preload
basicPlayer

YOSHITO OKUBO - Glücksgriff für Wolfsburg o. Eintagsfliege?!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 12:46   Titel: YOSHITO OKUBO - Glücksgriff für Wolfsburg o. Eintagsfliege?! Antworten mit Zitat

Grüßt euch alle Miteinander,

Ich möchte eure Meinung zum neuen Stürmer des VFL Wolfsburg hören, sicher habt ihr schon von ihm gelesen, Yoshito Okubo! Mir sagte der Name erstmal gar nix, irgendwie auch logisch da man den asiatischen Clubfußball nicht so im Auge hat wenn man als Hansa-Fan ständig nur am leiden ist! ,-) Das gleiche galt allerdings auch für Makato Hasebe...den ich inzwischen für einen sehr begabten Spieler halte, am Ball gewandt, taktisch diszipliniert und läuferisch wie fast alle Asiaten sehr stark! Des weiteren kommt, so wie sie wiederum alle Asiaten besitzen, die Fähigkeit des unbedingten lernen wollen dazu, eine Charaktereigenschaft auf die insbesondere Herrr Magath steht.

Nun hat der der VFL Wolfsburg den zweiten Japaner an Bord, von den Felix sagt (Kickerausgabe Nr. 6 / 2 Woche) , das er ihn schon vor zwei Jahren holen wollte, dies aber an der hohen Ablöse gescheitert ist, "dieses mal ist er mir nicht durch die Lappen gegangen!" Auch im aktuellen Kicker (Kickerausgabe Nr. 7 /3 Woche) steht wieder ein Artikel über Okubo sowie ein weiteres Lob von Herrn Magath - das "Okubo schon jetzt spielerisch eine Freude ist!" Und wie sollte es anders sein, auch nach dem letzten Testspiel gegen Fürth (diese Winterpause) gab es abermals ein Lob vom Trainer für Okubo "Es war eine Augenweide, ihm zuzusehen. Er ist wirklich sehr stark am Ball und besitzt Übersicht. Körperlich hat er allerdings noch ein wenig Nachholbedarf!"

Der VFL Wolfsburg hat bisher 2 Freundschaftsspiele mit Okubo (wechselte in der jetzigen Winterpause zu den Wölfen) in der Winterpause absolviert, gegen Mainz 05 (2-3 gewonnen) und Greuther Fürth (4-0 gewonnen), in beiden Spielen hat Okubo die 1-0 Führung erzielt (also kein unwichtiges Tor, meiner Meinung) und beide gegnerische Mannschaften gehören sicherlich zu den spielerisch besten Teams der 2. Liga!

Nun Frage ich mich wo der Junge spielen soll, da er ja ein Offensivspieler (eigentlich Stürmer) ist. Herr Magath beschreibt ihn folgendermaßen. "Im Mittelfeld ist er auf allen offensiven Positionen einsetzbar..." Als erstes würde mir persönlich die Rechte Seite als Einsatzgebiet für Okubo einfallen, da Dejaga diese Saison nicht an seine Leistung der letzen Saison anknüpfen kann und von ihm einfach zu wenig Offensivaktionen ausgingen. Aber auch Gentner auf Links scheint keinen Stammplatz mehr sicher zu haben, da auch seine Leistungen am Ende der Hinrunde nachließen. Und es ist nichts Neues wenn ich sage das, wenn Herr Magath mit der Leistung einer seiner Profis unzufrieden ist, diesen auch schon mal vor der Halbzeitpause runter nimmt und im nächsten Spiel auf die Bank setzt! Gesetzt sind im Mittelfeld lediglich, meiner Meinung nach, Josue, Misimovic und Grafite im Sturm! Dzeko, der eine starke Hinrunde gespielt hat, aber viel vom offensiven Spiel des VFL profitierte (besonders von Zwetschge), könnte auch zum Opfer werden...obwohl das sehr unwahrscheinlich wäre.

Meine Frage an euch, was ist dran an den Mann?!?!? Momentan ist der Junge ja sehr günstig bei Comunio...lediglich 1,6Mio Euro im Gegensatz zu der von seinen Ex-Club zuerst geforderten Ablöse von !!!10Mio Euro!!! !

Freue mich auf eure Antworten!

PS: Matze falls du das lesen solltes - sorry nochmal wegen meinen letzten Beitrag....

