrängt wurden.
Später hab ich bei 96 in der Bezirksoberliga gespielt. Da war so ein Verhalten völlig undenkbar. Hätte man sich da zu irgendwelchen Schlägereien o.ä. hinreissen lassen, dann hätte man sicher sofort mit ernsthaften Konsequenzen rechnen müssen. Das wusste auch jeder.
Wenn man bedenkt das heutzutage die Brutalität im Gegensatz zu früher deutlich zugenommen hat und auch in anderen Teilen der Gesellschaft der Einsatz der Ellenbogen normal geworden ist, dann kann ich mir vorstellen wie schwer es ein Schiedsrichter bei manchem Kreisklassenspiel hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 09:09 Titel: |
|
|
Also das klingt vllt blöd aber bei uns sind die Schiris das größte Problem.
Ich spiele in der B-Klasse und wir bekommen immer nur die größten Hartspacken (sorry) , welche dann leider auch selten Situationen schlichten können, sondern eher durch Ignoranz und Fehlentscheidungen dazu beitragen, dass ein Streit ausbricht.
Wir bekommen da echt immer die ärmsten Würstchen, deren einzige Möglichkeiten ihrer sozialen Ausgrenzung kurz zu entfliehen das Fußballspiel am Wochenende ist bei dem sie Autorität ausüben können.
Und in Bezug auf die Ausländermannschaften: Also bei meinen und bei vielen anderen Mannschaftskollegen ist es schon üblich, dass man generell mit einer negativen Meinung und Einstellung in Spiele gegen Türkspor (bei uns) geht. Da ist die Grundlage schon da. Frei nach dem Motto: "Die machen eh gleich Stress etc."
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 09:37 Titel: |
|
|
sanchez1_1 hat folgendes geschrieben: |
Bei mir isses schon ein wenig her das ich aktiv war, aber in den achziger Jahren war eigentlich die Tendenz schon da.
Ich hab damals angefangen in der Kreisklasse. Wenn man hier in Hannover gegen Vereine gespielt hat die aus Ghetto-Gegenden kamen oder die viele Ausländer in Ihren Teams hatten, da war man schon vor den Spielen auf das Schlimmste gefasst. Dort hab ich sogar mal als Zuschauer Sachen gesehen wie einer dem anderen während einer Spielunterbrechung eine Ohrfeige gegeben hat. Der Schiri stand daneben und hat so getan als wenn er nix gesehen hat. Hab auch 2x gesehen wie Schiedsrichter nach dem Spiel auf dem Nachhauseweg abgefangen und bedrängt wurden.
Später hab ich bei 96 in der Bezirksoberliga gespielt. Da war so ein Verhalten völlig undenkbar. Hätte man sich da zu irgendwelchen Schlägereien o.ä. hinreissen lassen, dann hätte man sicher sofort mit ernsthaften Konsequenzen rechnen müssen. Das wusste auch jeder.
Wenn man bedenkt das heutzutage die Brutalität im Gegensatz zu früher deutlich zugenommen hat und auch in anderen Teilen der Gesellschaft der Einsatz der Ellenbogen normal geworden ist, dann kann ich mir vorstellen wie schwer es ein Schiedsrichter bei manchem Kreisklassenspiel hat. |
Kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Habe auch in den 80ern aktiv im Verein gespielt und da konnte man solche Szenen wie Du sie beschreibst ab und zu mal beobachten.
Ich weiß nicht, ob dieser Hang zur Brutalität grundsätzlich gestiegen ist. Wenn dies tatsächlich so sein sollte, gibt es bestimmt Gründe, die vorwiegend im gesellschaftlichen Bereich zu suchen sind.
Fehlender Respekt ist mittlerweile vor allem in Schulen zu beobachten, auch im privaten Bereich ist dies existent. Inwieweit das Auswirkungen auf den Freizeitfußball respektive auf den Profifußball hat, kann man schlecht sagen.
Für den Profisport kann man feststellen, dass die Medien mittlerweile aus jedem Furz eine Meldung machen. Um den Platz sind etliche Kameras aufgestellt usw...früher wurde über vieles gar nicht berichtet.
Auch die Schiris standen mMn nicht so im Focus.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 15:05 Titel: |
|
|
Hab 18 Jahre in Berlin gelebt und stimme dem Threaderöffner zu,
wenn ihr allerdings die Ursachen der Gewalt verstehen wollt, dann solltet ihr
in ein Politik -Forum gehen, wo ihr was über Unterschicht, Jugendkriminalität und Jugendliche mit Migrationshintergrund lesen könnt.
