preload
basicPlayer

SPIELERVERGLEICH | Top30 | Sportal vs. Kicker

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 17:01   Titel: SPIELERVERGLEICH | Top30 | Sportal vs. Kicker Antworten mit Zitat

Wie letztes Jahr gibt es auch dieses Mal wieder den Spieler- bzw. Punktevergleich zwischen Sportal und kicker. Da die Berechnung aller Spieler zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, gibt es diese Saison jedoch nur die Comunio Top30 in Abwehr, Mittelfeld und Sturm, sowie die Top25 der Torhüter.
Bei Gelegenheit und Zeit werde ich evtl noch einige Spieler hinzufügen!

WICHITIG: Dieser Thread soll keinerlei Kritik gegenüber Sportal äußern, sondern lediglich eine Vergleichsmöglichkeit bieten.

@Mods: Thread bitte vorerst im Talk lassen!

--> Alle Angaben ohne Gewähr!
--> Bewertungsgrundlage ist der Notenschlüssel von Comunio, nicht der vom kicker-Managerspiel!
--> Wer Fehler entdeckt, bitte melden!

Stand: Winterpause 2008/09

Top30 – Sturm
SpielerSportalKicker
1.Ibisevic158154
2.Helmes118104
3.Demba Ba9799
4.Kießling9492
5.Wichniarek9070
6.Obasi8880
7.Novakovic8373
8.Grafite8070
9.Toni7547
10.Pizarro7474
11.Petric7050
12.Dzeko5753
12.Gomez5751
14.Olic4834
15.Rosenberg4521
16.Guerrero4327
17.Klose4238
18.Farfan3935
19.Sestak368
19.Pantelic3610
21.Liberopoulos3541
21.Schlaudraff3525
23.Fenin3222
24.Almeida3010
24.Kuranyi3018
26.Kaloglo297
26.Cacau2911
28.Voronin2731
28.Freis277
30.Valdez2618

Top30 - Mittelfeld
SpielerSportalKicker
1.Salihovic10383
2.Ribery9189
3.Zé Roberto9066
4.Diego8670
5.Misimovic8165
6.Carlos Eduardo8074
7.Renato Augusto6886
8.Weis6668
9.Frings6452
9.Rolfes6478
11.Khedira6262
11.Trochowski6244
13.Blaszczykowski6056
13.Vidal6030
15.Cicero5945
16.Gentner5846
17.Schweinsteiger5733
18.Marin5456
19.Barnetta5240
20.Hajnal4935
21.Kacar4838
21.Kehl4836
21.Borowski4844
21.Özil4848
25.Petit4642
26.Jones4541
27.Gustavo4147
28.C. Schulz4044
29.Steinhöfer3820
29.Dejagah3828
29.Jarolim3864
29.Huszti386

Top30 - Abwehr
SpielerSportalKicker
1.Subotic8373
2.Westermann6874
3.Lucio5848
4.Bordon5658
4.Naldo5654
4.Lahm5676
7.Geromel5274
8.Riether4943
8.Compper4969
10.Beck4664
11.Mohamad4551
12.M. Friedrich4435
13.Kadlec4349
14.Madlung4137
14.Hummels4143
16.Mathijsen3822
16.A. Friedrich3852
16.Ochs3828
16.Simunic3850
20.Höwedes3757
21.Henrique3638
22.Schäfer3034
23.Lee3034
24.Santana2929
24.Castro2923
24.van Buyten2921
27.Osorio2822
27.Tasci2844
29.Ibertsberger2632
30.Mertesacker2533
30.Rafinha2535
30.Yahia2525

Top25 - Tor
SpielerSportalKicker
1.Drobny6470
2.Benaglio6062
3.Eilhoff5678
4.Adler5062
4.Lehmann5066
6.Neuer4648
7.Nikolov4452
8.Mondragon4236
9.Miller4056
10.Rost3854
11.Tremmel3660
12.Weidenfeller3048
13.Rensing2838
13.Enke2834
15.Wiese2644
16.Haas2636
17.Heimeroth2226
18.Fromlowitz2022
18.Gospodarek2022
20.Schober1816
21.Fernandes1632
22.Ziegler1412
22.Fährmann1416
24.Özcan1014
25.Pröll614
25.B. Fernandez612
25.Vander610

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Jan 2009 14:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal für ganz doofe und damit auch ich das richtig verstehe: Du hast für die Kicker-Punkte einfach die Kicker-Noten genommen und in die Comunio-Punkte umgerechnet und dann die Tore addiert?

