Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2009 11:00 Titel: Frage zur Buchführung |
|
|
Hi,
ich habe eine Frage zum Thema Buchführung.
Wenn man eine Maschine abschreibt, so bleibt sie ja am Ende mit einem Restwert von 1 € stehen. Sozusagen als Merkwert. So sieht man diese Maschine auch im Inventar.
Güter zwischen 150 und 1000 € sind geringwertige Wirtschaftsgüter und müssen gesammelt werden und der Gesamtwert wird dann über 5 Jahre abgeschrieben. Nun würde ich gerne wissen. Wie ist das wenn da dann 10 Posten drin sind. Bleibt dann am Ende ein Restwert von 10 Euro? Weil 10 Produkte à 1 €, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2009 11:14 Titel: |
|
|
Also wir lassen bei uns im Betrieb keine Erinnerungswerte für GWGs stehen. Denke es ist so vorgesehen das wenn der Sammelposten nach 5 Jahren voll abgeschrieben ist er dann auch aus dem Anlagenverzeichnis verschwindet. Aber wenn ein Erinnerungswert stehen bleibt dann wohl ehr ein 1€ weil der Sammelposten ja wie ein Wirtschaftsgut anzusehen ist.
Wobei ich echt gespannt bin ob die Neue GWG Regelung überhaupt solange bestehen bleibt. Unsere Regierung in Berlin ist in Sachen Abschreibung ja sehr sprunghaft erst wird die degressive Afa abgeschafft um dann kruz dannach ernsthaft zu überlegen sie wieder einzuführen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2009 11:14 Titel: Re: Frage zur Buchführung |
|
|
PhilippKä hat folgendes geschrieben: |
Hi,
ich habe eine Frage zum Thema Buchführung.
Wenn man eine Maschine abschreibt, so bleibt sie ja am Ende mit einem Restwert von 1 € stehen. Sozusagen als Merkwert. So sieht man diese Maschine auch im Inventar.
Güter zwischen 150 und 1000 € sind geringwertige Wirtschaftsgüter und müssen gesammelt werden und der Gesamtwert wird dann über 5 Jahre abgeschrieben. Nun würde ich gerne wissen. Wie ist das wenn da dann 10 Posten drin sind. Bleibt dann am Ende ein Restwert von 10 Euro? Weil 10 Produkte à 1 €, oder? |
Das ist garnicht so einfach zu klären. Normalerweise hast du Recht, für jedes Wirtschaftsgut würden ein € stehen bleiben (was in der Praxis auch nicht immer so gehandhabt wird, aber das nur nebenbei).
In diesem Fall aber handelt es sich ja um einen Pool, die Bilanzen die ich gesehen habe zählen da die GWG selten einzeln auf. Man hat also praktisch nur noch Gesamtwert und schreibt davon 20% ab. Dementsprechend bleibt am Ende auch 1€ über (was bei GWG`s nach 5 Jahren auch schon zweifelhaft ist, die sind meist weg nach 5 Jahren).
Wozu brauchst du denn die Info? Wenn du es ganz genau wissen willst, kann ich mal bei 2-3 Leuten nachfragen die im Moment mehr drin sind im Stoff als ich. Ab 15 Februar kann ich dir dann auch sagen, dann habe ich wieder Zugriff auf die richtige Fachliteratur.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2009 11:44 Titel: |
|
|
Ich brauche es als Wissen für ne Klausur. unser Prof hat gesagt, dass ein punkt Abschreibung ist. Ich gehe davon aus, dass es ne Maschine ist, aber es könnte sich ja auch um GWGs handeln.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2009 16:04 Titel: |
|
|
gwg werden komplett abgeschrieben. hierbei gibt es keinen merkwert, sonst könnten die sammelkonten ja auch nie aufgelöst werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2009 16:34 Titel: |
|
|
fhk hat folgendes geschrieben: |
gwg werden komplett abgeschrieben. hierbei gibt es keinen merkwert, sonst könnten die sammelkonten ja auch nie aufgelöst werden. |
Theorie und Praxis ich kenne auch genügend alte Bilanzen in denen noch GWGs aus dem Jahr 97 mit einem € drin stehen, eben weil etwas davon noch im Einsatz ist.
Letztlich ist das auch in der Praxis nun überhaupt kein Problem, dieser € interessiert niemanden mehr.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2009 17:30 Titel: |
|
|
[quote="whisky1982"]
fhk hat folgendes geschrieben: |
gwg werden komplett abgeschrieben. hierbei gibt es keinen merkwert, sonst könnten die sammelkonten ja auch nie aufgelöst werden. |
Theorie und Praxis ich kenne auch genügend alte Bilanzen in denen noch GWGs aus dem Jahr 97 mit einem € drin stehen, eben weil etwas davon noch im Einsatz ist.
Letztlich ist das auch in der Praxis nun überhaupt kein Problem, dieser € interessiert niemanden mehr.[/quote
Soweit ich das mitbekommen habe kann ich fhk Recht geben. Da wir zur Zeit GWG´s und den Kram behandeln. Ich glaube einen Merkwert gibt es auch nur bei einer linearen Abschreibungen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2009 18:31 Titel: |
|
|
Habe jetzt nochmal einen Profi gefragt, der meine Meinung geteilt hat. Meint auch das man aus der Theorie heraus einen € stehen lässt zum Schluss.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.