Fussball ist nunmal der beliebteste Breitensport und Sammelbecken
aller gesellschaftlichen Schichten.
Im Schachverein brauchst du keine Angst zu haben, dass aufeinmal der König
in deinem Auge landet, beim Fussballsport hingegen kann man sich schon öfter die Fragen stellen wie man es schaffen soll mit gebrochenen Armen seine Zähne vom Rasen aufsammeln will:
Hab zwar nur ein Jahr in der A-Jugend gespielt und da nichts dergleichen erlebt , aber Geschichten sind an mich heran getragen worden, denke, dass
es nur auf bestimmte gesellschaftliche Schichten reduziert ein hohes Gewaltpotential birgt.
Wenn du zum Beispiel 22 Studenten der Geisteswissenschaften wider
einander im Fussballsporte streiten lässt, kannst du die Zahl
der blutigen Nase an der geballten Faust eines Unterschichtlers abzählen :
nämlich Null (0) blutige Nasen-
Die Gewalt im Amateurfussball ist auf jeden Fall nicht von der momentanen Entwicklung unserer Gesellschaft losgelöst zu betrachten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 17:43 Titel: |
|
|
Ich spiel nun auch seit 13-14 Jahren. Und auch durchaus schon höher "Bezirksoberliga".
Dieses Kneifen an der Ecke ist normal und für mich gehört ein wenig Gegner provozieren durchaus dazu. Das Spiele abgebrochen worden wurden oder es Schlägereien gab ist mir noch nie passiert. Klar wurde nach dem Spiel mal mit dem Gegner über dies und das diskutiert, aber das ging immer fair, sportlich und zu 95% auch mit Handschlag danach aus.
Vielleicht liegt es wirklich an der Umgebung. Den ich hab auch hier auf Bezirks/Landesebene schon einige Spiele gesehen und da ist gröberes nie vorgekommen. Die kleinen Beleidigungen hör ich dabei natürlich nicht, aber alles in allem kann ich von mehr als schlimmen Fouls nicht berichten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 18:14 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Tja das sieht bei ins ähnlich aus , seitdem ich erste mannschaft spiel, also seid 3 jahren , sind bisher 4 Spiele abgebrochen worden und an allen war eine rein türkisch besetzte mannschaft beteiligt! Das ist erstmal fakt. |
Da bei uns in der Gegend momentan die Stadtmeisterschaft in der Halle läft, dachte ich mir, dass ich mal vorbeigucke und schaue was die "Gurkenvereine" machen! (War keine besonders Starke Gruppe, deswegen "Gurkenvereine")
Und da war halt auch eine Mannschaft, in der nur Türken gespielt haben. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, gibt es öfters bei uns in der Gegend. Aber auf einmal hör ich von draußen nur noch gebrülle in der Halle, und dann geh ich hoch und seh wie die Mannschaft der Türken in einen Konflikt geraten ist. Das aber noch nicht alles. Sogar die "Fans" der Mannschaft sind mit aufs Spielfeld gerannt und wollten bzw. haben sich geschlagen. Echt unglaublich sowas.
P.S: Da dieses Beispiel mit den Türken so naheliegt, bin ich dadrauf jetzt eingegangen. Ich bin selbst mit sehr vielen Türken befreundet, und spiel auch mit den Fussball.
Es ist ja nicht nur so das Ausländer stress auf Fussballplätzen machen, ich kenne genug von "Deutschen" bei denen ich das auch schon erlebt habe.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 18:26 Titel: |
|
|
Jungs ich kann euch sagen woran es liegt !
Es liegt erstmal daran das sich Ausländer und Deutsche immer weiter entfernen,das merk ich schon in der Schule wo die Klassen voll gespalten sind.
An dieser und der enormen Diskrepanz von Arm und Reich.
Ausserdem am Soialem Umfeld,ich bin mit meinen Kollegen auf der Strasse gross geworden und da gibs leider viele Sachen die schwer vorstellbar sind für die meisten Deutschen das ist einfach so und nix worauf man stolz seien kann!
Aber egal ob Araber,Deutsche,Türken,Russen oder Albaner wir haben alle zusammen gezockt da gabs auch schon derbe Fouls oder Streit aber das ist normal !
Wieviele Deutsche meiden Ausländer grundsätzlich oder bezeichen sie als nicht allzu inteligent....genügend,wobei ich jetzt mal klar stellen will das ich nicht von Rassismus spreche !