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Jan 2009 19:54, insgesamt 12-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne Diskussionseröffnung. Sieht man nicht all zu oft. So schaffst du eine Grundlage das der Thread auch offen bleibt.

ich denke Okubu wird auf dauer sich ins Team spielen. Im Sturm wird es gegen Grafite und Dzeko sehr schwer. Im Mittelfeld sieht das aber schon ganz anders aus. ich denke Gentner und Okubo könnten sich aufd er linken offensiven Seite abwechseln. Okubo kann wohl auch rechts spiuelen. ich denke nachd en ersten Spielen wird man schon erkennen können welche Tendenz das alles hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne Grundlage. Ich habe die Spiele jetzt leider nicht verfolgen können, aber was ich gehört und gelesen habe scheint sich Okubo eher in Richtung Glücksgriff zu bewegen.
Im Sturm stehts ja eher schlecht für ihn in Wolfsburg (Grafite und Dzeko sind einfach sehr stark), allerdings sollte er sich auf Dauer einen Platz erkämpfen können.
Einen anderen Punkt den ich noch sehr interessant finde, wie entwickelt sich jetzt Hasebe weiter. Da die beiden sich ja schon aus der Japanischen Nationalmannschaft kennen, wäre es ja auch durchaus möglich, dass die beiden sehr gut harmonieren und sich gegenseitig voranbringen.
drive_in
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden Fall macht das die Eingewöhnung erheblich leichter, wenn man einen Landsmann zu Seite hat, im Sturm wird er sicherlich nicht an den beiden Platzhirschen vorbeikommen, da muss ich dir auch widersprichen Monaldinio, natürlich profitieren Stürmer von einer offensiven Spielweise, aber Dzeko spielt einfach extrem stark sowohl mit als auch ohne Grafite neben sich und wird auch weiterhin sicherlich sehr stark agieren.

Ich glaub er wurde einfach geholt um Dejagah ein bisschen mehr Dampf zu machen und den Kader in der Breite weiter zu verstärken, kann mir durchaus auch vorstellen dass er sich da durchsetzen kann, obwohl ein Dejagah in Topform natürlich auch sehr schwer zu knacken ist. Naja mal schauen, auf jeden Fall hat man jetzt einen der auf allen Offensivpositionen einspringen kann falls jemand ausfällt oder außer Form ist.
Um zu wissen ob auch ein Stammplatz drin is muss man ihn natürlich erstmal spielen sehen.

Valeron - Mutu

Banega

Harte - Stam - Vidic - Contra

Akinfeev
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

schöne eröffnung,
habe ihn bis jetzt leider auch noch nicht spielen sehen, aber nach all dem, was man so liest, scheinen ihn vor allem seine offensiv-qualitäten auszuzeichnen
für magath dürfte er wohl eine alternative zu Dejagah(vorwiegend als offensiver rechter mf eingesetzt) sein
allerdings setzte er auf der seite auch oft auf eine weitere defensive absicherung wie hasebe oder zaccardo , okubos einsatzchancen scheinen also noch schwer einzuschätzen zu sein
allerdings gibts ja beim vfl nicht wirklich viele spieler des typus "bindeglied zw mf und st"(misimovic,gentner,dejagah...danach kommen schon krzynowek und santana)
interessant wäre natürlich zu sehen, auf welcher pos er in den testspielen zum einsatz kam/kommt
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Stimme euch bis jetzt in allen euren Argumenten zu! Hasebe und Dejaga haben sich in der Hinrunde bekanntlich immer wieder abgewechselt, meiner Ansicht aber eher im taktischen Bereich, das heißt Hasebe war/ist immer die def. Variante als Dejaga...und hat Auswärts auffallend oft von Beginn an gespielt. Ich denke das sich Dejaga mit Okubo um den Platz streiten wird bzw verdrängt, wenn es heißt, nach vorne was zu bewegen! Sicherlich ist Dejaga in guter Form, immer eine Bereicherung...aber in der Hinrunde hat er oft nen Hänger gehabt. Warum weiß wohl keiner, nach der letzten Saison hätte er das gar nicht nötig. Es wäre aber auch möglich, wie schon angesprochen, das sich Okubo mit Gentner abwechseln bzw ihn verdrängt, denn dieser hat zum Schluss der Hinrunde auch nachgelassen... Was Hasebe angeht, ich denke der wird wie in der Hinrunde seine Einsätze bekommen, ob nun von Beginn an oder nur eine Halbzeit, beides hat man ja in der Hinrunde oft genug beobachten können!