Zur Rangliste: Beim Kicker sieht man mal wieder, dass die offensiven Brasilianer im Bayerdress wiedermal über dem Durchschnitt bewertet werden. Da wird sich der gute Herr F.L. wohl nie ändern

PS: Danke für die ganze Mühe! Ich hatte das im Zuge der Kicker-Ranglisten-Diskussion schonmal vor, bin aber nicht über die Torhüter hinaus gekommen...
Europameister 

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

tja ich denke es zeigt vor allem eines: dass Sportal durchaus bessere Noten vergibt als der Kicker und dass soll hier in Comunio ja niemanden stoeren da es gleichbedeutend mit hoeheren Einnahmen und hoeherpunktenden Teams ist. Und gravierend sind die Unterschiede nun nicht, sieht man mal von Einzelfaellen wie Toni, Petric oder Salihovic ab. Das haengt sicher einerseits damit zusammen dass eben auch Sportal und der Kicker "Lieblinge" haben, andererseits aber auch mit den Regeln zur Vergabe der Noten, sprich 20.Min Einsatzzeit bei Sportal und 30 Min. beim Kicker. Und natuerlich mit der mehr als willkuerlichen Verteilung von 6en im Kicker, die fuer mich jeder Grundlage entbehrt und einfach nur ein Witz ist.

Vielleicht noch eine Anmerkung: einzig die Kategorie TW zeichnet ein leicht anderes Bild und da schlage ich mich ausnahmsweise mal auf die Seite des Kicker, die Benotung der Torwarte ist dort solider und besser nachvollziehbar, das waere ein Punkt wo Sportal noch nachlegen koennte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Nochmal für ganz doofe und damit auch ich das richtig verstehe: Du hast für die Kicker-Punkte einfach die Kicker-Noten genommen und in die Comunio-Punkte umgerechnet und dann die Tore addiert?

Richtig...

onno hat folgendes geschrieben:
...

Da in den Top25 zum Großteil nur Stammspieler sind, kommt die 30-Minuten-Regel vom kicker eigentlich nicht zum Tragen. Auch die Note "6" habe ich nur selten gesehen. Man kann es daher mMn schon sehr gut vergleichen.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Zur Rangliste: Beim Kicker sieht man mal wieder, dass die offensiven Brasilianer im Bayerdress wiedermal über dem Durchschnitt bewertet werden. Da wird sich der gute Herr F.L. wohl nie ändern

Ganz ehrlich...wirklich überbewertet sehe ich Renato beim Kicker nicht, eher habe ich ihn bei Sportal öfters zu schlecht bewertet gesehen...mit einem Misimovic kann Renato sich locker messen und die beiden sind ja ungefähr gleich auf beim Kicker...
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

turtle 04 hat folgendes geschrieben:

Ganz ehrlich...wirklich überbewertet sehe ich Renato beim Kicker nicht, eher habe ich ihn bei Sportal öfters zu schlecht bewertet gesehen...mit einem Misimovic kann Renato sich locker messen und die beiden sind ja ungefähr gleich auf beim Kicker...

Das Renato Augusto bei Sportal unterbewertet ist sehe ich genau so, aber du kannst mir nicht erzählen, dass der Kicker-Redakteur (du weißt bestimmt wen ich meine) schon seid vielen Jahren die Leverkusener Brasilianer besser benotet als alle anderen Zeitungen die über Bayer berichten, egal ob Bild, Kölnische Rundschau, Rheinische Post, Kölner-Stadtanzeiger, Express oder irgendwelche Internatportale! Kannst dir ja gerne mal die Mühe machen und dir die ganzen alten Noten zusammen suchen, aber egal ob der Spieler Zé Roberto, Emerson oder Paulo Sergio heißt... Beim Kicker wird er immer den höchsten Punkteschitt haben!

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mit der Benotung der Fußballbundesliga habe ich mich ehrlich gesagt erst seit etwa 2 Jahren auseinandergesetzt, von daher kann ich an der Diskussion leider nicht teilnehmen...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 17:53   Titel: Antworten mit Zitat

Auf alle Fälle mal ein großes Lob für die Mühen! Finde es interessant, wie schon oben erwähnt das dank Sportal mehr Geld durch Punkte in den Umlauf kommt jedoch wird die Differenz immer geringer umso defensiver die Position ist! im Sturm sind noch die Spieler dank Sportal immer besser, Mittelfeld gibts dann schon manche die dank der Kickernoten besser wären und in der Abwehr ist es dann schon fast 50:50. Das bestätigt aber irgendwo die Theorie das Sportal sehr nach Toren bewertet, was den Stürmern zu Gute kommt. Aber wenn man das einmal bemerkt hat kann man ja versuchen sich drauf einzustellen! Also nochmal vielen Dank!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde man sieht die gravierenden Unterschiede in dem Bereich Abwehr und Tor.