Ob es unbedingt mehr Gewalt gibt in unserer Gesellschaft als früher glaube ich nicht unbedingt sie wird nur öfters Publik gemacht !
Naja die meisten brauchen sich auch nicht wundern,warum die Menschen aus der Unterschicht mit Ablehnung reagieren oder wie erwähnt geballten Fäusten,getätigte Aussagen das dies anhand der Inteligenz liege ist schlichtweg falsch wobei körperliche Gewalt nur in Ausnahmen vertretbar ist !
Chancenungleichheit müsste da schon ein Begriff sein und eine Hierarchie die auf dem Beruf der Eltern und den Finanzen basiert in der nicht nach den wahren Attributen jedes Individuums entschieden wird halten die Leute ja bisheute noch nicht für möglich und betrachten das mit Desinteresse!
Gleich und Gleich gesellt sich
Aber das gehört nicht hierher,Fussball spielen war früher ne Sache unabhängig vom Status derjenigen und ein Geminsames Miteinander aber heutzutage wird Fussball von jeder Gruppierung selbst praktiziert !
Die Auslöser dafür sind echt vielseitig und die Wurzel des Problems liegt schlichtweg in der heutigen Gesellschaft !
Ich persönlich bin nicht so aufgewachsen wie jeder Mann,man kann schaffen was man will nur haben die Menschen aus den Randgruppen einen steinigeren Weg,aber heute mach ich auch mein Abi
Sorry Jungs wenn ich einbisschen vom Thema abgedriftet bin
Ciao Real Deal
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 19:00 Titel: |
|
|
H.Barkas hat folgendes geschrieben: |
Hab 18 Jahre in Berlin gelebt und stimme dem Threaderöffner zu,
wenn ihr allerdings die Ursachen der Gewalt verstehen wollt, dann solltet ihr
in ein Politik -Forum gehen, wo ihr was über Unterschicht, Jugendkriminalität und Jugendliche mit Migrationshintergrund lesen könnt.
Fussball ist nunmal der beliebteste Breitensport und Sammelbecken
aller gesellschaftlichen Schichten.
Im Schachverein brauchst du keine Angst zu haben, dass aufeinmal der König
in deinem Auge landet, beim Fussballsport hingegen kann man sich schon öfter die Fragen stellen wie man es schaffen soll mit gebrochenen Armen seine Zähne vom Rasen aufsammeln will:
Hab zwar nur ein Jahr in der A-Jugend gespielt und da nichts dergleichen erlebt , aber Geschichten sind an mich heran getragen worden, denke, dass
es nur auf bestimmte gesellschaftliche Schichten reduziert ein hohes Gewaltpotential birgt.
Wenn du zum Beispiel 22 Studenten der Geisteswissenschaften wider
einander im Fussballsporte streiten lässt, kannst du die Zahl
der blutigen Nase an der geballten Faust eines Unterschichtlers abzählen :
nämlich Null (0) blutige Nasen-
Die Gewalt im Amateurfussball ist auf jeden Fall nicht von der momentanen Entwicklung unserer Gesellschaft losgelöst zu betrachten.
|
H. Barkas, hast du ICQ? würde gerne mehr über deine 160.000er-Schweinetaktik erfahren! 329-008-534
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 20:02 Titel: |
|
|
Es liegt auf jeden Fall an der gesellschaftlichen Entwicklung.
Ich wil nichtmal sagen, dass die Gesellschaft heutzutage gewaltbereiter ist, aber es ist eine Mitläufer-Gesellschaft geworden, wo keiner mehr für seine Idele einsteht aus Angst Respekt oder seinen ruf zu beschmutzen.
Ich komme auch aus nem Viertel, wo die meisten wohl assozial sagen würden. Schlägereien und viele weitere Delikte gehören dazu, wenn man hier aufwächst, das war bei uns so und das ist auch heute noch so.
Bei uns gab es sowas aber NIEMALS auf demFussballplatz. Liegt auch einfach daran, dass damals immer jemand aus dem eigenem Team dazwischen gegangen ist, wenn jemand kurz davor stand, das ihm ne Sicherung durchbrennt. Dazu habe ich mich als respektierter Spieler auch gezwungen gefühlt. Ebenso gab es kein "scheiss Hurensohn" oder ähnliches auf dem Platz. Der Respekt vor dem Gegner ist etwas ganz wichtiges. Vielleicht sollte man sowas auch mit in den Trainerschein aufnehmen, damit die Trainer es ihren Spielern wieder vermitteln. Die Trainer interessiert es doch garnicht, wenn da wer wen anderes absticht, solange sie dadurch nicht verlieren. Und die eigenen Mitspieler würden sich auch eher nen Arm abschneiden, als dazwischen zu gehen. Man würde sich ja gegen jemanden aus der eigenen Mannschaft stelen und könnte als Verräter sarstehen oder sich eine Fangen.