Zum Schluss möchte ich noch anfügen das ich die Testspiele im Internet-Live-Stream gesehen habe - Okubo hat neben Dzeko als Stürmer gespielt und für mich einen sehr guten Eindruck hinterlassen, der Grund warum ich auch diesen Threat aufgemacht habe... Was mir besonders aufgefallen ist, Okubo kann echt mit der Pille umgehen (was aber fast alle beim VFL können...), stark im 1 vs 1 und hat nen guten Abschluss. Alles im Allen besitzt er eine gute Technik, wie ich finde... Ich glaube der kann einen der beiden Flügelspieler verdrängen... Im Sturm wird es sehr sehr schwer - Grafite ist gesetzt und Dzeko ist richtig gut drauf, da gibt es eigentlich kein Grund was zu ändern! Wenn denn allerhöchsten Dzeko...
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 10:35   Titel: Re: YOSHITO OKUBO - GLÜCKSGRIFF für WOLFSBURG o. Eintagsflie Antworten mit Zitat

Monaldinio hat folgendes geschrieben:

PS: Matze falls du das lesen solltes - sorry nochmal wegen meinen letzten Beitrag....

Falls du mich meinst: Kein Problem !

Zum Thema: Ich denke, Okubo ist eine gute Alternative für die WOB Offensive. Er scheint gut angekommen zu sein, auch wenn ihm lt. Magath noch ein wenig die Spritzigkeit fehlt. Mal sehen....gerade zum Start hat er ja gute Chancen, wenn er diese weiterhin nutzt....Im MF oder als Ersatz im Sturm, denn hier sehe ich Dzeku und v.a. Grafite vorne.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 01:34   Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe die ganze sache noch etwas skeptischer als die meisten von euch. zum einen hat er ja scheinbar in den vorbereitungsspielen jeweils eine gute leistung gebracht und es verdient respekt sofort zwei butzen zu erzielen. zum anderen waren aber beide spiele gegen zweitligisten und somit kein maßstab für die ziele und gegner des vfl in der zukunft - seine zukünftigen gegenspieler im uefa pokal und in der liga werden ihm einiges mehr abverlangen.
das magath ihn schon vor längerer zeit beobachten ließ schließt zwar einen impuls-einkauf eher aus, magath versteht auch wirklich was vom geschäft und hat einige top leute nach wob geholt, aber es waren auch fehlgriffe dabei (siehe alvim).
man muss erst beobachten, wie er in der buli zurecht kommt und ob er sich wirklich einen stammplatz erspielen kann... im sturm hat er gegen dzeko und grafite in derzeitiger verfassung keine chance. aber vor allem dejagah konnte in dieser saison nicht immer überzeugen und daher sehe ich okubos einsatz-chancen eher auf der rechten mittelfeld-seite.
auf jeden fall erscheint er eine recht gute, erfahrene alternative (auch als joker-stürmer durchaus denkbar) vor allem da wolsburg durch die 3-fach belastung auch in der rückrunde noch jede menge spiele haben wird, bei der ein breiter kader immer hilfreich ist (auch wenn magath kein freund von rotation ist).
was mich zudem positiv stimmt ist seine vielseitigkeit.

ich hoffe er bringt den vfl nach vorne, aber das werden wir ja sehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 04:28   Titel: Antworten mit Zitat

Klar waren die Vorbereitungsspiele 'nur' gegen Zweitligisten. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass diese beiden durchaus das Zeug haben selbst bald (wieder) erstklassig zu werden. Man sollte diese Spiele also durchaus nicht zu niedrig bewerten, allerdings auch nicht zu hoch. Dort stimme ich dir also durchaus zu. Aber es bleibt interessant und ich denke seine Chancen auf Einsätze stehen recht gut, da er auch bereits Europa Erfahrung hat (selbst wenn er damals nicht wirklich gut angekommen zu sein scheint).
Seine Eingewöhnung sollte diesmal allerdings auch besser verlaufen, da er bereits einen Landsmann in Wolfsburg hat, den er kennt und mit dem er bereits gespielt hat.