Wo im Sturm teilweise überschwänglich Punkte rausgehauen werden, wird in der Abwehr und im Tor relativ schwach bewertet (alles im Vergleich zum Kicker, das man im Sturm mehr Punkte holt als in der Abwehr ist mir auch klar ).

Wenn ich mir da zum Beispiel mal einen Tremmel angucke den ich in der Hinrunde eigentlich auch gut fand aber nur ziemlich wenig Punkte bekommen hat und ich sehe das es beim kicker 60 Punkte waren und er zu den besten gehört haben soll sind das schon ganz schöne Unterschiede.

Ich persönlich finde auch Sportal sollte auch mal mehr Augenmerk auf alle Spieler richten die nicht offensiv ausgerichtet sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 18:46   Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Kicker Abwehrspieler eher besser bewertet als Sportal ist bekannt. Auch dass Sportal für Offensive (Stürmer, Vorbereiter, Techniker, etc.) Punkte ohne Ende raushaut.

Aber ich wusste nicht dass Kicker die Bayern-Spieler so extrem schlecht bewertet.
Schaut mal genauer hin!
Toni, Schweini, Ze Roberto,...
Da sind rießige Differenzen zwischen Sportal und Kicker. Und so schlecht können die ja wirklich nicht sein. Sie sind ja immerhin Punktgleich mit dem Tabellenführer.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jungs

Wollte mal fragen ob die Benotung für Comunio jetzt erstmal für immer bei Sportal liegt oder das wieder zu Kicker oder sowas ähnliches wechselt oder wie spielt sich das ab ?

Danke im Vorraus

Ciao Real Deal
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

Kneppi04 hat folgendes geschrieben:
Dass der Kicker Abwehrspieler eher besser bewertet als Sportal ist bekannt. Auch dass Sportal für Offensive (Stürmer, Vorbereiter, Techniker, etc.) Punkte ohne Ende raushaut.

Aber ich wusste nicht dass Kicker die Bayern-Spieler so extrem schlecht bewertet.
Schaut mal genauer hin!
Toni, Schweini, Ze Roberto,...
Da sind rießige Differenzen zwischen Sportal und Kicker. Und so schlecht können die ja wirklich nicht sein. Sie sind ja immerhin Punktgleich mit dem Tabellenführer.

Also bei Toni kann man es aber auch nachvollziehen. Da bezieht sich der Kicker halt nicht nur auf seine Tore, sonder sieht auch das Gestümper, was der da an den Tag legt.

Schweini hat auch nur die ersten Spiele geglänzt. Da liegt wohl die Wahrheit zwischen Kicker und Sportal.

Aber Zé's Punkte sind beim Kicker eindeutig zu wenig.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 21:54   Titel: Antworten mit Zitat

tremmel!!!
sportal 36
kicker 60

ich reg mich gar nicht mehr auf, aber bin froh, dass diese statistik meine subjektive meinung zu spotals tremmel-abneigung stützt!

in diesem sinne:

Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

motze266 hat folgendes geschrieben:
tremmel!!!
sportal 36
kicker 60

ich reg mich gar nicht mehr auf, aber bin froh, dass diese statistik meine subjektive meinung zu spotals tremmel-abneigung stützt!

in diesem sinne:

Naja, wenn man mal die 8-14 Punkte beim Kicker abzieht, die nahezu jeder Keeper zu viel (oder halt mehr) erhält, weil der Kicker bei Torhütern andere Richtlinien zu haben scheint (3,0 als durchschnittliche Leistung statt 3,5 bei Sportal) - dann bleiben nur noch 10 Punkte übrig. Also grob geschätzt 1 Punkt auf 2 Spieltage. Und das ist ja quasi nichts.

War nur Spaß, ist natürlich schon heftig, wie stark einige Keeper unterbewertet werden! (Tremmel, Rost, Wiese, Adler,Miller)
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 21:58   Titel: Antworten mit Zitat

hab geromel, tremmel und rolfes .. insgesamt 60 punkte .. naja; ist halt etwas blöd, dass es da gewisse diskrepanzen gibt; besonders bei spielern, die offensichtlich leistung zeigen, das nur von speziellen personen, zeitschriften eben nicht gewürdigt wird. Wer etwas Fußballsachverstand besitzt, erkennt eben den Wert eines guten defensiven Mittelfeldspielers und versteht es, was die Rolle eines guten Innenverteidigers ist... manch einer versteht es, und manch einer nicht...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für die Arbeit.

Was sich für mich aus dem Vergleich der Punkte eindeutig zeigt ist, dass bei Sportal Tore eine größere wirkung auf die note hat.
Deswegen sind die Abwehrspieler (ausser Leute wie Subootic) bei sportal schlechter und Stürmer besser. Allgemein, Spieler die viele Tore schießen kommen Notenmäßig besser weg, spieler die wenige schießen schlechter. Hier scheint mir der Kicker deutlich objektiver auf die tatsächliche Leistung zu achten. Ein gutes Beispiel ist hier wohl jemand Wichniarek, der beim Kicker doch einige Punkte weniger hat.

