Hallo liebe comunio-Gemeinde,
ich als Com-Leiter habe ein schwieriges Problem zu lösen.
Unsere Com besteht seit 2003 und dem Übergang in die nächste Saison Team behalten + 5 Mio.
Somit haben sich 2-3 Manager über die Zeit mit gutem Geschick eine attraktive und gute Mannschaft "gebastelt".
Ganz vorweg ich. Ich habe eine absolute Traummannschaft. Wir reden im Folgendem nicht über eine mögliche Manipulation, sondern über eine nachhaltige Ligaveränderung zur Erhaltung der Attraktivität und des Spaßfaktors.
Nun, Problem ist: Ich bin immer wieder Meister und keiner schaffts mich einzuholen.
Wir haben nun etliches durchgekaut. Kaderbegrenzung, Marktwertbegrenzung und zu guter letz kam immer ein Neustart der Liga ins Gespräch.
Unser Grundsatz ist - die Liga so realitätsnah wie möglich zu führen, gestalten und zu spielen.
Mit einem Liganeustart sind wir dem allerdings mit am weitesten entfernt.
Oder kann man die Bundesliga einfach neu starten?
Somit habe ich folgendes vorgeschlagen, das bei einigen gut, bei anderen gar nicht gut ankam:
Jeder Manager muss in der Sommer- sowie in der Winterpause eine Kaderreduzierung vorweisen. Er darf in einem vorgegebenen Zeitramen den Zeitpunkt der Überprüfung selbst festlegen und muss diesen in den News posten. Dabei wird der Grundsatz einer nachhaltigen Liga unterstützt und jeder Spieler unter 1,5* Mio € als Perspektivspieler gezählt und von der Kaderreduzierung freigestellt.
Für die Saison 2008/2009 gilt folgende Kaderreduzierung
Winterpause: 15 Spieler im Zeitramen vom 15.12.2008 bis 25.01.2009
Sommerpause: Wird im Januar abgestimmt, mind. 6 max 11 Spieler im Zeitramen vom 01.06.2009 bis 30.07.2009
*1,5 Mio € - Am Tag der Überprüfung ist eine Abweichung von 10% erlaubt.
Ist dies ein guter Ansatz? Oder wie manche meinen BullShit?
Ich z.B. muss meinen Kader reduzieren. Die Spieler kommen wieder in Umlauf. Viele befürchten, dass ich die Spieler mit meinem "vielen Geld" wieder zurück kaufen kann. Aber warum sollte ich dies tun? Ich muss sie dann spätestens im Sommer wieder abgeben...Und andere Mannschaften haben die Möglichkeit mit kleinen Spielern etwas aufzubauen. Denn alles über 1,5 Mio fällt aus der Kaderreduzierung und wird nicht mit gezählt.
MfG