Was ich ihm auch sehr hoch anrechne ist, dass er einen Deutschkurs besuchen will um sich besser auf dem Feld (und ich denke auch mal abseits davon) verständigen zu können. Bei manchen Spielern habe ich das Gefühl das sie von sowas nichts halten würden obwohl es eigentlich sehr wichtig ist. Ich denke dieses Verhalten wird auch seine Integration in das Team und das Umfeld stark fördern (sofern er wirklich einen Kurs besucht) was sich positiv auf seine Leistungen auswirken dürfte.

(Ich hasse so viele Konjunktive...)
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 06:41   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich lernt man aus Fehlern, doch der ein oder andere macht auch den selben Fehler 2 mal. Ich erinnere an Ali Karimi, damals FC Bayern. Er wurde rein auf Magaths wunsch damals verpflichtet und konnte keine Bundesligatauglichkeit vorweisen. Natürlich ist es bei den Bayern umso schwerer dies zu beweisen, jedoch waren trotzdem laut vieler Trainingsbeobachter anscheinend Magaths vorschusslorbeeren weit übers ziel hinaus geschossen.

Im Hinterkopf habe ich dabei Aussagen Magath´s ala: "Würde er in Europa spielen, wäre seine Ablöse jetzt nicht im niedrigen einstelligen Millionenbereich, sondern in einer Liga mit den Topstars aus Barcelona und Madrid".

Und ich muß sagen das damals hört sich für mich sogar nochn bisschen besser an als jetzt bei Okubo. Vielleicht hat ja jemand noch ne Statistik vergraben, wieviel Einsatzzeit Magath Karimi gab nachdem er ihn als Weltklasse Mann aus dem Iran verpflichtet hat.

Aber wie schon anfangs erwähnt, vielleicht ist es diesmal anders, schließlich ists diesmal ja auch Wolfsburg und nicht der FC Hollywood.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne hier alle Beiträge zu wiederholen (mit denen ich durchaus einverstanden bin), wollte ich nur zum Ausdruck bringen, ich denke Okubo ist für das Mittelfeld geholt worden. Als erste Option würde ich Ihn in der Rolle sehen Dejagah und Gentner Druck zu machen. Er wäre aber (wenn er wirklich technisch so gut ist) auch als Back-Up für Misimovic zu sehen!!!

Ich erinnere mich noch an den 11. Spieltag als Misimovic mit ner Verletzung raus musste und gegen Hasebe ersetzt wurde, welcher die Rolle des Spielmachers nicht ausfüllen konnte und Wolfsburg dann ohne große Gegenwehr 0:2 in Leverkusen verloren hat (ok, ne Topmannschaft, aber Leverkusen hatte da auch keinen Übertag und hat trotzdem ohne Probleme gegen sich nicht wehrende Wölfe gewonnen). Denke schon, dass Magath das auch sieht.

Also was kann man Besseres kaufen als einen Spieler der multiple einsetzbar ist:

der seinen Jungspunden Druck machen kann

und

bei Verletzungen die meisten Offensivpositionen einnehmen kann.

Wenn sich Okubo wirklich schnell einlebt und technisch so stark ist, ein guter Kauf von Wolfsburg.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

ìch denke Okubo wird so werden wie Caiuby..hochgejubelt und dann darf er mal 10 minuten ran..wieder 2 mio die magath verbannt hat meiner meiung nach...aber wir werden es sehen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2009 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

rafinha00 hat folgendes geschrieben:
ìch denke Okubo wird so werden wie Caiuby..hochgejubelt und dann darf er mal 10 minuten ran..wieder 2 mio die magath verbannt hat meiner meiung nach...aber wir werden es sehen

Also da würd ich jetzt mal nen ganz klares nein hinstellen. Die Gründe weshalb diese beiden Spieler geholt worden sind, sind gänzlich verschieden. Während Caibuy als Perspektivspieler geholt wurde und nun langsam aufgebaut und für die Bundesliga fit gemacht wird, ist Okubo bereits ein fertig ausgebildeter Spieler, der auf allen offensiven Positionen spielen kann und den dor bereits vorhanden Spielern entweder Druck machen soll (Dejagah und Gentner) oder aber als Backup einspringen kann wenn die gesetzten Spieler ausfallen sollten (Misimovic, Dzeko, Grafite). Auch ein Angriff auf Dzekos Stammplatz könnte durchaus möglich werden wenn Okubo stark spielt und seine Chancn nutzt und Dzeko in ein Formtief fallen sollte.