Wer seinen Gegner nicht respektiert, der respektiert das Spiel an sich nicht. Es werden einfach wieder mehr Leute gebraucht, die für diese Einsichten einstehen.
Zudem wird die Kapitänswahl total falsch angegangen. Der beste Spieler zu sein ist noh lange keine Berechtigung Captain zu sein. Kapitän muss jemand sein, der sich unter Kontrolle hat, der von den anderen respektiert wird, der sich nicht schlagen würde und auch die Eier hat seine Mitspieler mal in die Schranken zu verweisen, wenns nötig ist. Wenn der Kapitän der respektloseste Spieler von allen ist (was ja häufig der Fall ist), dann kann das ja nur schlechte Auswirkungen auf die Mannschaft haben.
Es fehlt einfach auch an Respektpersonen.
Schaut doch mal zu Kampfsportarten. Dasind auch viele aus niederen sozialen Schichten. Dort eskalieren Situationen aber selten, weil dort noch Respekt gegenüber den Gegnern und dem Trainer herrscht.
Der Olli würd sagen "Wir brauchen Eier"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 21:24 Titel: |
|
|
Ich würde sagen die Mentalität in den Kleinstädten und Dörfern ist oft ganz anders! Da kann man mit den Spielern danach noch ein Bierchen trinken oder noch ne Runde quatschen sich kennen lernen, sich austauschen, Freundschaften schließen und dann sich auf die Rückrunde freuen diesen Spielern mal zu zeigen wer besser ist! Sicherlich hat sich das nicht überall gleich und Ausnahmen wird es immer wieder geben wo es zum Spielabbruch kommt oder nach dem Spiel die Fäuste fliegen! Fakt ist aber eins, Geld spielt eine Rolle! Wenn ich mir bei uns im Verein anschaue, dass 2-3 Spieler Prämien bekommen und die anderen nicht dann ist das nicht richtig! Sowas verärgert dann halt auch den Gegner und es wird aggressiver!
In dem Fall Cheers und auf den Sport
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2009 14:11 Titel: |
|
|
Ich denke, der Grund für mangelnden Respekt und zunehmender Aggression liegt im deutlichen Mangel an Intelligenz in unser aller Lieblingssport....
Aber sehen wir es mal so:
Im Handball zB, wo es körperlich DEUTLICH härter zur Sache geht, wo - besonders in den unteren Ligen - auch mal Blut fließt, schafft man es dennoch, dass sowas wie Spielunterbrechungen nie nötig werden.
Grund dafür drücken die Handballer selber, wenn auch ein wenig arrogant^^, so aus: Wenn Handball einfach wäre, hiesse es Fussball...
Klingt zunächst etwas abgehoben, aber wenn man ehrlich ist, muss man schlichtweg einsehen, dass Fussball von all unseren Nationalsportarten mit Abstand die geringste Intelligenz erfordert (man nehme einige unserer Nationalspieler als Beispiel)... somit greift der Mangel an Intelligenz sogar bei relativ talentierten Spielern... schlimmer wird das ganze aber noch durch die breite Masse, die den Sport betreibt... wer sonst nix kann, wird von den Eltern am Ende im Fussballclub untergebracht.
Hinzu kommt meiner Meinung nach das Problem mit ausländischen Mitspielern... sofern diese integriert werden und angemessene Verhaltensweisen lernen, ist alles in Ordnung. Wo aber einzelne Nationalitäten (bei uns kennt man das am ehesten von Türken und Italienern) ausschliesslich zusammen kicken, nimmt die Gewalt zu. Glaube auch, dass bei uns die meisten Spiele abgebrochen werden, an denen solche Teams beteiligt sind...
Weiterer Grund: Alkoholismus... in keinem anderen Sport in Deutschland (hier muss man zB aber gerade die ausländischen Spieler hervorheben, die sich meist dadurch auszeichnen, dass sie nicht trinken) haben besonders junge Spieler in einem sehr niedrigen Alter schon so viel mit dem Konsum von Alkohol zu tun... dies gilt ebenfalls für die Fans, die dann betrunken pöbeln und so noch mehr Aggression auf das Spielfeld bringen....
|
|
Nach oben |
|