Deshalb zum eigenen vorteil nutzen und nur Spieler kaufen, die torgefährlich sind

Einen schönen Abend noch
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 22:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die benotungen beim Kicker meistens viel treffender!
Der Kicker benotet meistens noch nach der Leistung und hat keine Angst auch mal unbekannten oder unbeliebten Spielern eine klasse Note zu geben!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 22:41   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir einer die Frage beantworten ???

Steht weiter oben

Danke im Vorraus

Ciao Real Deal
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 23:00   Titel: Antworten mit Zitat

@realdeal: Benotung geschieht über die Sportal-Noten.

on topic:

Sehr cool, vielen Dank für die Liste!
Wie bereits ein Vorredner gesagt hat, sportal liebt halt Torschützen. Meist kriegen Stürmer, die Tore schießen, auch so anständige Noten (siehe Toni, Wichniarek, Petric), obwohl sie 85 Minuten rumgestümpert haben (Toni ). Was man besser findet, ist Ansichtssache. Aber wenn man sagt, dass Sportal absolut Unrecht ist, dann ist man wohl auch kein Gerd Müller Fan Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Genau wie bei Renato Augusto - bei Sportal unter-, bei Kicker überbewertet.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

Real_Deal hat folgendes geschrieben:
Wollte mal fragen ob die Benotung für Comunio jetzt erstmal für immer bei Sportal liegt oder das wieder zu Kicker oder sowas ähnliches wechselt oder wie spielt sich das ab ?

Das "für immer" wird dir keiner beantworten können. Aber in naher Zukunft wird sich wohl nichts ändern. Gibt ja sportlich auch keinen Grund dazu, sich von Sportal zu trennen. Immerhin hat sich die Notengebung stark verbessert in der aktuellen Saison.
Und eine Rückkehr zum Kicker halte ich wegen bekannter Gründe sowieso für ausgeschlossen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 01:38   Titel: Antworten mit Zitat

tremmel!!!
sportal 36
kicker 60

in diesem sinne:

Dass Du bei Helmes aber 14 Punkte mehr abgestaubt hast, ist hier wohl nicht so recht von Belang?
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 07:31   Titel: Antworten mit Zitat

Sushirolle hat folgendes geschrieben:

tremmel!!!
sportal 36
kicker 60

in diesem sinne:

Dass Du bei Helmes aber 14 Punkte mehr abgestaubt hast, ist hier wohl nicht so recht von Belang?

hast n problem, du fischgericht?
rechne mal die prozentuale abweichung bei helmes (118:104) und tremmel (30:36) aus, und dann red mer weiter! ich hab mich auch nicht beklagt., sondern gefreut , dass meine meinung nicht so falsch war (siehe bier-smiley!)
außerdem hab ich helmes erst seit der winterpause und deshalb nicht 14 punkte zuviel abgestaubt!
und jetzt ruhe in der fischtheke!
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 07:35   Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn bitte der Ton?Motze bischen vernünftiger bitte! Der Kram mit Fischgesicht muss doch wohl nicht sein.Und nen Smiley konnte ich da auch nicht entdecken.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 07:42   Titel: Antworten mit Zitat

man kann das auch sachlicher formulieren...

die noten sehen ja eig. recht identisch aus, somit sind die vielen Nörgler beim Sportal "Blog" lügen gestraft

Meiner Meinung nach wurd bei Sportal immer ein bisschen der Tor-Bonus auffällig...was sich hier aber dann nicht mehr belegen lässt
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 08:21   Titel: Antworten mit Zitat

de bätmän hat folgendes geschrieben:
man kann das auch sachlicher formulieren...

die noten sehen ja eig. recht identisch aus, somit sind die vielen Nörgler beim Sportal "Blog" lügen gestraft

Meiner Meinung nach wurd bei Sportal immer ein bisschen der Tor-Bonus auffällig...was sich hier aber dann nicht mehr belegen lässt

Genau da sehe ich auch das problem von Sportal,die sind einfach viel zu Torgeil
das sieht man richtig gut in der Tabelle.Bei Sportal sind fast alle Stürmer besser dran als beim Kicker.Und bei den Abwehrspielern ist das genau anders rum da sind die meisten Spieler beim Kicker besser was ich auch absolut als gerechtfertig ansehe da die Abwehr spieler nicht dafür da sind um Tore zu machen.
Super Beispiel ist für mich Geromel, spielt eine Bombenhinrunde hat aber glaub ich nur ein Tor erzielt und schwups macht er im gegensatz zum Kicker wird er absolut schlecht bewertet.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.