Edit: Falscher Account... aber ich glaub ich muss nich sagen wer ich sonst bin...
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2009 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wie man gesehen hat, Okubo hat zwei Testspiele bestritten und zwei Tore Geschossen! Außerdem ist noch offen Wo er Spielt!

Caiuby wurde Als Ergänzungsspieler Gekauft, Okubo als Spieler der Auch eine Perspektive auf einen Stammplatz hat! Mal gucken ob er den Sprung ins A-Team schafft
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2009 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

So einen Spielertyp kann jede Mannschaft gebrauchen. Was man da an Flexibilität in den Angriffen bekommen und für Überraschungsmomente schaffen kann ist genial. Ob er es in die Stammelf schafft, ist gar nicht so wichtig. Solche Spieler können auch von enormer Wichtigkeit sein, wenn sie immer so um die 60./70. Minute ins Spiel kommen. Ob er jetzt einschlägt in der Bundesliga, weiß wohl keiner, aber der Transfer macht schon Sinn.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2009 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz angemerkt: Soweit ich mich recht erinnere, hat Magath den guten Okubo vor allem deshalb geholt, weil er nach eigener Aussage kaum Linksfüßer in der Mannschaft hat, was für einen Einsatz im LM / als LS spräche.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2009 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

...ach der ist Linksfuß, das wusste ich noch gar nicht, das macht ihn ja noch ein Stück interessanter!!!! Das würde ihn ja für die Linke Seite prädestinieren...aber ich bleibe dabei - der wird Dejaga einheizen/abwechseln bzw verdrängen...wenn der nicht zulegt!

Freu mich das hier soviel Leute bis jetzt Interesse bekundet haben. Es sind viele interessante Aspekte der unterschiedlichen Beitragsverfasser genannt worden, sehr ordentlich! Das Puzzle Okubo bekommt langsam Konturen...

@Matze Klar kenne ich dich noch...
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Also es kristalisiert sich doch heraus, dass er doch eher als Stürmer Nummer 3 geholt wurde. Sieht zumindest bis jetzt so aus. Er braucht sicherlich noch Eingewöhnungszeit, dennoch steht er momentan deutlich hinter Grafite und Dzeko.
Allerdings ist ersterer ja auch gerne verletzt, leider.

BTW (den kann ich mir nicht verkneifen ): Also waren unsere erste Vermutungen hierzu in dem Aufstellungsthread (über die du (@Monaldinio) dich so echoffiert hast) allesamt völlig richtig.

Aber nix für ungut
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

Mattz hat folgendes geschrieben:
Also es kristalisiert sich doch heraus, dass er doch eher als Stürmer Nummer 3 geholt wurde. Sieht zumindest bis jetzt so aus.

Jo, er ist der dritte Mann hinter Grafeko! Ich denke mal, Magath wollte nen stärkeren dritten Mann im Sturm haben als Saglik. Und Saglik wurde ja jetzt auch bekanntermaßen verliehen..

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

Mattz hat folgendes geschrieben:
Also es kristalisiert sich doch heraus, dass er doch eher als Stürmer Nummer 3 geholt wurde. Sieht zumindest bis jetzt so aus. Er braucht sicherlich noch Eingewöhnungszeit, dennoch steht er momentan deutlich hinter Grafite und Dzeko.
Allerdings ist ersterer ja auch gerne verletzt, leider.

BTW (den kann ich mir nicht verkneifen ): Also waren unsere erste Vermutungen hierzu in dem Aufstellungsthread (über die du (@Monaldinio) dich so echoffiert hast) allesamt völlig richtig.

Aber nix für ungut

..oder gesperrt

Glaube schon, dass Okubo noch seine Einsatzzeiten bekommen wird..
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte mal ein paar Spiele abwarten. In Köln hat er als Einwechselspieler durchaus gefallen können. In diesem Spiel war Dzeko übrigens grottenschlecht.
Gegen Bochum war Okubo sehr schwach, Dzeko stand 2x goldrichtig, hat aber ansonsten auch nicht unbedingt überzeugt. Dzeko ist wohl im Sturm gesetzt, aber eine Stammplatzgarantie hat er auch wieder nicht.

Magath hält sehr viel von dem Japaner, auch im Mittelfeld könnte er das ein oder andere Mal eine Chance bekommen. Hab natürlich auch keine Glaskugel, aber ich hab ein ähnliches Gefühl wie bei der Verpflichtung von Steinhöfer vor der Saison, dass Okubo noch einige Punkte machen wird.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.